Minecraft, das Spiel 2010!

Dann hättest du dir das Geld aber sparen können. Denn rein für das Kreative gibt es die kostenlose Classic Version. Da muss man nicht cheaten, da hat man so alles unbegrenzt. Vor allem lassen sich die Blocks viel schneller entfernen. Und man kann Dinge bauen die so nicht gehen.
 
naja, aber viele dinge sind ja seit der classic dazugekommen (schienen, redstone, licht, usw.). das ist schon noch ein unterschied. zumal ich es ja auch im multiplayer spiele (da halt ungecheatet)
 
Ist es normal, dass sich um einen Glasblock herum im Wasser vertikale Strömungen bilden? Ich wollte mit meinem Bruder einen unterirdischen Gang, der ins Meer mündet, durch dieses weiterführen, und zwar aus Glasblöcken, zumindest die Seiten und die Decke, aber mit diesen Strömungen, die ich einfach nicht wegbekomme, sieht das irgendwie doof aus - bei anderen Blöcken passiert das offensichtlich nicht. :(
 
bei mir sieht das auch so aus... finds auch etwas störend.
 
Einfach an den Stellen bis auf 1 Block Wasser hoch bauen. Strömung weg und man kann wieder runter.
 
Du meinst horizontale Strömungen, oder? Also die (bis zu?) vier Strömungen, die manchmal (fehlerhafterweise?) entstehen, wenn ich aus einem min. 3x3 Block großen Feld in der Mitte Wasser entnehme, der Block aber immer noch vollen Wasserstand hat?
Das habe ich die Tage auch herausgefunden - Wasser entnehmen und wieder reinschütten oder nur reinschütten bringt offenbar nichts, man muss den Wasserblock unter dem strömenden Wasserblock durch einen anderen Block ersetzen, dann gibt sich die Strömung und man kann letzteren wieder entfernen, der Wasserblock bleibt dann strömungsfrei.

Ich meinte eher das Verhalten von Wasser an Glas generell - ich weiß nicht, ob man die Strömungen auf folgendem Screenshot erkennen kann (vertikale Streifen an den Glasblock-Seiten, man sieht sie von außen und innen, an anderem Material (z. B. Dirt) nicht):

Es ist offenbar egal, ob man den Glasblock einfach ins Wasser setzt, man erst drum herum baut, den Glasblock ins Trockene setzt und die Hülle wieder entfernt oder die Hülle im Nachhinein erstellt und wieder abreißt, auch die Größe der Wand aus Glasblöcken scheint keinen Einfluss zu haben. Auch ist es wohl keine tatsächliche Strömung, sondern nur eine optische Strömung, da ich, wenn ich direkt am Glasblock nach oben tauche, keinen Widerstand merke.
An einem Gebäude geht ein Wasserlauf direkt am Fenster vorbei, also Wasserblöcke mit horizontaler Strömung - v.a. von innen kann man gut erkennen, dass die Glasblöcke an der Kontaktstelle zum Wasser eine vertikale Strömung abbilden (auf einem Screenshot wesentlich schlechter wahrzunehmen als bei bewegten Bildern, aber vereinzelt sieht man die senkrechten Streifen):


Ich frage mich, ob das gewollt ist oder ein Fehler - da das Wasser aber nicht tatsächlich strömt, gehe ich von letzterem aus. Ein Unterwassertunnel aus Glas oder mit Glasfenstern sieht eben etwas komisch aus, man fühlt sich weniger im Wasser, sondern mehr von Wasserfällen umgeben. ;D
 
ich hab heut auch damit angefangen. gibts zu anfang irgend etwas zu beachten?
 
... und dass, wenn man den schwierigkeitsgrad auf "peaceful" stellt, man keine angst mehr vor bösen monstern haben muss. (ehrlich, mir gingen diese ständigen creaper und das fallingdamage beim bauen doch sehr auf den keks!)
und eine empfehlung: sobald du die möglichkeit hast: bau dir eine diamantspitzhacke und -schaufen. die dinger halten fast ewig und die aktionen gehen damit schneller voran!

... mit "shift" fällst du nicht von blöcken runter (steht hier aber weiter vorne auch schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
und eine empfehlung: sobald du die möglichkeit hast: bau dir eine diamantspitzhacke und -schaufen. die dinger halten fast ewig und die aktionen gehen damit schneller voran!
Hmmm ... lohnt sich das wirklich? Ich baue mir, obwohl mein Bruder schon ein paar Diamantvorkommen gefunden hat, nach wie vor Spitzhacken aus Stein, weil es Holz und Stein viel öfter gibt. Im (englischen) Wiki steht, dass eine Stein-Spitzhacke 132 und eine aus Diamant 1562 Benutzungen hält, d.h. eine Diamant-Spitzhacke hält fast 12 Mal so lange wie eine aus Stein, 12 Stein-Spitzhacken entsprechen also einer aus Diamant - der Unterschied ist doch nicht groß? Bzw. die Frage ist, ob man für den regelmäßigen Bau von Diamant-Spitzhacken ausreichend Diamant findet? Angenommen, man findet nur alle 1000 Benutzungen mal Diamant, dann ist ja auch nicht unbedingt viel gewonnen, oder?
 
Stein nutze ich möglichst gar nicht, eher Eisen. Davon findet man viel mehr als man verbrauchen kann. Und Eisen geht merklich schneller als Stein.

Mit Diamant ist es so eine Sache, ist mir schon oft passiert das ich gerade so viel Diamant gefunden habe das ich mir immer grade so eine Hacke bauen konnte.

Die Zeiten zum Abbau.
http://de.minecraftwiki.net/wiki/Werkzeuge
Werte für Gold sind aber nicht aktuell. Gold geht jetzt nochmal deutlich schneller als Diamant. Aber die Haltbarkeit wurde nicht geändert.
 
mit stein hat man auch das problem, dass man nicht alle erze (gold, diamant und redstone) abbauen kann (man kann sie zwar zerhacken, aber man bekommt nicht den entsprechenden rohstoff dafür). also braucht man mindestens noch eine eisenhacke. solltest du genug diamant haben, dann bau dir was draus. denn für was anderes ist es eben nicht zu gebrauchen (außer für dekadente deko vieleicht ^^). beim diamantschwert macht man die mobs auch schneller tot, sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwert ist doof... zum schwarze Farbe farmen ist das allerdings Ding gut.
Pfeil und Bogen ist das beste im Spiel. Man hält sich die Mobs so recht gut vom Leib.
Allerdings ohne spezielle Monsterfalle hat man nie genug Pfeile.

Bei uns ist der Server etwas gemeiner eingestellt. Da spornen Unmengen Monster. Das man von 4 Creapern verfolgt wird ist da eher die Regel. Spinnen kommen auch immer im dreierpack usw. Mit einem Schwert ist man da schneller tot als man möchte.
 
Ja, stimmt schon, dass es mit einer Diamant-Spitzhacke schneller und länger geht, aber ich finde es eben schade um die bisher so seltenen Diamantsteine. Eisen hatten wir bisher auch noch nicht in Massen bzw. muss man dieses ja erst mal aufbereiten, im Ofen gewinnen, wofür man wiederum Holz beschaffen muss usw. (was gegenüber Stein-Spitzhacken mehr Zeit für die Herstellung benötigt :P).
Na ja, muss man wohl je nach vorhandenen Ressourcen machen - die Diamant-Spitzhacke, die ich momentan nutze, begeistert mich schon, weil die Geschwindigkeit beim Abbau von Steinblöcken sehr hoch ist, außerdem bin ich nicht ständig beim Herstellen neuer Werkzeuge.

Vielleicht kann ich das auch noch gar nicht so einschätzen, schließlich bin ich bisher mehr an der Oberfläche, baue Gebäude, Tunnel, trage den ein oder anderen Berg ab (;D) - nach jetzt 2-3 Wochen mit der Kaufversion des Spiels habe ich noch nicht mal Lava gesehen. ;)
 
Dann hättest du dir das Geld aber sparen können. Denn rein für das Kreative gibt es die kostenlose Classic Version. Da muss man nicht cheaten, da hat man so alles unbegrenzt. Vor allem lassen sich die Blocks viel schneller entfernen. Und man kann Dinge bauen die so nicht gehen.

Wo gibts denn bitte die kostenlose Classic Version? Ich konnte nix finden. Und das Ding, was ich runter geladen habe, geht irgendwie nicht. o_O

Will mir das Spiel nämlich gern mal anschauen und rumbasteln... und 10 Euro für die Katze im Sack? Nein danke... erstmal gucken, obs mir zusagt.
 
Kennt Ihr einen Server auf dem man im Mulitplayer zusammen spielen kann?
Ich such schon seit langem!
Alleine spielen mach keinen Spaß mehr..
 
Da gibt es viele, sehr viele...
Aber einfach so kannst du da in der Regel nirgends spielen. Musst dich in einer Comunity anmelden die einen Server hat.
Minecraft.de z.B.
Wobei das Minecraft.de Forum echt schlecht ist.

Einfach mal bei google:
Minecraft Serverliste
als Suchbegriff eingeben.
Oder:
Mincraft Server deutsch

da findet man einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAT KANN NICH WAHR SEIN!

Es läuft nicht auf ner Matrox G550! "Bad Video Card Drivers" :-/
Angeblich kein OpenGL... :-(

Kann mir mal jemand sagen, wie ich jetzt den Arbeitstag rumbringen soll *noahnung*


;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Monitore dran? Welche Farbtiefe?
1 Monitor und 16bit bzw, 32bit nicht 24bit. Dann müsste es gehen.
 
ne...einer mit 32bit. 16bit geht auch nicht...
liegt an OpenGL. irgendwas....ne olle tnt2 m64 läuft.
jemand meinte nämlich das würd nicht laufen weil die karte zu alt sei.
das läuft nicht, weil matrox nixht die passende opengl version nutzt.
lt. aktuellstem treiber ist es 1.1, aber das spiel will wohl 1.4.
 
Wie ist das eigentlich bei neuen Spielversionen bzw. -inhalten, bekommt man die mit einem alten Spielstand auch mit (die Welt wird ja offenbar nach Bedarf generiert) oder muss man eine neue Karte beginnen?
 
In neu Generierten gebieten sind die neuen Dinge vorhanden. Gibt viele die noch ihre Welt bespielen die sie aus frühen Betas haben.
Mobs gibt es natürlich überall wenn neu kommen.

MCedit saugen, ist ein Mapeditor. Damit kann man dann z.B. Gebiete löschen die man schon betreten hat. Man lässt dann halt nur das stehen was man nutzt / bebaut hat.
 
ABER der MP ist buggy!
Mein Bruder und ich spielen seit vielleicht drei Wochen eine Karte, aber diese Crashpoints hatten wir bisher nicht, zumindest ist weder ein Client noch der Server abgestürzt. Dafür gibt es seit etwa einer Woche zunehmend Löcher, die bis an das untere Ende der Karte reichen, für den Spieler nicht betretbar sind (man kann also nicht in das Loch abstürzen) und sich offenbar nur auf einen Spieler beziehen, nicht von allen gesehen werden können. Interessanterweise sind diese Löcher nicht dauerhaft, ein schnelles Aus- und Einloggen löst das Problem, die Löcher sind weg und entstehen auch nicht an der gleichen Stelle wieder.
Ein Beispiel (betraf v.a. einen Teil des Hauses):




Hier mal einige Bilder unserer bisherigen Bauwerke:



(Haupthaus mit zwei Wasserläufen und Kakteen, an denen die Tiere regelmäßig umkommen (;D), außerdem das Holzhaus meines Bruders im Meer, gebaut auf einem Sockel über dem Unterwassertunnel)


(Haupthaus von hinten mit Wasserläufen und tiefem See, über den man in einen Gang als Zugang zum Haus tauchen kann, außerdem das Gewächshaus)





(Der Turm, der vom unteren zum oberen Kartenende reicht und ein (möglichst) rundes Dach hat - ziemlich angespanntes Gefühl, wenn man im oberen Bereich herumläuft, denn stürzt man ab, gibt es teils starke Grafikfehler, weil man offenbar zu schnell durch die Karte kommt :o)
 
Dafür gibt es seit etwa einer Woche zunehmend Löcher...

Da fehlen chunks. Die Karte besteht aus kleinen Bereichen die chunks heißen.
So ein Loch in der Erde entsteht wenn durch einen Fehler der chunk nicht beim Client angekommen ist, oder der Client meint er hat den chunk schon bekommen.
So fängt das immer an. Immer schneller und öfter fehlen chunks und irgendwann war es das dann.
Mit einem reconnect werden alle chunks neu geladen und die Löcher sind weg.

Man kann auch lustige Sachen damit machen. z.B. Fackel an den Rand und schon werden die beleuchteten Blöcke nachgeladen. Baut man in dem Loch einen Block hin wird auch der Block nachgeladen der da eigentlich ist. Oder wenn ich z.B. Diamanten in dem Loch sehe grabe ich einfach gerade runter.

Schöne Sachen habt ihr da gebaut.

Wo ich die "Wendeltreppe im Turm sehe...

Kennst ihr die "Fahrstühle" ohne Mods am Server?
 
Zurück
Oben Unten