Milosevic im Gefängnis gestorben

soulmanager@W:E

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.01.2002
Beiträge
10.758
Renomée
164
Standort
Stonegate
Der frühere jugoslawische Präsident Slobodan Milosevic ist nach Angaben eines Belgrader Radiosenders tot. Der 64-Jährige sei tot in seiner Zelle aufgefunden worden.
0,1020,593991,00.jpg

Weiterlesen

Es kann nicht wahr sein!!
Erst machte sich letzte Woche in Scheveningen Babic vorsätzlich aus'm Staub - und nun entkommt auch noch Milosevic seiner gerechten Strafe! 8-(



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
soulmanager@W:E;2636314 Es [i schrieb:
kann[/i] nicht wahr sein!!
Erst machte sich letzte Woche in Scheveningen Babic vorsätzlich aus'm Staub - und nun entkommt auch noch Milosevic seiner gerechten Strafe! 8-(

sm

Ob eine westliche Haftanstalt die gerechte Strafe ist soll jeder selbst entscheiden. Eigentlich hätte er in irgendein Dreckloch gehört...
Aber weiter will ich mich nicht äußern, da sicherlich wieder genug Leute hier Verständnis für seine Taten aufbringen...
 
Schade, eine Verurteilung wäre ein deutliches Zeichen gewesen und irgendwie auch ein Maßstab für zukünftige Prozesse.
 
iceman21 schrieb:
Ob eine westliche Haftanstalt die gerechte Strafe ist soll jeder selbst entscheiden. Eigentlich hätte er in irgendein Dreckloch gehört...
Zumindest über seine "Untersuchungshaft-Wohnung" konnte er sich nicht wirklich beschweren...

iceman21 schrieb:
Aber weiter will ich mich nicht äußern, da sicherlich wieder genug Leute hier Verständnis für seine Taten aufbringen...
Kann mir nicht vorstellen, dass hier jemand für den Verständnis hat(te). :]


Schade, eine Verurteilung wäre ein deutliches Zeichen gewesen und irgendwie auch ein Maßstab für zukünftige Prozesse.
Ja, in der Tat. :-/



sm
 
Tja da sollte man in gewissen "Fällen" die Prozessvorbereizungen beschleunigen...

Gruss der Zwerg
 
Das sagt sich so leicht!
Weißt Du, wie viele Dokumente dem ICTY zur Einsicht und Prüfung vorliegen bzw. wie viele Zeugen gehört werden/wurden (müssen)?
Da kann man (leider) nicht mal eben so "beschleunigen"... :-/


sm


Ja ok war ein blödes Posting sorry....*Wunschdenken umstell auf Realität*

Gruss der Zwerg
 
ENDLICH.überlegt mal was man mit den geld was der prozess kostet so alles für die menschen in ex-jugoslawien machen könnte??
 
Ja ok war ein blödes Posting sorry....*Wunschdenken umstell auf Realität*
Neee, schön wäre es ja durchaus.
Aber bei zig(!!) tausend(!) Dokumenten, braucht das leider seine Zeit. :-/

Edit:
ENDLICH.überlegt mal was man mit den geld was der prozess kostet so alles für die menschen in ex-jugoslawien machen könnte??
Was ist das denn mal für'n Quatsch? :]
Fernab davon: Was würdest Du denn mit diesem Geld machen wollen und wer sollte es warum bekommen?


sm
 
Aber echt 8-(
Der hätte ruhig noch ein paar Jahre im Gefängnis versauern sollen 8-(
Der hätte überhaupt erst mal angeklagt werden sollen...

Seine U-Haft-Zelle war jedenfalls recht gemütlich - "zu wenig Komfort" dürfte im Fall des Suizids (wenn denn; wird man ja noch rausfinden) wohl kaum das Motiv gewesen sein.

Nach erfolgreicher Verurteilung hätte es dann vermutlich anders ausgesehen.


sm
 
was heißt hier quatsch?.meinst du es ist besser einen diktator jahrelang in einer zellen sitzen zu lassen und jahrelang einen prozess zu führen wo jeder weis wie der ausgehen wird.und meinst du nicht auch das man mit dem geld in ex-jugoslawien besser helfen könnte(sprich:Minen beseitigen,wohnungen bauen ect.)
 
was heißt hier quatsch?.meinst du es ist besser einen diktator jahrelang in einer zellen sitzen zu lassen und jahrelang einen prozess zu führen wo jeder weis wie der ausgehen wird.und meinst du nicht auch das man mit dem geld in ex-jugoslawien besser helfen könnte(sprich:Minen beseitigen,wohnungen bauen ect.)

