Mit Raid0 auf anderen Controller wechseln

EoR

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
474
Renomée
3
Vielleicht ne doofe Frage, aber ich konnte nirgendwo infos dazu finden.


Ich habe hier ein altes KT133A System mit OnBoard UDAM-66 HighPoint Raid 0.

Das Ganze soll nun auf einem neuen System mit einem anderen Raid Controller (vmtl. Promise) UDMA-133 betrieben werden.

Meine Frage:
Kann das Raid vom alten System (HighPoint UDMA66) mit allen Daten (so wie es ist ) an dem neuen Controller (Promise UDMA133) betrieben werden?


Thnx im Vorraus.....
 
Ich habe weitergesucht und sehr unterschiedliche Tipps dazu gefunden. Im Usenet ist zu lesen dass das Raid (auch beim Wechsel von HighPoint zu Highpoint) neu gebildet werden muss. Hier im Forum habe ich einen Beitrag gefunden wo einige Leute klar sagen: Von HighP zu HighP geht immer nur Herstellerwechsel sei nicht ohne ReBuild möglich.


Leider fehlen in allen Quellen die Hintergrundinfos und ich weiss nicht wo ich die 200 GB an Daten sichern soll....


Hat jmd sowas schonmal gemacht?! Erfahrungen aus erster hand quasi?`:-))
(Das Board inklusive Raid Wechsel ohne Datenverlust bzw. Raid-ReBuild)
 
kann mir kaum vorstellen, dass das gut geht!
Nimm deinen Rechner zu nem Freund oder zweien und sicher dort die 200Gig via LAN (oder anders) zwischen und mach nen neuen Raid!
 
Hallo

also bei mir ist es von Highpoint auf Highpoint gut gegangen aber von Highpoint auf Promise wirst du schlechte Karten haben
 
Highpoint auf Highpoint habe ich auch schon vollzogen (onboard zu PCI).
Promise auf Highpoint war aber nicht zu machen. Gut wenn man dann ein LAN hat :D
 
hi,

ich würd dir auf jedenfall raten die daten zu sichern den raid 0 kann mitunter sehr empfindlich sein und nichts ist schlimmer wenn was schiefgeht und die daten weg sind.
 
Ok, das in dem o.g. Thread beschriebene Problem scheint doch am Raid zu liegen.


Im thread oben ist beschrieben dass es beim CRC-Check meiner Backups zu Rechenfehler trotz Fail-Safe Settings und 40°C CPU Temp kommt.

Das einzige was ich inzwischen weiss ist dass es nur bei Daten auf dem Raid zu diesem Fehler kommt und das CHKDSK sowie SMART keine Fehler melden. Ausserdem habe ich mal defrag (quasi als Belastungstest für das Raid0 Array) drüber laufen lassen; erfolgreich. Der Fehler beim CRC Check besteht weiterhin.

Es sind also Lese fehler sowohl mit QuickSFV als auch mit WinRAR sobald ich RAR Archive überprüfe die auf den Raid Array liegen. Wenn ich diese Archive auf andere Platten kopiere und diese von dort aus überprüfen lasse ist alles i.O.



*So Far so good, was kann ich tun?!
-->
Ich hatte eines der Kabel an den Platten gegen das neue Kabel, dass beim Epox board dabei war, getauscht. --> Das werde ich rückgängig machen.
-->
BIOS Update des Raids bzw. des Mainboards.....

Hat noch jmd eine Idee (ausser array-rebuild)?
 
weder kabel wechsel noch bios update haben geholfen.....
PrimeNET Tututre Test läuft nun seit ein paar Stunden ohne Fehler......


shit, was ist mit der kiste blos los :-/
 
Zurück
Oben Unten