Merkwürdige versch. Probleme...

vanaxel

Redshirt
Mitglied seit
01.09.2012
Beiträge
2
Renomée
0
Guten Tag,

zuerst meine Hardware die ich schon des öfteren mit Diagnose/Benchmark/Belastungstools geprüft habe - jedoch scheint alles normal zu sein. Es war/wurde/ist nichts davon nur irgendwie übertaktet oder anderwertig modifiziert.
Der RAM wurde ausgetauscht gegen komplett neuen und die Fehler blieben exakt die selben.
Das Netzteil ist ein be-Quiet! mit glaub ich ~550 Watt.
(Angemerkt sei auch noch dass ich merkwürdigerweise in Grafiklastigen 3D-Shootern GARKEINE Probleme habe, weder Freezes noch sonstirgendwas. Also unter Belastung hat der Rechner keinerlei Probleme)
CWSysInfo Report 01.09.2012 08:58:34
PC Type: MS-7516
PC Modell: MS-7516
PC Hersteller: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD
PC Bios: V1.5 American Megatrends Inc. 10/10/2008
PC Mainboard: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7516

Prozessor: Intel Corporation
Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
Core 2 Duo E8500
Brand: 0
Socket: CPU 1 ,Other
Voltage: 1,2 Volt
External Frequency: 333 MHz
Frequency: 3180 MHz
Bios Frequency: 3166 MHz
L1 Cache: 32
L2 Cache:

Memory Physical Total: 8191 MB
Memory Physical Free: 6345 MB
Page File Total: 16380 MB
Page File Free: 14386 MB
Memory Virtual Total: 2047 MB
Memory Virtual Free: 1935 MB

Problemchen 1: Kaltstartproblematik​

Dieses Verhalten zeigt sich komplett sporadisch - ja nach Lust und Laune des Rechners. Es hat offenbar nichts damit zu tun wie der Rechner runtergefahren wurde
  • Man drückt den Startknopf
  • das Netzteil fährt hörbar hoch und alle Lüfter drehen (wirklich alle)
  • Bildschirme bleiben schwarz
  • Biosboot kommt nicht
  • Man drückt den Startknopf wieder um ihn abzuschalten
  • dann startet man ihn wieder und er fährt ganz normal hoch

Problemchen 2: Rechner merkt sich die Bios Einstellungen nicht wenn vom Netz getrennt​

Vorweg: Die Knopfzelle (Biosbatterie) ist 100% nigelnagelneu und es ist nicht die erste nigelnagelneue Batterie die ich versucht habe!
  • Rechner ist über Nacht abgesteckt
  • steckt man den Rechner an und bootet ihn muss man im Laufe des Bootvorganges zuerst das Bios komplett neu einstellen (Uhrzeit und alles eben)
  • solange er an der Steckdose hängt merkt er sich brav alles

Problemchen 3: sporadischer Selbst-Neustart im Windows​

kommt ab und an vor, hier ein Auszug aus Bluescreenview:
Crash Time Bug Check String Bug Check Code Caused By Driver Caused By Address File Description Product Name Company File Version Processor Computer Name
19.08.2012 00:35:56 0x00000116 dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d000 x64
03.07.2012 16:51:21 0x00000124 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+4b09cc NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.17835 (win7sp1_gdr.120503-2030) x64
10.06.2012 08:41:53 0x00000116 dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d000 x64
04.06.2012 16:48:33 0x00000116 dxgkrnl.sys dxgkrnl.sys+5d000 x64
18.05.2012 19:05:21 0x00000124 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+4b09bc NT Kernel & System Microsoft® Windows® Operating System Microsoft Corporation 6.1.7601.17835 (win7sp1_gdr.120503-2030) x64
hier sieht man 5 crashes mit jeweils 2 Treiberursachen, googelt man danach führt das von Pontius nach Pilatus und man kommt nicht wirklich auf einen grünen Zweig (also ich werd jedenfalls nicht schlau daraus). Ich habe mehrmals ältere/neuere/alternative Grafiktreiber versucht aber so richtig reproduzieren lässt sich dieser Fehler leider nicht.

Die Grafikkarte (Geforce GTX470) fährt im Windows mit konstant 87°C, in Spielen 93°C. Ja das ist heiß - find ich auch, aber das war vom ersten Tag an so und Tests im Netz belegen das auch dass die wohl so heiss zu werden hat (tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-15.html)

Problemchen 4: sporadischer ??Grafikfreeze??​

tritt leider auch nur ganz sporadisch beim Windowsboot vor oder knapp nach dem blauen Windows-Willkommen-Schirm auf.
Äußert sich durch türkise/violette Kästchen verteilt über den Schirm ähnlich zu sehen auf diesem Bild (nicht von meinem Rechner):
i.stack.imgur.com/7Aepz.png

Fazit​

Dass irgendwas nicht stimmt weiß ich auch, nur die verschiedenen Varianten der Fehler lassen mich nicht auf eine Fehlerquelle rückschließen.

Für richtungsweisende Denkanstöße wäre ich sehr dankbar weils langsam echt nervt. *noahnung*
 
Was für ein BeQuiet genau?
Machen Serien sind für Ausfälle bekannt.

Ansonsten mainboard mal unter die Lupe nehmen ob dort Kondensatoren defekt sind (Kopf nicht mehr Flach sondern nach oben gewölbt oder Suppe ausgelaufen).
Von außen (!) ins Netzteil reinschauen und die dortigen Kondensatoren beäugen.

In der Systemsteuerung mal die automatischen Neustarts bei Fehlern deaktivieren.
 
Ich denke auch, daß es eine Hardwareursache ist, und entweder Netzteil, Mainboard oder auch ggf. den RAM betrifft. In letzterem Fall wäre wahrscheinlich nur ein Riegel betroffen, also kann man das schnell mal austesten, wie es mit nur einem Riegel läuft. Das Netzteil kann man auch recht problemlos tauschen, wenn man ein irgendwoher einen Testersatz bekommen kann. Wenn es das Mainboard ist, ist der Austausch natürlich etwas aufwändiger, daher würde ich mir das als dritte Möglichkeit aufheben.
 
Passt aber irgendwie nich ganz zu den Bios Rückstellung, was mich schon eher zu MB tendieren lässt.
Kenn ich von damals noch beim bek. K7S5A (u. auch Pro). hatte ich auch letztens wieder eins, und auch dieses mit dem Problem. Zumindest mit org. Bios.
Hab ich dann aber auch wieder mit honeyX Bios warscheinl. in Griff bekommen. (damals auch cheppo bois verwendet, ging glaub auch meist)
Is jedenfalls sehr nervig.
Aber an NT oder Speicher hab ich diesbzgl eigentl weniger gedacht. Warscheinl weil ich das im Unterbewusstsein hatte.

Kann aber nat auch sein dass eben durch einen HW defekt die Rücksetzung ausgelöst wird.
Die GK scheint da schon mal Kandidat zum Tausch Test zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal danke für die vielen Feedbacks.
  • hab reingeschaut und alle Jumper kontrolliert - alle visuell ok
  • das Netzteil ist ein BQT E6-550 - von außen alle Kondensatoren ok; hab es nun mit einem Netzteiltester durchgecheckt - keine Spannungsschwankungen oder Auffälligkeiten
  • es gibt keinen Jumper für CMOS auf dem board den man vergessen könnte - es gibt einen button zum resetten
  • der RAM wurde komplett getauscht wie anfangs beschrieben und die Probleme blieben die selben
  • MB/GK HW tauschen möcht ich bei Gelegeneheit mal machen ja
 
Zurück
Oben Unten