Mit welchem Mainboard-Hersteller habt ihr die besten OC Erfahrungen ?

Mit welchem Mainboard-Hersteller habt ihr die besten OC Erfahrungen ?

  • Abit

    Stimmen: 8 15,4%
  • ASRock

    Stimmen: 7 13,5%
  • Asus

    Stimmen: 8 15,4%
  • Biostar

    Stimmen: 2 3,8%
  • Elitegroup

    Stimmen: 1 1,9%
  • Foxconn

    Stimmen: 1 1,9%
  • Gigabyte

    Stimmen: 14 26,9%
  • Intel

    Stimmen: 0 0,0%
  • MSI

    Stimmen: 1 1,9%
  • Tyan

    Stimmen: 0 0,0%
  • XFX

    Stimmen: 1 1,9%
  • DFI

    Stimmen: 8 15,4%
  • EVGA

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere

    Stimmen: 1 1,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
  • Umfrage geschlossen .

Luki1405

Captain Special
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
203
Renomée
16
Standort
Austria
Hi

Wäre ja ma gut zu wissen mit welchen Herstellern man am besten OC kann bzw wie lange sich das jeweilige Board das mitmacht

Ich hatte ma ein MSI P-35 Neo2 und damit meinen Q6600 auf 3,2 (Teilweiße auch auf 3,4)
Nach ca. 2 Monaten hatts mir das Board geschossen

Schreibt bitte auch welche Revision, Chipsatz und wie aktuell das Bios ist/war


mfg
Luki1405
 
mein XFX 680i SLI LT ging damals noch ab wie schmids katze.... nur leider hab ichs dann beim umbau versehentlich zerstört.. ;D
 
Hi

Wäre ja ma gut zu wissen mit welchen Herstellern man am besten OC kann bzw wie lange sich das jeweilige Board das mitmacht

Ich hatte ma ein MSI P-35 Neo2 und damit meinen Q6600 auf 3,2 (Teilweiße auch auf 3,4)
Nach ca. 2 Monaten hatts mir das Board geschossen

Schreibt bitte auch welche Revision, Chipsatz und wie aktuell das Bios ist/war


mfg
Luki1405

Die besten Erfahrungen hatte ich mit meinem
Asrock 939DualSATA 2 - ULI - Athlon 64 3000 mit 2,7 Ghz
Asrock 939NF6G-VSTA - Nforce 430 - X2 3800 mit 2,7 Ghz und ein X2 4200 mit 2,8 Ghz.
Asus A8N-SLI - Nforce 4 SLI - Athlon 64 3000 mit 2,7 Ghz, X2 3800 mit 2,7 Ghz und ein X2 4200 mit 2,8 Ghz.
Alles ohne irgendwelche Spannungen zu erhöhen. Ich habe sogar den V Mod bei DualSATA dann nciht mehr genutzt.
Revisionen der Boards kann ich nicht mehr sagen.

Momentan ein Gigabyte P-35 DS3R - P35 - Revsion 2.0 mit einem E6300@3,15 Ghz.

Von daher werde ich nicht abstimmen weil keine Mehrfachauswahl möglich ist.
 
Ja von ASRock höhrt ma oft gute OC werte (Obwohl ich das etwas wundert da ASRock doch eher billigere mobos herstellt im gegensatz zu so manchem Asus oder Gigabyte Board)

Tja wie gesagt das MSI p35-Neo2 konnte wirklich hohe FSB werte fahren aber offenbar spart MSI bei den Spannungswandlern etwas ein die hatts mir nach 2 monaten gschossen und das Board gab nur mehr ein Beeeeeep von sich ( Kam aus dem Board das Geräusch)


Von Gigabyte höhrt man aber auch selten was schlechtes
 
ASUS... *suspect*

A8N SLI

4000+ (2,4GHz) auf 3,3 GHz

Und

P5N-T Deluxe

Q9450 (2,66) auf 3,4 stable und 3,6 non stable

Liegt aber am NForce Chipsatz *suspect*
 
Ich bezweifel das die Umfrage wirklich repräsentativ sein kann. Viele haben Asus und Gigabyte Boards, gefolgt von MSI. In Tests erreichen z.B. Abit Boards ebenfalls sehr gute OC Ergebnisse die Asus und Gigabyte in nichts nachstehen, fallen jedoch nicht weiter auf da sie die Tests aufgrund anderer Merkmale nicht gewinnen.
DFI ist als absolutes OC Wunder bekannt, das hier aber auch einige Boards zwar nicht schlecht, aber schlechter als vergleichbare Boards von anderen Herstellern sind wird sich hier auch nicht aufzeigen.
Diese Art der Erklärung könnte man noch fortsetzen. Du wirst mit der Umfrage also nichts erreichen.
 
Mein glorreiches KN8SLI machte einst stabile 337Mhz HT-Takt mit und brachte so nen A64 3000+ bei nem Multi von 8 auf 2,7 Ghz. Was für ein Brett.

Mein IP35 und IP35-E machten 450 ohne Erhöhung der NB-Spannung, dann machte die CPU dicht.

Mein P965 DS3 machte auch 450 mit leichter Erhöhung, etwa 3 Monate lang, dann tot.
 
Weil Epox nicht mehr gibt,bleibt für mich nur Asus übrig.
 
Bis 939 Asus und DFI, jetzt mit AM2+ Elitegroup Black Serie und absolut zu frieden.
OC ist mit der Black Edition kein Thema mehr(ECS-A780GM-A V1.0 ).
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Infinity P965-S Dark und nun das Foxconn P35A-S, mit beiden lief bzw. läuft mein E6420 auf 3GHz (ist bestimmt noch mehr drin, aber bin zu faul das Rententionkit für mein Scythe Infinity zu verbauen, weil ich dann den ganzen PC zerlegen muß).
 
Meine beiden liebsten OC Boards waren beide von Abit.

Das erste was bis letztes Jahr bei mir lief war mein geliebtes KT7A- Raid 1.3
Da lief sogar ein T-Bred drauf (XP 1700+ JIUHB DLT3C @ 2100 Mhz) !!!!

Und dann noch mein ebenso heiß geliebtes NF7-S 2.0
FSB 250 !!! mit Twinmos Winbond BH5 Ram mit dem legendären TicTac Bios von Manta. <3 <3 <3

Der nVidia Soundstoorm war auch der Hammer, schade das die das eingestellt haben.

Leider hab ich Depp das verkauft.

Solche Boards gibt es nicht oft.
 
Mein altes Gigabyte P35-DS3 mit nem C2D E6750 2,66 ghz lief bei mir 3,8 GhZ mit LuKü 8)

Hab danach nie wieder so nen gutes board gehabt :-/
 
Die besten Erfahrungen hab ich mit meinem aktuellen Board gemacht:
Gigabyte DS4 X48 Rev. 1.0

Ansonsten auch gute Erfahrung privat wie beruflich mit sämtlichen Gigabyte Boards seit dem P965 Chipsatz und in den Serien DS3 - DQ6.

Ansonsten noch gute Erafhrungen mit dem XFX 680i.

Eher schlechte Erfahrungen hab ich mit der kompletten Striker Serie von Asus gemacht und mit dem MSI Neo P35, damit war, wenn überhaupt, nur moderates OCing möglich.

Früher zu AMD zeiten hatte ich auch sehr gute Erfahrungen mit mneinem Epox 8RDA+ und dem Abit NF7-S 2.0.

Ein ehemaliger Kollege hat auch sehr gute Erafhrungen mit einem Asrock 4Core Dual VSATA gemacht, hat uns auch alle überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatet seit dem P3BF nix anderes als ASUS udn auch bei Bekannten nix anderes verbaut...ich halte mich dehalb mal wegen Befangenheit zurück bei der Abstimmung ;D
Was mich allerdings wundert ist, dass Gigabyte mit ~ 30% oben steht.

Edit: ein 939Dual nannte ich mal mein eigen, allerdings habe ich das verdrängt, auch die OC-Versuche damit...
 
Zu Sockel A-Zeiten kam man in puncto Overclocking praktisch nicht um Abit-Mainboards herum. Als aber der führende Kopf in Sachen BIOS-Programmierung, Oscar Wu, von Abit zu DFI wechselte, war es aus mit der Herrlichkeit bei Abit. Zwar konnte man sich noch eine Zeit lang gut in Szene setzen, die Talfahrt von Abit nahm jedoch langsam aber sicher ihren Lauf.

Beim Sockel 939 und PCIe kam man nicht um ein DFI LANPARTY herum (erwähnte ich schon, dass Oscar Wu dort arbeitete? ;) ).

Zur Einführung des AM2 gab es dann das NVIDIA-Referenzmainboard von Foxconn, welches alles bot, was das Übertakter-Herz begehrt.

Im Prinzip gibt es seither auf der AMD-Seite kein einziges Board mehr, was deutlich über der Konkurrenz steht (wie früher beispielsweise das Abit NF7-s oder das DFI LANPARTY UT NF4 Ultra-D).

Etwas anders sieht es auf der Intel-Seite aus. Derzeit existiert dort das ASUS Rampage Extreme, was fast alle Übertakter nutzen. Und es gibt das Foxconn BlackOPS, was eine hervorragende Pro-MHz-Leistung bietet und ebenfalls in der oberen Liga spielt - allerdings durch die straffen internen Timings etwas früher die Segel streicht als das Rampage Extreme (wenn es um den maximalen FSB geht).

Lange Rede, kurzer Sinn: OC auf Intel-Seite ist derzeit eine Domäne von ASUS, auf der AMD-Seite gibt es meiner Meinung nach keinen dominierenden Hersteller mehr.
 
Also das es auf Intel Seite eine Domäne von Asus ist würde ich mal stark bezweifeln. Da würde ich eher sagen das es die Umfrage hier schon recht gut wiederspiegelt und Gigabyte vorne steht wenn es darum geht wer am häufigsten vertreten ist und die solidesten Ergebnisse durch die Bank zu bieten hat. Asus hätt ich da vor grob 2-3 Jahren noch an der Spitze gesehen, aber die haben in meinen Augen da eher stark abgebaut (ok nicht so wie Abit ;D).

Insgesamt aber schade das es nicht mehr so eine Viefalt gibt. Ich würde mal behaupoten das es früher, gerade zu Sockel A Zeiten, einfach mehr Hersteller gab die sich auch im OCing Bereich bemüht haben und das es da mehr Konkurrenzdruck gab. Denn egal ob Asus oder Gigabyte, bei beiden sind die ersten Serien oftmals leider etwas verbuggt und man sollte da nicht umbedingt immer das Board zur Markteinführung kaufen. Da würde es mal gut tun, wenn mehr Druck da ist direkt was grundsolides rauszubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass Gigabyte solide Boards abliefert. Aber schau dir mal an, mit was im Extrembereich gearbeitet wird. Da ist mit großer Mehrheit ASUS vertreten, DFI und Foxconn und Gigabyte teilen sich (gefühlt) den Rest.

Die aktuellen Benchmark-Weltrekorde sind mit diesen Boards aufgestellt worden:

SuperPI 1M: DFI LANPARTY P45 T2RS
SuperPI 32M: ASUS Rampage Extreme
Hexus PiFast: ASUS Rampage Extreme
Aquamark 3: ASUS Rampage Extreme
3DMark01: EVGA 790 SLI FTW
3DMark03: ASUS Rampage Extreme
3DMark05: ASUS Rampage Extreme
3DMark06: Foxconn BlackOPS
3DMark Vantage: EVGA 790 SLI FTW

Der 3DMark01 sowie der 3DMark Vantage werden von SLI dominiert, weshalb hier jeweils das neue EVGA 790 SLI FTW an der Spitze steht. Ansonsten ist die Dominanz des Rampage Extreme sehr deutlich und spiegelt sich auch im Nutzungsverhalten im Extrembereich wieder.

Vor dem Rampage wurden zumeinst andere ASUS-Boards genutzt: Maximus Extreme, P5E64 WS Pro, P5E3 usw.

Kurzum: Für den Alltagsgebrauch sind Gigabyte-Boards sicher eine gute Grundlage, wenn es aber um letzte Quentchen Performance geht, kommen die Platinen aber nicht an ASUS heran.
 
Ich denke mal in diesem Thread geht es aber eher darum mal zu sehen was am häufigsten eingesetzt wird und nicht mit welchem Board da irgendwo unter Stickstoffkühlung das letzte Bisschen aus ner CPU rausgeholt werden konnte. Wenn ich mit meinem Board nen E8400 ohne Probleme auf 4GHz ziehen kann, dann ist das ok. Wenn ich ihn mit nem Rampage auf 5GHz kriege für einen Test um den irgendwo in nem Benchmarkforum zu präsentieren ist mir das eigentlich ziemlich egal ;)

Zumindest ist es meine Meinung das es wesentlich interessanter ist was der "normale" OCler so einsetzt und womit da eben gute Ergebnisse abgeliefert werden und nicht was die Spitze des Eisbergs ist mit nem Board um die 300€, was nochmal gute 100€ teurer ist als die ganz großen Boards der Konkurrenz. Das sidn in meinen Augen eben eher Nischenprodukte und so gesehen uninteressant für den (Massen-)Markt an Overclocking Systemen.

Und wenn mir jemand sagt: "Ey du ich hab mit meinem 300€ Board voll guet Erfahrungen gemacht, deshalb sind alle Boards des Herstellers super zum OCen" dann zählt das nicht so viel wie wenn jemand sagt "Ey ich hab durch die bank, angefangen bei der 80€ Klasse bis rauf zu den extremen 200€ Boards sehr gute Erfahrungen gemacht, da kannst du dir was suchen was zu deinem Budget passt".

Halt meine Meinung ;)
Kommt halt darauf an worauf der Thread hinausgehen soll. Wenn es wirklich nur um das höchste ergebnis an sich geht, dann hast du natürlich Recht, aber dann kann hier eh kaum einer mitreden, denn selbst hier im Forum gibt es wohl nur sehr wenige die sich wirklich ein 300€ Board leisten und damit hochtakten bis der Arzt kommt ;D

edit:
Zudem sollte man halt auch "gleiches mit gleichem" vergleichen ;D
Man kann halt sagen das Asus definitiv besser ist als MSI, Foxconn oder EVGA weil die auch Boards jenseits der 300€ anbieten. Aber andere Anbieter spielen da kaum noch mit. Gutr 50€ drunter siehts schon wieder anders aus, da kann man dann schon eher mal schauen wie es da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich mitbekommen habe, bietet ASROCK auch bei sehr günstigen Mainboards BIOSe mit den wichtigsten Übertaktungsfunktionen an....

Häufig fehlt aber eine Option zum erhöhen der CPU-Vcore. Oder aber die Funktion ist abhängig von der verbauten CPU. Bei Asrock Full Display Port z.B. ist Volterhöhung nur mit dem Black Edition K10 möglich, bzw. die "normalen" K10 sind bei 1,25 Volt "gedeckelt".

Gigabyte hat für mein Gefühl recht anwenderfreundliche BIOSe. Die wichtigsten Einstellungen können ohne langes Rätselraten vorgenommen werden.

Lustig wirds halt, wenn man anstatt reeler Zahlen irgendwelche Hex - Werte eingeben muss, wie bei Sapphire oder DFI Am2+ Mainboards...
Bei der Umfrage würde ich mich für ASUS oder Gigabyte entscheiden....

Das Cheap ASUS M2a-VM 690G ist in Verbindung mit DDR2 1066er RAM ein richtig gutes OC Board für den K8. Konnte damit schon 3,2 Ghz erreichen. Das Gigabyte GA-MA69G-S3H, 690G war noch einen Tick besser. Referenztakt höher 300 erlaubten mehr als 50% CPU - Übertaktung...Selbst mit Luftkühlung hat das Teil richtig Spass gemacht *buck*

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal fuer Gigabyte gestimmt, allerdings hatte ich ja auch noch kein anderes Board. Aber mit meinem GA-X38-DQ6 bin ich völlig zufrieden- und 1600Mhz Buss hat es auch locker vertragen (mehr habe ich nicht getestet).:)

MfG,
sockel tw2+
 
Hallo

Ich habe für Asrock gestimmt,da ich mit meinem 939DualSata-2 einen
Sockel 939 X2 3800 von 2.0 auf 2.5 GHz ohne Erhöhung der Spannung und mit
Erhöhung der Spannung auf 2.7 GHz durch erhöhen der Referenztaktes habe
übertakten können.
Nach Einbau der AM2-Upgradekarte habe ich einen 90 nm X2 5000 von
2.6 GHz auf 3.0 GHz übertaktet,alles stabil.
Nur die Temperaturen waren am Limit,es war nur zum ausprobieren der
maximal erreichbaren Taktfrequenz.

MfG
RedBaron
 
Ja von ASRock höhrt ma oft gute OC werte (Obwohl ich das etwas wundert da ASRock doch eher billigere mobos herstellt im gegensatz zu so manchem Asus *lol* *rofl* oder Gigabyte Board)

:] *kopfkratz *zweifel* *nein* *noahnung* *glaubses* *elch*

Eines dieser Ammenmärchen, was sich ewig hält...

Ich habe auch ASRock gewählt, habe zwar nur Vergleiche mit ASUS, kann mich über OC-Ergebnisse allerdings nicht beschweren!

ASRock AM2NF4G-SATA2 4600+ @ 2950MHz
ASRock ALiveNF7G-HDReady 5000+ @ 3200MHz+ (genauen Wert hab ich nicht mehr, hab ich mal irgendwann hier gepostet)
 
Schaut mal nach Links unter Mein System...

Da seht ihr mein OC Ergebnis...

In der Signatur is auch noch n Link zu ner CPU-Z Validation...

mfg

elite.bl4ze
 
Bis gestern hätte ich noch für DFI gestimmt, da auf meinem Lanparty UT ein So.939 3500+, 2,200@2,959GHZ läuft. Die OC- Features sind unschlagbar.

Gestern habe ich jedoch, einen 1,8 GHz- Opteron auf über 3 GHz gejagt und zwar mit einem Gigabyte DS5 (Bios F3). Das sind ca. 70% mehr *greater* !

Daher geht mein Voting an GB.

Edit:
Da hier schon rel. viele für ASRock gestimmt haben, möchte ich an dieser Stelle nur mal erwähnen, dass der gleiche Prozessor auf einem ASRock A770Crossfire mit maximal 2,35 GHz läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten