HWLuxx Milliarden-Übernahme geplant: Taiwaner interessieren sich für deutsches Unternehmen

P3D-Bot

Bot von P3D
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
47.931
Renomée
181
Standort
Das Boot 3.0
cerebras-wse
Wie sich jetzt herausgestellt hat, plant der taiwanesische Produzent GlobalWafers das deutsche Unternehmen Soltronic zu übernehmen. Aktuell ist davon auszugehen, dass sich der Kaufpreis bei rund 125 Euro pro Aktie einpendeln wird. Dies würde einer Kaufsumme von knapp 3,75 Milliarden Euro entsprechen. Weltweit beschäftigt Soltronic derzeit circa 3.600 Mitarbeiter. Der Hauptteil mit 2.000 Angestellten findet sich allerdings in Deutschland. Diese verteilen sich auf die Standorte München, Burghausen und Freiberg. Außerdem unterhält das Unternehmen Niederlassungen in China, Singapur, Taiwan, Südkorea und Japan. Zudem findet sich Soltronic in den Vereinigten Staaten von Amerika wieder. Großaktionär Wacker Chemie zeigte sich bereits begeistert von der geplanten Übernahme. Mit rund 30 % an Anteilen kann sich das Unternehmen auf erhebliche Einnahmen aus dem Verkauf freuen.

Weiterlesen bei Hardwareluxx....
 
Zurück
Oben Unten