Meine Router-Konfiguration!

tam tam

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
632
Renomée
0
Standort
rosenheim
tach allen,

ich präsentiere hiermit 'ne zusammenfassung meiner erfahrung in den letzten drei tagen mit einem 4-port_gateway/router von belkin ;D

hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=58707 (wie verkürzt man die?)

vorher möchte ich mich nochmal für die hilfe eurerseits bedanken und ganz besonders bei @Superdad!!! :) , der mir fast zwei stunden sein ohr lieh ;D ;)
und nachträglich bei der @hotline

also, wie schon gesagt winXP, normale netzwerkkarte, dsl-kabel und externes dsl-modem von t-online

1. hardware:
- dsl-kabel an netzwerkkarte und router anschließen
- dsl-kabel zwischen router und dsl-modem anschließen
- wenn entsprechende lämpchen leuchten ist verbindung vorhanden

2. setup: (nur wenn noch keine lan-verbindung vorliegt!)
- installations-cd einlegen und entsprechende software installieren
- setup starten, richtet eine lan-verbindung ein in verknüpfung mit assistent für
neue verknüpfungen und dann netzwerkinstallationsassistent wie folgend einzurichten:
- bei assistent für neue verbindungen sind vier auswahlmöglichkeiten,
wir klicken "ein heim oder ein kleines firmennetzwerk einrichten" an
- bei fertigstellung springt er automatisch auf den netzwerkinstallationsassistenten um
- da bis zur auswahl der verbindungsmethode durchklicken
- wir nehmen "dieser computer stellt eine internetverbindung über einen
anderen computer im netzwerk oder ein lokales gateway her"
- weiterklicken, dann computername eingeben z.B "amd" ;D , computerbeschreibung sparen
wir uns
- weiterklicken, dann arbeitsgruppennamen eingeben, meinetwegen "amd-clan" 8) , dann weiter
- dann kommt "der vorgang wurde fast abgeschlossen", da auf "nur den assistenten fertigstellen"
klicken, und der assistent beendet diese prozedur durch "fertigstellen"
- windows muß dann neu gestartet werden

achtung! computername dürfen sich zwischen den beiden rechnern unterscheiden
aber der gruppenname ist bei beiden der gleiche

3. router_konfiguration:
- ie6 starten, und in der adressleiste http://192.168.2.1 eingeben, dann enter
- bei benutzer "Admin" (man beachte die großschreibung!) eingeben und passwort frei lassen
- im grund-menue auf "anfängliche einrichtung" klicken

- jetzt halte ich mich allgemein!
- wer ein dsl-modem besitzt, und von t-online die benutzerdaten hat, sollte auf pppoe klicken
- dort sind wie bei einer breitbandverbindung entsprechend die daten einzutragen
- dann bei firewall kann ja angeklickt werden (sollte man aus sicherheitsgründen)
- danach das NAT mit ja aktivieren, muß aber nicht (ermöglicht ne gewisse unsichtbarkeit gegenüber das
internet und verbessert das routing zwischen den client's)
- und ganz WICHTIG!, dhcp (hier bei "lan-service" aktivieren)
- alle anderen konfigurationspunkte können mit hilfe des handbuches individuell eingestellt werden bzw.
sind nicht notwendig

so, und jetzt nen "logout" und dann testen ;D

wenn es funzt können wir uns nun den zweiten rechner vornehmen und da dann das gleiche wie oben beschrieben konfigurieren :-/

was noch zu beachten wäre:
- der lan-verbindung darf keine ip-adresse beim internet-protokoll vergeben werden, da sie automat. vom router vergeben wird
- gateway-adresse erübrigt sich dann
- auch keine dns-serveradresse vergeben
- bei systemsteuerung unter internetoptionen verbindungen anklicken, da prüfen, daß bei dfü und vpn keine einträge sind (bisherige breitbandverbindung kann gelöscht werden)
- und wieder ganz wichtig!!!,
in der bei den windows-diensten unter verwalten (rechte maus bei arbeitsplatz) muß der DHCP-Client gestartet sein ;)

zum schluß muß ich noch sagen, daß mein up- und download noch nie so fix war, oft zwischen ca. 85 und 115 kb (bei ner normalen 768-flat schon seltsam :o ;D)

joo, das wars fürs erste :)

wer korrigieren oder ergänzen will, bitte schön, die unerfahrenen freuen sich ;)

______________________
CU
 
soo, da sie nun sowieso bald alle in ihre betten springen werden, kann ich ja diesen thread mal nach oben schieben ;D
 
Hmm...
- der lan-verbindung darf keine ip-adresse beim internet-protokoll vergeben werden, da sie automat. vom router vergeben wird
- gateway-adresse erübrigt sich dann
- auch keine dns-serveradresse vergeben

Wie gesagt, ich habe feste IP´s, festen Gateway, festen DNS.
Muss wohl an den unterschiedlichen Routern liegen.

BTW:
Wann krich ich denn endlich mal mein Ohr wieder ?
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
servus,

wird wohl unterschiedliche konfigs geben.....
mein linksys will auch dynamisch vergeben.
 
Zurück
Oben Unten