Mit wieviel MHz läuft mein RAM wirklich? (Board: K8T Neo2-F V2.0)

MastorDisastor

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.06.2002
Beiträge
4.139
Renomée
37
Standort
Bayern
Hallo!!

Ich zeig einfach ma n Bild :)

2xupload_6279b918b73d67005189f37c353ecd2a.jpg


Läuft der echt nur mit 216 MHz oder mit 432?
Im Bios geht die Einstellung von 166 bis 266.... komisch oder?


EDIT: Wenn ich im BIOS auf AUTO stelle, zeigt mir CPU-Z nur 180 MHz an?! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal noch ein Sreeny vom Reiter CPU! Ich meine der Ram müsste mit 432Mhz laufen.
Aber so aus dem Zusammenhang gerissen ist es schwer zu sagen was da los ist.
 
DDR1-RAM mit 431MHz waere ein rekordverdaechtiges Overclocking.

200MHz sind standard, sofern PC400 DDR verbaut ist. 216MHz in dem Fall knapp 10% Overclock (durchaus moeglich, falls im BIOS ein Auto-Overclocking Feature aktiviert ist)

186MHz kann ich allerdings nicht zuordnen, ausser das Board regelt aufgrund der Bestueckung auf PC333 runter (bei 1.5GB RAM hoert es sich so an), gibt aber dennoch die knappen 10% Overclocking-Aufschlag.

Eventuell den Referenztakt manuell erhoeht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
durchaus möglich, bei meinen RAM 3200 läuft auch nur mit 326MHZ, die Benchmark in Everest bestätigen das er nicht einmal die Leistung eines 333 RAm´s hat. Bin da Momentan selbst noch am tüftel was da los ist. Jeder Ram für sich läuft als 400 aber zusammen eben nur 326MHZ.
 
durchaus möglich, bei meinen RAM 3200 läuft auch nur mit 326MHZ, die Benchmark in Everest bestätigen das er nicht einmal die Leistung eines 333 RAm´s hat. Bin da Momentan selbst noch am tüftel was da los ist. Jeder Ram für sich läuft als 400 aber zusammen eben nur 326MHZ.

;D

stimmt ja auch.

PC-3200 = DDR-400 = physikalisch 200Mhz
PC-2700 = DDR-333 = physikalisch 166Mhz
PC-2100 = DDR-266 = physikalisch 133Mhz

Dein RAM läuft nur mit 163Mhz was demnach langsamer als PC 2700 RAM ist. ;)

PC 3200 bezieht sich auf die Bandbreite was in diesem Beispiel theoretische 3,2Gb/s bei 64bit Anbindung ("Single Channel") entspricht. DDR = "double data rate" sagt nur das bei steigender und fallender Taktflanke "gearbeitet" wird. Ist im Grunde aber nur Marktinggelaber mit ihren 400Mhz, 333Mhz... ;) Tasächlich sind es auch nur 200Mhz bzw. 166Mhz. Der Vorgänger von DDR-RAM war SD-RAM. Dieser arbeitete nur bei einer Taktflanke. Um dann DDR Speicher besser vermarkten zu können hat man sich diese "Idiotenverdoppelung" einfallen lassen. ;)

Bei DDR2 und 3 Speicher ist es übrigens das gleiche.. z.B.: PC 6400 -> DDR2-800 -> 400Mhz

@MastorDisastor

Dein RAM ist schon leicht übertaktet. Viel mehr holt man aus Standard DDR-400 Speicher nicht heraus denn dieser entspricht jetzt schon "DDR-432" Speicher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du richtig gelesen? Wenn ich jeden einzeln einsetze laufen diese auch als 400er und auch die Benchwerte zeigen es an das sie das Nivau eines 400er haben, aber zusammen eben nur 326MHZ, und somit deutlich schlechtere Werte haben als sie sollten.
 
Hast du richtig gelesen? Wenn ich jeden einzeln einsetze laufen diese auch als 400er und auch die Benchwerte zeigen es an das sie das Nivau eines 400er haben, aber zusammen eben nur 326MHZ, und somit deutlich schlechtere Werte haben als sie sollten.

Die laufen mit 400MHZ also als DDR 800? Dann solltest du dich vieleicht schnellstens mal bei Guiness Book anmelden!

Ansonsten könnte es daran liegen das beide Module fälschlicherweise gleichen Channel stecken, dann wäre es völlig normal das 2 DS DDR400 Module statt mit 200MHz nur nur als DDR333 mit 166MHz laufen. Mehr schafft die CPU nunmal officziell dann nicht!
 
Die laufen mit 400MHZ also als DDR 800? Dann solltest du dich vieleicht schnellstens mal bei Guiness Book anmelden!

Ansonsten könnte es daran liegen das beide Module fälschlicherweise gleichen Channel stecken, dann wäre es völlig normal das 2 DS DDR400 Module statt mit 200MHz nur nur als DDR333 mit 166MHz laufen. Mehr schafft die CPU nunmal officziell dann nicht!

Klugscheißer? weist genau wie es gemeint ist.
DS?= 2 seitig bestückte Ram´s? wer hat so was behauptet
und unteranderen deine Tipps mit dem ATI Treiber waren genau so sinnlos, alles was Original beim ATI einzustellen geht war auch beim Omega vorhanden aber immer mit dem selben Ergebnis, egal welcher Treiber.


und nun nochmal zum Ram, gehe ins Bios und dort in die Spalte Cell Menü, die oberen grauen Werte sind für CPU und Ramtakt wenn dort deine 216 stehen läuft er übertaktet, steht dort nur 108 läuft er nur mit 216 MHZ.
 
Klugscheißer? weist genau wie es gemeint ist.
Nein es nervt nur wenn immer mehr total ahnungslosen möchtergern Profis nur noch dummes Zeug von sich geben selbst wenn ihnen das erklärt wurde!
Es ist nunmal einfach totales Schwachsinn von 400MHz zu reden weil DDR400 nunmal nur mit 200MHz läuft und bei dem RAM NIRGENDS 400MHz auch nur existieren.

DS?= 2 seitig bestückte Ram´s? wer hat so was behauptet
Wenn das BIOS automatisch runterschaltet gibts nur 3 Möglichkeiten:
1. Eines der Module ist nur ein DDR333, dann würde selbst ein DAU nicht nachfragen warum das passiert...
2. Das BIOS ist kaputt, was beim aktuellen für dieses Board eindeutig NICHT so ist!
3. Das sind solche Module die beide in einem Channel stecken, dann ist es nunmal richtig das es passiert.

Andere Möglichkeiten gibst nicht, ob das dir nun passt oder nicht!

und unteranderen deine Tipps mit dem ATI Treiber waren genau so sinnlos, alles was Original beim ATI einzustellen geht war auch beim Omega vorhanden aber immer mit dem selben Ergebnis, egal welcher Treiber.
Dann installier endlich mal dein Windows richtig anstatt mit einem zu arbeiten das total verkorkst, oder aus irgendwelchen Gründen nichtmal halbwegs auf aktuellem Patchlevel ist! Denn DANN würde es laufen!
Nebenbei, ich hab gestern den wirklich total schrottigen Omega getestet, Ergebnis:
Keinerlei brauchbare AGP8 Funktion, nach Drivercleaner den Catalyst 8.2 drauf und es läuft wieder, wirklich merkwürdig...
Nebenbei ist der Omega Schrott auch bis zu 10% langsamer als der Catalyst, egal ob der Catalyst mit AGP8x oder 4x läuft...

und nun nochmal zum Ram, gehe ins Bios und dort in die Spalte Cell Menü, die oberen grauen Werte sind für CPU und Ramtakt wenn dort deine 216 stehen läuft er übertaktet, steht dort nur 108 läuft er nur mit 216 MHZ.

Wenn das 108 steht läuft es auch mit 108MHz, also als (pseudo) DDR216 total untertaktet.
Wie schon MEHRFACH gesagt hat man dann nirgends 216MHz, das kann doch nicht so schwer zu kapieren sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das "Cell Menu" hoere, leuten ein paar Glocken...

Das ist doch das MSI Auto-Overclocking Center.

Wenn das RAM denn nun eines Tages mit 200MHz (400MHz effektiv) laufen soll, dort einfach alle Overclocking-Funktionen abschalten, dann sollte das Thema durch sein.

Dass manches Tool den physikalischen Takt anzeigt, ein anderes dagegen den effektiven, daran muss man sich halt gewoehnen und im Zweifel mit etwas gesundem Menschenverstand daran denken...
 
Erstmal danke für die Hilfe :)

Also "CPU" kann ich erst morgen posten, weil ich immo nicht ma in der Nähe des Rechners bin....

Also sind 200 MHz DDR400, okay :) Da hab ich wohl ma wieder einiges durcheinander geschmissen *suspect* Mein DDR2 800 läuft ja auch "nur" mit 400 MHz *g* Ich bin echt n Depp - sorry :D
Trotzdem kommt morgen der Screen von "CPU"
 
Zurück
Oben Unten