News Microsoft veröffentlicht nochmals AMD-FX Scheduler-Patch für Windows 7

Und was die Bedienung angeht, bei Vista/7 fehlt einfach eine frei konfigurierbare Favorietenleiste.
Was meinst du denn damit? Die Quicklaunchleiste? Zusätzlich verwende ich persönlich noch Objectdock, was wohl auch dem Zweck entspricht.

LG
 
Sooo, nun statt der vielen Theorie mal ein wenig Bänschmarks!!!
Wer hat nen Bulli?? Bitte testen! ;)

Stehe immer noch in der Warteschlange.....
 
Der Link zum AMD Blog geht nicht - da fehlen etliche Buchstaben. Vermutlich ist der gemeint:
http://blogs.amd.com/work/2012/01/11/an-update-for-your-2012-scheduler/
Danke, den Link gibts 2x, einmal im Text, wo der geht, und einmal unter "Quellen", wo der vermurkst war ... gefixt.
Sooo, nun statt der vielen Theorie mal ein wenig Bänschmarks!!!
Wer hat nen Bulli?? Bitte testen! ;)

Stehe immer noch in der Warteschlange.....
Hier haben sie etwas getestet:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/cpu/amd_bulldozer_fx_patch/s01.php

Die üblichen 1-2% mit Ausreißen nach oben.
 
Nun irgendwie sehe ich hier keine konkreten Aussagen.

1 bis 2%? Dass ist doch ein schlechter Witz oder? Seit dem BD Release wurde immer Diskutiert um die 10 bis 15% bzw. Angekündigt, also bringt der Patch am Ende garnischt. 1-2% Unterschied habe ich bei Benchmarks und Programmen auch immer so?*noahnung* Z.B. Adia64 RAM ns oder Write/Copy usw. schwangt auch immer von Test zu Test etwas, da Behaupte ick mal bei 1 bis 2% Unterschied ist dieser Patch Funktions- und Sinnlos oder nicht?
Was ist mit den Kern Sprüngen hört dass endlich mal auf mit dem Patch? In dem Fall könnte der Patch dem Thuban richtig was bringen denn mein Turbo geht nur selten an und endet dann wegen den Kernspringen. Wozu soll dass eigentlich gut sein, Besser wäre doch Windows nimmt einen oder zwei Kerne und die Software die man Startet nutzt dann andere Kerne mit wenn Benötigt und es Unterstützt wird, würde dass nicht mehr Sinn machen? Frage mich wer auf diese dumme Idee kam da bei MS.

Hat schon ein X6 Besitzer den Patch getestet in Sachen Kernsprung? Oder Verweigert Win den Install wenn man keinen FX BD auf dem Brett hat?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit den Kern Sprüngen hört dass endlich mal auf mit dem Patch? In dem Fall könnte der Patch dem Thuban richtig was bringen denn mein Turbo geht nur selten an und endet dann wegen den Kernspringen. Wozu soll dass eigentlich gut sein, Besser wäre doch Windows nimmt einen oder zwei Kerne und die Software die man Startet nutzt dann andere Kerne mit wenn Benötigt und es Unterstützt wird, würde dass nicht mehr Sinn machen? Frage mich wer auf diese dumme Idee kam da bei MS.
Der Scheduler ist mit das komplizierteste an einem Betriebssystem. Außerdem hat das Festnageln auf einen Kern nicht nur Vorteile, denn so entstehen schnell Hotspots, d.h. die CPU wird an einer Stelle besonders heiß. Das ist auch nicht unbedingt optimal.
 
@C4rp3di3m

Falsch, seit dem BD-Release wurde von AMD behauptet durch den Win 8!!! Scheduler könnte sich die Leistung um bis zu 10% steigern (je nach Anwendung).

Der Microsoft Hotfix hingegen ist nur ein halbgarer Versuch wenigstens noch ein paar Pünktchen herauszuquetschen in dem man unter Win7!!! etwas Nachhilfe in BD-Architektur gibt.

Ein wenig... mehr "Recherche" und etwas weniger aufgebrachtes "Rumhühnern" wäre daher durchaus wünschenswert.:]
 
Na diese Aussage z.B.

Haben zwei Threads aber gar keine Verbindung zueinander und werden zusammen im selben Modul ausgeführt anstatt jeweils ein Modul exklusiv für sich zu haben, dann "klauen" sie sich gegenseitig Ressourcen

Damit kann ich was anfangen, habe evt. kaum Ahnung von den Abläufen in einer CPU, aber diese Beschreibung macht für mich Sinn und zeigt das Dilemma des BVv1 schätz ich mal.
Mit dem Kernsprung meine ich auch eher dass z.B. eine Software läuft und dann auch von Kern zu Kern weitergeschoben wird, so kommt mir dass vor. Wenn diese schon läuft sollte sie auch bei ihrem Kern bleiben oder nicht? Deshalb funtzt der Turbo auch nicht richtig oftmals.

mfg
 
Da stimmt was nicht, beim http://support.microsoft.com/kb/2645594 wird nur ein Sicherheitsupdate über die Windows interne Update Funktion geladen. (Sicherheitslücke beim Remotezugriff)
Der über eine Email angeforderte Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2646060 lässt sich bei mir nicht installieren.
Er bricht nach überprüfung der Updates mit der Meldung ab: Das Update ist für diesen Computer nicht geeignet. *noahnung*
 
@C4rp3di3m
Der Bulldozer eignet sich für den Desktop genauso gut wie jede andere CPU auch. Was hier bemngelt wird ist, das es eben nicht 100% optimal läuft. Es läuft quasi nur zu 98% optimal. Es gibt keine CPU die Fehlerfrei ist und hier arbeiten eben eine neue CPU Arcitektur und der Sheduler eines Betriebssystems das auch bald ersetzt wird, nicht 100% perfekt. Das heißt aber nicht das es schlecht läuft.

Das Programme hin und her geschoben werden, ist ein Mank das es schon lage gibt, das ist nun wahrlich nichts Neues. Das gabs schon zu XP Zeiten. Wirklich tragisch war es nie. Manchmal etwas unpassend.

Man kann zwar über den Bulli einige negaiven Dinge sagen, z.B. das er im Verbrauch gegenüber Intel leider nicht so gut dasteht, dass die leistung pro Takt leider nicht wirklich höher als beim Phenom II ist und damit auch hier Intel hinter her hinkt, aber alles in allem ist der FX in allen BEreihen trotzdem eine sehr schnelle CPU die absolut und jeder Aufgabe gewachsen ist.
 
@Windhund
lol! Echt jetzt :D Aber du hast doch einen 8150?! Evt. gibt es ja zwei Versionen also x32 und x64?

@Palme
Joa sicher hätt fast selbst so einen Gekauft ;) Bin der Meinung dass der x6-1100T insg. Gesehen mehr Sinn macht da die Leitung und Kosten ein besseres PLV ergeben. Hätte mich ja gefreut wenn der Patch ein großer wurf gewesen wäre, leider ist dem ja nun nicht so. Win8? Ja gut dann hätte man evt. mit dem BD Release warten sollen und lieber ein PIII bringen sollen den BD weiter Optimieren.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst also davon aus, dass Microsoft Hellseher sind und wissen werden, was AMD zum Release von Windows 8 für eine CPU veröffentlicht und darüber hinaus zu 100% wissen, wie diese CPU-Architektur mit dem OS interagiert?

Ich dachte ja eher es ist so, dass sich AMD mit Windows zusammengesetzt hat und ihnen erklärt was Bulldozer wie und wann und wo macht, sodass Microsoft das dann abstimmen kann, genauso wie es WIntel sonst auch immer gemacht hat.


Zuerst kommt die Hardware, dann wird die Software auf diese abgestimmt so war es, so wird es (wohl) immer sein.

Darüber hinaus ist nur der FX-8150 enttäuschend (persönliche Meinung). Die FX 6XXX und 4XXX sind haben ein deutlich besseres P/W Verhältnis als ihre Vorgänger und in gewisser Hinsicht auch ein ordentliches P/L-Verhältnis wenn man all die neuen Features aufrechnet.
 
Habe nur im Büro einen FX-8120 (64-Bit-Windows) und konnte noch keine Test durchführen. Vor Installation des Patches habe ich aber einige Speed-Tests gemacht zum späteren Vergleichen (ein AVX-nutzendes "Apfelmännchen"-Proggi).
Weshalb ich mich hier melde: Laut Microsoft sollen die gepatchten Dateien (Ntoskrnl.exe und Powrprof.dll) vom 24.12.2011 sein; sie melden aber kühn, vom 24.11.2011 zu sein (gleiches gilt für die Windows6.1-KB2645594-x64.msu). Ist der Kompilations-PC bei MS im falschen Monat :)?
Gruß
Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst also davon aus, dass Microsoft Hellseher sind und wissen werden, was AMD zum Release von Windows 8 für eine CPU veröffentlicht und darüber hinaus zu 100% wissen, wie diese CPU-Architektur mit dem OS interagiert?

Ich dachte ja eher es ist so, dass sich AMD mit Windows zusammengesetzt hat und ihnen erklärt was Bulldozer wie und wann und wo macht, sodass Microsoft das dann abstimmen kann, genauso wie es WIntel sonst auch immer gemacht hat.


Zuerst kommt die Hardware, dann wird die Software auf diese abgestimmt so war es, so wird es (wohl) immer sein.

Nun Amd und Microsoft müssen ja schon intensiv zusammengearbeitet haben, weil angeblich in Win8 der Bulldozer richtig aufblühen soll.
 
Da stimmt was nicht, beim http://support.microsoft.com/kb/2645594 wird nur ein Sicherheitsupdate über die Windows interne Update Funktion geladen. (Sicherheitslücke beim Remotezugriff)
Der über eine Email angeforderte Hotfix: http://support.microsoft.com/kb/2646060 lässt sich bei mir nicht installieren.
Er bricht nach überprüfung der Updates mit der Meldung ab: Das Update ist für diesen Computer nicht geeignet. *noahnung*

Komisch, vielleicht liegts daran:
Note The "Hotfix download available" form displays the languages for which the hotfix is available. If you do not see your language, it is because a hotfix is not available for that language.
Müßte man mal auf nem PC mit engl. Windows probieren.
 
@Opteron
ok, das wäre gut möglich, aber warum ist der Sheduler Patch ein Sicherheitsupdate?
Das erschließt sich mir nicht!
Der hotfix ist ja nur für das zu schnell eingreifende C6, und zwar richtig schnell, ich würde es eher triggern nennen. ;)
 
Na da Sicherheitsupdate hat damit nichts zu tun, das bekam ich auch, wurde halt gerade rausgebraucht.

Den Sched. Patch wirds für Deutsch noch nicht geben und der C6-Patch fragt wahrscheinlich nach dem Scheduler-Patch, den es aber nicht findet.
 
Das ganze erinnert mich irgendwie an das Phenom I bzw. Phenom II Release.;D

Ausage damals, "die Software ist noch nicht angepasst das wird schon noch". Getan hat sich aber nicht wirklich was.:]

Der BD rentiert sich meiner Meinung nach nur zur Filmbearbeitung. Oder der Preis fällt drastisch, so auf Aldi Ramsch-PC.
 
Hab den Link jetzt nicht, war aber bei einem P3D Now Test mit im Fazit.

Ich hatte von 2000 bis 2011 AMD PC´s, bin jetzt auf Intel umgestiegen und bin Froh drum. Wenn ich jetzt vergleiche wie ein Intel System läuft und wie ein AMD. Sag ich nur AMD ist Beta.

Tut mir leid is aber so.
 
Zurück
Oben Unten