HWLuxx Microsoft will Server- und Client-Prozessoren auf ARM-Basis entwickeln

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.949
Renomée
181
Standort
Das Boot 3.0
microsoft 2
Apple, Amazon und Google haben es (zumindest teilweise) schon vorgemacht bzw. sind die ersten Schritte gegangen und offenbar plant auch Microsoft ähnliches: Die Entwicklung eines eigenen Prozessor-Designs. Aktuell verwendet Microsoft für seine Surface-Produkte und in der Azure-Cloud noch hauptsächlich Prozessoren von Intel.

Eine Ausnahme ist der SQ1, den Microsoft in Zusammenarbeit mit Qualcomm für das Surface Pro X entwickelt hat . Für das Surface Laptop 3 hat AMD eine Ryzen Microsoft Surface Edition veröffentlicht. Diese zwei Beispiele sind zumindest für die Surface-Hardware gültig.

Doch nun plant Microsoft offenbar einen Schritt weiter zu gehen und entwickelt seine eigenen Prozessoren – so berichtet es Bloomberg . Wie nahezu alle x86-Alternativen arbeitet Microsoft hier offenbar mit einer ARM-Architektur. Geplant sind Prozessoren für die eigenen Surface-Geräte, aber auch die Azura-Cloud, also für den Einsatz im Datacenter-Segment.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten