Microsoft Flight Simulator 2020 Thread

Wie groß ist die Installation nun eigentlich?
 
mal eine blöde frage ... gibts den fs eigentlich nur über den ms-store?
 
mal eine blöde frage ... gibts den fs eigentlich nur über den ms-store?
Nee, gibt's auch auf Steam. Allerdings wird über Steam nur der Intsallter installiert und der Rest wird dann ingame von MS gesaugt.
Wie groß ist die Installation nun eigentlich?
Insgesamt ca. 110GB aktuell. Kann aber schnell mehr werden, wenn man Custom Packages (Flughäfen, Städte, Flugzeuge etc.) installiert oder sich offline-Karten runterlädt.
 
Diese Firma (Asobo) hab ich echt auf dem Kieker.
Allein schon, dass während des Downloads mit deren Installer die Graka schon 3D-Takt hat. Während man 110GB saugt und installiert. Dann kein DX12/Mantle/Vulcan, generell offenbar nicht gut optimiert etc.
Da hat sich MS echt ne komische Firma angelacht.
 
Insgesamt ca. 110GB aktuell.

Ok, das ja weniger als befürchtet - in den Reviews steht ja meist 150 GB. Würde noch passen oder eine vorhandene SATA dafür einbauen. Aber ich überlege mir das eh noch weil es eigentlich nicht die Art Spiel ist die mich am Rechner hält.
 
@Thunderbird 1400:
Hat bei mir leider nicht funktioniert. Ich hab' jetzt einfach den Original-Installationspfad gelöscht und finde mich damit ab, dass Asobo mir eine Installation im Benutzerprofil aufzwingt (was zwar totaler Bulls... ist, aber ich hab' keine Lust auf eine komplette Neuinstallation)... :]
Läuft jetzt mit 100GB weniger...
 
Microsoft Releases Flight Simulator Patch Improving Performance By 10% (TechPowerUp)
Microsoft Flight Simulator Patch 1.8.3.0 has been released (guru3d)

PERFORMANCE IMPROVEMENT

  • Optimized cockpit screen display when screens are not displayed on screen.
  • New option available to control cockpit screen update frequency.
  • Tweaked CPU thread priorities to reduce interruption of frame critical threads.
  • Optimized loading system to reduce overall loading times.
  • Optimized heavy airport scenes impact on CPU.
  • Reduced the amount of GPU overdraw to improve GPU performance.
  • Memory optimizations to reduce software memory footprint and improve performance on memory limited computers.
  • Overall performance optimizations.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe mir zum zocken nun doch lieber Wasteland 3 gekauft, der FS kann weiter in Ruhe reifen und ggf was günstiger werden dann denke ich noch mal drüber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist etwas spät dran, das Update hatten wir schon am 16.09. besprochen ;)

Läuft aber inzwischen sehr gut mit dem Update, also ich habe keine Probleme mehr (keine Ahnung, ob sie da Server-seitig vielleicht noch nachgebessert haben).

Günstiger? Das Teil gibt's ab unter 70€, was man dafür geboten bekommt, ist schon der Knaller.

Aber zugegeben, ich würde mir auch mehr Inhalte wünschen, weil sonst doch die Langzeitmotivation irgendwann nachlässt. Also mehr Landeherausforderungen oder sonstige Aufgaben/ Ziele, die man erfüllen muss. Da gäbe es ja unzählige Möglichkeiten wie Brände löschen, Transportaufträge, Passagierflüge, Notfall-Szenarien usw. usw.

PS:
Also mich hat der Flightsim in den letzten Wochen wieder so angefixt mit der Fliegerei, dass ich jetzt in einen Segelflugverein eingetreten bin. Hier mal Videos von meinem ersten Start und Landung letztes Wochenende :) Im Verein fliegen viele mit dem FS2020, auch wenn es leider noch keine Segelflugzeuge unterstützt (aber kommt hoffentlich noch).

 
Ah sorry, dachte das wäre ein weiterer neuer Patch.
 
Hallo zusammen,

habe gestern seit langem mal wieder den FS angeschmissen und erstmal Updates installiert. Danach lief der FS auch ohne Probleme. Wollte heute morgen noch eine kleine Runde fliegen und nichts geht mehr. Sobald ich den FS startet, öffnet sich kurz ein Fenster und danach stürzt der FS ab. Ich lande dann auf dem Desktop wieder.

Habe jetzt schon mehrmals versucht den FS zu deinstallieren und zu installieren mit dem selben Ergebnis. Habe auch alle Ordner und spuren des FS auf meinem PC gelöscht. Leider alles ohne Erfolg. Hat einer von euch ähnliche Probleme seit dem letzten Update?
 
Hmm nee, bislang läuft es einwandfrei mit dem neuesten Update. Sehr seltsam. Neuesten Grafiktreiber installiert?
 
Bei mir auch ohne Probleme.
 
Hmm nee, bislang läuft es einwandfrei mit dem neuesten Update. Sehr seltsam. Neuesten Grafiktreiber installiert?
Nein, hab nur ein Bios Update gemacht bevor ich das Update geladen hab. Direkt nach dem Update lief der FS ja noch. Erst seit heute morgen geht nichts mehr. Hab mal ein Ticket auf der offiziellen Seite zu meinem Problem erstellt. Bin gespannt ob mir Asobo weiterhelfen kann.
 
Ich meinte damit, ob du den neuesten Grafiktreiber schon drauf hast. Wenn nicht, würde ich das mal versuchen.
 
Ich hab den aktuellsten 20.10.1 installiert

Edit:

Hab jetzt noch den halben Nachmittag probiert das ganze zum laufen zu bekommen. Hab mich durch mehrere Foren gelesen und verschiedene Sachen probiert. Leider alles ohne Erfolg. Da bleibt mir wohl oder übel auf das nächste Update des Installers im Microsoft Store zu warten oder Windows neu aufsetzen *nein**motz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nichts unversucht lassen wollte, habe ich heute Morgen meinen Rechner komplett neu aufgesetzt. Leider ohne Erfolg. Ich habe immer noch den selben Fehler wie davor.

Demnach muss ich davon ausgehen das der Fehler an der aktuellen Version das FS liegt. Echt schade, da ich diese Woche Urlaub habe und ich mich wieder etwas mehr mit der Fliegerei auseinander setzen wollte.
 
Hab mir einige der Posts hier durchgelesen und muss sagen - tonnenweise Probleme, ganz abgesehen von der miserablen Performance. :(
Ausserdem bin ich eigentlich schon davon ausgegangen dass die zumindest die europäischen Großstädte halbwegs gut hinbekommen haben, aber nein. Wien ist richtig hässlich plattgewalzt.

FAIL!
 
Also Probleme habe ich mit dem Spiel glücklicherweise keine, das läuft seit ein paar Updates alles sehr rund. Performance ist im Großen und Ganzen auch gut, abgesehen von der starken CPU-Limitierung in großen Städten. Sollte mit einem Ryzen 5000 dann aber auch Geschichte sein.

Dass die meisten Städte nur KI-berechnet sind statt per fotogrammetrie, ist wirklich schade. Da ist Google einfach deutlich weiter als Microsoft. Aber trotzdem muss man sagen, dass das Spiel verdammt gut aussieht, KI-berechnete Städte hin oder her. Zumindest kann man darauf hoffen, dass man Städte mit 3D-Daten irgendwann nachkaufen kann.
Soll ja auch möglich sein, 3D-Daten von Google zu exportieren, für FS2020 anzupassen und hochzuladen. Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
 
Also Probleme habe ich mit dem Spiel glücklicherweise keine, das läuft seit ein paar Updates alles sehr rund. Performance ist im Großen und Ganzen auch gut, abgesehen von der starken CPU-Limitierung in großen Städten. Sollte mit einem Ryzen 5000 dann aber auch Geschichte sein.

Dass die meisten Städte nur KI-berechnet sind statt per fotogrammetrie, ist wirklich schade. Da ist Google einfach deutlich weiter als Microsoft. Aber trotzdem muss man sagen, dass das Spiel verdammt gut aussieht, KI-berechnete Städte hin oder her. Zumindest kann man darauf hoffen, dass man Städte mit 3D-Daten irgendwann nachkaufen kann.
Soll ja auch möglich sein, 3D-Daten von Google zu exportieren, für FS2020 anzupassen und hochzuladen. Habe ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Ich hab mir nun doch schon sehr viele Videos auf YouTube angeschaut und habe den Eindruck, dass der ganze amerikanische Kontinent viel besser dargestellt wird. Als Europäer sehe ich das nicht ein, ich zahle immerhin den gleichen Preis wie ein Ami. Plattgewalzte Grossstädte dürfen in dieser Simulation einfach nicht vorkommen. Und Städte nachkaufen wäre für mich nicht okay (weitere Flugzeugmodelle jedoch schon). Wenn Bing es nicht drauf hat, dann sollen sie das Material von Google kaufen und importieren. Komplett abgeschrieben habe ich den FS sicher nicht, was ich auf YouTube gesehen hab war z.T. echt stark. Ich warte noch ein paar Monate und werde dann wieder hierher zurückkommen ;)
 
Alter, das neue USA-Update von gestern ist mal eben rund 16GB groß :] Erstmal ~250GB Installer, dann kommt ingame ein Update von 11,5GB.... man denkt, man sei fertig, Pustekuchen. Dann kommt erst das USA World Update II mit nochmal 4,2 GB *buck*

Naja, bin mal gespannt..... Es gibt jetzt ein echtes weißes Haus und Mount Rushmore hat Gesichter.
 
VR im Dezember für eine VR-Brille, die es nicht zu kaufen gibt. Ich lach mich schlapp ;D

Aber das Update für UK hört sich sehr gut an. Gerade Schottland und Irland sind sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten