Mein neues IBM ThinkPad T41p

Daenzer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2002
Beiträge
549
Renomée
0
Standort
Jena
Ich hatte hier ja schonmal einen Thread aufgemacht, weil ich auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich war. Dort hat mir jemand den Tipp mit Onlineshop für Schüler und Studenten gegeben und prompt bin ich auch fündig geworden: Das T41p. Mittwoch bestellt, Freitag angekommen und das ganze Wochenende bin ich nun schon am herumexperimentieren und testen. Hier erstmal ein paar technische Daten des Notebooks:

Pentium M Prozz mit 1,7 Ghz und 1 MB L2 Cache
512 MB PC2700 Speicher
Platz für insgesamt 2 Gig Speicher
ATi FireGL T2 Graka mit 128MB
60 Gig HD / 7200rpm
14.1" TFT mit 1400 x 1050er Auflösung
DVD-ROM

Das Teil ist echt der absolute Oberhammer. Als ich es aus dem Karton geholt hab, hab ich erst gedacht die haben mir irgendwie eine Tresortür geschickt, weil das Teil so abartig stabil ist. Da wackelt rein gar nichts, keine klapprige Tastatur, das Bildschirmscharnier ist bombenfest und wackelt kein bisschen. Auf der Tasta was zu schreiben ist einfach himmlisch, sowas hab beim besten Willen noch nicht erlebt. Die Darstellungsqualität des Displays ist ebenfalls äußerst hochwertig.

Klasse find ich außerdem, dass es keinerlei CD's dazu gibt, alles liegt auf einer versteckten Partition auf der HD. Wenn man das Windows mal zerschossen hat geht man einfach beim booten über die blaue IBM Taste ins Menü und lässt sich alles in den Werkszustand zurückversetzen. Find ich genial gemacht. Dann gibt's ein zentrales Software- und Treiberupdate-Tool von IBM, welches alle Systemupdates verwaltet. Dann noch einen Messengerdienst, der einem Neuigkeiten von IBM schickt und vieles mehr. Das geniale: Der Firlefanz lässt sich vollständig deaktivieren, wenn man nichts mehr hören will.

Was die Leistung angeht bin ich ebenfalls hoch zu frieden. Mein Desktop Sys mit A64 3200+ ist beim Arbeiten unter Windows kaum schneller, eher lahmer wegen der 5400er Platte. Und die Lautstärke hält sich ebenfalls sehr in Grenzen. Das einzige, was man halt immer leicht im Hintergrund surren hört ist die Festplatte. Ansonsten herrscht aber Stille :)
 
Danke für Deinen Ausführlichen Bericht. Wenn ich jetzt noch Geld hätte, würde ich das T41p sofort bestellen ;) Aber so heißt`s halt erstmal abwarten.....
 
ich habe ebenfalls ein T41p und bin auch mehr als zufrieden.. bei mir gab es nur ein kleines Problem.. die rechte Handballenauflage knarrte.. das Ding ist jetzt beim Repair Service und ich warte sehnsüchtig auf meinen Lappi :)

sonst stimm ich dir in allen Punkten zu, wobei man trotzdem sagen muss, dass IBM wohl nun bissel in der Endkontrolle spart.. denn es häufen sich die Posts nach diversen Verarbeitungsmängel, die es damals so nicht gegeben hat
 
Na ok, das Einzige, was bei mir nicht so ganz passt ist das DVD-Laufwerk, da stimmt der Spalt an der oberen Kante nicht so wirklich. Stört mich aber eigentlich nicht, da ich da eh nicht hin gucke und das Laufwerk trotzdem zu geht, also kein Problem weiter :D Finde das Teil echt traumhaft... Wegen dem Ding ist mein Desktop das ganze Wochenende schon nicht am Laufen ;)
 
Hi.

Viel Spass mit dem neuen Denkbrett :D
Ich bin mit meinem auch sehr zufrieden, besonders wenn man mal wieder eins von Siemens oder ähnlichem daneben hat. Die Flexview-Displays sind wirklich saugeil, nur leider haben sie eine höhere Reaktionszeit.

Ich habe mich vor allem ins Design verliebt. Meins ist ein Firmenschleppi und dieses traditionelle, überhaupt nicht ausgefallene, aber total ergonomische Design gefällt mir wirklich sehr. Es sind auch die Details. Bei vielen anderen Schleppis hat man nach einiger Zeit Abdrücke von der Tastatur auf dem Display, was ich ziemlich mager finde. Sowas kenne ich aber ein Glück nicht :)

Das einizge was IBM in Zukunft verbessern muss, ist die Lautstärke und kleinere Qualitätssachen. Die Dinger sind nicht gerade billig, also sind die Ansprüche der Kunden sehr hoch.

Ich würde das Teil aber neu aufsetzen, das ist das was ich gleich mit meinem gemacht habe. IBM haut viel Zeug drauf, dass man eigentlich nicht braucht (z.B. Das IBM Message Center, usw.) Für Treiber schauste am besten auf www.tpdrivers.com da hast du auf einen Blick, ob es irgendwas neues für dein TP gibt. Das mit der Servicepartition ist nicht schlecht, aber aufgrund der Tatsache dass der das komplett platt macht für mich nicht zu gebrauchen. Also habe ich diese Partition platt gemacht.

Eins der geilsten Sachen sind sowieso der Präsentationsmanager und Access Connections. Zu Hause habe ich das TP oft am WLAN und natürlich Verschlüsselung an. Der erkennt aber automatisch, ob ich im Geschäft oder zu Hause bin und stellt dementsprechend alles um. Ziehe ich das Netzwerkkabel, aktiviert er WLAN und sucht nach Hotspots. Steckt man es wieder dran, geht WLAN aus. Einfach göttlich ;D
 
Wirklich ein sehr gutes Angebot, normalerweise kostet das Gerät 500 Eur mehr.
 
wobei das T41p kein Flexview Display hat.. aber es soll laut Erfahrungsberichten gar nicht mal wesentlich besser sein als ein normales..
 
Original geschrieben von thcyash
wobei das T41p kein Flexview Display hat.. aber es soll laut Erfahrungsberichten gar nicht mal wesentlich besser sein als ein normales..

Die FlexView sind auch langsamer wie mir scheint. Ich habe mal spasshalber Q3 draufgehauen, nur dabei ist mir fast schlecht geworden, alles sehr träge. Ein Arbeitskollege hat gemeint das Display wäre nicht entscheidend langsamer als sein TFT, so gesehen wahrscheinlich nur mein hoher Anspruch, der für mich FlexView nicht spieletauglich macht :)

Der Blickwinkel ist bei FlexView schon gigantisch, kann mal jemand Fotos von extremen Winkeln machen? Würde mich mal interessieren, viel schlechter ist das sicherlich nicht.
 
Zurück
Oben Unten