Mini-Solaranlagen und Balkonkraftwerke für Anfänger und solche, die es werden wollen

ich verstehs nicht...

Die Änderung betrifft die Lieferung von Solarmodulen einschließlich aller für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und auch einen Batteriespeicher. Auch die Installation von Photovoltaikanlagen und Stromspeichern unterliegt dem Steuersatz mit 0 %, sodass sowohl die Lieferung des Materials als auch dessen Montage ab 2023 nicht mehr mit Umsatzsteuer belastet sein wird.
 
Das wären dann die Versandkosten und die Kosten für denjenigen den du mit der Installation beauftragt hast aber eben nicht die Komponenten selbst.
 
Für die Lieferung, die Einfuhr und den innergemeinschaftlichen Erwerb sowie für die Installation einer Photovoltaikanlage - einschließlich eines Stromspeichers - gilt der neue Umsatzsteuersatz mit 0 %. Bisher galt hierfür der allgemeine Steuersatz mit 19 %. Damit wird ab 2023 der Nettobetrag der Rechnung dem Bruttobetrag entsprechen.
Da steht Erwerb, also inklusive Hardware. Link
 
Genau das steht im zitierten Absatz eben nicht drin.

Nur so nebenbei, wer zahlt nochmal die besagte Umsatzsteuer? Soweit ich weiß die Firma die dir eine entsprechende Anlage installieren würde.
Der Endkunde zahlt meiner Erinnerung nach die Mehrwertsteuer um die es dabei aber nicht ging.
Damit wäre dann auch klar warum derjenige der sich die Sachen bestellt um die selbst aufzubauen ziemlich wenig davon haben dürfte.
 
Es gibt keine Mehrwertsteuer mehr, nur noch umgangssprachlich. Ist alles Umsatzsteuer.
 
@Jor
Die gesammte Formulierung ist auf den Ausrüster und nicht den Endkunden ausgerichtet weil es dabei um den Einkauf, Transport und die Arbeit geht aber wenn du meinst, hab ich zumindest meine Ruhe.
 
Aber der Preis ist geil. Schade, dass ich soviele nicht brauchen kann. :-/
 
so steht es bei der tagesschau:

Solarstrom​


Einnahmen aus kleinen Solarstromanlagen sind rückwirkend ab Jahresanfang 2022 steuerfrei. Ab 2023 entfällt für Kauf und Installation von Photovoltaik-Anlagen bis zu einer Leistung von 30 Kilowatt und Stromspeichern die Umsatzsteuer von 19 Prozent. Dies soll die Solarwende auf Privathäusern fördern.
 
Wie ich bereits schrieb, abwarten ob das auch für die Teile aus dem Einzelhandel gilt und nicht nur für die Firma die man damit beauftragt.
Mich würde es jedenfalls wundern weil es die Abrechnung für so eine Extrawurst deutlich verkomplizieren würde.
 
Sollte eigentlich ganz einfach sein. Eine B2B Rechnung wird ja auch ohne USt ausgestellt.
Bei einer Endkundenrechnung steht dann schlicht ein Vermerk dabei: "USt frei gemäß Paragraph so und so"
 
Das gute, durch den Winter fallen die Preise sehr stark. Im Frühjahr kann es dann gleich losgehen.
 
Echt?
Wobei ja nicht die Preise das Problem waren, sondern die Nichtverfügbarkeit.
 
Moin Jungs,

Ich hätte da mal eine Frage.

So eine 600 Watt Balkon Anlage mit welchen Ertrag kann man da in Höhe Hamburg rechnen aufs Jahr ??

Ausrichtung ist Richtung Süden ohne Schatten.

Ich würde nämlich gerne mal ausrechnen ab wann der Einstiegpreis von ca. 700 Euro sich rechnet.

Danke
 
@Dummbatz
Guck mal hier und gib deine Daten ein. Leistung sind 0,6 kWp

Auf Umweltschutzsicht lohnt es sich ab Inbetriebnahme. :)

Scheinbar hat die VDE inzwischen auch die Antipathien zum Schukostecker etwas verloren :D

Und die MWSt ist jetzt tatsächlich auch weggefallen.
z.B. https://www.alpha-solar.info/basic-170/balkonkraftwerke-selbstabholung/
 
Danke @FritzB,

Die Seite hatte ich noch nicht.

Aber mal geschätzt, je nach Rechner sollen da zwischen 500 - 650 KWh rauskommen ??

Was dann bedeutet die Netto Anlage rechnet sich nach ca. 2.5 Jahren.

Bei einem Preis von 0,46c

Kann das stimmen ??
 
Die Berechnung der Einsparung ist ein bisschen zu vereinfacht:

Es stimmt zwar, dass PV-Anlagen in Südlage im Jahr etwa 1000 Vollbenutzungsstunden* schaffen, dann aber die erzeugte Menge mit dem Strompreis zu bewerten, um die Einsparung zu berechnen ist zu platt. Du musst den erzeugten Strom erstmal verbrauchen. Man bräuchte dann je nach Größe der Anlage an Sonnentagen im Sommer 500 - 800 W Grundlast im Haus. Ist mit DC machbar und steuerbar, aber will man das an den heißen Sommertagen?

Der durchschnittliche (!) Eigenverbrauchsanteil ohne Speicher liegt bei 30 - 40 %. Kann man mit DC bestimmt erhöhen. Abschläge bei den errechneten Einsparungen sollte man aber einplanen.

*"PV Ertrag Deutschland Karte" in der Suchmaschine deiner Wahl wirft die viele verschiedene Karten aus, deren Ertrag pro kWPeak bei um die 1000 kWh im Norden liegt; die Rechnung passt daher
 
@Eiernacken,

Ja das sollte man berücksichtigen.

Aber da hier normal 2 Rechner mit je 400 Watt Auslastung laufen würden...

Um Euch Grüne beim Penta zu ärgern ;-)

Würde sich das bei mir wirklich rechnen.

Mein bisheriger Verbrauch liegt um die 10K KWh im Jahr, die ersten Sparmaßnahmen laufen schon.
 
Moin Jungs,

Ich hätte da mal eine Frage.

So eine 600 Watt Balkon Anlage mit welchen Ertrag kann man da in Höhe Hamburg rechnen aufs Jahr ??

Ausrichtung ist Richtung Süden ohne Schatten.

Ich würde nämlich gerne mal ausrechnen ab wann der Einstiegpreis von ca. 700 Euro sich rechnet.

Danke
Bei einem Balkonkraftwerk bringt es einen Ertrag von exakt 0€ weil man für den ins Netzt eingespeiste Strom schon aufgrund der dafür fehlenden Messeinrichtung nichts bekommt. Man spart lediglich bei dem zu dem Zeitpunkt verbrauchten Strom der dann nicht durch den Stromzähler vom Stromnetz gezogen wird.
 
@Dummbatz
Guck mal hier und gib deine Daten ein. Leistung sind 0,6 kWp

Auf Umweltschutzsicht lohnt es sich ab Inbetriebnahme. :)

Scheinbar hat die VDE inzwischen auch die Antipathien zum Schukostecker etwas verloren :D

Und die MWSt ist jetzt tatsächlich auch weggefallen.
z.B. https://www.alpha-solar.info/basic-170/balkonkraftwerke-selbstabholung/
Also wenn es soweit kommt, dass ein alter Zähler auch rückwärts laufen darf, dann könnte ich meinen crunch-Strom für die alten Kisten quasi zum Nulltarif bekommen. Sprich nachts läuft der Zähler vorwärts, nachts rückwärts. Und im Durchschnitt muss ich einfach beim bisherigen Jahresverbrauch von ~50kWh an dem Standort bleiben, um keinen Argwohn zu erzeugen. *elch2*
 
@Dummbatz
Im Grunde genoimmen schon aber wenn bei dir wirklich 2 Rechner zusammen dauerhaft 800W aus der Steckdose nuckeln passen die 600W vom Inverter ja wunderbar rein. *oink*
 
Moin,

ich betreibe so eine Balkonsolaranlage seit Oktober 2019. Die steht auf dem Carport und ist SSW ausgerichtet mit ca. 30° Neigung. Damit erzeuge ich ca. 630 - 690 kWh pro Jahr, von denen ich 30 - 60 kWh pro Jahr entgeltfrei einspeise. Ich hab sie selbst aufgebaut und angeschlossen und die hat mich insgesamt 750,- EUR gekostet. Die Module sind 2 310Wp Module. Ich komme da auf einen hohen Eigenbedarf.
Ich hab damals alle Überlegungen und den Aufbau im RKN Forum dokumentiert.

yoyo
 
Zurück
Oben Unten