Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

Die Einspeisung erfolgt doch sowieso. Es geht nur darum, wem der Nachbar sein Geld überweist.

In einem anderen Forum behaupte mal jemand, dass er jeden Tag seinen Stapel an Speicherbatterien zum Nachbarn schiebt und wenn der Speicher leer ist, wieder zurück…

Ich verstehe eure beiden Punkte und gehe bei beiden mit.
Wenn das Einspeisen damit wieder attraktiver wird, wird potentiell auch mehr PV-Kapazität installiert werden, bei denen, die können.
Die Netzbetreiber müssen diese zusätzlichen Einspeisequellen aber auch berücksichtigen bei der Steuerung und ggf. Pufferung, um die 50Hz zu halten.

Ok, an sowas wie abschreckende Wirkung habe ich nicht gedacht.

Aktuell geht's wieder los, durch die Aktualisierung der VDE 4105 möchte ich bei meiner Schwester das Balkonkraftwerk erweitern. Wenn man überlegt was sich da getan hat. Vor drei Jahren waren wir noch bei 600 Watt und 960 Wp und jetzt können auf der DC Seite 7 Kwp anliegen.

Was auf der DC Seite anliegen kann spielt für das Stromnetz ohnehin so gut wie keine Rolle.

Wo steht das mit den 7kWp? Ich kenne noch max. 2000Wp und max 800W Einspeisung.

@olsen_gg
Such mal bei YouTube nach „der Kanal“ und der VDE 4105.
Der erklärt da die Dinge sehr gut in seinen Videos.

Gruß

D.U.

Sehr spannend, vielen Dank für den Hinweis. :)

Habe jetzt auch zwei solcher 10W (max) USB Solar Ladegeräte für den kommenden Blackout angeschafft. Ein Stk. kostet ca. 12€.

Für Laptop eher zu schwach, aber man kann sein Mobiltelefon und Taschenlampe, ggf. Radio mit integriertem Akku damit in 2 - 4 h aufgeladen bekommen.

Anhänge

• 10w-USB.jpg
    10w-USB.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten