Mein PC macht zu viel Lärm ,was tun?

Oli11

Cadet
Mitglied seit
01.10.2014
Beiträge
13
Renomée
0
Standort
Berlin
Der Lärm kommt nur von der Grafikkarte(9600 GT).
Was würdet ihr unternehmen um dieses Problem zu lösen?
Wasserkühlung zählt nicht als Antwort.Wasserkühlung kostet ein haufen Strom und macht dann halt auf der anderen Seite Krach.
Die höherfrequenten Geräusche müßten sich ohne Einsatz von Strom verringern lassen.

Mit Dank im voraus.
 
Wenn Du dir ganz sicher bist, dass das nur von der Grafikkarte kommt, gibt es zwei Möglichkeiten:
- Ersetzen des Grafikkartenkühlers gegen einen alternativen Kühler (es gibt auch leise Luftkühler, z.B. von Arctic Cooling), da muss aber die Kompatibilität gewährleistet sein
- Austauschen der Grafikkarte gegen eine leisere Karte
 
lohnt es noch relativ teuer an der Karte rum zu schrauben?
Ich würde da keine 30€ mehr für einen Lüfter investieren, dann lieber auf eine aktuellere passive Karte setzen, spart u.U. auch Strom. (a la GTX 750 ~100€) und sollte generell schneller sein mit neueren Features.
 
Es muss ja nicht dieser Kühler sein, es gibt ja noch andere.
 
Die Frage ist doch erstmal, was sind das für Geräusche, woher kommen die? Lüfterrauschen bzw. -lagerschaden (lautes Getöse wie ein Rasenmäher) oder Spulenfiepen? In letzterem Fall würde ein neuer Lüfter natürlich nichts nützen.

Aber bei so einer uralten Karte wie einer 9600GT ist ein Ersatz der ganze Karte natürlich einfacher und billiger, denn offensichtlich wird die nicht stärker gefordert als einfach nur den Desktop anzeigen zu sollen. Eine GTX 750 ist total übertrieben. Neu gibt es Karten ab 20€: http://geizhals.de/evga-geforce-g-210-passiv-01g-p3-1313-a631988.html oder http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-5450-vx5450-1gbk3-h-a571031.html Die sind auch gleich passiv gekühlt und verbrauchen kaum was. Man kann sich aber auch eine gebrauchte Karte für 5-10€ suchen, dabei würde ich aber auch darauf achten, eine möglichst kleine, passiv gekühlte zu nehmen, also keine "fast geschenkte" High-End-Karte von Anno Tobak, die einen Haufen Strom zieht. Und eine halbwegs moderne, also neuer als die 9600GT, damit man mit dem Treibersupport nicht so bald auf die Nase fällt.
 
Ich würde erst mal schauen ob das Teil vielleicht völlig versifft ist und in dem Fall mal reinigen.
 
Die Frage ist doch erstmal, was sind das für Geräusche, woher kommen die? Lüfterrauschen bzw. -lagerschaden (lautes Getöse wie ein Rasenmäher) oder Spulenfiepen? In letzterem Fall würde ein neuer Lüfter natürlich nichts nützen.

Aber bei so einer uralten Karte wie einer 9600GT ist ein Ersatz der ganze Karte natürlich einfacher und billiger, denn offensichtlich wird die nicht stärker gefordert als einfach nur den Desktop anzeigen zu sollen. Eine GTX 750 ist total übertrieben. Neu gibt es Karten ab 20€: http://geizhals.de/evga-geforce-g-210-passiv-01g-p3-1313-a631988.html oder http://geizhals.de/vtx3d-radeon-hd-5450-vx5450-1gbk3-h-a571031.html Die sind auch gleich passiv gekühlt und verbrauchen kaum was. Man kann sich aber auch eine gebrauchte Karte für 5-10€ suchen, dabei würde ich aber auch darauf achten, eine möglichst kleine, passiv gekühlte zu nehmen, also keine "fast geschenkte" High-End-Karte von Anno Tobak, die einen Haufen Strom zieht. Und eine halbwegs moderne, also neuer als die 9600GT, damit man mit dem Treibersupport nicht so bald auf die Nase fällt.


Hast Recht, wobei eine 9600GT ursprünglich auch nicht so die optimale Desktop-Karte gewesen ist. Ich spiele meine Spiele auch noch mit einer veralteten 260GTX, es reicht einfach für mein Bedarf.

Zu denken gibt mir allerdings auch der Ausdruck "höherfrequenten Geräusche", das klingt nicht nach Lüfter.
 
Moin,

Sollte es wirklich die Karte sein, würde ich gerne wissen was du so für Spiele zockst, vielleicht finden wir für Dich eine gute, leise und günstige Alternative zur alten 9600 :)


MfG, Philipp
 
ja, wenn es eine Karte für Spiele sein soll, dann natürlich nicht sowas nehmen, was ich oben erwähnt habe. Da gäbe es dann sinnvollere Lösungen, sicherlich etwas teurer, aber soll ja auch brauchbar sein. Mit einer Geforce 750, 750Ti oder Radeon 260X für ca. 90-100€ wärst Du ganz gut dabei, die sind nicht übertrieben, aber auch nicht so schwach, daß es ein Fehlkauf wäre. Schwächere Karten halte ich für nicht so sonderlich attraktiv für eine Spielerechner.
 
Der Lärm kommt nur von der Grafikkarte(9600 GT).
Was würdet ihr unternehmen um dieses Problem zu lösen?
Wasserkühlung zählt nicht als Antwort.Wasserkühlung kostet ein haufen Strom und macht dann halt auf der anderen Seite Krach.
Die höherfrequenten Geräusche müßten sich ohne Einsatz von Strom verringern lassen.

Mit Dank im voraus.
Wie sieht denn der Rest vom System aus? Was für Komponenten (insbesondere Kühler & Lüfter sind verbaut), was wird so gespielt und wie hoch ist das Budget?
 
Welche Karte ist es denn genau?

Ich kühle meine 9600GT sogar passiv, mit einem einfachen Kühler, der gerade mal 2 Heatpipes hat (Arctic S2 - leider gebraucht fast immer teurer als damals neu).
Wenn es nur der Lüfter ist, der wegen Lagerschaden rattert, kann man da vielleicht einfach einen passenden Gehäuselüfter auf die Karte schnallen, ausreichend Platz vorrausgesetzt.
Kostet nicht viel und bewirkt viel.

Außerdem hatte ich meine Karte noch untervoltet. Also statt 1,1V nur 1,0V und dafür statt 650MHz 600MHz GPU-Takt. Das hat 10W Ersparnis beim Stromverbraucht und somit auch weniger Hitze und nötige Lüfterdrehzahl gebracht, bei nur minimal weniger Leistung.

Vielleicht reicht es auch schon, einfach mal den Kühler ordentlich zu entstauben (Druckluft) und die Wärmeleitpaste zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ne Wakü viel Strom Frist ist blödsinn. Die Pumpe Frist fast nichts wenn du eine vernünftige hast und laut ist ne Wakü nur wenn man sie falsch konfiguriert;)

Ich würde auch sagen das eine gtx 750 passive eine gute Alternative ist. Kommt natürlich auch drauf an was du mit dem Rechner anstellst.
 
Habe selbst eine 4850 welchen im Auslieferungszustand einen abartigen Fön drauf hatte. Da habe ich den Lüfter von einem alten Arctic Freezer 64 CPU Kühler auf den Graka Kühler mit Kabelbindern festgezurrt. Der ist schon wesentlich leiser als das Original und zudem habe ich den noch mit Speedfan ganz runtergeregelt. War auf jeden Fall sehr zielführend und vor allem billig.
 
mit Kabelbindern festgezurrt
*buck*

improvisiert hält einfach am längsten :)

Also meine Kabelbinder die ich so im Einsatz habe, werden nach wenigen Jahren ziemlich brüchig und reißen dann auch mal schnell.
 
Darum nehme ich statt Plastik-Kabelbindern diese Teile mit Metall-Innenleben, die bei so ziemlich jedem elektrischen Gerät die Kabel zusammenhalten.
Nein, eigentlich nehme ich die, weil die in Massen da sind und sich vor allem wieder öffnen lassen.
 
Hallo an alle,
danke Leute für eure Tipps.
Ich hab verstanden, ich muss mir eine neue Karte Geforce 750, 750Ti oder Radeon 260X besorgen.
 
Nein du hast wohl leider nicht verstanden bzw. alles gelesen ;)

Die Tipps reichen von "reinige die Karte einfach mal" über "sicher das es die GraKa ist, wie sieht der Rest des PCs aus?" bis hin zu "du hast ne falsche Vorstellung von einer WaKü".
Darunter noch andere Tipps wie u.a. auch der mögliche Kauf einer neuen Karte.

Also lieber nochmal lesen, entsprechend auf Fragen antworten und nicht sofort zum Händler rennen ;)
 
Sofern der Lüfter der Karte nicht irgendwie kaputt ist und deshalb nen Haufen Lärm macht, könnte man es auch einfach mal mit der manuellen Anpassung der Lüfterkurve mittels eines Software Tools wie MSI Afterburner versuchen.

Bei vielen Karten ist die Lüftersteuerung herstellerseitig viel zu scharf eingestellt, was letztlich in zu hohen Drehzahlen mündet. Oftmals kann man da manuell noch eine ganze Menge rausholen.

Ich hab die Lüftergeschwindigkeit bei meiner R9 270X im IDLE auch auf max. 15% gestellt. So bleibt die Karte im Desktop Betrieb unhörbar leise und dreht wirklich erst unter entsprechender Belastung der GPU den Lüfter hoch.
 
Zurück
Oben Unten