Mit UMTS auf Tour....

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
Hallo liebe Leser und vielleicht auch Leserinnen,

nun war es soweit und ich begab mich auf die Reise. Alles perfekt verstaut und natürlich voller Vorfreude auf die Fahrt. Doch wird das Internet per Stick funktionieren? Ja, es geht. Nur nicht immer so, wie ich es mir vorgestellt habe. Die Verbindungsqualität auf deutschen Bahnstrecken ist mitunter schon eher schlecht bis sehr schlecht. So sehe ich es jedenfalls. Teilweise Verbindungsabbrüche von einer 10-minütigen Dauer.... so macht das nicht immer Spaß. Wenn man die Verbindung einmal gefunden hat und sie stabil bleibt, reicht es aber aus. Die jetzigen Zeilen schreibe ich aus dem Zug und muss sagen, per UMTS ist sogar das Forum fix. Der Aufbau geschieht nur minimal langsamer als von einer DSL-Leitung gewohnt. Ich bleibe weiter am Ball und melde mich später sicher noch einmal.... wenn das Netz mitspielt. :D
 
Das hätte ich dir aus Erfahrung mit meinem Smartphone auch sagen können :(

Was so in der Werbung angepriesen wird ist Wunschdenken. Wenn man mal auf ner Wiese im Parkt liegt wo es dann auch mal HSDPA gibt ist ja alles ganz ok, aber wenn man unterwegs ist und gerade in der Bahn hat man ganz arge Schwankungen. DIe Ban weiß schon warum es im ICE Wlan Hotspots gibt. Allerdings nur für D1 Kunden und insofern man die Option nict im Tarif hat, kostet es auch extra.

So toll es auch immer in der Werbung angepriesen wird, so schlecht finde ich die mobile Abdeckung noch immer muss ich sagen. DEutschland ist und bleibt hier Entwicklungsland.
 
SO, die Tour ist zwar schon länger beendet, aber jetzt kann ich mit Fug und Recht sagen, dass ich es selbst ausprobiert habe.
Meine Impressionen des Tages:
- UMTS reicht vollkommen zum Surfen aus, wenn der Empfang gut ist
- das Netz ist vor allem in ländlichen Gegenden und den Verkehrswegen der Bahn nur schlecht ausgebaut
- das Vodafone gab jeden Einwahlversuch mit einer Fehlermeldung beim Öffnen des Browsers zu melden; das Surfen war ohne Weiteres möglich, aber die Software stürzte beim Bestätigen ab
- die Überwachung des Traffic ist gut gelöst

Abschließend kann man sagen, dass man durchaus während einer mehrstündigen Fahrt seine E-Mails abrufen kann. Durchgängiges Surfen ist wegen langer Pausen nicht möglich. Das Ergebnis enttäuscht mich etwas, aber ich werde morgen noch ein paar Screens posten, die das Problem mit der Vodafone-Software zeigen und auch einen Speed-Test. Aber nicht mehr heute.... die lange Fahrt macht müde. :D
 
Die Fahrt liegt ja nun schon fast einen Tag zurück und ich möchte nach meinen Erfahrungen noch etwas ergänzen.

Ich habe gestern eine Tages-Flat gebucht gehabt und somit nutzte ich gleich die Chance und wollte wissen, inwieweit die Leistung in der Großstadt gegeben ist. In meiner Wohnung herrscht bei mir Ernüchterung..... Dresden und UMTS.... das ist nicht so, wie man es sich vorstellt. Vielleicht liegt es an meinem Stadtteil, aber so wirklich stellte sich bei mir keine Euphorie ein. Die Reaktionszeiten (Ping usw) sind ja beim Surfen egal, aber am Ende nur max. 500 kbit/s bei der Download-Rate zu haben ärgert dann doch.
Klar, für mobiles Internet ist das in Ordnung, denn ich gehe dort mit niedrigeren Anforderungen heran, aber wenn man die Specs sieht mit maximal 3600 kbit/s, wie es der Stick angibt, erreicht man nahezu nie. Ich werde ihn hin und wieder nutzen, um E-Mails auch unterwegs abzurufen usw. aber eine echte Alternative ist es in meinen Augen noch lange nicht.

dresdendxh3.png

Aber die Transferrate ist noch nicht das, was einem immer wieder auf die Nerven geht. Immer wieder eine Fehlermeldung:

unbenanntpafs.png

Klickt man diese weg, bricht die Verbindung ab. Entweder die Vodafone-Software hat Probleme mit opera als Browser dahinter oder es liegt an der Software selbst.... hier könnte vielleicht jemand auch ein Kommentar abgeben. Einen anderen Browser habe ich leider nicht installiert.
 
Ich kann deine Erfahrungen teilen, schließlich arbeite ich auch schon etwas länger mit Vodafone UMTS. Der Unterschied ist allerdings, dass ich nicht mit Windows unterwegs bin und diesen Teil somit nicht kommentieren kann, außerdem hatte ich nie das USB-Modem sondern die Expresscard. Die erste war leider defekt, so dass ich zwar problemlos eine Verbindung aufbauen konnte, diese sobald Daten übertragen wurden jedoch zusammenbrach. Nach einem Umtausch lief jedoch alles wunderbar und seit einigen Monaten nutze ich die Karte gar nicht mehr, sondern hab ein Thinkpad T510 und ein Ideapad U350 mit eingebauter UMTS-Karte (Gobi2000 im T510, Sony-Ericsson F3507 im U350).

Ich konnte mich bisher auch nie über die Übertragungsleistung beklagen, allerdings scheinen wir ein anderes Nutzungsprofil zu haben. Ich nutze die UMTS-Karte rein beruflich, wenn ich mal irgendwo unterwegs bin zum Abrufen meiner E-Mails oder um im Notfall per OpenVPN und SSH auf einen Server zu kommen. Hin und wieder auch um mal eine Webseite abzurufen, aber mehr auch nicht. Und da hat mir die Übertragungsleistung von 3G bisher noch immer ausgereicht, so dass ich noch nicht mal nachgeprüft habe wie viel die Karte tatsächlich schafft. Kann ich bei Gelegenheit ja mal nachholen ;)

Was deine Erfahrungen im Zug angeht: kann ich auch teilen. Wobei meine Erfahrung ist, dass es im ICE deutlich besser ist als in Regionalbahnen, da im ICE zumindest Verstärker verbaut sind. Verbindungsabbrüche im ICE hatte ich noch nie, in Regionalzügen hingegen relativ häufig.
 
Klar, für E-Mails reicht es locker aus, wenn er Empfang hat, ist das kein Problem. Es sei denn, da kommt so eine Mail mit Anhang rein.... dann wird es bestimmt einmal knapp.
Die nächste Bahnfahrt kommt bestimmt und somit ist auch ein nächster Test, vielleicht auch einmal im ICE drin. Durchgängig gibt es dort aber auch keinen Empfang, wie ich mal mit dem Handy bei einem Anruf feststellen konnte.
Mich hat aber ehrlicherweise die Geschwindigkeit hier in Dresden geärgert. Für eine größere Stadt war das zu wenig.... aber liegt auch an meiner Position wahrscheinlich.
 
Das liegt an der Stadt. Je mehr Anwender in einer Funkzelle hocken desto weniger Bandbreite steht pro Anwender zur Verfügung. Deshalb habe ich beispielsweise im Münchener Zentrum extrem schlechte Übertragungsraten, weil hier extrem viele UMTS-Geräte auf kleinstem Raum konzentriert sind. Weiter draußen am Stadtrand hingegen komme ich per UMTS auf über 600 KB/s beim Download.
 
Ich wohne schon am Stadtrand. :) Wer weiß... vielleicht habe ich auch wirklich einfach nur Pech mit meinem Gebiet. Ein Kommilitone wohnt vielleicht 800 m weg und der hat teils noch niedrigere Datenraten, aber da ist es wirklich das stark belegte Netz. Man kann es einfach nicht allen Recht machen. :)
Ich werde in Zukunft einfach hin und wieder den Stick rauskramen und hier weiter posten.
 
Viel Spaß damit, ich will darauf ehrlich gesagt nicht mehr verzichten müssen. Gerade im Sommer ist es super mit dem Laptop einfach in den Park oder in ein Cafe zu gehen und von dort aus zu arbeiten :)
 
Zurück
Oben Unten