Woher weisst Du denn wie der Prozess ausgegangen wäre ?
Ausserdem wird der Wiederaufbau bestimmt nicht am Geld scheitern wegen des Prozesses.

Gruss der Zwerg
 
was heißt hier quatsch?.meinst du es ist besser einen diktator jahrelang in einer zellen sitzen zu lassen und jahrelang einen prozess zu führen wo jeder weis wie der ausgehen wird.und meinst du nicht auch das man mit dem geld in ex-jugoslawien besser helfen könnte(sprich:Minen beseitigen,wohnungen bauen ect.)
Was heißt hier "wo jeder weis wie der ausgehen wird" ??
Da weißt Du schon mehr als ich.

Deiner Argumentation nach könnte man gleich alle Angeklagten umbringen, um Prozesskosten zu sparen.

Wenn das Dein Ding ist - bitteschön!
Ich für meinen Teil bevorzuge immer noch eine vernünftige Justiz.

Zudem ist es (zu Recht) nicht Verwendungszweck von solchen Geldern, Minen zu räumen (was so oder so immer noch gemacht wird; sich aber mittlerweile eh schon immer schwieriger gestaltet) oder Wohnungen auszubessern.



sm
 
Was habt ihr eigentlich? Der Typ ist tot, wir sind ihn los und er kommt definitiv auch nicht wieder zurück - ist doch alles erledigt, oder?

Oder geht's einigen hier nur um Rache? Nichts anderes sehe ich darin den Typen lebenslänglich in einer Zelle verrotten zu lassen.

Vielleicht sollte ich mal raussuchen, was eigentlich der Sinn von Gefängnisstrafen sein soll.
 
Was habt ihr eigentlich? Der Typ ist tot, wir sind ihn los und er kommt definitiv auch nicht wieder zurück - ist doch alles erledigt, oder?

Oder geht's einigen hier nur um Rache? Nichts anderes sehe ich darin den Typen lebenslänglich in einer Zelle verrotten zu lassen.
Die Frage ist, ob Slobodan durch seinen Tod um (s)eine gerechte Strafe und vielleicht auch doch noch der Einsicht seines Fehlverhaltens gebracht wurde (man soll ja nichts ausschließen).

Es geht nicht um "Rache" sondern um Gerechtigkeit.


Vielleicht sollte ich mal raussuchen, was eigentlich der Sinn von Gefängnisstrafen sein soll.
Bittesehr!



sm
 
Bin da auch einer ähnlichen Meinung wie i_hasser.

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Milosevic oder Hussein und wie die ganzen Diktatoren/Kriegsverbrecher etc. jemals ihre Fehler einsehen werden, auch nicht wenn sie 25 Jahre im Gefängnis brummen müssen.

Aber es werden Prozesse geführt, bei denen die Gerichte meist noch lächerlich gemacht werden (Milosevic hat das Gericht nicht anerkannt, der Hussein Prozess wird von Mal zu Mal auch einfach nur lächerlich) usw..

Ich bin gegen die Todesstrafe, aber für einen schnellen Prozess. Wie lange hätte man denn warten sollen bis Milosevic endlich seine Strafe bekommt? Und ob diese Strafe gerecht gewesen wäre, möchte ich hier auch mal in Frage stellen. Denn wenn man des Völkermords angeklagt ist etc. und dann noch mit einer Sonderbehandlung im Knast sitzt, ist das keine gerechte Strafe. Hier liegt aber auch das Problem mit solchen Leuten. Man kann sie, in meinen Augen, kaum einer wirklich gerechten Strafe zuführen. Die eigentliche Strafe besteht darin das sie entmachtet wurden, denn das ist es ja was sie wollen/wollten. Macht um jeden Preis. Gerechtigkeit in dem Fall wäre wohl sie mal zu den Leuten auf die Straße zu schicken, denen sie so viel Leid angetan haben. Das klingt zwar etwas banal in der heutigen Welt (von wegen Selbstjustiz/Rache etc.), käme wohl der Todesstrafe gleich, aber es war immerhin kein Gericht das dann über die Strafe entschieden hat.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Strafe

In der Regel erfolgt Strafe mit der Motivation von Erziehung zum Besseren oder dem Ziel des Schutzes der sonstigen Bevölkerung.

So, viel mehr zur eigentlichen Intention von Strafe steht da leider auch nicht.

Erziehung ist, wenn ich einen Einbrecher 5 Jahre in den Knast stecke, mit der Hoffnung dass er wieder ein produktives Mitglied der Gesellschaft wird.

Und wenn man den Einbrecher lebenslang mit anschließender Sicherheitsverwahrung einkerkert, ist das Schutz der Gesellschaft (weil eine Erziehung im Sinne einer Reintegration sowieso nicht mehr zu Diskussion steht). Oder Alternativ: Wenn man den Einbrecher irgendwie hinrichtet, hat das natürlich auch keinerlei erzieherischen Wert.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Milosevic nicht auf eine erzieherische Maßnahme im Sinne einer späteren Reintegration in die Gesellschaft hinausläuft ;).
Von daher wäre nur die Frage wie man die Gesellschaft vor ihm schützt - lebenslange Haft (das hätte er ja wahrscheinlich auch bekommen), oder Todesstrafe (in Europa ausgeschlossen). Der Sinn der Strafe wäre damit aber klar.
Und ich sehe es dem Schutz der Bevölkerung nicht abträglich, wenn der Typ eben vorzeitig abtritt.

Also was könnte, im Bezug auf den eigentlichen Sinn einer Strafe, denn noch Anlass geben die Sache als gescheitert anzusehen? Wie gesagt, die Bevölkerung ist sicher vor ihm.
 
Aber es werden Prozesse geführt, bei denen die Gerichte meist noch lächerlich gemacht werden (Milosevic hat das Gericht nicht anerkannt, der Hussein Prozess wird von Mal zu Mal auch einfach nur lächerlich) usw..
Am Ende doch noch (anerkannt). Aber er trieb schon so seine Mätzchen mit dem Gericht...


Ich bin gegen die Todesstrafe, aber für einen schnellen Prozess. Wie lange hätte man denn warten sollen bis Milosevic endlich seine Strafe bekommt?
So lange, bis alle Dokumente gesichtet und alle Zeugen angehört wurden - wie das bei jedem Fall ist. Nur ist so ein Völkermord eben arg umfangreicher, als ein "Bagatellverbrechen".

Das ICTY geht davon aus, dass bis 2008 die letzten Zeugen gehört wurden und gegen 2012 ist eine Selbstauflösung des Tribunals geplant (ein ähnlicher Zeitplan ist für das ICTR vorgesehen).



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende doch noch (anerkannt). Aber er trieb schon so seine Mätzchen mit dem Gericht...

Also alle Radiomeldungen bisher und auch das was ich so online gelesen hab sagt er hat das Gericht nicht anerkannt. Hab deine Quelle jetzt nicht gelesen, steht da was anderes?

So lange, bis alle Dokumente gesichtet und alle Zeugen angehört wurden - wie das bei jedem Fall ist. Nur ist so ein Völermord eben arg umfangreicher, als bei einem "Bagatellverbrechen".

Das ICTY geht davon aus, dass bis 2008 die letzten Zeugen gehört wurden und gegen 2012 ist eine Selbstauflösung des Tribunals geplant.
sm

Das Schlimme ist, das diese "Menschen" in meinen Augen nun mal nicht geläutert werden durch "normale" Gerichtsstrafen. Wie gesagt ich bin gegen die Toidesstrafe, aber bei manchen Leuten komme ich da wirklich ins Grübeln. Und irgendwie scheint es mir so als kämen die ganzen Kriegsverbrecher recht oft mit dem Tode davon (der Name Hitler tauchte gerade in meinen Gedanken auf). Milosevic scheint ja eines natürlichen Todes gestorben zu sei.
Selbstmord wenn man seine Schuld erkannt hat? Man weiß es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also alle Radiomeldungen bisher und auch das was ich so online gelesen hab sagt er hat das Gericht nicht anerkannt. Hab deine Quelle jetzt nicht gelesen, steht da was anderes?
Er hat zuletzt mehr oder weniger mit dem Gericht zusammengearbeitet (wenn es auch stellenweise an der Nase herumgeführt) und hat sich den Gerichtsverhandlungen gestellt, was eine Anerkennung voraussetzt.


Und irgendwie scheint es mir so als kämen die ganzen Kriegsverbrecher recht oft mit dem Tode davon (der Name Hitler tauchte gerade in meinen Gedanken auf). Milosevic scheint ja eines natürlichen Todes gestorben zu sein, Babic wird noch obduziert usw..
Selbstmord wenn man seine Schuld erkannt hat? Man weiß es nicht.
Der Gedanke ("mit dem Tode davonkommen") kam mir ja auch.
Dennoch sollte es IMO zu einem fairen Prozess kommen - allein schon, um die Schuldfrage zu klären (im Fall Milosevic ist die eindeutig; aber es wurden/werden auch etliche Angeklagte freigesprochen).

Im Fall Babic würde ich davon ausgehen, dass er einfach keine "Lust" hatte, noch weitere 11 Jahre eingeknastet zu sein. Immerhin zeigte er Reue und sagte gegen andere (u.a. auch Milosevic) aus.



sm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten