News Microsoft Windows 10 ist da

Es geht MS nur um eines: Unbedingt verhindern, dass aus Windows 7 ein zweites Windows XP wird auf dem die Leute ewig "kleben" bleiben.

Hat man die Leute auf Windows 10, wird man mittelfristig das Subskriptionsmodell durchziehen. Das ist ja so kommuniziert ("die letzte Windows-Version") und ganz offensichtlich, da man Feature-Updates per Windows-Update ja nicht ablehnen, sondern maximal hinauszögern kann.

Wenn die Leute aber erstmal an die (zunächst) kostenlosen Feature-Updates 'gewöhnt' wurden, wird dann die Frage nach dem Bezahlmodell doch irgendwann spannend werden.
 
sie möchten natürlich auch in hinblick auf ihre mobil-strategie vor einführung von windows phone 10 eine möglichst breite windows 10 nutzerbasis erreichen, um entwicklern die universal-apps schmackhaft zu machen. windows 8 war diesbezüglich ein rohrkrepierer. und jedes im einsatz befindliche windows 7 ist diesem unterfangen im weg.

man darf tatsächlich gespannt sein, welchen weg microsoft in zukunft einschlagen wird. windows selbst als abomodell? oder ein kostenloses grundprodukt, wo man features hinzukaufen oder mieten/abonnieren kann?

auf jeden fall hab ich nicht den eindruck, dass diese aktuelle lizenzkonfusion für die verbreitung von windows 10 hilfreich ist. windows 10 selbst ist mit ausnahme der datenschutz-bedenken und dem umstand, dass es nachwievor unfertig wirkt, kein schlechtes betriebssystem. hätte microsoft windows 10 in einer basisversion tatsächlich kostenlos und von dem ganzen aktuellen lizenz-kram befreit, hätten sie auf einen schlag software-piraterie weitestgehend unattraktiv gemacht, den handel mit gebrauchtlizenzen stark eingeschränkt und vor allem wahrscheinlich auch ganz viele windows xp, vista, 7 und 8 nutzer zum wechsel animiert.
 
Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit dem Upgrade auf Windows 10.
Testrechner war ein nicht mehr ganz frisches Acer-Notebook mit Windows 7 Ultimate 64 bit. Hier meckerte GWX.EXE zunächst mal die Netzwerkgeräte an (LAN: Broadcom Gigabit Ethernet 57xx, WLAN: Atheros AR97B5) - sie seien "nicht mit Windows 10 kompatibel". Das änderte sich auch nach einem Update der Treiber auf die aktuellste verfügbare Version nicht.
Also habe ich das Upgrade von einer passenden DVD aus gestartet.
Zunächst verweigerte das Setup die Beibehaltung der installierten Apps (der entsprechende Menüpunkt war nicht anwählbar). In meinem Fall war das nicht ganz so schlimm, denn es ist eine gute Gelegenheit, mal wieder etwas auszumisten. Also habe ich nur die "persönlichen Daten" beibehalten. Das Upgrade lief dann anstandslos durch, auch für die Netzwerkgeräte wurden Treiber installiert.
Allerdings war natürlich auch die Aktivierung für Office 2013 dabei flöten gegangen, das Zurückspielen einer mit OPA Backup angefertigten Sicherung der Aktivierung schlug fehl - Office 2013 war nach Neuinstallation weiterhin nicht aktiviert. Auch das Zurückspielen der Konto-Einstellungen für Outlook 2013 war nicht erfolgreich - das Programm konnte die gesicherten und wieder hergestellten Einstellungen nicht finden.

Wer also auf Windows 10 aktualisiert, muss sich darauf gefasst machen, alle Programme, die eine Aktivierung verlangen, wieder neu aktivieren zu müssen. Ebenso müssen die Einstellungen für Programme wie Outlook 2013 neu angelegt werden. So richtig hat das mit dem Beibehalten der "persönlichen Daten" also nicht funktioniert.

Beste Grüße
DAC324
 
Ich wollte Windows 10 mittels eines ISO Images (German) installieren und das Setup hat sich dabei ebenfalls geweigert die Apps zu übernehmen. Obwohl der Ausdruck "Apps" seitens Microsoft missverständlich gewählt ist, denn es sind keineswegs nur die Apps für die Modern UI gemeint, sondern zugleich alle Desktop Programme. Außerdem sollte ich noch einige Worte zur Vorgeschichte verlieren: Ich habe Windows 8 Pro damals vergünstigt als Update Pack erworben. Ich glaube diese Retail Packung hat ungefähr 30 bis 40 Euro gekostet. Weil diese Version (erwartungsgemäß) deutschsprachig war, habe ich anschließend ein Language Pack für "en-US" installiert. Ich finde Windows auf Englisch immer intuitiver, obwohl die Qualität der Lokalisierung gar nicht so schlecht ist. Eine solche Umstellung ist bei einer Pro Edition ohne weiteres möglich. Bei Windows 7 und dessen Vorgänger hätte es dafür noch einer Ultimate oder Enterprise Edition bedurft. Ab Windows 8 reicht eine Pro Edition. An dem besagten Language Pack schien sich der Windows 10 Updater allerdings zu stören. Selbst nachdem ich das "en-US" Language Pack deinstalliert habe, kam ein Hinweis auf eine inkompatible Sprachversionen. Meine Dateien hätte ich übernehmen können, aber nicht die Programme und Systemeinstellungen. Ich habe es zu guter Letzt umgekehrt versucht. Ich habe "de-De" deinstalliert und es mit einem englischsprachigen ISO Image versucht. Das hat zum Glück hingehauen. Das hat mir einige Zeit beim Umstellungsprozess eingespart.
 
Hallo,

hier mal etwas, das allen Leuten helfen könnte, die einen WLAN-Adapter im Rechner verbaut haben, der auf dem Atheros AR5B97 Chipsatz basiert (könnte auch für andere Atheros-Chipsätze gelten).

Nach dem Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 ist zwar für den WLAN-Adapter ein Treiber installiert, dieser funktioniert aber nicht. Obwohl der Gerätemanager behauptet "Das Gerät funktioniert einwandfrei", werden keine WLANs gefunden.
Ursache ist, dass das Upgrade anscheinend den Windows-7-Standardtreiber übernimmt, gut zu erkennen in den Eigenschaften - Hersteller: "Tamosoft", Datum: 2024 (!)
Dieser Treiber lässt sich anscheinend auch nicht richtig aktualisieren.
Nachdem ich mit verschiedenen Treiberversionen, wie 10.0.0.234, 10.0.0.244, 10.0.0.308, 10.0.0.313, keinen Erfolg hatte, befolgte ich erst einmal einen Tipp aus dem Netz: Alle Treiber deinstallieren. Dazu bin ich im Gerätemanager auf “Deinstallieren” gegangen und habe auch das Häkchen bei “Treibersoftware löschen” gesetzt. Anschließend ließ ich “nach geänderter Hardware suchen” und deinstallierte den dann gefundenen Treiber ebenso. Das habe ich so lange wiederholt, bis die Option “Treibersoftware löschen” nicht mehr angeboten wurde. Der jetzt installierte Treiber hat die Versionsnummer 3.0.2.181 (!), aber er funktioniert! Auch eine Aktualisierung auf den Windows-8.1-Treiber (Version 10.0.0.308 ) funktioniert jetzt.

Beste Grüße
DAC324
 
Falls jemand den Leistungsindex unter Windows 10 vermisst: http://win-experience-index.chris-pc.com/

win10_li_stock5zsgc.jpg


Bestehendes Windows 7 64Bit Prof. direkt Upgrade auf 10 Prof. Bisher keine Auffälligkeiten, die alten Programme laufen soweit.
 
Zurück
Oben Unten