Microsoft kauft Yahoo

feelx

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.870
Renomée
74
Standort
near Zurich
... für etwa 44.6 Mrd USD :-O (Das sind etwa 60% mehr, als der Börsenwert gestern war)

Nachdem MS bisher ja nicht gerade sehr erfolgreich war, was Suchmaschinen (live.com) betrifft, versuchen sie sich mit der Uebernahme....

Google hat indes gestern enttäuschende Zahlen veröffentlicht...


Was meint ihr? Freut ihr euch über Konkurrenz?

_______________
http://www.welt.de/wirtschaft/article1621874/Microsoft_will_Yahoo_schlucken.html
 
Noch haben sie Yahoo nicht geschluckt, sondern nur ein Angebot abgegeben, oder?
 
Noch haben sie Yahoo nicht geschluckt, sondern nur ein Angebot abgegeben, oder?

Richtig! Aber ein Angebot, das man als Aktionär nicht ausschlagen kann:

Microsoft bietet nach eigenen Angaben von Freitag 31 Dollar pro Yahoo-Aktie, was einen Aufschlag von 62 Prozent auf den Schlusskurs vom Donnerstag bedeutet.

http://www.faz.net/s/RubC9401175958...59BF4132030B23BCD2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Grunsätzlich ist das zu begrüßen, um den Einfluss des Schwerstgewicht Google eindämmen zu können.
 
Noch haben sie Yahoo nicht geschluckt, sondern nur ein Angebot abgegeben, oder?

Das stimmt natürlich - läuft ja immer so.... aber angenommen, du hast eine Aktie, die 100 EURO wert ist... und jemand gibt dir am nächsten Tag 160 Euro ... würdest du nicht verkaufen? Zumal Yahoo gerade sehr enttäuscht hat, Stellen abbauen will usw.
Auch aus kartellrechtlichen Überlegungen dürfte die Übernahme nicht gefährdet sein, da MSFT ja keine Marktmacht hat....

@Spina: Exalead - Boah - ist dieser Index schlecht :) gerade mal ein paar Suchbegriffe eingegeben... Die kannst du nun wirklich nicht vergleichen, nicht mal mit live.com ;)
.
EDIT :
.

http://www.faz.net/s/RubC9401175958F4DE28E143E68888825F6/Doc~EACDBE2E0ACED4059BF4132030B23BCD2~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Grunsätzlich ist das zu begrüßen, um den Einfluss des Schwerstgewicht Google eindämmen zu können.

OOps - warst schneller... ich sehe das eigentlich auch so... und mal ehrlich, welcher Konkurrent oder Konzern ist überhaupt in der Lage 20, 30 oder gar 44 Mrd Dollar auf den Tisch zu legen? Konkurrenz belebt das Geschäft - ob der Konkurrent nun MS heisst, oder nicht.... Allerdings, ob das Ganze wirklich von Erfolg gekrönt sein wird, bin ich eher skeptisch...
 
Allerdings, ob das Ganze wirklich von Erfolg gekrönt sein wird, bin ich eher skeptisch...
eben ... um aus zwei verlierern einen gewinner zu basteln, braucht es mehr als nur mal eben eine derartige summe auf den tisch zu legen. weder microsoft noch yahoo haben das zeug, um google gefährlich zu werden, egal ob einzeln oder gemeinsam.
 
eben ... um aus zwei verlierern einen gewinner zu basteln, braucht es mehr als nur mal eben eine derartige summe auf den tisch zu legen. weder microsoft noch yahoo haben das zeug, um google gefährlich zu werden, egal ob einzeln oder gemeinsam.

Oder wie es dieser n-TV Moderator ausdrückte: "Aber ob 44 Mrd ausreichen, um aus zwei Lahmen einen Gehenden zu machen....?" :)

Aber Spass bei Seite .... Genau das ist doch eigentlich das Tragische an der Sache ... *noahnung* :]
 
Schön, dass Google Konkurrenz bekommt, Schade - es ist Microsoft *suspect*

Suche: Zylinderkopfdichtung, Einbau, BMW
Ergebnis (0,0004s): Buy Vista, 529€ *buck*
 
Man kann jede Firma hochbekommen, dazu braucht man nur fähige Leute mit den richtigen Ideen. Fällt mir schwer zu glauben, dass die beiden Firmen zusammen da nichts auf die Beine stellen könnten. Und wenn es nicht klappt, dann kopiert man die Konkurrenz eben und verbessert teilweise ;)
 
Man kann jede Firma hochbekommen, dazu braucht man nur fähige Leute mit den richtigen Ideen.
vor allem geht es ja offenbar um eine bessere position auf dem online-werbemarkt.

denn microsoft hätte mehr als ausreichend finanzielle mittel, um sich knowhow dazuzukaufen. mit 45 milliarden kann man da imho wesentlich sinnvollere dinge anstellen als ausgerechent yahoo zu übernehmen. auf der anderen seite gehts bei yahoo seit längerem trotz restrukturierungsmaßnahmen und einsparungen kontinuierlich bergab. zuletzt war ja von geplanten entlassungen die rede. die gewinne schrumpfen stück für stück und man verliert bei der online-werbung regelmäßig marktanteile an google ...

microsoft kauft hier vor allem eine marke und einen batzen marktanteil, aber bestimmt kein wertvolles knowhow oder neue ideen. hätte yahoo dies, würde man nicht so am krückstock gehen. denn noch verdient yahoo ja ausreichend, um gute ideen und konzepte theoretisch auch ohne microsoft umzusetzen zu können. aber offenbar ist da nicht wirklich was vorhanden, so dass man sich erstmal gesundschrumpfen muss.

edit: gerade bei spon zum thema

Yahoo-Niedergang: Verschmäht, verwildert - verloren

Yahoo.com war mal die heißeste Adresse im Netz - doch das Portal krankt an Überfrachtung, Managementfehlern und Desinteresse der Nutzer. Die Kaufpläne von Microsoft sind der Endpunkt eines einzigartigen Niedergangs.
 
Tja...ist google zu teuer, was? ;D

Hach ja...hätte ich nur den Börsengang von google damals nicht verpasst :(
 
Yahoo Aktie ist ein bisschen gefallen ;D
Gratulation an Microsoft. Die Rücknahme war das Beste, was sie seit Jahren gemacht haben.
 
Jetzt muss Yahoo seinen Aktionären beweisen richtig gehandelt zu haben.;D
 
Zurück
Oben Unten