Mini Test Cooler Master Silencio 120 FP PWM Lüfter

edifice

Lieutnant
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
73
Renomée
1
Standort
NRW

Hallo und Guten Morgen,

da ja viele unsicher sind in Bezug auf die Benutzung der Silencio FP 120er Lüfter, und man viel Einträge findet mit eher skeptischen Meinungen,
dachte ich mit teste die mal. Ich habe die PWM Version angedacht.

Bekannt sind sie ja von der aktuellen Cooler Master Nepton XL Serie.
Jedoch erinnere ich mich an meine Jetflows die ich vorher auf meinen Radiatoren hatte die nun mal extrem Laut werden können wenn sie aufdrehen.
Ich habe mich gefragt sind die echt in der Lage bei Cooler Master Lüfter anzubieten die was können?? Die Leise sind, die zuverlässig sind, und auch nicht nach einem Jahr den Geist aufgeben??

Ich hab mir gleich 4 Stück (das PWM Modell ) besorgt um meine Jetflow zu ersetzen. Allerdings haben die Silencio keine LED Option, was mein Farbkonzept total über den Haufen wirft. Montiert auf einem: EKWB CoolstreamRAD XTX dual 240er Radiator 2 vorne, 2 hinten.


ekwb_coolstreamxt.jpg
ekwb_coolstream_xt_radi.jpg


Der Lüfter selbst:

Die Silencio FP-Serie soll mit seinen 120mm Lüfter Modellen neue Maßstäbe bei der Leistung und die ruhige Laufweise setzen.
Diese Lüfter nutzen Cooler Masters neueste Lüfter-Technologie, um hohen Luftstrom bei extrem niedrigem Geräuschpegel zu bringen.
Die Silencio FP-Serie verwendet eine dynamische Lagertechnik um eine Lebenserwartung bis zu einem hervorragenden Wert von 160 000 Stunden zu erreichen. Zusätzlich dazu bieten sie eine komplett neue patentierte Treiber-IC auf die Lüfter die sowohl weniger Vibrationen verursachen sowie den Lärmpegel reduzieren und verwenden dabei sehr wenig Strom. Der Treiber ist auch präziser, was für eine genauere Drehzahlregelung sorgt. Der Smart Fan Antrieb sichert dem Treiber eine niedrige Ausgangsspannung und Polarität. Der Lüfter verfügt zusätzlich über eine Sicherung gegen Lüfter Blockierung (der Motor schaltet aus) und automatische Fortsetzung der Rotation sobald das Hindernis behoben wurde.

Das klingt gut?? Aber Marketing ist nicht alles!!



Die Cooler Master Silencio FP-Serie startet mit zwei 120mm-Modellen:
· Silencio FP120 3PIN: 1200 RPM, 38 CFM, 1.2mm H2O, 11dBA, 8,39 € (UVP)
· Silencio FP120 PWM: 1400 RPM, 1.63 mm H2O, 6,5 bis 14 dBA, 10,49 € (UVP) Verbaute Version




cooler_master_fp120_boite1.jpg
cooler_master_fp120_boite2.jpg
cooler_master_fp120_boite3.jpg
cooler_master_fp120_bundle.jpg




cooler_master_fp120_derriere.jpg
cooler_master_fp120_devant.jpg




Ich habe die Lüfter verbaut und an meine Aerocool 2100 Touch angeschlossen und auf 600U/min, 1000U/min, und 1400U/min getestet:

Je 1 Kanal 2 Lüfter:

600U/min > Nicht wahrnehmbar aber für ein Radi zu wenig Drehzahl.

1000U/min > ein leichtes Zurren und das bekannte Rauschen der Blätter wenn man ganz nah rangeht.

1400U/min > Definitv hörbar, Das Rauschen der Lüfterblätter ist klar wahrzunehmen, aber auch nicht weiter störend( meine Empfindung)

da sie im unteren Teil des Cosmos II sitzen und hinter geschlossener Tür sich eher ins gesamte Geräuschbild integrieren. Aber die Temps der CFX R9 290 DCII OC sind gleich mal 5 Grad gesunken, 29 Grad im 2D Betrieb. Meine Jetflows habe ich bisher ganz klar wahrgenommen.


Ich muss sagen ich bin begeistert. im geschlossenen Gehäuse nehme ich sie nicht wahr, auch aus dem Gesamtbild der Geräusche raus zuhören .
Keine Chance. ;)

Im 3D Betrieb auf direkten 1200U/min eingestellt pendeln sich die Temps bei 47 - 55 Grad. Das sind im Schnitt 4 - 6 Grad weniger als die Jetflows im Betrieb erreicht haben.


Also mein Fazit:

ich war erst skeptisch ob der Silencio PWM Version meine Jetflows ersetzen kann, Er kann es, ich werde auch auf dem 360er oben für den Mobo + CPU Kreislauf welche verbauen. Mit gesleevtem Kabel, und den Rubbern zum befestigen sowie die Schrauben ist der Lieferumfang ja akzeptabel.

Was ich mir noch gewüscht hätte die Rahmen der Lüfter mit einer Gummierung um die Schrauben herum um eine Antivibration zu haben.
Die Nepton 120 XL & 240M (140XL hat keine Rubber im Lieferumfang) hat diese Antivibrations Rubber( 4eckig) im Lieferumfang, die sollte
Cooler Master den Silencio auch bei legen.

ich habe die Silencio FP PWM nur im Wakübetrieb getestet, ich versuche einen Lukü Test nachzureichen, weil ja nicht jeder eine Wakü nutzt.

Also für den Preis, kann man nichts Negatives sagen, vielleicht bringen sie eine 2. Version irgendwann mal raus mit LED Option. ;D

Ich hoffe das hilft ein wenig, das Ihr euch ein Bild von dem Moped machen könnt.

Grüße und Happy WE

Edi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Test, wirklich gut gelungen! :)


Gruß,
Philipp
 
Zurück
Oben Unten