7 Mein PC wird von Bluescreens belästigt

Sry - hab ich doch noch was überlesen...

Das Bild aus deinem Link zeigt Fehler im Test 8 - allerdings nicht nach dem x-ten, sondern im zweiten Durchlauf (Pass 1). Fehler in Memtest bei Tes 8 deuten allerdings so gut wie immer auf Kompatibilitätsprobleme hin und wirken sich v.a. auf die Funktion einer Onboardgrafik aus.
Außerdem wird offenbar der RAM nicht korrekt erkannt, da sowohl die Timings. als auch der Takt nicht mit den Speizifikationen übereinstimmen. Korrekt wären 9-9-9-24 bei 667 MHz und nicht 9-12-12-30 bei 640 MHz. Da ist also schon mal oberfaul bei der Erkennung des RAMs durch das Board.
Ich würde mal im Bios auf 533 MHz zurückstellen und Memtest nochmal drüberlaufen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild aus deinem Link zeigt Fehler im Test 8 - allerdings nicht nach dem x-ten, sondern im zweiten Durchlauf (Pass 1).
Ich meinte das anders: Memtest86+ wurde ja vorher schon mehrfach (teilweise für Stunden) durchlaufen gelassen, ohne Fehler zu zeigen. Nun beim x-ten Anlauf/Versuch (nicht Durchlauf/Pass!) tauchen auf einmal Fehler auf.

Außerdem wird offenbar der RAM nicht korrekt erkannt, da sowohl die Timings. als auch der Takt nicht mit den Speizifikationen übereinstimmen. Korrekt wären 9-9-9-24 bei 667 MHz und nicht 9-12-12-30 bei 640 MHz. Da ist also schon mal oberfaul bei der Erkennung des RAMs durch das Board.
Ich würde mal im Bios auf 533 MHz zurückstellen und Memtest nochmal drüberlaufen lassen...
Da würde ich nicht so viel darauf geben. Memtest86(+) hab ich schon mehrfach unsinnige Angaben ausgeben sehen, die mit der Praxis wenig zu tun hatten; CPU-Z und Konsorten sowie das BIOS selbst haben jeweils andere Taktraten ausgegeben, die miteinander übereinstimmten, aber eben nicht mit denen von Memtest86(+) ...

MfG Dalai
 
Sry - hab ich doch noch was überlesen...

Das Bild aus deinem Link zeigt Fehler im Test 8 - allerdings nicht nach dem x-ten, sondern im zweiten Durchlauf (Pass 1). Fehler in Memtest bei Tes 8 deuten allerdings so gut wie immer auf Kompatibilitätsprobleme hin und wirken sich v.a. auf die Funktion einer Onboardgrafik aus.
Außerdem wird offenbar der RAM nicht korrekt erkannt, da sowohl die Timings. als auch der Takt nicht mit den Speizifikationen übereinstimmen. Korrekt wären 9-9-9-24 bei 667 MHz und nicht 9-12-12-30 bei 640 MHz. Da ist also schon mal oberfaul bei der Erkennung des RAMs durch das Board.
Ich würde mal im Bios auf 533 MHz zurückstellen und Memtest nochmal drüberlaufen lassen...

Das hat mich auch stutzig gemacht und hab extra in Bios nach geschaut :(
http://www.directupload.net/file/d/3669/m7ar6g6v_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3669/vjvgysaw_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3669/quxf6ah3_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/3669/3gwm43lr_jpg.htm

Bevor ich hier gelesen habe, hatte ich die Rams einzeln mit Memtest getestet und nur bei einem hat Fehler produziert, aber beide Riegel werden leider mit den falschen Timings und Takt erkannt. Hoffe nicht, dass der eine jetzt defekt ist.
Ihr müsstet mir etwas unter die Arme greifen und sagen was ich einstellen soll, die ersten vier Werte kann ich noch einstellen, aber was der Rest im Bios aussagt ist für mich absolute schwarze Magie.
Und ja ich hatte damals nur die Default Bios Einstellungen geladen und gut wars für mich :/

P.S. die Settings habe ich im Register OC Tweaker gefunden

Vielen Dank
 
Langsamere Timings sollten nie ein Problem sein, insofern sehe ich diesbzgl. keines. Ich würde mit steigendem Aufwand vorgehen, und zwischendurch natürlich immer wieder prüfen, ob's besser wird:
  • RAM-Takt runtersetzen, z.B. auf die erwähnten 533 (DDR3-1066)
  • RAM komplett tauschen
  • Netzteil tauschen
  • Board tauschen
Die Punkte 2 und 3 kann man gern vertauschen (hier wird nur noch getauscht ;D), wenn es wirklich so schwierig sein sollte, für das Board stabilen RAM zu bekommen ist.

Aber noch eine wichtige Frage, für den Fall, dass ich es überlesen habe oder es noch gar nicht gesagt wurde: Wie lange ist die Hardware im Einsatz und seit wann existieren die Probleme?

MfG Dalai
 
Bevor ich hier gelesen habe, hatte ich die Rams einzeln mit Memtest getestet und nur bei einem hat Fehler produziert, aber beide Riegel werden leider mit den falschen Timings und Takt erkannt. Hoffe nicht, dass der eine jetzt defekt ist.
Vielen Dank

Ähhm,japp genau das bedeutet es.
Es sei denn Du kennst jmd. in der Nähe bei dem du den einen "defekten" Ram auf nem anderen Board testen könntest?
Um auf Nummer sicher zu gehen.
Gut das Gskill Lebenslang Garantie gibt.. ;)

Du könntest allerdings auch noch, den einen Funktionierenden Ram einzeln laufen lassen und probieren ob Du den BS reproduzieren kannst.

Auf meinem M3A78 Pro Board liefen damals GEIL Black Dragon Ram einwandfrei selbst mit OC. (Waren aber auch DDR2)
 
Sry - hab ich doch noch was überlesen...

Das Bild aus deinem Link zeigt Fehler im Test 8 - allerdings nicht nach dem x-ten, sondern im zweiten Durchlauf (Pass 1). Fehler in Memtest bei Tes 8 deuten allerdings so gut wie immer auf Kompatibilitätsprobleme hin und wirken sich v.a. auf die Funktion einer Onboardgrafik aus.
Außerdem wird offenbar der RAM nicht korrekt erkannt, da sowohl die Timings. als auch der Takt nicht mit den Speizifikationen übereinstimmen. Korrekt wären 9-9-9-24 bei 667 MHz und nicht 9-12-12-30 bei 640 MHz. Da ist also schon mal oberfaul bei der Erkennung des RAMs durch das Board.
Ich würde mal im Bios auf 533 MHz zurückstellen und Memtest nochmal drüberlaufen lassen...

Es ist anzunehmen, dass die Speicher nicht mit den vorgegebenen Einstellungen funktionieren, deswegen ist das Timing entschärft. Dieser Automatismus der ASROCK Boards sorgt für "logische" Fehler bei der Fehlersuche.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich ein ähnliches Problem damit hatte? Ein RAM Modul war defekt, aber der Rechner lief einwandfrei. Länger als 2 Stunden ohne Spannungsversorgung, lief der Rechner nicht mehr hoch, weil die "reduzierte" Einstellung gelöscht war.
 
So hab den Ram-Takt auf 533 heruntergesetzt und erneut Memtest laufen gelassen, es wurden weder bei einem als bei dem anderen Fehler entdeckt.




Kann ich die mit den Einstellungen so seelenruhig betreiben oder muss ich einen Totalschaden seitens Ram rechnen?
In einem anderen PC kann ich die erst am Wochenende testen.
 
Kann ich die mit den Einstellungen so seelenruhig betreiben oder muss ich einen Totalschaden seitens Ram rechnen?
Naja, seelenruhig würde ich den nicht laufen lassen, sondern eher unter verschärfter Beobachtung ;), aber ja, ich würde das erstmal so probieren (wie ich ja schon in meiner Auflistung schrieb). Ob der RAM nun einen Schaden erleidet oder nicht, ist doch bei den Preisen heutzutage kein Ding mehr, zumal G.Skill laut eigener Aussage lebenslange Garantie gibt (wie übrigens andere Hersteller auch).

MfG Dalai
 
Wie soll der RAM denn davon kaputt gehen, dass er langsamer läuft?
 
Wie soll der RAM denn davon kaputt gehen, dass er langsamer läuft?

Ich könnt ja mit einer doofen These kommen, dass langsamere Frequenzen mehr Richtung Gleichspannung gehen und Bauelemente stärker belasten *buck*

Schonmal ein Wechselspannungs-Relais an Gleichspannung angeschlossen in gleicher Höhe? Es würde verglühen. Umgekehrt würde es erst gar nicht arbeiten.

Aber ich sags mal so, im Mhz-Bereich ist das wohl vernachlässigbar.

@TE: Theoretisch kannst du es so laufen lassen. Hatte ich selbst so: Hatte DDR1, das bei Standarteinstellungen Fehler brachte. Hab die Frequenz um 1 MHz reduziert und die Spannung um 0,3V angehoben und damit liefen sie fehlerfrei.

Tipp für dich: Stell wieder auf die Standarteinstellungen, die die RAM´s machen sollen. Dann teste jeden einzelnen Riegel mit Memtest. Jeder Riegel, der fehler hat, haust du raus, dann sollte dein Sys mit den übrigen wieder laufen
 
Zurück
Oben Unten