App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen
- Ersteller Oi!Olli
- Erstellt am
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 11.129
- Renomée
- 955
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken

- Details zu meinem Desktop
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
In dem Fall zu wenig für Boinc gerechnet. 





unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.223
- Renomée
- 2.154
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Ja ich habe den Speicher bis auf 2 Tage immer komplett volle bekommen.Vermutlich blöde Frage, die 4,8 KWh Speicher kannst du mit den 4 Panelen gut nutzen?
Wenn du schreibst, du hast im April 22 KWh ungewollt ins Netz eingespeist, dann schliesse ich daraus, dass die Speicher ab und zu voll waren...
Die 22kWh sind ein Produkt aus etwas zu hoher Grundeinspeisung und vollem Speicher.
Wenn der zu 100% gefüllt ist dann gehen die max 800w/h per Bypass am Speicher vorbei ins Netz.
Aber 22kWh auf 30 Tage verteilt sind 0,733kWh/d ist zu verkraften.
Gruß
D.U.
Shearer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2001
- Beiträge
- 3.363
- Renomée
- 231
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
So, gestern war der Elektriker da, welcher das Anker Smartmeter im Sicherungskasten installiert hat, so das das BKW/Akku-Gespann genau weiß, wieviel Leistung ins Haus eingepeist werden muss. Das bringt es nochmals einen Zusatznutzen, da die Grundlastschwankungen auch mit versorgt werden.
Da ich absoluter Neuling bin, ist es interessant, viele Stellschrauben und Limitierungen so ein System hat.
Ich habe noch einen 2.7 KWh Akku nachbestellt (leider lange Lieferdauer), so dass das System dann auf 4.3 KWh kommt. Derzeit ist der 1.6er Akku immer Mittags voll, man "verschenkt" also 3-4 Sonnenstunden und außerdem kann man mit dem 2. Akku bis zu 2000 W in den Akku pumpen, was mit einem Akku auf 1000W limitiert ist. An sonnigen Tagen, liefern die 4 Panele durchaus mehr, als Hausgrundlast + 1000 W Akkueinspeisung.
Da ich absoluter Neuling bin, ist es interessant, viele Stellschrauben und Limitierungen so ein System hat.
Ich habe noch einen 2.7 KWh Akku nachbestellt (leider lange Lieferdauer), so dass das System dann auf 4.3 KWh kommt. Derzeit ist der 1.6er Akku immer Mittags voll, man "verschenkt" also 3-4 Sonnenstunden und außerdem kann man mit dem 2. Akku bis zu 2000 W in den Akku pumpen, was mit einem Akku auf 1000W limitiert ist. An sonnigen Tagen, liefern die 4 Panele durchaus mehr, als Hausgrundlast + 1000 W Akkueinspeisung.
seTTam
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 16.08.2009
- Beiträge
- 981
- Renomée
- 114
- Standort
- NRW
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
Klingt ganz nach dem Mopped, was der Rigotti hier vorgestellt hatte:So, gestern war der Elektriker da, welcher das Anker Smartmeter im Sicherungskasten installiert hat, so das das BKW/Akku-Gespann genau weiß, wieviel Leistung ins Haus eingepeist werden muss. Das bringt es nochmals einen Zusatznutzen, da die Grundlastschwankungen auch mit versorgt werden.
Da ich absoluter Neuling bin, ist es interessant, viele Stellschrauben und Limitierungen so ein System hat.
Ich habe noch einen 2.7 KWh Akku nachbestellt (leider lange Lieferdauer), so dass das System dann auf 4.3 KWh kommt. Derzeit ist der 1.6er Akku immer Mittags voll, man "verschenkt" also 3-4 Sonnenstunden und außerdem kann man mit dem 2. Akku bis zu 2000 W in den Akku pumpen, was mit einem Akku auf 1000W limitiert ist. An sonnigen Tagen, liefern die 4 Panele durchaus mehr, als Hausgrundlast + 1000 W Akkueinspeisung.
Shearer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2001
- Beiträge
- 3.363
- Renomée
- 231
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Jupp, sehr ähnlich. Allerdings nicht soviel Akkuleistung im Moment.
Shearer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2001
- Beiträge
- 3.363
- Renomée
- 231
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Der 2.7 KWh Akku (BP2700) ist heute gekommen und natürlich sofort installiert, bei dem schönen Wetter muss ich gleich checken was geht 
Neben nun 4.3 KWh Gesamtspeicher, fallen die kleinen Limitierungen weg, so dass mehr als 1000W in den Akku gespeichert werden können und die 4 Panele volle Leistung "abrufen" können - knapp 1800W Peak habe ich heute mal kurz gesehen... (Nachtrag: Mehr als 1000W kann der Akku nur dann aufnehmen, solange keiner der Blöcke voll ist)
Dann komme ich hoffentlich morgen zum "schöner Kabel verlegen" Teil...
Cheers

Neben nun 4.3 KWh Gesamtspeicher, fallen die kleinen Limitierungen weg, so dass mehr als 1000W in den Akku gespeichert werden können und die 4 Panele volle Leistung "abrufen" können - knapp 1800W Peak habe ich heute mal kurz gesehen... (Nachtrag: Mehr als 1000W kann der Akku nur dann aufnehmen, solange keiner der Blöcke voll ist)
Dann komme ich hoffentlich morgen zum "schöner Kabel verlegen" Teil...
Cheers
Zuletzt bearbeitet:
RedBaron
Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.08.2006
- Beiträge
- 1.726
- Renomée
- 165
- Mein Laptop
- Samsung Galaxy Book 3, Core i3-1315U, 8 GB DDR4 4267 MHz, Windows 11 Home 25H2 x64, 256 GB NVMe SSD Samsung
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X @ 5,75GHz
- Mainboard
- ASRock B650E PG Riptide WiFi UEFI Ver. 4.20, AGESA: ComboAm5PI 1.3.0.1
- Kühlung
- AiO: AC Liquid Freezer 240 4xF12 120mm Lüfter, Gehäuse: 1 Pure Wings 2 140mm, 1 Pure Wings 2 120mm
- Speicher
- 128 GiB (4x32) Kingston DDR5 4800MHz@1.1V KVR56U46BD8-32 (SK Hynix A-Die, 2R)
- Grafikprozessor
- ASrock RX 9070 Challenger 2,8 GHz, -130mV Offset@TBP 220 Watt, 16 GB GDDR6 Hynix
- Display
- LG 35WN65C-B Professional 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100Hz, UWQHD, HDR
- SSD
- Kingston KC3000 2TB, Samsung 970 EVO 1 TB, Crucial MX200 256 GB, SanDisk SDSSDP128GS 128 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf ST4000VN006-3CW104 4TB SATA3, gedämmt, 2x Seagate 4TB USB 3.2 extern
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer, gedämmt montiert
- Soundkarte
- Realtek ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 600 Schall-gedämmt
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power E8 580W 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech K280e Corded Keyboard
- Maus
- Logitech M500 Corded Mouse
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.3 x64 + Kernel 6.17, Win 11 Pro 25H2 x64
- Webbrowser
- Firefox 151
- Verschiedenes
- 3D Connexion SpaceNavigator, HP Color LaserJet Pro MFP M181fw, Fritzbox 7690 & 7530 als Mesh, Creative i-Trigue 330, Speedlink Competition Pro USB, USB-3,5"-Diskettenlaufwerk, USB-RS232-Adapter
- Internetanbindung
- ▼250 ▲40
Wer die Möglichkeit hat sich ein BKW zu installieren sollte es machen, was die "kleinen" PV-Anlagen leisten können bei sinnvoller Ausrichtung ist schon super, vor allen sind die nach spätestens 5 Jahren amortisiert. Ich habe in diesem Monat z.B. ein Anker SOLIX Solarbank 2 E1600 Pro System mit 4 Stück 500 Wp PV-Modulen, 1,6 kWh Speicher und Smartmeter installiert auf einem Haus eines Familienmitglied. Der Speicher ist oft schon nach 3 Stunden Vormittags voll und gleichzeitig werden um die ca. 200 Watt Grundverbrauch bedient. Das Anker Smartmeter kann sogar mir RS485-ModBus ausgelesen werden, mal sehen was man damit noch anfangen kann. Da kommt auch noch eine Erweiterung des Speicher hinzu um nicht zu viel Strom an den Versorgungsnetzbetreiber zu verschenken, leider gibt es für BKW keine Einspeisevergütung nach §19 EEG 2023.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.223
- Renomée
- 2.154
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Shearer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2001
- Beiträge
- 3.363
- Renomée
- 231
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Wenn du 4 AB2000S betreibst, dann hast du aber eher so 7,6KWh an Akku, oder habe ich da einen Denkfehler?
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.223
- Renomée
- 2.154
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Nö passt schon.
effektiv nutzen kann man davon etwas über 5,6kWh
Gruß
D.U.
effektiv nutzen kann man davon etwas über 5,6kWh
Gruß
D.U.
RedBaron
Admiral Special
- Mitglied seit
- 23.08.2006
- Beiträge
- 1.726
- Renomée
- 165
- Mein Laptop
- Samsung Galaxy Book 3, Core i3-1315U, 8 GB DDR4 4267 MHz, Windows 11 Home 25H2 x64, 256 GB NVMe SSD Samsung
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 9950X @ 5,75GHz
- Mainboard
- ASRock B650E PG Riptide WiFi UEFI Ver. 4.20, AGESA: ComboAm5PI 1.3.0.1
- Kühlung
- AiO: AC Liquid Freezer 240 4xF12 120mm Lüfter, Gehäuse: 1 Pure Wings 2 140mm, 1 Pure Wings 2 120mm
- Speicher
- 128 GiB (4x32) Kingston DDR5 4800MHz@1.1V KVR56U46BD8-32 (SK Hynix A-Die, 2R)
- Grafikprozessor
- ASrock RX 9070 Challenger 2,8 GHz, -130mV Offset@TBP 220 Watt, 16 GB GDDR6 Hynix
- Display
- LG 35WN65C-B Professional 35 Zoll, 3440x1440 Pixel, 100Hz, UWQHD, HDR
- SSD
- Kingston KC3000 2TB, Samsung 970 EVO 1 TB, Crucial MX200 256 GB, SanDisk SDSSDP128GS 128 GB
- HDD
- Seagate Ironwolf ST4000VN006-3CW104 4TB SATA3, gedämmt, 2x Seagate 4TB USB 3.2 extern
- Optisches Laufwerk
- LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer, gedämmt montiert
- Soundkarte
- Realtek ALC897
- Gehäuse
- Be Quiet Silent Base 600 Schall-gedämmt
- Netzteil
- Be Quiet Straight Power E8 580W 80+ Gold
- Tastatur
- Logitech K280e Corded Keyboard
- Maus
- Logitech M500 Corded Mouse
- Betriebssystem
- Linux Mint 22.3 x64 + Kernel 6.17, Win 11 Pro 25H2 x64
- Webbrowser
- Firefox 151
- Verschiedenes
- 3D Connexion SpaceNavigator, HP Color LaserJet Pro MFP M181fw, Fritzbox 7690 & 7530 als Mesh, Creative i-Trigue 330, Speedlink Competition Pro USB, USB-3,5"-Diskettenlaufwerk, USB-RS232-Adapter
- Internetanbindung
- ▼250 ▲40
Wie viel kWp PV-Module hast du angeschlossen?Nö passt schon.
effektiv nutzen kann man davon etwas über 5,6kWh
Gruß
D.U.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.223
- Renomée
- 2.154
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
4x 415W, da ist aber ein HUB2000 vorgeschaltet die Koordination Speicher/Microwechselrichter übernimmt.
Gruß
D.U.
Gruß
D.U.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.223
- Renomée
- 2.154
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
olsen_gg
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 02.03.2012
- Beiträge
- 11.129
- Renomée
- 955
- Standort
- Stralsund
- Aktuelle Projekte
- WCG SCC1, HSTB, wechselnde..
- Lieblingsprojekt
- alle medizinisch / pharmazeutischen Projekte
- Meine Systeme
- Ryzen 9 3900X, 2x Ryzen 7 3700X, ( noch vorhanden: i7-4770S, Lappy i7-3630QM, 13x ARM...)
- BOINC-Statistiken

- Details zu meinem Desktop
- Verschiedenes
- Zuviel Details, das muss nicht veröffentlicht werden.
Ganz Sicher. Wenn das läuft, kommt vom BKW überhaupt nichts. Gleichzeitigkeitsfaktor ist =0. 

FritzB
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 25.12.2002
- Beiträge
- 3.970
- Renomée
- 2.706
- Standort
- Märkisch Kongo
- Aktuelle Projekte
- gute Frage
- Meine Systeme
- 3x Ryzen 7950X, 9950X, 7900X, 4800H, 7945HX, RTX 4070 Ti, RTX 4070 Ti Super, GTX 1650 Ti, RTX 4090, RTX 5080, RTX 5070 Ti, Radeon Pro VII
- BOINC-Statistiken

- Mein Desktopsystem
- mehrere
- Mein Laptop
- Lenovo ideapad 3, Ryzen 7 4800H, 1650 Ti, 32GB
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- 7950X, 9950X, 7945HX, 7900X
- Mainboard
- jeweils eins
- Kühlung
- BQ Silent Loop 2 280, Arctic Liquid Freezer II 240
- Speicher
- ganz viel DDR4 und DDR5
- Grafikprozessor
- GeForce RTX 4090, 5080, 5070 Ti, 4070 Ti Super, 4070 Ti, Pro VII
- Display
- LG UltraGear 27GP850-B
- SSD
- diverse
- Optisches Laufwerk
- hatter
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 5, BQ Silent Base 500/600 u.a.
- Netzteil
- Corsair, Seasonic, BQ...
- Betriebssystem
- Windows 11 x64/Pro, Linux Mint 21.x oder höher
Schuko-Stecker offiziell solartauglich: DIN für Balkonkraftwerke ist fertig
Die Produktnorm für Balkonkraftwerke ist veröffentlicht – der Schuko-Stecker hat es in die Norm geschafft. Gute Argumente in Diskussionen mit Hausverwaltungen.
yoyo
Commodore Special
- Mitglied seit
- 27.02.2007
- Beiträge
- 402
- Renomée
- 53
- Standort
- Hauptstadt
- Lieblingsprojekt
- yoyo@home, was sonst
- BOINC-Statistiken

Ich hab ein Upgrade unterschrieben. Meine 2 Bakonkraftwerke bekommen demnächst Unterstützung durch ein voll belegtes Dach.
Athlonkaempfer
Vice Admiral Special
- Mitglied seit
- 16.09.2003
- Beiträge
- 809
- Renomée
- 525
Wieviel kommt aufs Dach?Ich hab ein Upgrade unterschrieben. Meine 2 Bakonkraftwerke bekommen demnächst Unterstützung durch ein voll belegtes Dach.
yoyo
Commodore Special
- Mitglied seit
- 27.02.2007
- Beiträge
- 402
- Renomée
- 53
- Standort
- Hauptstadt
- Lieblingsprojekt
- yoyo@home, was sonst
- BOINC-Statistiken

Das ist nur ein kleines Dach eines Reihenhauses in Ost und West Ausrichtung. Da kommen 5,5 kWp drauf und ein 6 kWh Speicher dazu.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Beim Speicher nicht so geizen - bei den aktuellen Preisen gilt "Haben ist besser als brauchen"!
Shearer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2001
- Beiträge
- 3.363
- Renomée
- 231
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
was steht bei euch für 2026 an?
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken noch ein paar Panels auf die Garage zu packen und eine Solix 3 Pro 2700 anzuschaffen
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken noch ein paar Panels auf die Garage zu packen und eine Solix 3 Pro 2700 anzuschaffen
sompe
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 09.02.2009
- Beiträge
- 16.550
- Renomée
- 2.780
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- MSI MPG X670E CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 32GB DDR5-6000 CL36
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Crucial T705 4TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2TB, 3TB, 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Der Dachdecker kommt in 1-2 Monaten und knallt bei der Dachsanierung die PV Module mit drauf.
Die restlichen Komponenten werden zwar mitgeliefert aber nicht installiert. Danach muss ich mir also erstmal ne Bude suchen welche die Komponenten der großen Anlage installiert. Den Anschluss der Module der beiden kleinen Anlagen (800W Balkonkraftwerk auf Dach von Windfang und 5x 150W für 24V Inselanlage auf Nebengebäude) übernehme ich selbst.
Die restlichen Komponenten werden zwar mitgeliefert aber nicht installiert. Danach muss ich mir also erstmal ne Bude suchen welche die Komponenten der großen Anlage installiert. Den Anschluss der Module der beiden kleinen Anlagen (800W Balkonkraftwerk auf Dach von Windfang und 5x 150W für 24V Inselanlage auf Nebengebäude) übernehme ich selbst.
- Mitglied seit
- 11.11.2001
- Beiträge
- 9.644
- Renomée
- 481
- Standort
- Bayern, am Rande des Wahnsinns
- Aktuelle Projekte
- Dieses und jenes
- BOINC-Statistiken

- Mein Laptop
- HP EliteBook 840 G2, Elitebook 850 G3
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- Ryzen7 5800X3D
- Mainboard
- Asus TUF B550 Plus
- Kühlung
- BeQuiet DarkRock4
- Speicher
- 4x16GB DDR4-3200 Crucial
- Grafikprozessor
- XFX RX6700XT 12GB
- Display
- 2x HP X27i
- SSD
- NVMe: 970EVO 1TB, SATA: WD Blue 1TB, 870QVO 4TB, Acer RE100 4TB, 870QVO 8TB
- Optisches Laufwerk
- LG BluRay-Brenner
- Soundkarte
- Realtek ALC1200
- Gehäuse
- Fractal Define R5
- Netzteil
- Seasonic Focus 650W
- Tastatur
- Keychron K4
- Maus
- Logitech MX518
- Betriebssystem
- Win10 Pro/64, Linux 64bit (wechselnd)
- Webbrowser
- Primär: Firefox, sekundär: Wechselnd
- Internetanbindung
- ▼100 MBit ▲32 MBit
Wenn am Freitag der Elektriker da war um den neuen Sicherungskasten zu verbauen und ein paar kleinere Probleme zu beheben werd ich mir endlich auch so ein Balkonkraftwerk holen.
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Dazu brandneu:Wenn am Freitag der Elektriker da war um den neuen Sicherungskasten zu verbauen und ein paar kleinere Probleme zu beheben werd ich mir endlich auch so ein Balkonkraftwerk holen.
Shearer
Grand Admiral Special
- Mitglied seit
- 21.11.2001
- Beiträge
- 3.363
- Renomée
- 231
- Standort
- Munich, Germany
- Mein Desktopsystem
- Gaming Rig
- Mein Laptop
- HP Elitebook 745 G5 AMD Ryzen R7 2700U
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5700X
- Mainboard
- Gigabyte B550M DS3H
- Kühlung
- Noctua NH-D14
- Speicher
- 2x 8 GB DDR4 PC3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6800XT
- Display
- 2x HP E273q WQHD
- SSD
- 256 GB + 2 TB SN580X
- Gehäuse
- Lian LI Lancool 207
- Netzteil
- Gigabyte 650W
- Betriebssystem
- Win11 Pro 64
- Webbrowser
- Firefox
Gutes Video Danke - also für Nutzer wie mich, wo eine PV Anlage nicht geht, aber mehr als 2000 Wp an Panelen möglich sind, ist die neue Verordnung ein Plus - zumindest soweit ich es verstanden habe.
unterstudienrat
Moderator (DC)
☆☆☆☆☆☆
- Mitglied seit
- 14.07.2003
- Beiträge
- 10.223
- Renomée
- 2.154
- Standort
- Anne Elbe
- Mitglied der Planet 3DNow! Kavallerie!
- Aktuelle Projekte
- SIMAP, F@H, POEM
- Lieblingsprojekt
- F@H; SIMAP
- Meine Systeme
- Opteron170, 175
- BOINC-Statistiken

- Folding@Home-Statistiken
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Opteron 170/175 @2,5-2,8GHz
- Mainboard
- 2x DFI Lanparty UT nf4 Ultra-D
- Kühlung
- AC WaKü
- Speicher
- 8x512MB A-Data Vitesta PC4000 200 MHz @2,5; 3, 3, 11
Ja genau und die drei erwähnten Videos von „Der Kanal“ auf YT sind da noch etwas aufschlussreicher.
Gruß
D.U.
Gruß
D.U.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 17
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 8
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 16
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 9
- Antworten
- 0
- Aufrufe
- 7