Mit was fährt man akuell unter Linux besser. Mit einer Nvidia KArte oder mit einer ATI

also bei mir läuft alles auf meiner 3870 und aufm notebook mit der 3650 zufriedenstellend auf Ubuntu. Bei der 4xxxer Serie wird vermutlich erstmal das Problem sein das Ati lahm ist mit der unterstützung der neueren Chips unter Linux

Nö, laut Phoronix ist der fglrx-Treiber mit dem Erscheinen der neuen Karten updated worden. Sprich die 4000er Serie sollte schon unter Linux laufen.
 
Der Thread ist ja schon recht spannend geworden! Da möchte ich gleich auch mal eine Frage stellen: hat jemand von Euch schon Erfahrungen, ob sich ein Rechner mit halbwegs aktuellen ATI-Karten mit Dual-Head im Xen-Betrieb fahren lässt? Die 3D-Funktionalität und -Leistung ist mir bei der Frage erst mal zweitrangig, wichtig wäre nur, dass man auf der Dom0 mit zwei Bildschirmen arbeiten kann (TwinView, Xinerama, o.ä.) und per Xen weitere OS als DomU fahren lassen kann. Hat das schon jemand von Euch gemacht?
Also ATI's Version, genannt "BigDesktop", im fglrx Treiber ist ziemlicher Mist.
Aber den fglrx Treiber wird hier ohnehin niemand empfehlen. Damit sind Probleme vorprogrammiert.
Ein wesentlicher Nachteil ist, dass man bei sehr vielen Änderungen den X Server neu starten muss.
Dazu kommt, dass bei mir ein nerviger Bug auftrat, dass der Treiber den X Server crashte, wenn man von einer Single-Head zu einer Dual-Head Auflösung wechselte.

Bei den freien Treibern kommt RandR 1.2 zum Einsatz (xinerama und mergedfb sind obsolet.). Hier haben immer alle Screens 3D Beschleunigung, insofern das möglich ist (wenn keine 3D Beschleunigung im Treiber vorhanden ist, kann das natürlich auch nicht aktiviert werden). RandR 1.2 hat gegenüber BigDesktop wesentliche Vorteile:
- Hinzufügen und Entfernen von Screens On-The-Fly (Und das funktioniert auch!)
- Drehen und Verschieben einzelner Screens
- Ändern der Schriftauflösung (Bei den ATI Treibern wird nur beim Start aus der Bildschirmgröße der nötige DPI Wert bestimmt.)
- Keine Hexerei nötig, damit es funktioniert (glaub mir, bei BigDesktop brauchst du einen guten Magier, damit alles funktioniert wie gewünscht.)
- Gängige UIs der Desktopsysteme (Gnome, KDE3/4) funktionieren besser

Mit Nvidia hab ich in dem Bereich keine Erfahrungen.
 
Ok. Hat sich erst mal erledigt.
Die 7900GT kann doch kein HDCP obwohl es bei EVGA auf de Homepage steht.
Somit hat es sich erledigt ob ich seine HD4850 oder 9600GT im Tausch nehme :)
 
Übrigens, wenn man sich nen bisschen über die Treibersituation von ATI (oder auch Nvidia) Grafikkarten informieren will sollte man ab und zu bei Phoronix vorbeischauen.

Zum Beispiel haben sie einen Artikel über die Linux Performance der 4800er Reihe veröffentlicht:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ati_radeonhd_4870&num=1

Man kann gut sehen, dass es sowohl bei den ATI als auch bei den Nvidia Karten noch Verbesserungspotential an den Treibern gibt. Einige Ergebnisse sind über mehrere Generationen (fast) gleich usw.

Übrigens schreiben sie auch, dass die 4800er unter Ubuntu 8.04 "out of the box" arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wenn man sich nen bisschen über die Treibersituation von ATI (oder auch Nvidia) Grafikkarten informieren will sollte man ab und zu bei Phoronix vorbeischauen.

Zum Beispiel haben sie einen Artikel über die Linux Performance der 4800er Reihe veröffentlicht:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=ati_radeonhd_4870&num=1

Man kann gut sehen, dass es sowohl bei den ATI als auch bei den Nvidia Karten noch Verbesserungspotential an den Treibern gibt. Einige Ergebnisse sind über mehrere Generationen (fast) gleich usw.

Übrigens schreiben sie auch, dass die 4800er unter Ubuntu 8.04 "out of the box" arbeiten.


Vor Weihnachten werde ich jetzt ehe keine KArte mehr wechseln.
Es hatte sich halt grad so passend angeboten :)
Mal sehen wie es Weihnachten aussieht. Dann schau ich weite.
 
Vor Weihnachten werde ich jetzt ehe keine KArte mehr wechseln.
Es hatte sich halt grad so passend angeboten :)
Mal sehen wie es Weihnachten aussieht. Dann schau ich weite.

War nur nochmal zur Info. ;)
 
Im Moment lässt sich eine pauschale Aussage garnicht treffen. Die Zeiten mit Nvidia toll - Ati bäh scheinen wohl zu Ende. Man muss schlicht zum Zeitpunkt des Kaufs die Situation ansehen, und dann von Fall zu Fall entscheiden. Bis einschließlich der 7000er Serie ist durchaus noch eine Nvidia-Karte brauchbar. Bei neueren Karten muss man vorsichtig sein, das haben die Entwickler von Nvidia offenbar bis heute nicht im Griff. Was Ati angeht nun ja. Die Catalyst-Treiber sind durchwachsen. Sie können problemlos funktionieren, sie können aber genauso für die Tonne sein. Durch die geöffnete Doku schreiten aber die freien Treiber sehr schnell voran, und es dürfte in absehbarer Zeit auch 3D wunderbar funktionieren. Wenn man heute unbedingt 3D-Leistung braucht, sitzt man jedoch in einer Zwickmühle. Da ist es möglicherweise wirklich am besten, zu einer Nvidia Karte aus der 7000er Serie zu greifen.
 
Normalerweise soll ja nvidia im Linux-Bereich besser sein.
Zu mir kann ich sagen, dass die proprietären ATI-Treiber für meine X850XT jetzt mit Ubuntu 8.04.1 spitze laufen. Alles ist flüssig unter hohen Auflösungen und extra-effekten, leider kann ich die Leistungen nicht unter Compiz o.ä beschreiben, unter Ubuntu 7.10 funktionierten diese Treiber bei mir überhaupt nicht (Alles abgestürzt;D).

mfg
Chris
 
Also der Linuxtreiber für Ubuntu 8.04 der 8.4 von ATI funtioniert eimand frei und meine grafikkarte wird voll unterstützt und kan alles machen jetzt mus ich nur noch die aktuele verrsion wini instalieren dan gehts ans zocken8).

mfg Kenny
 
Also der Linuxtreiber für Ubuntu 8.04 der 8.4 von ATI funtioniert eimand frei und meine grafikkarte wird voll unterstützt und kan alles machen jetzt mus ich nur noch die aktuele verrsion wini instalieren dan gehts ans zocken8).

mfg Kenny


Etwas offtopic :)

Du bist von Kronach auf Lutschd gezogen?.
Was hat dich denn an den Arsch der Welt gebracht :) :) :)
 
Wie so ICh wohn Da schon immer aber Kronach ist doch einiges bekannder.
Wen ich sag wo ich genau wohne den ort kent eigentlich keiner Steinbach an der Haide.
Also egal ob ich in Kronach oder Ludwigsstadt wohne alle beide Orte sind am arsch der Welt.*lol*

Ende offtopic ;D
 
Wie so ICh wohn Da schon immer aber Kronach ist doch einiges bekannder.
Wen ich sag wo ich genau wohne den ort kent eigentlich keiner Steinbach an der Haide.
Also egal ob ich in Kronach oder Ludwigsstadt wohne alle beide Orte sind am arsch der Welt.*lol*

Ende offtopic ;D


Och. Und ob ich die Ecke da oben kenne.
Auch Steinbach an der Haide :)
Ich hatte ja mal einen Chopper *gg*

Aber ich geb dir Recht. Der die meisten im Forum dürfte Lutschd und Umgebung noch nicht mal vom hörensagen kennen.
 
Och. Und ob ich die Ecke da oben kenne.
Auch Steinbach an der Haide :)
Ich hatte ja mal einen Chopper *gg*

Aber ich geb dir Recht. Der die meisten im Forum dürfte Lutschd und Umgebung noch nicht mal vom hörensagen kennen.

/scnr
Ist das noch Deutschland? ;D

@topic:
Auch wenn die Situation bei AMD & Linux-Treibern wesentlich vorrangeht, sind sie (für mich) noch nicht ganz soweit.
Wobei, ich hab Sabayon 3.5 auf einer 3xxx gesehen - lief gut - ;D. Ich hab nvIGP - läuft auch gut.
~Bbig
 
Och. Und ob ich die Ecke da oben kenne.
Auch Steinbach an der Haide :)
Ich hatte ja mal einen Chopper *gg*

Aber ich geb dir Recht. Der die meisten im Forum dürfte Lutschd und Umgebung noch nicht mal vom hörensagen kennen.[/quote]


Eine Frage Woher kommst du eigentlich?

Weil selbst mein Ort ist für Kronacher recht unbekannt.

/scnr
Ist das noch Deutschland? ;D

JA im Herzen von Deutschland wir sind weder Bayern noch sachsen wir sind ein Eigenes Fölckchen nämlich Franken*lol*

mfg Kenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterhalten wir uns über Mitteldeutschland?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar der offene RadeonHD Treiber unterstützt die neue Generation schon:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeonhd_rv770&num=1

Wenn das so weiter geht, wird meine nächste Karte auch wieder eine ATI sein. Bis jetzt war ich mit meiner 7600GT unter Linux sehr zufrienden. Aber ich hab bei Freunden schon sehen müssen, wie die 8er Reihe rumzickt (Powermanagment und Compiz zB). Und wenn erst der RadeonHD Treiber 3D Unterstützung bekommt ... 8) Aber das wird wohl noch dauern.
 
Sogar der offene RadeonHD Treiber unterstützt die neue Generation schon:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=radeonhd_rv770&num=1

Wenn das so weiter geht, wird meine nächste Karte auch wieder eine ATI sein. Bis jetzt war ich mit meiner 7600GT unter Linux sehr zufrienden. Aber ich hab bei Freunden schon sehen müssen, wie die 8er Reihe rumzickt (Powermanagment und Compiz zB). Und wenn erst der RadeonHD Treiber 3D Unterstützung bekommt ... 8) Aber das wird wohl noch dauern.

Deswegen habe ich jetzt immer noch die 7900GT drin.
1. weil aus dem Tausch leider nix wurde da meine Karte doch kein HDCP kann
und
2. weil ich eben hier gewarnt wurde eine Nvidia höher als der 7er Reihe zu nehmen.

Aber die HD4850 gegen die ich zuerst tauschen wollte hätte mich schon gereizt.
Ich werde jetzt erst mal noch ein wenig warten bevor ich mir eine neue Karte kaufe.
Aber für den 2. Rechner habe ich mal ne kleine HD3450 geordert.
Die ist auf alle Fälle besser als der Radeon Express 200 der auf dem Board aufgelötet ist :)
Der geht leider bei Google Earth schon arg in die Knie :)
Ich denke aber damit kann ich doch ein wenig "Erfahrung" sammeln wie es bei ATI aktuell unter Linux geht.
 
Also ich habe eine 8800GTS 640 unter Linux im Einsatz und habe damit recht wenig Probleme. Was Verbrauch angeht, habe ich sie eigentlich immer auf 128/198 (Core/Mem) laufen. Habe mir dazu die Einstellungen ins Bios geflasht, damit Powermizer funktioniert. Allerdings muss ich trotzdem in nvidia-settings overclocking aktivieren, damit er automatisch taktet. Was ich damit einspare weiß ich nicht, sie bleibt aber dadurch im annehmbaren Temperaturbereich. Und selbst ein Ründchen Q4 geht mit dem Takt anstandslos. Compiz funktioniert auch Prima, allerdings mit dem nVidia-typischen Lag.
 
Zurück
Oben Unten