Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

In dem Fall zu wenig für Boinc gerechnet. *elchzwinker**elch2**elch*

Vermutlich blöde Frage, die 4,8 KWh Speicher kannst du mit den 4 Panelen gut nutzen?

Wenn du schreibst, du hast im April 22 KWh ungewollt ins Netz eingespeist, dann schliesse ich daraus, dass die Speicher ab und zu voll waren...
Ja ich habe den Speicher bis auf 2 Tage immer komplett volle bekommen.
Die 22kWh sind ein Produkt aus etwas zu hoher Grundeinspeisung und vollem Speicher.
Wenn der zu 100% gefüllt ist dann gehen die max 800w/h per Bypass am Speicher vorbei ins Netz.
Aber 22kWh auf 30 Tage verteilt sind 0,733kWh/d ist zu verkraften.

Gruß

D.U.

So, gestern war der Elektriker da, welcher das Anker Smartmeter im Sicherungskasten installiert hat, so das das BKW/Akku-Gespann genau weiß, wieviel Leistung ins Haus eingepeist werden muss. Das bringt es nochmals einen Zusatznutzen, da die Grundlastschwankungen auch mit versorgt werden.

Da ich absoluter Neuling bin, ist es interessant, viele Stellschrauben und Limitierungen so ein System hat.

Ich habe noch einen 2.7 KWh Akku nachbestellt (leider lange Lieferdauer), so dass das System dann auf 4.3 KWh kommt. Derzeit ist der 1.6er Akku immer Mittags voll, man "verschenkt" also 3-4 Sonnenstunden und außerdem kann man mit dem 2. Akku bis zu 2000 W in den Akku pumpen, was mit einem Akku auf 1000W limitiert ist. An sonnigen Tagen, liefern die 4 Panele durchaus mehr, als Hausgrundlast + 1000 W Akkueinspeisung.

So, gestern war der Elektriker da, welcher das Anker Smartmeter im Sicherungskasten installiert hat, so das das BKW/Akku-Gespann genau weiß, wieviel Leistung ins Haus eingepeist werden muss. Das bringt es nochmals einen Zusatznutzen, da die Grundlastschwankungen auch mit versorgt werden.

Da ich absoluter Neuling bin, ist es interessant, viele Stellschrauben und Limitierungen so ein System hat.

Ich habe noch einen 2.7 KWh Akku nachbestellt (leider lange Lieferdauer), so dass das System dann auf 4.3 KWh kommt. Derzeit ist der 1.6er Akku immer Mittags voll, man "verschenkt" also 3-4 Sonnenstunden und außerdem kann man mit dem 2. Akku bis zu 2000 W in den Akku pumpen, was mit einem Akku auf 1000W limitiert ist. An sonnigen Tagen, liefern die 4 Panele durchaus mehr, als Hausgrundlast + 1000 W Akkueinspeisung.
Klingt ganz nach dem Mopped, was der Rigotti hier vorgestellt hatte:

Jupp, sehr ähnlich. Allerdings nicht soviel Akkuleistung im Moment.

Der 2.7 KWh Akku (BP2700) ist heute gekommen und natürlich sofort installiert, bei dem schönen Wetter muss ich gleich checken was geht ;D

Neben nun 4.3 KWh Gesamtspeicher, fallen die kleinen Limitierungen weg, so dass mehr als 1000W in den Akku gespeichert werden können und die 4 Panele volle Leistung "abrufen" können - knapp 1800W Peak habe ich heute mal kurz gesehen... (Nachtrag: Mehr als 1000W kann der Akku nur dann aufnehmen, solange keiner der Blöcke voll ist)

Dann komme ich hoffentlich morgen zum "schöner Kabel verlegen" Teil...

Cheers

Zuletzt bearbeitet:
Wer die Möglichkeit hat sich ein BKW zu installieren sollte es machen, was die "kleinen" PV-Anlagen leisten können bei sinnvoller Ausrichtung ist schon super, vor allen sind die nach spätestens 5 Jahren amortisiert. Ich habe in diesem Monat z.B. ein Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro System mit 4 Stück 500 Wp PV-Modulen, 1,6 kWh Speicher und Smartmeter installiert auf einem Haus eines Familienmitglied. Der Speicher ist oft schon nach 3 Stunden Vormittags voll und gleichzeitig werden um die ca. 200 Watt Grundverbrauch bedient. Das Anker Smartmeter kann sogar mir RS485-ModBus ausgelesen werden, mal sehen was man damit noch anfangen kann. Da kommt auch noch eine Erweiterung des Speicher hinzu um nicht zu viel Strom an den Versorgungsnetzbetreiber zu verschenken, leider gibt es für BKW keine Einspeisevergütung nach §19 EEG 2023.

Meine Speicher werden automatisch gleichmäßig befeuert.

Gruß

D.U.

Anhänge

• IMG_2344.jpeg
    IMG_2344.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 15
Wenn du 4 AB2000S betreibst, dann hast du aber eher so 7,6KWh an Akku, oder habe ich da einen Denkfehler?

Nö passt schon.
effektiv nutzen kann man davon etwas über 5,6kWh

Gruß

D.U.

4x 415W, da ist aber ein HUB2000 vorgeschaltet die Koordination Speicher/Microwechselrichter übernimmt.

Gruß

D.U.

Hm ob ich das neben dem BKW noch zusätzlich betreiben darf *susoect*

Gruß

D.U.

Anhänge

• IMG_2575.jpeg
    IMG_2575.jpeg
    356,9 KB · Aufrufe: 24
Ganz Sicher. Wenn das läuft, kommt vom BKW überhaupt nichts. Gleichzeitigkeitsfaktor ist =0. *rofl*

Das ist nur ein kleines Dach eines Reihenhauses in Ost und West Ausrichtung. Da kommen 5,5 kWp drauf und ein 6 kWh Speicher dazu.

Beim Speicher nicht so geizen - bei den aktuellen Preisen gilt "Haben ist besser als brauchen"!

was steht bei euch für 2026 an?

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken noch ein paar Panels auf die Garage zu packen und eine Solix 3 Pro 2700 anzuschaffen

Der Dachdecker kommt in 1-2 Monaten und knallt bei der Dachsanierung die PV Module mit drauf.
Die restlichen Komponenten werden zwar mitgeliefert aber nicht installiert. Danach muss ich mir also erstmal ne Bude suchen welche die Komponenten der großen Anlage installiert. Den Anschluss der Module der beiden kleinen Anlagen (800W Balkonkraftwerk auf Dach von Windfang und 5x 150W für 24V Inselanlage auf Nebengebäude) übernehme ich selbst.

Wenn am Freitag der Elektriker da war um den neuen Sicherungskasten zu verbauen und ein paar kleinere Probleme zu beheben werd ich mir endlich auch so ein Balkonkraftwerk holen.

Gutes Video Danke - also für Nutzer wie mich, wo eine PV Anlage nicht geht, aber mehr als 2000 Wp an Panelen möglich sind, ist die neue Verordnung ein Plus - zumindest soweit ich es verstanden habe.

Ja genau und die drei erwähnten Videos von „Der Kanal“ auf YT sind da noch etwas aufschlussreicher.

Gruß

D.U.

Zurück
Oben Unten