minimalausstattung bei mainboards

cpushreder

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.08.2004
Beiträge
2.172
Renomée
18
Standort
Hannover
was wird es auf jeden fall in zukunft auf den foxconn mainboards geben?
wieviele pci slots
GB lan oder doch nur 100mbit
0,1 oder 2 pata anschlüsse
wieviele sata1 und 2 anschlüsse
firewire??
sound onboard?
wieviele USB contoller und steckplätze?

ich möcht halt nur wissen womit auf jeden fall zu rechnen ist.
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Das wird sicherlich mit der gesamten Marktentwicklung zusammenhängen - und auch mit der Zielgruppe. Es wird immer Boards geben, die einfach nur bestimmte Preispunkte treffen sollen und daher eine Minimalausstattung für den entsprechenden Einsatzzweck haben werden. Ich denke im Mainstreambereich wird 7.1 Sound, Sata II, 1 GB Lan, Firewire sicherlich zum Standard gehören.
 
Das kann man nicht verallgemeinern. Das wird sicherlich mit der gesamten Marktentwicklung zusammenhängen - und auch mit der Zielgruppe. Es wird immer Boards geben, die einfach nur bestimmte Preispunkte treffen sollen und daher eine Minimalausstattung für den entsprechenden Einsatzzweck haben werden. Ich denke im Mainstreambereich wird 7.1 Sound, Sata II, 1 GB Lan, Firewire sicherlich zum Standard gehören.

verbaut ihr hauptsächlich Realtek Chips im Mainstreambereich oder habt ihr auch alternative Chips im Angebot (hochwertiger)?
 
I finde es generell seltsam, dass teilweise selbst Mainboards in der Preisklasse von 80-120€ keinen Firewire Port haben, da es ja eigentlich mit fast keinen Mehrkosten verbunden ist, diesen zu integrieren.
 
Firewire wäre sehr erfreulich, wenn es sich endlich durchsetzen würde.

Ein Unding fand ich bei Asus, als die M2N-Serie eingeführt wurde, dass das M2N 1394 ca. 10€ teurer war als das M2N, dabei sind es nur die 7 Pins auf dem Board und der Firewire-Ausgang, die Herstellungskosten dürften also nur um wenige Cent höher liegen.

Sehr interessante Einschätzung also, wobei ich die "Fortschritte" für verzichtbar halte (wer profitiert von Gbit-Lan, 7.1 Sound usw. ? Allerdings lassen sich solche Features natürlich gut verkaufen.)
 
Zurück
Oben Unten