News Mercury Research: AMD mit Rekordmarktanteil von 20,2 Prozent bei Notebooks

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Laut neuesten Zahlen von Mercury Research für das dritte Quartal 2020 konnte AMD weitere Marktanteile in den Bereichen Server, Desktop und Notebook gewinnen, im Segment “Mobile” hat man mit 20,1 Prozent erneut einen Allzeit-Rekord beim Marktanteil erreicht.

(…)

» Artikel lesen
 
Hi,

das ist der Lohn der Arbeit, die man in vielen Punkten richtig investiert hat. Das mag die Verhandlungsmacht ein Stück weit nachhaltig stärken.
Der (End-)Verbraucher freut sich. Die neue Produkte (Zen3 Big-Navi) von AMD haben meiner Meinung das Potential die Anteile weiter wachsen zu lassen.

Greetz
neax;-)
 
Hm, enttäuscht mich doch etwas. Ich hätte gedacht, dass AMD mit Renoir und Zen2 im gesamten x86 Markt schon die 25% erreicht hätte. Aber Renoir ist halt leider nicht gut genug lieferbar und die OEMs verbauen noch immer viel zu oft Intel.
Na mal sehen, was Zen3 jetzt reißen kann.
 
Hi,

es zeigt nur, wie herausfordernd das Geschäft ist. Gute Produkte reichen alleine nicht, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Der Anteil bei den Notebooks ist härter erkämpft als im Dektopbereich meiner Meinung nach. Die Beharrungstendenz bei den Servern ist vermutlich noch größer- der Marktanteil daher noch (sehr-) weit weg von 20 Prozent. Die Tendenz stimmt aber. Der weitere Ausblick mit Zen3 und Big-Navi stimmen zuversichtlich.

Greetz
neax;-)
 
Den Desktopbereich finde ich sehr entäuschend. Hätte gedacht, dass man dort schon längst bei 40% ist.
Serverbereich noch immer unter 10%. Ebenfalls sehr entäuschend.
 
Wies seit ihr so unrealistisch. Man produziert alles aufweinen Node welches in der Kapazität begrenzt ist und die grossen konsolenchip priorisieren werden da ist klar dass es nicht möglich ist die Anteile überall hochzufahren. Interessant wird es am 16. wenn es um die supercomputer geht, steigt da der Marktanteil wesentlich, weird sich auch noch die professionellen IT daus dazu überzeugen lassen endlich amd einzusetzen. Dann steigt der Marktanteil mit dem was produziert werden kann, das dürfte bedeuten markant ab mitte Februar ansteigende Zahlen.
 
Also ich fand die 25% im gesamten x86 Markt jetzt nicht unbedingt unrealistisch. Fehlen ja immerhin nur 2,6% bis dahin. Aber das wird wohl tatsächlich daran liegen, dass AMD das Notebooksegment mit Renoir einfach nicht ausreichend bedienen konnte.
Ich hätte nämlich eigentlich auch ein Renoir basiertes Lenovo Legion 5 kaufen wollen. Ist aber leider in der von mir gewünschten Variante schon seit geraumer Zeit nicht lieferbar. Und so hab ich mich dann doch umentschieden und lieber ein gebrauchtes Gerät mit ner Picasso APU geholt.
 
Den Desktopbereich finde ich sehr entäuschend. Hätte gedacht, dass man dort schon längst bei 40% ist.

Bitte nicht vom DIY-Markt auf den gesamten schließen. Bei den OEMs dürfte das Verhältnis noch durchgehend 80/20 sein.
 
pipin, Du wolltest bestimmt 2P schreiben?
"Bereich der 1- und ‑Sockel Server"
 
Zurück
Oben Unten