Vista Microsoft Windows Vista - Sammelthread

Jedenfalls läuft mein Vista bisher ohne Probleme, alte Programme wie I-Photo Plus 4 laufen drauf, auch meine SCSI-Geschichte dessen Programm 2 Aspi Dateien braucht, und einen Reg Eintrag der gänzlich bei Vista fehlt, und ne sauber konfigurierte Soundkarte. Ich schätze ich könnte wohl XP auf dem Hauptrechner ablösen, nach weiteren Tests.

 
Und weiter gehts,

.... habe mich mal an die 64 Bit rangewagt. Mit AHCI verfahren wie oben, erst IDE Modus und später umgestellt.

Problem 1

Abit Airpace ließ sich mit keinem passenden Treiber Paket installieren, der Adapter tauchte weiterhin als uninstalliert im Gerätemanager auf.

Lösung 1

man installiert das komplette Treiber Paket, danach läßt man Laufwerk C manuell den Treiber suchen, wurde dann auch gefunden und installiert, das dies direkt
beim Setup nicht möglich ist, weiß wohl nur Microsoft/Atheros selbst.


Problem 2

Adaptec 2940 UW ließ sich nicht installieren, es gibt keinen Treiber.

Lösung 1

man benutze den eingebauten manuell einzufügenden Adaptec PCI SCSI AIC 1780 (emulierter) Treiber, aus der Liste, dieses reicht aus um mit z.b MS-Backup, Nero z.b Streamer und CD-Brenner anzusteuern.

Lösung 2

TeKram SCSI 3x5 Controller kaufen, dafür bietet Tekram einen Vista 64 Bit Treiber an. Das x steht für 1 o. 9 (werde mal versuchen mit einem gebrauchten nachzutesten)

Sonst läuft alles soweit, wobei meine Soundkarte um einen virtuellen Soundadapter beraubt wurde, der QVE Treiber fehlt. Der jeweilige Ordner war leer, taucht aber nicht mehr im Gerätemanager auf.
 
Wo kann ich die Einstellungen für den temporären ordner verändern? Leider habe ich die Vista Partition mit 20GB zu klein gewählt und nur 4GB frei. Leider reicht das nicht um Pes 2009 Demo zu installieren. Dafür braucht man anscheinend 5GB. Wie kann ich also diesem MSI Installer beibringen, dass er sich ein anderes Laufwerk schnappen soll? Die auslagerungsdatei ist schon wo anders;D
 
Da würde ich zwei andere Ansatzpunkte wählen. Entweder schafft man etwas Platz indem man beispielsweise die Systemwiederherstellung abschaltet, wenn man sie nicht benötigt oder durch Löschung der Ruhezustandsdatei. Ferner kann man auch die Auslagerungsdatei verkleinern und alle temporären Ordner aufzuräumen kann bei Windows Vista auch nicht schaden. Insbesondere an Fehlerberichten habe ich immer eine Menge zu bereinigen. Es sammelt sich vieles an. Man kann sofern man sie nicht benötigt auch alle Miniaturansichten und Suchindexes löschen lassen.

Oder man vergößert einfach mittels der GParted LiveCD die Systempartition nachträglich und wenn alles glatt geht ohne Datenverlust. Dafür stellt die Gparted LiveCD eine bottfähige Linux Distribution mit NTFS Treiber bereit. Das würde ich persönlich vorziehen. Der Vorgang dauert aber mehrer Stunden und man sollte die Windows Vista Setup DVD bereit halten. Gelegentlich muss man nämlich mit dieser nach dem Vorgang die Partitionstabelle, die Bootsektoren oder was auch immer wieder zurechtrücken, aber das macht die Setup DVD automatisch, wenn man auf die Computerreparaturoptionen klickt.
 
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie große die Ordner sind? Denn dann würde ich da eventuell wirklich aufräumen. 14GB für den Vista Windows Ordner finde ich schon ein wenig übertrieben. Aber die Partition verändern kommt im Moment nicht in Frage.
 
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen wie große die Ordner sind?
Die Datenträgerbreinigungsfunktion zeigt es dir in kB an. Dort kann man auch alle bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt löschen lassen.

Oder navigiere einfach in C:\Users\%UserName%\AppData\Local\Temp und schau wieviel dort herumdümpelt.

Ganz nett um sich einen Überblick zu verschaffen ist auch TreeSize Free: Klick (Direktlink)
 
Oh, das Programm ist sehr gut. Warum haben die Herrn von MS das nicht mit in den Explorer gepackt?
 
Kennt jemand diese Meldung? Ich bekomme sie inzwischen bei vielen Zugriffen. Alle Dateien scheinen aber trotz der Meldung fehlerfrei geschrieben zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das nicht, aber haste mal geschaut, ob sich eventuell die einstellungen deiner Festplatte verändert haben?

24025d1217017565-externe-hdd-nach-vista-install-schreibgesch-datentraegerverwaltung.jpg
 
Es hat sich erledigt. Es hing wohl mit einer fehlerhaften TrueCrypt Installation oder Kaspersky Anti-Virus zusammen. Das lässt sich nicht mehr genau eingrenzen.
 
Guten Abend,

habe momentan das Problem das ich zwar vom Vistarechner auf einen anderen Rechner pingen kann, aber nicht umgekehrt. Das Problem ist anscheinend die Firewall, die den eingehenden Ping-Befehle blockt. Wenn ich nämlich die Überprüfung der LAN-Verbindungen durch die Firewall ausschalte, funktioniert alles.

Vista-Firewall.jpg


Nun stellt sich die Frage, ob ich die Firewall explizit so konfigurieren kann, dass z.B. nur Rechner die im Netz 192.168.5.0 sind den Vista Rechner anpingen können? Habe mich schon ein bisschen mit der Firewallkonfiguration (wf.msc) gespielt, blick aber leider bei dem System noch nicht ganz durch.

Gruß Beppo
 
Hi!

Hätte da mal ne Frage:

Gibts schon irgendwo ne Liste mit sämtlichen Sidebar-Gadgets?
Sonst würd ich eine machen...

Gruß, Philipp
 
Unter Vista x64 hatte ich das Problem das es sofort einen Bluescreen gab wenn eine Software auf die Skystar HD2 zugreifen wollte. Lag evtl. an Imgburn. Fehler: APC_INDEX_MISMATCH
http://www.geekswhoknow.com/articles/stop-0x00000001-0x0000001-apc_index_mismatch.htm

Der Fehler scheint auf jeden Fall im Drivers Folder gelegen zu haben.

Die Treibersignierung ist ja auch eine Qual, die ist mit derzeitigem Patchstand überhaupt nicht mehr abschaltbar.

Wer die LAN Geschwindigkeit verbessern will:

netsh interface tcp set global rss=disabled
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled and reboot


Um zu überprüfen, ob es abgeschaltet ist:

netsh interface tcp show global

Zum Zurücksetzen auf die Default Windows Vista Werte:

netsh interface tcp set global autotuninglevel=normal



Aktuellen MTU-Wert anzeigen lassen:
netsh interface ipv4 show subinterfaces

Zum ändern,anpassen der MTU-Grösse:
netsh interface ipv4 set subinterface "1" mtu=1500 store=persistent



Manually add the following registry key:

Registry path: HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\System

Value name: CopyFileBufferedSynchronousIo
Value type: REG_DWORD
Value data: 1



Device Manager "ausgeblendete Geräte" anzeigen
Teredo Tunneling Interface deaktivieren
Unter LAN Adapter deaktivieren:
QoS
Datei Freigabe
IPv6
Antwort für Verbindungsschicht Topologieerkennung
 
Zuletzt bearbeitet:
*Links zum Service Pack 2 im Startpost eingefügt*
 
*Links zum Service Pack 2 im Startpost eingefügt*

Danke. :)
Ist das SP2 nun mit der seit längerem auf winfuture angebotenen RTM identisch? Hatte ich vor einiger Zeit mal drüberinstalliert.... läuft bestens, bemerke performancemässig keinerlei Vor- oder Nachteile. *noahnung*
Da in Kürze eine Neuinstall ansteht, will ich es gleich mit dem SP2-incl Datenträger ( MSDN Technet) tun, ist wohl das Beste. Auf jeden Fall lief Vista zu Zeiten des SP1 auch erst richtig gut, als ich es von einem Datenträger mit integriertem SP installierte. Original ist leider eine frühe Version ohne SP.
 
Danke. :)
Ist das SP2 nun mit der seit längerem auf winfuture angebotenen RTM identisch? Hatte ich vor einiger Zeit mal drüberinstalliert.... läuft bestens, bemerke performancemässig keinerlei Vor- oder Nachteile. *noahnung*
Da in Kürze eine Neuinstall ansteht, will ich es gleich mit dem SP2-incl Datenträger ( MSDN Technet) tun, ist wohl das Beste. Auf jeden Fall lief Vista zu Zeiten des SP1 auch erst richtig gut, als ich es von einem Datenträger mit integriertem SP installierte. Original ist leider eine frühe Version ohne SP.



Lade gerade von Winfuture runter und laut Downloadmanager ist der Link von MS.

Also würde ich sagen die sind identisch.
 
Habs vorhin bei ms dl, was recht schnell ging.
Und auch die Inst. war problemlos, und ebenfalls recht schnell.
 
Habs vorhin bei ms dl, was recht schnell ging.
Und auch die Inst. war problemlos, und ebenfalls recht schnell.


Bei mir nicht. Wärend der Installation meinte WIndowsupdate ach lade ich doch mal das SP2 runter.

Was macht die Installation? Bricht mir alles ab mit der Meldung die Installation des SP2 wird ausgeführt. :]
 
Mmh, WinUpdate hab ich grundsätzlich auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"

Vor der Inst. hab ich nur alles geschlossen, Antivir Guard deaktiviert, CCC verlassen, dann rechtsklick auf "Windows6.0-KB948465-X86.exe", >Als Administrator ausführen.
Der Rest ging dann von allein, und ohne Zicken. (vista32-bu-sp1)
War glaube in ~20min fertig.

"Zu dem Zeitpunk wurde es auch n. n. über winUpdate angeboten, was ich vorher noch überprüft hab"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man in Vista mit 8GB Speicher den Virtuellen Arbeitsspeicher wirklich deaktivieren? Oder ist der immer da? Bei XP konnte man den ja auch nicht abstellen.
 
Zurück
Oben Unten