News Microsoft präsentiert nächste Xbox: Xbox One - Technische Zusammenfassung

Sieht im groben aus wie ein Experimentierboard. Ist die getrennte Stromversorgung nicht eigentlich ein Rückschritt?
Nö wieso, ist doch bei AMD seit AM2+ auch so.
Bei den Mainboards heißt doch immer z.B. 4+2 Phasendesign, 4 fürs die CPU-Kerne, 2 für den Uncorebereich (in dem Fall).
 
Naja, so ganz pauschal kann man das auch nicht sagen. Nintendo hats vorgemacht und mit guten Spielideen trotz schwacher Hardware gute Geschäfte gemacht.
Hätte,wenn sie die Wii nicht softwaremässig nach 15 Monaten am ausgestreckten Arm verhungern lassen :-X hätten

Ab da gabs plötzlich nur noch Kindergeburtstag und halbherzig hingerotzte Ports von anderen Konsolen ..... *noahnung*
Bei einem ganz grossen Haufen Daddler über 20 hat Nintendo verschi55en bis zur nächsten Eiszeit! 8-(

Mmoe
 
Aus Leistungssicht scheint Sony eindeutig das rundere Paket abgeliefert zu haben. Optikfetischisten werden aber bei Sony besser bedient werden.
Abwarten und Tee trinken, ob die Xbox One wirklich in künftigen Spielen unterlegen ist, ist nicht gesagt. Es ist gut möglich, aber keineswegs gesichert. Allein wenn Microsoft auf Direct3D und Sony bei der Playtstation 4 auf OpenGL ES setzen sollte, kann sich das Blatt schon wenden. Und die Möglichkeiten werden sich auch nicht bei der ersten Generation der Spiele zeigen. Bei der Xbox 360 und Playstation 3 hat es auch eine Weile gedauert bis erste Titel erschienen sind, die die Möglichkeiten der beiden Konsolen ausgereizt haben. Zur Zeit ist das noch ein Stochern im Nebel. Auf die theoretische Rechenleistung sollte man bei Konsolen jedenfalls nicht allzu viel geben. Es gibt andere ebenso wichtige Punkte, die sich nicht auf Anhieb erschließen und deren Einfluß ohne nähergehende Kenntnise schwer abzuschätzen ist. Ein Hersteller kann auch viel durch ein leistungsfähiges SDK für seine Entwickler bewirken beziehungsweise durch das Fehlen eines solchen verhunzen.
 
Aus mangelhafter Hardware das maximum heraus zu holen war aber nun bisher nicht gerade die Stärke der URL-Schnüffler. Schaut man sich dagegen die Rootkit-Fans an...
 
Zusätzlich zur schon bei der Xbox 360 vorhandenen monatlichen/jährlichen Multiplayergebühr names Xbox Gold ergründet Microsoft weitere Wege um noch mehr Geld selbst zu scheffeln.

Onlinezwangsanmeldung einmal aller 24h, Gebrauchtspielgebühren und ein auf die USA zentriertes pay-per-view-System.
Mit einem deutschen/europäischen Account wird man natürlich von vielen Inhalten ausgeschlossen, besonders heftig ausgenommen und ist auf zensierte, gekürzte Spiele wegen Gewalt und/oder verbotener Symbole beschränkt.
Bald dürfen dann wohl FSK18 Inhalte auch nur noch 22-06 Uhr konsumiert werden.

Wer will sich so ein Ding ins Haus stellen?
 
Abwarten und Tee trinken, ob die Xbox One wirklich in künftigen Spielen unterlegen ist, ist nicht gesagt. Es ist gut möglich, aber keineswegs gesichert. Allein wenn Microsoft auf Direct3D und Sony bei der Playtstation 4 auf OpenGL ES setzen sollte, kann sich das Blatt schon wenden. Und die Möglichkeiten werden sich auch nicht bei der ersten Generation der Spiele zeigen. Bei der Xbox 360 und Playstation 3 hat es auch eine Weile gedauert bis erste Titel erschienen sind, die die Möglichkeiten der beiden Konsolen ausgereizt haben. Zur Zeit ist das noch ein Stochern im Nebel. Auf die theoretische Rechenleistung sollte man bei Konsolen jedenfalls nicht allzu viel geben. Es gibt andere ebenso wichtige Punkte, die sich nicht auf Anhieb erschließen und deren Einfluß ohne nähergehende Kenntnise schwer abzuschätzen ist. Ein Hersteller kann auch viel durch ein leistungsfähiges SDK für seine Entwickler bewirken beziehungsweise durch das Fehlen eines solchen verhunzen.

Ja sicherlich muss man abwarten, aber vermutlich läufts darauf raus, dass die Spielefirmen auf die schwächere xbox hin entwickeln, und die PS4 bekommt dann besseres AA/AF mit eventuell besseren Texturen, da man es sich dort eben leisten kann. Kostet auch nicht viel Zeit, ist nur wie beim Umschalten bei nem PC-Spiel von 2xAA auf 4xAA.

Die Texturen sind ebenfalls nur ne kleine Änderung, gibt ja schon einige Modder-Texturepacks extra für Leute mit 3GB-VRAM-Karten. Also alles ziemlich einfach zu bewerkstelligen.
Kurz: Bessere Optik ist bei dem Hardwareunterschied nicht nur einfach sondern auch schnell hinzubekommen.

Aber mal schauen, wie letztendlich programmiert wird... ein Fazit wird man bei gemeinsamen Titeln in 2-3 Jahren ziehen können.
 
Zudem steht bei beiden Konsolen der Preis ja noch aus. Vielleicht lässt sich Sony die bessere Hardware ja auch dementsprechend bezahlen. Den Anschaffungspreis der Konsolen darf man ja nicht vergessen, ist sicherleich für viele Leute auch mit entscheidend.
 
Vielleicht ist Sony aber auch günstiger weil es eine Spielekonsole ist und kein Multimedia PC :D
 
Gut gegenüber dem PS4 Event fand ich, dass sie die eigentliche Konsole zeigen und sogar das Innenleben. Ansonsten habe ich nie eine Microsoft Konsole besessen und werde es wohl auch zukünftig nicht. Es sei denn, die schaffen es ein Metal Gear Solid als Exklusivtitel zu bekommen, was ich aber mal stark bezweifle.
 
Ich glaube mittlerweile ist die Beste Gaming-Lösung sich einen HTPC Auf Gaming Basis aufzubauen. Die Konsolen, Xbox One und PS4 hauen mich wirklich nicht vom Hocker. Ein HTPC auf Basis eines A10-5800k/Intel Core I3-3220 + einer HD-7790 mit 8GB Speicher und einem Xbox 360 Controller finde ich schon besser.

Mein bruder hat sowas ähnliches, nur das der Prozessor aus einem Intel I3-2100 besteht. Selbst Bioshock Infinite auf Ultra (DX11) lief mit 60-70FPS. Das werden die neuen Konsolen nie und nimmer schaffen.

Meine einzige Hoffnung auf eine "Stärkere Konsole" liegt nun wohl auf der SteamBox.
 
7790!!! mit 8 GB Speicher *buck*
 
Also sowas wird nicht gekauft und zwar nicht wegen mangelnder Hardwareperformance.

Wer will schon die totale Überwachung im Wohnzimmer ^^.
 
4K Auflösung, mittlerweile über DP realisierbar. Gibt es irgendwo eine Info ob die beiden Konsolen einen DP haben oder nicht ?

DisplayPort 1.2 (August 2009) mit 5,4 GHz Symbolrate:
4 Leitungen: 2160 MByte/s (17,28 GBit/s): ausreichend für 3840×2400 oder 4096×2560

HDMI ist momentan noch nicht dazu in der Lage 4K Bildschirme anzusteuern ?
 
http://www.heise.de/ct/artikel/Gute-Aussicht-1711453.html

Zwar ist die 4K-Auflösung in HDMI 1.4 bereits definiert, sie ist hier aber nicht verbindlich. Die Hersteller konnten sie also in ihren Geräten umsetzen oder es lassen – mangels Inhalten und 4K-Displays haben sie es gelassen. Deshalb ist die Aussage, ein Gerät sei HDMI-1.4-konform, wenig hilfreich. Erst ab HDMI 1.5 wird die 4K-Ausgabe zudem mit 50 und 60 Hz möglich; bei 1.4 gehen – theoretisch – maximal 30 Bilder pro Sekunde über den Digitalanschluss. Dann entsteht das von vielen Zuschauern beklagte Ruckeln bei schnellen Bewegungen, dem die Filmemacher teilweise mit absichtlicher Unschärfe in den Bildern begegnen.
 
da DP auch verschlüsselte Inhalte erlaubt incl. Tonübertragung sollte auf HDMI verzichtet werden und statt dessen DP verwendet werden, da ebend hier schon der Standard festgelegt ist. Und dann 4K im vollen Umfang anbieten, mit ebend 2560p. Wäre daher sinnig die Konsolen mit HDMI und DP auszustatten.
 
Ist ja nicht so, das wir zu wenige Kabelstandards hätten.
 
...da DP auch verschlüsselte Inhalte erlaubt incl. Tonübertragung sollte auf HDMI verzichtet werden...
Der DP-Standard stammt wie DVI jedoch von der VESA und in dieser haben sich hauptsächlich Anbieter aus dem IT-Sektor zusammen geschlossen. HDMI stammt dagegen von einem konkurrierenden Konsortium bestehend aus Hersteller von Unterhaltungselektronik (unter anderem Sony, Panasonic und Toshiba). Das ist der Grund, wieso man DP bisher beinah ausschließlich an PC-Technik findet. HDMI tauchte dagegen zuerst bei Multimedia Geräten auf und konnte nur wegen der bekannten Unzulänglichkeiten von DVI im IT-Sektor wildern. Das wird sich so schnell nicht ändern. Mir fällt auf die Schnelle kein Fernseher ein an dem ich schon einen DP-Anschluss gesehen hätte. Würde Microsoft die Xbox One mit einem solchen Anschluss ausstatten, würden schlichtweg die Endgeräte fehlen mit denen sie sich verbinden kann. HDMI ist bei Unterhaltungselektronik der Quasi-Standard. Und das wird HDMI trotz höherer Lizenzgebühren wohl auch auf lange Zeit bleiben.
 
Verwunderlich daran ist aber, dass bei DP keine Lizenzgebühren fällig werden, bei HDMI aber schon. Daher ist es verwunderlich, wenn sich DP nicht besser durchsetzen kann. Wahrscheinlich liegt es aber schlicht an der Marktmacht von Sony und Co.
 
Die HDMI Lizenzgebühren sind für Hersteller wie Microsoft sozusagen "Peanuts" (Quelle: Wikipedia):
HDMI manufacturers pay an annual fee of US$10,000 plus a royalty rate of $0.15 per unit, reduced to $0.05 if the HDMI logo is used, and further reduced to $0.04 if HDCP is also implemented.
Da zahlt Microsoft ein Vielfaches zum Beispiel an die MPEG LA für den h.264 Codec.
 
da DP auch verschlüsselte Inhalte erlaubt incl. Tonübertragung sollte auf HDMI verzichtet werden und statt dessen DP verwendet werden

Da die XO für den Fernseher, nicht den Monitor, konzipiert wurde wäre das ein toller Bock. Fernseher ohne DP und Konsole ohne HDMI -> sauber in die Hose geschissen.

Und komm mir nicht mit Adaptern. Wir reden bei der Zielgruppe von den Söhnen und Töchtern von Gottes eigener Nation die schon damit überfordert sind einen heißen Kaffee zu trinken.
 
Es geht lediglich darum das DP im Gegensatz vorher schon für 4K im vollem Umfang zur Verfügung stand, macht ja wenig Sinn vorher schon Geräte anzukündigen oder an den Mann zu bringen, wenn HDMI das nicht kann. Da ist es mir wurscht ob HDMI 1.4 mit ruckeln schafft oder nicht, heißt für mich es geht nicht, aber mit DP schon. :]

Hoffen wir mal das die beiden Konsolen schon der 1,5er Norm entsprechen, sonst dürfte die Freude am 4K-Gerät im aktiven 3D-Modus (quasi unspielbar) sehr kurz sein. Passives 3D sollte ausreichend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten