Mit was fährt man akuell unter Linux besser. Mit einer Nvidia KArte oder mit einer ATI

Also ich habe eine 8800GTS 640 unter Linux im Einsatz und habe damit recht wenig Probleme. Was Verbrauch angeht, habe ich sie eigentlich immer auf 128/198 (Core/Mem) laufen. Habe mir dazu die Einstellungen ins Bios geflasht, damit Powermizer funktioniert. Allerdings muss ich trotzdem in nvidia-settings overclocking aktivieren, damit er automatisch taktet. Was ich damit einspare weiß ich nicht, sie bleibt aber dadurch im annehmbaren Temperaturbereich. Und selbst ein Ründchen Q4 geht mit dem Takt anstandslos. Compiz funktioniert auch Prima, allerdings mit dem nVidia-typischen Lag.

Was meinst Du mit Nvidiatypischen Lag?
Ich habe Compiz mit meiner 7900GT grad am laufen und könnte nicht sagen das hier irgendwas lagt.
 
Was meinst Du mit Nvidiatypischen Lag?
Ich habe Compiz mit meiner 7900GT grad am laufen und könnte nicht sagen das hier irgendwas lagt.

Typisch für die Geforce 8000 Serie. Les dir mal den Thread richtig durch. ;)
 
[P3D] Crazy_Chris;3676321 schrieb:
Typisch für die Geforce 8000 Serie. Les dir mal den Thread richtig durch. ;)

Sorry, aber ich verstehe es jetzt auch nicht wirklich. Compiz läuft per OpenGL, also 3D. Nvidia hat die Probleme eigentlich nur bei 2D. 3D läuft auch bei den aktuellsten Karten absolut zufriedenstellend, AFAIK.
 
Sorry, aber ich verstehe es jetzt auch nicht wirklich. Compiz läuft per OpenGL, also 3D. Nvidia hat die Probleme eigentlich nur bei 2D. 3D läuft auch bei den aktuellsten Karten absolut zufriedenstellend, AFAIK.

Nein. Gerade Compiz läuft auf einer Geforce 8000 Karte eher träge was mit den älteren Karten nicht der Fall ist. :] Dieses Problem besteht seit 1 1/2 Jahren und nichts tut sich. 8-(

Ich hab das am eigenen Leibe erlebt als ich auf die 8800GTS 512 umgestiegen bin.


Das ganze hatten wir doch alles schon auf Seite 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mit Compiz probleme Hat sollte man mal ausprobieren wie die neueste Entwicklerversion läuft.
auf meiner intelkarte hab ich damit z.b. das Videoproblem gelöst.
 
[P3D] Crazy_Chris;3676321 schrieb:
Typisch für die Geforce 8000 Serie. Les dir mal den Thread richtig durch. ;)

Im ganzen Thread findet sich nichts über einen Nvidiatypischen Lag.
Nur das aktuelle Nvidia Karten Probleme an sich unter Linux haben.


Wenn man mit Compiz probleme Hat sollte man mal ausprobieren wie die neueste Entwicklerversion läuft.
auf meiner intelkarte hab ich damit z.b. das Videoproblem gelöst.

Aber glaubst du nicht das in den 1.5 Jahren die er die Karte hat nicht schon die eine oder andere neuere Version ins Land gegangen sind?

Nu ists ab doch wieder lustig.
Erst heist es die Nvidia laufen ab den 8er Karten nicht wirklich rund und 3D auch nicht.
Und nu sagt Puck 3D ist doch kein Problem auch aktuelle Nvidia laufen damit zufriedenstellend.

Ja was ist denn nu sache Leute :)
 
Im ganzen Thread findet sich nichts über einen Nvidiatypischen Lag.
Nur das aktuelle Nvidia Karten Probleme an sich unter Linux haben.

Ja genau diese Probleme waren gemeint. ;) Geht doch aus seinem Post hervor.
 
Ich hab mit Compiz "trotz" einer ATI-Karte (X800 GTO) ziemliche Probleme. Es läuft zwar ziemlich performant, aber ab und zu stürzt einfach der X-Server ab. Ist ziemlich unschön... Deshalb hab ichs wieder deaktiviert, wobei die eigentlichen Vorteile die Linux mir bringt (bessere Bedienbarkeit) wieder dahin sind. :( Sehr ärgerlich das ganze...

Ich hab btw Ubuntu 8.04 und nutze die fglrx-Treiber.

Gruß,

Max
 
Der Compiz Lag, der bei der 8er und 9er Reihe auftritt hängt wohl mit der Powermizer-Funktion zusammen. Da Compiz sie immer nur sporadisch beansprucht, bleibt die Karte runtergetaktet und es läuft eben nicht gut. Bei Spielen ist das was anderes, da die Karte ja ständig beansprucht wird.

Hier steht einiges dazu: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115916

/edit: @Maxefix: hast du schon mal die "alten" OpenSource Treiber (radeon) benutzt? Die sollten deine Karte noch unterstützen und Compiz läuft wohl ziemlich gut damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit ATI hast du nur probleme. Ganz klar Nvidia

Sehr fundierte Aussage.
Beispiele bitte.

Ich habe momentan noch einen Rechner mit ATI Karte neueren Datums mit dem ich keine Problem habe.
 
/edit: @Maxefix: hast du schon mal die "alten" OpenSource Treiber (radeon) benutzt? Die sollten deine Karte noch unterstützen und Compiz läuft wohl ziemlich gut damit.
Ja, lief auch nicht besser. Soviel ich weiß unterstützen die Treiber aber nichtmal die Stromsparfunktionen, was ja auch nicht so der Bringer ist...

Gruß,

Max
 
Ja, lief auch nicht besser. Soviel ich weiß unterstützen die Treiber aber nichtmal die Stromsparfunktionen, was ja auch nicht so der Bringer ist...

Gruß,

Max
Ja, das ist leider so.
Bei manchen Grakas kann man die Grafikkarte runtertakten, aber bei vielen Chips funktioniert das nicht richtig.
Bei mir hängt sich da der X Server auf, was natürlich nicht wirklich hilfreich ist.

Aber letztendlich sind die freien Treiber so viel stressfreier, dass ich auf die Stromsparfunktionen verzichte. (Allerdings generiert die IGP wohl eh nicht soo viel mehr Stromverbrauch, habs aber bisher noch nich nachgemessen.)

Ich hab zufällig gerade gestern noch mal bei John Bridgman (das ist der, der sich bei ATI um die Docs kümmert) nachgefragt und er hat gesagt, dass es immer noch geplant ist, aber die R600 Docs länger als geplant brauchen.

Ich hoffe jedenfalls, dass es da noch dieses Jahr Docs gibt. Die Integration in radeon geht dann hoffentlich auch recht zügig. ;)
 
angesichts solcher probleme http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=115916 würde ich doch eher eine ati karte momentan empfehlen.

Wie gesagt, eine Empfehlung ist momentan schwierig, da auch ATI-Karten nicht wirklich rund laufen momentan. Bei Nvidia hab ich aber den Eindruck, dass die Treiberqualität und auch das Engagement der Entwickler irgendwie arg gelitten hat. Das war früher mal deutlich besser. Deshalb bin ich bei Nvidia da besonders skeptisch, da dort auch nur die Nvidia-Leute Abhilfe verschaffen können.
 
Auch wenn beide Karten im Moment gleich problematisch sind, wird die ATI meiner Meinung nach in Zukunft die bessere Wahl sein, da die Entwicklung der OS Treiber gut vorangeht.
Und so wie ich das verstanden habe, wird ATI/AMD auch in Zukunft seine Spezifikationen herausgeben.
 
wenn ich an der Stelle mal eine Frage in die Runde werfen darf (als absoluter Linux Laie)
wie sieht es denn unter Linux mit hybrid crossfire Unterstützung aus?
funktioniert das?
Gebaut werden soll ein möglichst stromsparender HTPC. Wo sich ja eigentlich ein AMD 780G Board mit der 35Watt Version vom Athlon 3800+ anbieten würde. Leistungsmäßig sollte das ja schon völlig für HD decodierung ausreichen nur fehlen den entsprechenden Boards ja leider die S-Video Ausgänge so dass dafür noch eine HD 3450 herhalten müsste...
Funktioniert das unter Linux?
 
wenn ich an der Stelle mal eine Frage in die Runde werfen darf (als absoluter Linux Laie)
wie sieht es denn unter Linux mit hybrid crossfire Unterstützung aus?
funktioniert das?
Gebaut werden soll ein möglichst stromsparender HTPC. Wo sich ja eigentlich ein AMD 780G Board mit der 35Watt Version vom Athlon 3800+ anbieten würde. Leistungsmäßig sollte das ja schon völlig für HD decodierung ausreichen nur fehlen den entsprechenden Boards ja leider die S-Video Ausgänge so dass dafür noch eine HD 3450 herhalten müsste...
Funktioniert das unter Linux?


Ob das funktioniert kann ich nicht sagen.
Aber wozu willst Du die Onboardgrafik nutzen wenn du eh eine 3450 einbauen willst?
Schalt doch einfach im Bios die Onboardgrafik ab und gut ist.
 
wenn ich an der Stelle mal eine Frage in die Runde werfen darf (als absoluter Linux Laie)
wie sieht es denn unter Linux mit hybrid crossfire Unterstützung aus?
funktioniert das?
Gebaut werden soll ein möglichst stromsparender HTPC. Wo sich ja eigentlich ein AMD 780G Board mit der 35Watt Version vom Athlon 3800+ anbieten würde. Leistungsmäßig sollte das ja schon völlig für HD decodierung ausreichen nur fehlen den entsprechenden Boards ja leider die S-Video Ausgänge so dass dafür noch eine HD 3450 herhalten müsste...
Funktioniert das unter Linux?

Soweit ich mich erinnere, funktioniert Crossfire unter Linux noch garnicht.
 
wenn ich an der Stelle mal eine Frage in die Runde werfen darf (als absoluter Linux Laie)
wie sieht es denn unter Linux mit hybrid crossfire Unterstützung aus?
funktioniert das?
Gebaut werden soll ein möglichst stromsparender HTPC. Wo sich ja eigentlich ein AMD 780G Board mit der 35Watt Version vom Athlon 3800+ anbieten würde. Leistungsmäßig sollte das ja schon völlig für HD decodierung ausreichen nur fehlen den entsprechenden Boards ja leider die S-Video Ausgänge so dass dafür noch eine HD 3450 herhalten müsste...
Funktioniert das unter Linux?

Ich hab ein 780G Board (HD 3200) und bekomme die aktuellen 8.5, 8.6 und 8.7 Linuxtreiber nicht unter sidux (Debian Sid) zum laufen. Weder der sidux 2.25.x 2.26.x noch Debian 2.25.x Kernel funktionieren.

Derzeit benutze ich den offen fglrx Treiber. 2D ja, 3D nein, also kein compiz. Wie es bei anderen Distris ausschaut - leider keine Ahnung. *noahnung* Crossfire ist (noch?) nicht implementiert.

Im Notebook (Nvidia 8400) ist alles in Ordnung und compiz laeuft fluessig. Einzig das Problem mit den fehlerhaften Grafikchips von Nvdia ist aergerlich. Letzte Woche ist deswegen ein Dell-Techniker gekommmen. :(

Wie weit HD Videos unter Linux beschleunigt wird, kann ich garnicht sagen. ???
 
Also entweder ist KDE 4 deutlich Ressourcen-hungriger als sein 3er Vorgänger, oder ich merke die Performance-Probleme auch auf meiner 7400Go. Ich kann mir nicht helfen, aber das System wirkt hier deutlich träger. Werd mal den 177er Beta testen. Angeblich will Nvidia das ja langsam unter Kontrolle bekommen haben.
 
Also entweder ist KDE 4 deutlich Ressourcen-hungriger als sein 3er Vorgänger, oder ich merke die Performance-Probleme auch auf meiner 7400Go. Ich kann mir nicht helfen, aber das System wirkt hier deutlich träger. Werd mal den 177er Beta testen. Angeblich will Nvidia das ja langsam unter Kontrolle bekommen haben.

Auf meiner 7900GT mit dem 173.14.09 merke ich keinen wirklichen Unterschied zwischen KDE 3.5.9 und KDE 4.1.
Ich nutz den 4.1er allerdings nach wie vor nur sporadisch zum "rumspielen"
Ich werde mit dem einfach nicht warm.
Irgendwie ist da alles zum Teil sehr anders als noch beim 3.5.9er KDE
 
Also entweder ist KDE 4 deutlich Ressourcen-hungriger als sein 3er Vorgänger, oder ich merke die Performance-Probleme auch auf meiner 7400Go. Ich kann mir nicht helfen, aber das System wirkt hier deutlich träger. Werd mal den 177er Beta testen. Angeblich will Nvidia das ja langsam unter Kontrolle bekommen haben.
Kommt darauf an, was du vergleichst.
Den Vergleich 2D KDE3 vs. 2D KDE4 gewinnt KDE4 selbst auf meinem "relativ" lahmen Laptop.
Wenn du allerdings 2D KDE3 mit 3D KDE4 vergleichst, kann es durchaus sein, dass es noch langsamer ist, da die 3D Funktionen von KDE4 noch Luft nach oben haben, bei der Optimierung.
Das Gleich gilt für Compiz+KDE3 und 3D KDE4.

Dazu noch die derzeitigen Probleme von KDE4 mit den Nvidia Karten...
Alles in allem würde ich zum 2D Modus raten, da ist es sehr schnell. :)
 
Zurück
Oben Unten