Miele Waschmaschine kaufen? Wenn ja, welche?

schluk5

Redshirt
Mitglied seit
23.02.2021
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich habe schon viele Berichte hier durchforstet um herauszufinden, welche Miele Waschmaschine ich kaufen soll. Es gibt ja leider mitunter auch viele negative Erfahrungen mit neueren Maschinen von Miele und die Qualität von früher ist wohl nicht mehr ganz so gegeben. Trotzdem muss es bei uns eine Miele sein (wird von Schwiegereltern bezahlt und Miele war Bedingung...) und Probleme gibt es ja bei anderen Herstellern auch.

Sie soll mindestens 8kg haben, einen Wohlwaschgang, ein Kurz-Programm und eher eine hohe Schleuderzahl, da wir keinen Trockner haben (oder ist das schädlich für eine Langlebigkeit?!) und idealerweise eine Mengenautomatik. Antrieb ohne Kohlen (brushless) sinnvoll?

Bei der Miele-Kaufberatung kam heraus:
- WWV980 (sehr teuer mit 2400eur) - hat twindos, will/brauche ich glaube ich eher nicht
- WCR890 (auch teuer mit 2100eur) - mit twindos, siehe oben
- WCG370 (mit 1100eur deutlicher günstiger)
und
- WWD320WPS (war nicht dabei, scheint ja aber als Testsieger so eine Art Referenz zu sein?!, ca 1100eur)

Ich hoffe die Frage ist in Ordnung hier und ihr könnt mir gegebenenfalls weiterhelfen. Freue mich über jede Hilfe! Idealerweise interessiert es noch andere Leute hier!

Einen schönen Abend euch!
 
Ich hab ne WBD330 WPS gekauft...die ist super. Hat unsere alte Novotronic W911 abgelöst.
1400UPM sind schon gut. Unsere alte hatte 1600. Aber der Unterschied ist so minimal, dass es kaum auffällt.
Alle Miele haben mittlerweile einen Brushless Motor...das ist der größte Vorteil. Denn die Dinger hörst du kaum noch. Der Wassereinlauf ist lauter als das Schleudern!
Und eine Mengenautomatik und Wollprogramm sollte jede Billomaschine haben...

Generell kannst du jede Miele WaMa kaufen, die sind alle gut. Es kommt halt drauf an, was du für einen Funktionsumfang brauchst, wieviel Wäsche du laden möchest und ob du darüber hinaus noch weitere Spielereien nötig hast....

Aber davon ab ist es egal. Selbst die billigste Miele ist noch besser, als das, was du sonst so kaufen kannst.
 
TwinDos ist teuer in der Anschaffung und im Unterhalt auch.
1600 U/min brauchst du höchstens wenn du auch einen
Wäschetrockner hast und ist dann auch nur sinnvoll bei
Bettwäsche, Handtüchern usw.
Auf die Bedienung achten. Es gibt Geräte die sehr umständlich
zu bedienen sind.
 
Zurück
Oben Unten