mind. 2 von 8 GiB RAM von Windows 7 "für Hardware reserviert"

Hallo,

- Wurden die RAM-Riegel jeweils als 2er-Kit gekauft?
- Handelt es sich bei den beiden RAM-Kits um Singlesided oder Doublesided RAM?
- Wurden evtl. manuelle & automatische Einstellungen (z.B. XMP-Profil) gemischt benutzt?
- War evtl. XFast Ram aktiv?

Warum bitte schön hast Du nur 3x 2GB RAM in deinem ASR 990FX Ex3 verbaut (siehe Deine Systeminfo)? ???
Dualchannel läuft damit bestimmt nicht & bremst somit unnötig das System aus.

Wie Du selbst schon schriebst, wäre neuer Speicher mit 2x4 oder 2x 8GB empfehlenswert ... ;)

MfG, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es wahrscheinlich noch die gleiche CPU und andere Dinge sind die gleich geblieben sind.
 
Und dann bei msconfig --> Start --> Erweiterte Optionen --> Haken bei "maximaler Speicher" muss draußen sein
Falls der Haken gesetzt ist, dann raus nehmen und neu starten.
Das auch schon probiert
 
Vorhin habe ich es in ca. einer Stunde Frickelei (Modultausch, Rausziehen und sofortiges Wiedereinstecken des Moduls, ...) geschafft, die Hardware-Reservierung auf eine zweistellige MiB-Zahl zu senken (zwischendurch war sie auch mal bei 6,x GiB). Mal schauen, wie lang es so bleibt.


@Tanzmusikus
Beitrag #54 schrieb:
Nachtrag 2: Nach einer weiteren (diesmal freiwillig gestarteten) RAM-Odysee habe ich einige Kenntnisse gewonnen:
1. Es scheint, als sei keiner der Riegel das Problem, sondern RAM-Slot #1. Sobald der belegt ist, gibt es Boot Failures, der RAM wird trotz allen manuellen Einstellungen mit DDR3-1333@1,7 V betrieben und Win8.2 bewertet seine ntoskrnl.exe als fehlerhaft, weshalb es nicht startet. Entfernt man den Riegel aus Slot #1 und lässt alles andere, wie es ist, tritt keines der Symptome auf.
Kurz: Ich habe es wohl geschafft, RAM-Slot #1 des 990FX zu schrotten. Ich weiß zwar nicht, wie das geschah, jedoch ist es erfreulich, an einem Defekt mal selbst schuld zu sein.


@Blutengel_6_6_6
Ich wäre froh, würde ich noch so simpel zu lösende Fehler machen. Das ist allerdings seit langen Jahren Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo UK,

es muss nicht zwingend der Slot sein - es könnte auch ein verbogener/abgebrochener Pin an der CPU dafür verantwortlich sein.
Wäre also abzuklären ...

Hast Du noch Garantie auf das Bord bzw. die CPU?

MfG, TM
 
Wie ich schon herausstellte: Der FX ist unbeschädigt, ganz sicher. Den nahm ich beim RAM-Wechsels übrigens gar nicht vom Sockel.

Selbst falls ich noch Garantie auf ein ASRock-Board hätte: Ich sehe doch, was mir aus der RMA zugeschickt wurde. Ich glaube, es geht hier nicht nur um ein RAM-Problem, sondern das RMA-Board ist ganz allgemein im Eimer. Das würde auch erklären, wieso ich gestern mittels GPU-Z herausfand, dass meine HD 7850 nur über PCIe 2.0 x8 angebunden ist (im Rendertest), obwohl der x16-Slot verwendet wird. Und dafür ist mir ASRocks Versand-/Bearbeitungspauschale erheblich zu hoch.
 
Ich würd einfach mal die Augen über das Board schweifen lassen, ob nicht irgendwo von CPU -> RAM oder Chipsatz -> PCI-E irgend ein SMD-Bauteil fehlt.
 
Ich zog vor einigen Minuten die Karte aus dem Slot und steckte sie einige Minuten später wieder ein. Ich bin mir nun 100%ig sicher, dass es der richtige PCIe-Slot ist ("PCIE2"). Der Vorgang bewirkte jedoch nur, dass für einige Zeit FullHD die höchste wählbare Auflösung darstellte. Nachdem das sich wieder normalisiert hatte, ließ ich erneut kurz den Rendertest von GPU-Z laufen, diesmal im Full-Screen-Modus: x8 2.0 ist das Maximum, was angezeigt wird.

Dann darf ich mich schon einmal darauf einstellen, den neu erworbenen RAM auf dem Gigabyte-Board zu montieren, wie auch alles andere aus dem Zweitrechner. Das ASRock geht an Bedürftige. Ich will damit nichts mehr zu tun haben.
Falls jmd. Interesse an einem lustigen Stück Testhardware hat, kann er mich gern per PM kontaktieren.
 
10.03.:
21265284yg.png

13.03.:
21265285jo.png

Die anderen NorthBridge- und SouthBridge-Einträge in AIDA64 haben sich nicht verändert.
GPU-Z attestierte der Grafikkarte ebenfalls eine x4-Anbindung. Sie wurde in diesem Zeitraum nicht aus dem PC oder auch nur dem Slot genommen. Bloß das DVI-Kabel wurde zwischendurch gezogen und wieder angesteckt.


Update:
21265295mf.png

Einmal noch kann die Anbindung halbiert werden, danach wirds schwierig. Andererseits: ASRock-AMD-Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten