Minecraft, das Spiel 2010!

Kennst ihr die "Fahrstühle" ohne Mods am Server?
Sagt mir nichts, ich weiß nur, dass man einen Wasserfall als Aufzug nutzen kann, zumindest habe ich mal meinen Bruder beobachtet, wie er in einem solchen langsam nach oben kam (obwohl ihn die Strömung ja eigentlich nach unten ziehen sollte).

Beim Bauen der Treppe hatte ich hin und wieder einen Fehler, den ich aber nicht immer nachvollziehen konnte. Manchmal wollte ich den nächsten Treppenblock setzen, klickte, und nichts war zu sehen, jedoch konnte ich an dieser Stelle nicht nochmal bauen, konnte gar auf einen unsichtbaren Treppenblock hochlaufen und ihn mit Spitzhacke usw. abbauen. Sichtbar wurde dieser Block nur, wenn ich seitlich davon eine Mauer o.ä. hochzog und ein Block davon auf der gleichen Höhe war.
 
Ui unsichtbare Blöcke, dachte der Bug ist behoben.

Lift hoch, zu beachten ist die Himmelsrichtung! Das ist ein wenig Bugusing.

Wolken ---->>
[W][X][L]

[W]=Block Wasser
[X]= Block Luft/leer
[L]= Block Leiter

Bauen von oben in die Erde sehr einfach.
Im Freien bauen etwas umständlicher.


Lift runter ist ganz einfach, einen tiefen Schacht und in die unteren 3 Blöcke Wasser. Dann einfach rein springen.

http://www.youtube.com/watch?v=QDCAw740Zt4&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah das spiel macht mich Kirre^^ Ich teile die Reale Welt in Blöcke ein^^

Oben hab ich net viel, n kleines Haus, Küche mit Ofen und 3 Truhen, flur, Schlafzimmer, nen 15 Blöcke hohen Turm auf den Dach. Draußen ne Baumfarm, paar Felder will ich jetzt noch anlegen. Dann gehts in keller per Treppe, da 1x Wasserleiter ganz runter bis zur Bedrockschicht und 1x per Eisenbahn im 45° Winkel bis ganz runter. von dort bau ich gänge in alle 4 himmelsrichtungen bis es nicht mehr weitergeht (meist kommt irgendwann lava). Das ganze wird dann auch mit schienen versehen. So will ichn riesiges unterirdisches Schienensystem bauen. Mal sehen....
 
Mal fix ne Frage...

Meine Söhne wollen zusammen online Spielen.
Muss man das Spiel dazu ein weiteres Mal kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja muss man, da man sich sonst ja nicht ein zweites Mal einloggen kann und beide Spieler den selben Namen hätten und viele Server die Legitimität der Accounts prüfen :D

Im LAN gibt es andere Wege....
 
Mal fix ne Frage...

Meine Söhne wollen zusammen online Spielen.
Muss man das Spiel dazu ein weiteres Mal kaufen?

Sobald der zweite sich auf dem selben Server anmeldet fliegt der erste runter. Auf zwei unterschiedlichen Servern ist das kein Ding.

Wenn die beiden nur zusammen bauen wollen setze doch einfach einen Server auf. Ist total simpel kann auf einem Rechner nebenbei laufen.
 
ja, wir haben ja auf einem rechner den server laufen, dessen ip wir auch unter multiplayer angeben.
...dann steht da aber "User is not Premium" und sobald ich den gleichen usernamen, mit dem ich das spiel gekauft habe nehme, fliegt der andere der damit angemeldet ist logischerweise raus.
 
in der "server.properties"
online-mode = false
 
ja...dachte er hat es nach anleitung konfiguriert.

jetzt geht es leidlich. blöcke respawnen (sofort) auf einem client und man kann entsprechend garnix machen.
auf dem anderen client gehts. beide die selbe clientversion.
der server (1.3) läuft erstmal auf nem linux notebook.
soll wohl ein bug sein nachdem was ich gelesen hab.

muss ich nochmal ran.
 
In der "Spawn-Zone" kann man als normaler Benutzer nichts verändern auf'm Server. Dieses Areal ist 46*46 Blöcke groß.
Das Problem hatte ich bei meiner ersten MinecraftMP Runde. Wenn du, dass schon weißt will ich nichts gesagt haben ;)
 
ne, daran liegt es nicht.
 
Den Server kannst du auf einem Windows PC laufen lassen. Zur not macht ihr beide zum OP.

1.3 ist aber schon sehr alt, aktuelle ist 1.5_02 für den Server. Und 1.5_01 für den Client. Warum nutzt ihr so was altes wenn es gekauft ist?
 
die clients akualisieren sich von allein und sind auch aktuell, die server.jar hab ich gestern erst runtergeladen.
wenn ich den server (*.exe) nebem dem client auf nem rechner laufen lasse schmiert der client immer nach ner zeit ab. keine ahnung warum, denn die pc's laufen ansich sehr stabil.
 
Die Datei im Anhang in den Ordner packen indem der Launcher -> "Minecraft.exe" liegt. Ist das Ding auf dem Desktop dann auch die Datei dahin. Ist eine Art Bugfix und begrenzt den Speicher für das Spiel minimal. Dann semmelt der Client eigentlich auch nicht mehr ab.

Edit.... dann halt so.

Datei erstellen mit dem Namen "Minecraft.l4j.ini"
Und das da rein
Code:
# Launch4j runtime config
-Xms800M
-Xmx800M
-Xmn300M
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ne Ahnung, wieso Minecraft ums verrecken nicht flüssig läuft auf meinem Akoypa P6630 Notebook? Auf dem Ding laufen sogar diverse "aktuelle" Spiele mit top Grafik zumindest ansatzweise flüssig (kann sogar DX11).

Minecraft kommt bei mir dabei nur auf 1 frame alle paar Sekunden....

Eckdaten:
4 GB Ram
Intel Core i3 390M 2,67 Ghz
Nvidia Geforce GT 540M

Hatte zu anfang den Verdacht, dass die NVIDIA Graka nicht aktiviert wird wenn javaw.exe gestartet wird, habe daher mal erzwungen, dass die "high end graka" an stelle der low end gpu der CPU für java verwendet wird (was total ätzend ist, wenn ich dann im akku modus programmiere und vergesse das wieder zu ändern xD).
Dann läuft Minecraft ca 5 min flüssig bis wieder der oben erwähnte unspielbarkeitsmodus eintritt.
Wenn ich Minecraft mit der GPU der CPU ausführe ist es direkt von begin an unspielbar :(.

Bin für ideen offen ;).
 
Sichtweite runter, Grafik auf einfach stellen, den Schatten wieder auf das alte System stellen.
Und vor allem keine Texturepaks nutzen mit mehr als 16x16.

Auf meinem Lappi 2GHz C2D und M9600GT läuft es passabel.
 
Also eine echte Erklärung kann ich nicht liefern, aber ich kann ja mal ein paar Ideen äußern.

-Aktuelle/passende JRE/JDK?
-Evtl. irgendwelche merkwürdigen Stromspar-Modi des Laptops aktiviert (insbesondere für CPU und/oder GraKa)?
-Treten die Probleme auch im Vollbildmodus auf (F11 zum wechseln iirc)?

€dit:
Sichtweite runter, Grafik auf einfach stellen, den Schatten wieder auf das alte System stellen.
Und vor allem keine Texturepaks nutzen mit mehr als 16x16.
(...)
Wenn es daran läge, dürfte es ja auch zu Beginn nicht flüssig laufen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
€dit:

Wenn es daran läge, dürfte es ja auch zu Beginn nicht flüssig laufen, oder?

Exakt!
Ja an Stromsparmodi dachte ich auch schon (würd die 5 min erklären). Aber ich hab auch schon mit Kabel versucht sowie mit dem Energieprofil maximale Leistung (alle Sparfunktionen aus), kein unterschied. Sehr seltsam das ganze.
Mein JDK ist 1.6.0_u24 (also das aktuellste). Habe auch testweise Minecraft mal mit nem 32 Bit JRE statt meiner Default 64 Bit JRE Entwicklungsumgebung ausgeführt, brachte aber keine Besserung.

Edit: Whoot schon wieder n Update raus? (u25) ok dann hab ich nicht das aktuellste :D, aber das dürfte nicht der verursacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Auslastung usw. beim Zocken an. GPU-Z hat eine Art kurzzeitlog immer am laufen. Da kannst du sehen ob die Graka in dem Moment runterdreht. Meine GTX480 stellt bei dem Spiel auch eine Stufe runter. Aber da ist das kein Problem.
 
Hallo!

Und? Hat euch die Minecraft sucht noch im Griff?

Ich habe Minecrfta bisher noch nicht gezockt. Irgendwie habe ich etwas angst *suspect* vor dem Spiel. Ist es eigentlich ein Spiel? Man hat ja kein echtes Ziel, oder?
 
Ich spiele auch noch gelegentlich, wobei ich sagen muss, dass das weniger eine Sucht ist, mehr ein Ausprobieren. Mittlerweile ist es aber oft so, dass ich mit vielen Ideen eine neue Karte bespiele, die Motivation jedoch noch vor Vollendung des ersten (großen) Bauprojekts nachlässt ... ich habe einfach den Eindruck, ich kann nicht das machen, was ich will. Meines Erachtens liegt das an den relativ beschränkten Baumöglichkeiten - z. B. stelle ich mir schon seit Monaten die Frage, warum nicht grundsätzlich jede Form mit jedem Material möglich ist, also Treppen nicht nur aus Holzblöcken und Pflastersteinen, sondern auch aus glattem Stein, Sandstein, rohem Holz, Erde (mit entsprechendem Grasbewuchs) oder Glas. Oder die Tatsache, dass Fackeln und Leitern nicht an Glasblöcken halten bzw. es kaum Alternativen zu Ersteren gibt - zum einen gibt es irgendwelche Stromleitmöglichkeiten und Schalter, zum anderen muss man sich mit Fackeln abgeben? (Starke) Lichtquellen in Glasblöcken wären doch sehr flexibel einsetzbare Objekte? Genauso stört es mich, wenn man erst motiviert irgendwelche Räume baut und letztlich wird nichts davon wirklich genutzt ... irgendwie fehlt mir der langfristige Sinn des Ganzen, z. B. NPCs, die die Objekte (gegen Diamant?) aufkaufen oder mieten, oder irgendeine andere Gegenleistung (Füllen einer von mir gestellten Kiste im jeweiligen Raum mit z. B. 64 Glasblöcken pro Spiel-Tag). Meiner Meinung nach gibt es so viele Möglichkeiten, das Spiel besitzt großes Potenzial, das nicht ausgeschöpft wird, stattdessen bringt man sowas wie Kuchen, Scheren (zur Gewinnung der Wolle) oder andere Veränderungen, die sich mit irgendwelchen Randerscheinungen beschäftigen und wie dumme Spielerei wirken.
Die Implementierung des Wetters finde ich ebenfalls nicht sehr gelungen - es regnet nicht aus den Wolken, sondern vom blauen Himmel/oberen Spielbereichrand und wenn es regnet, dann gleich tagelang, auch wenn es akustisch recht atmosphärisch wirkt. Ein dynamischeres Verhalten, also Regen/Schnee aus bewegten Wolken bzw. einem bedeckten Himmel wäre realistischer und atmosphärischer, ein Traum wären gar Jahreszeiten und zufallsgeneriert tagelanger Schneefall, wobei sich nach einer gewissen Zeit Schneeblöcke auf der jeweiligen Oberfläche bilden - so könnte es im Winter passieren, dass das Haus einschneit und man sich regelrecht freigraben oder auf den Sommer warten muss. :D Aber na ja, ich habe den Eindruck, es wird nur noch versucht, das Spiel mit einem etwas größeren Umfang auszustatten, sodass es als Vollversion ab November zu einem noch höheren Preis verkaufbar ist. :(
 
@Txxxxs es gibt Mods mit denen man die Formprobleme beheben kann. Da gibt es dann halbe Blöcke in alle Richtungen, Ecken, usw. usw. usw. All das was im Spiel fehlt.

Zu den Schaltern und Leitungen, aber noch immer Fackeln. Kann man sich auch behelfen. Zum einen Skinpacks die aus einer Fackel das machen was man auch immer will. Zum anderen gibt es Mods mit denen man Kürbisse und ich glaube sogar auch Fackeln schalten kann.

Ich denke das diese Dinge auch in der Vollversion per Mod nachgeschoben werden müssen. Die Wünsche sind zu verschieden um das alles mit ins Spiel zu packen. Der eine will mehr Fauna im Spiel, dafür gibt es Mods, der andere hat gar keine Tiere im Spiel weil sie ihn nerven.
 
Na ja, mag sein, aber ich finde, dem Spiel fehlt eben viel Grundlegendes - Minecraft ist doch dadurch anders/bekannt, dass es viel (gestalterische) Freiheit gibt, und wenn ich dann z. B. sehe, dass einer ein mehrstöckiges Haus aus Glas oder glattem Stein mit Treppe bauen möchte, wirkt Letzteres störend, weil nur aus Pflasterstein oder Holz möglich. Ich meine, wenn man die Formen mit ihrem Crafting-Schema bereits hat, warum bietet man dem Spieler nicht "alles" an? Meiner Meinung nach hat das nichts mit Extrawünschen zu tun, das gehört einfach zur Basis des Spiels.

Weiß eigentlich jemand, ob Wolken in einem geschlossenen(!) Gebäude noch behoben werden? Ich finde das gerade bei Türmen aus Stein sehr störend, auf einmal geht eine Wolke durch, man kann nicht mehr nach oben oder unten schauen usw.


Ach ja, möchte man vom oberen Kartenende bis ans untere runterspringen, wie viele Wasserblöcke übereinander benötigt man unten, damit man sicher nicht stirbt? Ich habe mir einen Turm mit zwei Schächten gebaut, in einem eine Leiter, der andere läuft geschlossen von fast maximaler Bauhöhe bis in die Bedrock-Schicht, wobei hier Wasser mit 2-3 Block Tiefe ist. Springe ich mehrmals runter, sterbe ich oft, aber nicht immer - warum? Es macht hierbei offenbar keinen Unterschied, ob das Wasser an der jeweiligen Stelle eine Tiefe von 2 oder 3 Blöcken hat, ich habe deshalb schon vermutet, dass es an der Haltung des Spielers liegt (schaut nach unten), aber wirklich reproduzierbar ist das auch nicht. Vielleicht nehme ich heute mal weitere Wasserblöcke hinzu, um zu sehen, ob es nicht doch an der Wassertiefe liegt ... auf einer anderen Karte bin ich mal von maximaler Bauhöhe ins Meer bei einer Tiefe von nur 1 Block gesprungen, ohne einen einzigen Kratzer abbekommen zu haben. *kopfkratz
 
Wasser 3 Blöcke tief.

Die Treppen wurden ja schon mal mehr, aber ich glaube nur die halben Treppen und nicht die ganzen.
 
Wasser 3 Blöcke tief.
Sicher?
Der Schacht ist 1x3 Block breit, wobei die Wassertiefe unten so aussieht: [3][3][2]
Ich bin soeben dreimal runtergesprungen, von ganz oben (~128 ), und nicht gestorben, obwohl ich zuletzt sogar ins flachere Wasser sprang. Ich verstehe das nicht ... irgendwie wirkt das so zufallsgeneriert, mal fällt man versehentlich runter oder springt explizit und stirbt, mal will man das austesten und nichts passiert, nicht mal ein Herz wird abgezogen? *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten