mieser Bluetooth Empfang bei Notebooks - üblich?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
677
Renomée
16
Hi,
ich benutze seit vielen Jahren Tag ein, Tag aus verschiedene Bluetooth Kopfhörer. zB. zum Laufen und für's Fitneßstudio die Plantronics Backbeat Fit und auf Dienstreisen viele, viele Stunden durchgehend die Bose QC35. Und jeden Meter den ich im Auto fahre spielt das Handy über BT Podcasts. Das funktioniert 100% perfekt, kein einziger Aussetzen. Nie! Ich liebe Bluetooth!!

Seit Corona nutze ich nun die QC35 immer öfter am Firmen-Notebook. Das geht richtig mies. Ich hab lange Zeit mein WLAN dafür verantwortlich gemacht, bis ich drauf gekommen bin, daß es die BT Hörer sind. Gut, dachte ich mir, das Notebook (Dell XPS 13, 7 Jahre alt) war eh am Sterben, wirklich hardwareseitig am Ende, da dachte ich, daß das wohl auch die BT-Qualitäten beeinträchtigt.
Nun habe ich endlich ein neues. Irgendein Dell Latitude - und der selbe Mist ist auch hier! Gefühlt noch schlechter, ich kann damit de facto keine Teams-Calls machen. Musikhören natürlich auch nicht.
Mit den BT Hörern kann ich oft sogar ein Stockwerk (!) vom Handy entfernt sein. Beim Notebook muß ich den Kopf fast auf's Keyboard legen, um eine stabile Verbindung zu haben.

Mein privates Thinkpad X1 Carbon tut problemlos.

Ist das ein gängiges Leiden, daß Notebooks so schlecht mit BT gehen? Oder hab ich nur Pech?
Oder kann es gar ein Treiber-Problem sein? Notebooks haben ja BT mit WLAN im Chip kombiniert und ich hab hie und da mal gehört, daß das Probleme macht?
 
Danke, das klingt beides gut, ist aber bei mir leider nicht anwendbar: der QC35 kommt ohne Dongle daher und die Einstellungen aus dem Steinberg Support kenne ich zwar von anderen Computern, finde ich aber auf meinem aktuellen Notebook nicht (Control Panel als Admin gestartet). Vielleicht von Dell, oder unserem Domain Admin gesperrt?

Ich höre aus Deiner Antwort zwar heraus, daß BT auf PCs ein Problem zu sein scheint, aber nicht wirklich, ob das Treiber- oder Hardware related ist. Oder beides.
 
Es sind die BT-Protokolle, die nicht immer kompatibel ausgehandelt werden. Besonders Headsets haben da teilweise Audio-Verbesserungen, wenn es Jabra oder Plantronics Geräte sind. Je nach dem sind die verbauten Module des Dell und X1 auch unterschiedlich anfällig für Störungen.
 
Hmm, ok, aber warum ist das nur bei Notebooks ein Problem und nicht bei Handys, Tablets, Autos, BT-Transmittern...?
Wie in der Einleitung gesagt: BT war für mich jahrelang wie ein Kabel. Absolut zuverlässig. Ein echter "no brainer".
 
Ich hab hier ein Latitude 7240 (mit Ubuntu) und Sony WH-1000XM3
Wirkliche Probleme habe ich noch nicht entdeckt, Musik hören geht gut und selbst als Notfall-Headset kann ich es einsetzen, aber dann nur mit dem etwas schlechteren. HiFi ist nur ohne paralleles Micro möglich.

Falls ich mal irgendwann Windows10 boote, kann ich es ja spaßeshalber mal damit probieren, ob es wirklich schlechter ist dort.
 
HiFi ist nur ohne paralleles Micro möglich.
Heißt das, daß unter Linux ein separates Profil für Hifi und Headset gewählt werden muß? Das ist unter Windows AFAIK nicht so. Also, vielleicht ist es möglich, aber der Sound ist bei mir beim Headset-Profil zweifellos "maximal gut" (hatte mal High End als Hobby, d.h., daß ich zumindest noch Schrott von Qualität unterscheiden kann)
 
HiFi ist nur ohne paralleles Micro möglich.
Heißt das, daß unter Linux ein separates Profil für Hifi und Headset gewählt werden muß? Das ist unter Windows AFAIK nicht so. Also, vielleicht ist es möglich, aber der Sound ist bei mir beim Headset-Profil zweifellos "maximal gut" (hatte mal High End als Hobby, d.h., daß ich zumindest noch Schrott von Qualität unterscheiden kann)
Jupp. Standard ist HiFi A2DP - aber sobald ich das Micro aktiviere, springt es auf HSP/HFP, das ist dann Mono und eher Telefon-Qualität. Bei Musik hört man den Unterscheid selbst mit jämmerlichen Ohren. Aber für Skype oder Duolingo ist es ausreichend.
 
Die Tipps sind recht gut zusammengefaßt hier:
Geh das mal durch der Reihe nach, als Basic.
 
Ah, ok, das reine Telefonprofil! Das kenne ich von meiner Mint Installation. Das ist aus meiner Sicht eher eine Limitation als ein Feature.
In Windows weiß ich zwar (meines Wissens) nicht, welches Profil grade aktiviert ist, aber Fakt ist, daß Hifi+Mikro tadellos klappt.
 
Zurück
Oben Unten