Memtest86 sollte nicht blind vertraut werden!

Dresdenboy

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
3.090
Renomée
203
Standort
Berlin
Dass es nicht 100% aussagekräftig ist, habe ich im Zusammenhang mit Prime95 ja schon geschrieben. Aber nun gab es noch einen guten Hinweis im Mersenneforum (im Prinzip das Prime95-Forum schlechthin):

Try the following
(1) Test your RAM using Windows Memory Diagnostic tool. I had a case when all Memtest86 tests passed successfully but WMD found RAM faults! In "Options" select "Extended tests".
 
Moin,

gut zu wissen - aber welche Anwendung ist so RAM-kritisch, dass Sie nach einem fehlerfreien MemTest86 nicht läuft.

Meißt doch nur industrielle Anwendungen und die bauen eh auf ECC-Rams...

IMHO reicht memtest für meine "normalen" overclockerzwecke....


bis denn
 
Na ich weiß es Folding@home memtest5 stunden Fehlerfrei und bei project 1481 beim 2 frame abgeschmiert.:(
 
Memtest86 dient ausschließlich dazu, Bitfehler im Speicher zu finden! Nix Stabilitätstest, dafür ist das nicht gedacht und dafür taugt es auch nicht!
 
Eine kombination aus memtest86, superPI und den blend tests von prime95 (in dieser reihenfolge) hat sich für mich bewährt.

SuperPI deshalb, weil es meines erachtens meistens schneller und sensibler auf RAM probleme reagiert als prime95. Wenns mit SuperPI nicht läuft, dann spare ich mir auch gleich den prime95 test - und das weiss ich schon nach ca. 30 minuten.
 
Zurück
Oben Unten