News Microsoft zieht Windows-10-Update nach Bluescreens beim Drucken zurück (Update)

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vorgestern hat Microsoft seinen allmonatlichen Patchday abgehalten und im Rahmen dessen für Windows 10 auch das kumulative Update KB5000802 ausgerollt, das neben einigen Sicherheitsupdates auch einen Fix für einen Bug im Spooler enthält (CVE-2021–1640), mit dessen Hilfe sich Angreifer durch einen präparierten Druckauftrag an “FILE:” höhere Rechte ergaunern könnten. Offenbar ist dieser Fix jedoch fehlerhaft.

(…)

» Artikel lesen
 
Wir bei uns in der Firma sind auch davon betroffen.
Selsamerweise sind aber nur die Anwender betroffen die auf Kyocera Geräten drucken. Und auch nicht alle. Bei Lexmarkdruckern kommt es zu keinen Problemen.

Aber da wo der Fehler auftritt hilft das deinstallieren des besagten Patches.
 
Hatte das heute morgen auch (natürlich im Urlaub...) an der Strippe. Utax-Drucker.

Der oberste Link in der News ist kaputt. Die Verlinkung ist unvollständig.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wir bei uns in der Firma sind auch davon betroffen.
Selsamerweise sind aber nur die Anwender betroffen die auf Kyocera Geräten drucken. Und auch nicht alle. Bei Lexmarkdruckern kommt es zu keinen Problemen.

Aber da wo der Fehler auftritt hilft das deinstallieren des besagten Patches.
Es betrifft vor allem Kyocera/Adler/Utax-Geräte.

Welche Drucker sind betroffen?​

In ersten Meldungen wurden allgemein Kyocery-Drucker als betroffen genannt, es kamen aber andere Handelsmarken und auch HP-Geräte hinzu. Inzwischen kristallisiert sich der KX-Printertreiber von Kyocera als betroffen heraus.

In den Kommentaren der Borncity-News gibts auch Links und Hilfestellungen zu funktionierenden Treiberversionen und Workarounds.
 
Hm, der Laptop von Töchterchen hat sich KB5000802 eben gezogen; Neustart steht noch aus. *suspect* Entweder ist das schon eine fehlerbereinigte Version oder das Update ist nicht komplett zurückgezogen worden, sondern nur selektiv wenn irgendein Drucker gefunden wird. *kopfkratz Mal sehen...
 
Welche Nummer wird das fehlerbereinigte Update tragen?
Zum Glück wurde der KB5000802 bei mir nicht installiert, aber es wurde mir angeboten.
 
Von diesem Fehler bin ich auch betroffen. Ich muss für den Absturz nicht einmal einen Druckauftrag auf dem P2135dn oder P5021cdn starten.

Es ist ausreichend wenn die Auswahlliste für Drucker geladen wird; selbst wenn dort ein Werkzeug zum Erstellen von PDFs voreingestellt ist.
 
Inwiefern wurde das Update zurückgezogen? Mein Win10 hat Update KB5000802 gerade selbstständig heruntergeladen und beim nächsten Neustart wird es installiert...
 
Microsoft hat inzwischen einen Hotfix KB5001567 freigegeben, der das Problem mit dem Bluescreen beim Drucken beheben soll. Beim letzten Patchday hatte das kumulative Update KB5000802 einen Fehler enthalten, der den Computer beim Drucken zum Absturz bringen konnte.

(…)

» Artikel lesen
 
Na erstmal ne Woche drüber schlafen und warten ob das wieder andere Probleme mit einschleppt. *oink*
 
Hatte zwar keine BD (Brother SW Laser mit LAN) aber den neuen KB mal schnell installiert, KB5000802 haben sie ja nicht gestoppt vorher.
 
Hi,
ich habe zwar auch nicht solche Drucker es kam aber nach dem update zu einem Blue, habe es dann deinstalliert und den Fix nur installiert seitdem läuft es erstmal. Mal abwarten.
lg
 
Super...musste es deinstallieren, weil ich nicht mehr drucken konnte (BSOD). Drucker: Kyocera FS1300D
 
@dFeNsE was musstest Du deinstallieren? Das fehlerhafte Update KB5000802 oder den Hotfix KB5001567? :o
 
KB5000802
 
Haben weiterhin BS beim Drucken mit einem Kyocera Drucker aber das Hotfix wird nicht nachinstalliert. Trotz automatischer Updates.

Ich frage mich daher, wie soll das jetzt laufen für "normale User" die nicht einfach irgendwas von Hand de- oder nachinstallieren wollen.
 
Hi,
mir ist aufgefallen das der Fix nicht automatisch gepusht wird, habe grade ein neues Win aufgesetzt da war davon nichts zu sehen erst wenn ich das KB deinstalliere kommt der Fix auch in die Anzeige wird aber nicht automatisch installiert, ka. was sich MS dabei gedacht hat....
lg
 
Bei LTSC ist es übrigens der KB5000822 gewesen, der bei uns für mit den Kyoceras für Blaubildschirmpausen und "Erheiterung" sorgte. *buck*
 
Vor wenigen Tagen hat Microsoft ein weiteres Update namens KB5001649 als optionales Out-of-Band Update nachgeschoben,
wenn es mit dem Hotfix KB5001567 trotzdem Probleme mit dem Drucker auftauchen.

Sieht bei mir so aus:
unbenannti0k6i.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi das KB5001649 wurde aber wieder zurück gezogen es hat wohl wieder neue Probleme geschaffen :(
 
Das überrascht micht aber. Sind schon wieder Probleme mit gewissen Drucker antstanden? :o
 
Hatte das Update (KB5000802) heute wieder drauf.....dachte schon, warum gibts jetzt wieder nen BSOD beim Drucken....
 
Bei mir das Gleiche. Was macht Microsoft da eigentlich?

Habe es jetzt noch einmal deinstalliert. Das "verbesserte" Update KB5001567 wird aber nicht zum installieren vorgeschlagen.
 
Und schon wieder installiert (KB5000802).
Will MS mich veräppeln?
 
Und schon wieder installiert (KB5000802). Will MS mich veräppeln?
Bei mir ebenfalls, aber es kommt zu keinen BSOD mehr. Der Patch wurde scheinbar überarbeitet, aber die KB-Nummer beibehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten