Microsofts Office-Binärformate (doc, xls, ppt) frei zugänglich

G

gast0815

Guest
Wie vor einem Monat angekündigt hat der Redmonder Konzern die Spezifikationen für DOC-, XLS- und PPT-Dateien sowie für Zeichnungsobjekte offengelegt, die jetzt als PDF- und XPS-Dokumente zum Download bereitstehen. Diese Dokumente unterliegen der Open Specification Promise. Es erlaubt die uneingeschränkte Nutzung der Informationen, mit denen Entwickler etwa Import-/Exportfilter oder Konverter auch in kommerziellen Anwendungen erstellen dürfen.
Gleichzeitig hat Microsoft ein Open-Source-Projekt zur Entwicklung eines Tools gestartet, das Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien vom Binär- ins XML-Format umsetzen soll. Dieser Office Binary (doc, xls, ppt) Translator to Open XML soll unter einer BSD-Lizenz erhältlich sein und Ende Juli erscheinen.
heise.de
Links:
Microsoft Office Binary File Formats
Office Binary (doc, xls, ppt) Translator to Open XML

Ob das ein logischer Schachzug ist, den "Altbalast" loszuwerden und die neuen Formate, wie z.B. docx, weiter zu puschen?
Jedenfalls ist wohl eine bessere und fehlerfreiere Implementierung von doc/xls/ppt in den freien Office Suiten, wie z.B. OpenOffice, zu erwarten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr begrüßenswerter Schritt. Allerdings scheinen ein paar Details vergessen worden zu sein wenn ich mir die Kommentare hier anschaue.
 
Zurück
Oben Unten