Mitfahrzentralen - was kennt ihr, welche läuft gut ?

MaliceFX

P3DN Kommandant
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
2.168
Renomée
48
Standort
Berlin
Hallo,
ich bin früher immer mal wieder mit Mitfahrzentralen gefahren, meist als Mitfahrer. Aus der guten alten "Hippie&Studenten-Idee" ist immer mehr und schneller ein schnöder Kommerzbetrieb geworden.
Vor ein paar Jahren noch war ich bei "Mitfahrgelegenheiten.de". Die haben ihren Betrieb aber eingestellt und verweisen auf "BlaBlaCar", eine französische Gesellschaft, die wohl europaweit expandiert.
Aber kaum da angemeldet - hab jetzt 2 Fahrten selbst gemacht, bin einmal mitgefahren - gibt es schon Ärger: Jetzt wollen sie einen zu online-Zahlungen zwingen ! :[ Die können sich wohl nicht vorstellen, daß auch im Jahre 2016 Leute am Monatsende (!) knapp bei Kasse sind - ich brauche Bares, und zwar gleich, für den Sprit, um anzukommen, nicht erst umständlich verifizierte online-Kohle, die Tage nach der tatsächlichen Fahrt erst am Konto ist !
Nervig.
Ich fürchte, ist eh ein aussterbendes business, angesichts Flixbus und Co.KG..
Kennt jemand gut besuchte Alternativen ?

Will jemand aus dem Raum Köln/Düsseldorf zur "Maker Faire" nach Hannover fahren ? Zufällig ? ;D8)


PS.: Die gehen mir auf die Nerven ! 8-( Jetzt haben sie zwar meinen Kommentar abgelehnt (ich bat potentielle Mitfahrer ausdrücklich um Barzahlung), aber die Fahrt trotzdem dringelassen; bin mal seeehr gespannt, was nun passiert/wie sich das für Mitfahrer gestaltet (ich fürchte, die bekommen gar keine Reservierung/Buchung ohne getätigte paypal-Zahlung).
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.172
Renomée
1.072
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit mit BlaBlaCar gefahren, da stand noch nix von wegen Online-Zahlung zur Debatte. Bei Mitfahrzentrale hatte man zuvor angefangen, das für Strecken ab 100km einzuführen. Da hatten sich dann viele damit behelfen, die Telefonnummer 'halbkodiert' im Inserat zu posten und die Modalitäten telefonisch auszuhandeln statt alles über das Kontaktformular.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
22.037
Renomée
1.340
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
Von Zwang steht bei denen auf der Homepage aber noch nichts.

Aber sieh auch mal die andere Seite: Die teils mafiösen Strukturen dieses Milliardengeschäfts (siehe uber) treiben so seltsame Blüten wie Sammeltaxis mit 8 Sitzen oder Buchung aller Konkurrenzplätze durch Strohmänner und Absage in letzter Minute/nicht Erscheinen bei Abfahrt.

Mal abgesehen davon frage ich mich, wie die teils üppigen Preise zustande kommen. Dresden München 25€?? Das ist ungefähr meine Tankrechnung für die Strecke. Bei 3 Mitfahrern mache ich da schon 300% "Gewinn" oder so. Ich dachte eigentlich, die Grundidee war, dass die Zahlung nur eine Aufwandsentschädigung ist, damit es eben nicht als gewerblich gilt.

Bei Blabla-Car fand ich gerade das "Blablabla" so genial. Ich will meine Ruhe auf der Fahrt und kann gezielt ebenso kommunikationsarme (Mit)fahrer suchen. :)

Busfahren kommt ja auf meiner Strecke nicht in Frage, bei Fahrzeiten zwischen 7-10 Stunden ist man ja mit dem Auto in der gleichen Zeit hin und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

tester78

Admiral Special
Mitglied seit
05.08.2008
Beiträge
1.234
Renomée
4
die Grundidee ist natürlich super aber in der praktisch scheitert bzw verkompliziert sich das ganze dann eben durch die ganzen idioten die es missbrauchen.
Außerdem natürlich scheitert es am menschlichen also das sich die Leute bei fragen nicht oder spät melden usw.
 
Oben Unten