Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Ich denke erst weiter über PV nach, wenn es relativ leicht möglich ist, den selbst erzeugten Strom von einem Standort übers öffentliche Netz zu einem anderen Strandort zu transportieren.

Dort, wo ich am Ehesten noch ein BKW installieren könnte (Balkon und Südost-Ausrichtung) bin ich mir nicht sicher, ob ich da auch längerfristig bleiben werde.
Dort, wo ich massiv Platz für Module habe, habe ich kaum Stromverbrauch - 90% der Rechnung ist die Grundgebühr.
Und dort, wo ich am meisten bin und am meisten Strom verbrauche, spielt Denkmalschutz eine große Rolle und der Vemieter hat schon deutlich gemacht, dass er kein Solar wünscht. Da werde ich also weiter nur mit einer mobilen Solarzelle einen mobilen Speicher laden.

Oh die neue Norm für BKWs eröffnen viele neue Möglichkeiten.
Werde wohl 4 weitere Paneele und noch einen HUB2000 hinter den vorhandenen Wechselrichter hängen und pro HUB2000 400W an den Wechselrichter durchschleusen.
Dann bin ich an vielen Tagen in der Lage die 800W über 24h an mein Haus abzugeben.
Seit dem die Wärmepumpe hier werkelt ist das eine gute Option.
Auch die Speicher können jetzt vereinfacht ohne Eli beim Netzbetreiber angemeldet werden.
Sorry für ein bisschen OT.

Gruß

D.U.

3x 500 Wp und ein Anker Solix 3 2700Pro sind heute gekommen... die Panele kommen auf die etwas schwierig liegende Garage als Mittags Booster (11-15 Uhr) ;D Meine Projektion sind ein Anstieg von 8-9 KWh auf 12 KWh an guten Tagen.

Blöderweise funktioniert meine Idee nicht, dass sich Solix 1600 Pro und 2700 Pro zusammen mit dem Smartmeter selbst managen und den Strom im Haus verteilen. Beide arbeiten in der App und auch im Real-Life getrennt und bräuchten auch separate Smartmeter. Da heißt es halt etwas mehr herumprobieren, welche Option am besten klappt.

Zum Beispiel, ein BKW bedient die Grundlast (300-350W), das andere die Spitzen - wäre aktuell meine Idee. An guten Tagen sollte so die Grundlast 24h gedeckt werden können.

so, gestern und heute alles aufs Garagendach gewuppt, und angeschlossen, jetzt mal ein paar Wochen schauen wie es läuft - beobachten & testen und dann ggfs. Finetuning betreiben. und dann final verkabeln.

Zurück
Oben Unten