Mittelklasse PC zum zocken

Guy_Inkognito

Redshirt
★ Themenstarter ★
Renomée
0
Mein PC ist dieses Jahr an Altersschwäche gestorben, so das ich z.Zt. nur einen HP Spectre habe. Da hier schon ältere Spiele wie Hitman und RDR2 schon nur sehr pixelig spielbar sind, soll doch nochmal ein Desktop PC her. Seit ich das letzte mal einen PC zusammengestellt habe sind schon über 10 Jahre vergangen, daher wäre es nett, wenn ihr euch diesen Versuch mal anschauen könntet. Ziel sollte sein, neue Titel in WQHD flüssig spielen zu können.

AMD Ryzen 5 7600X3D 6x 4.10GHz So.AM5 WOF
MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
12GB ASRock Intel ARC B580 Steel Legend 12GO Intel VGA Card
be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
2TB KIOXIA Exceria Plus G3 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe 1.4 3D-NAND TLC
Endorfy Ventum 200 Air Midi Tower

12GB ASRock Intel ARC B580 Steel Legend 12GO Intel VGA Card

wenn du experimentierfreudig bist ? Glaube die ARC Karten müssen noch reifen.

Dann lieber mehr ausgeben und Nvidia 4060-4070 kaufen. Zur Not auch dementsprechend AMD

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold.

Da würde ich lieber 750 Watt nehmen. Lieber etwas mehr haben , so bist du auf der sicheren Seite leitungsmäßig.

Und Boot SSD 512 Gb only Windows und Anwendungsprogramme . Oder willst du alles auf eine Pladde machen
Rest dann auf die 2 TB Kioxia Games u.s.w Downloads. Vorteil wenn Boot pladde breit ist , hast du immer noch alles
und musst nicht wieder alles mühsam zusammensuchen.

Aber kommt ja auch auf's Geld an.

lg

Bezüglich Grafikkarte würde ich gleich auf die neuen AMD Karten warten die am 6.Januar vorgestellt werden.
Danach kannst Du Dich entscheiden ob die Intel immer noch eine gute Wahl ist, aktuell wäre mir aber das Risiko zu gross bezüglich Leistung und Treibersupport.
Könnte sogar gut sein dass Intel das Graka Geschäft wieder einstellt (eine Generation bringen sie noch auf sicher) und dann werden die Treiber sicher nicht mehr viel besser.
Ansonsten gibt es meinerseits nicht viel einzuwenden. :)

Kühler Arctic 36 ist besser und günstiger.
Das Board ist sehr teuer. Nur wegen Wifi gibt es auch Addon Karten und da ist man beim Chipset flexibel, weil Wifi kommen ja auch neue Standards.
Bei dem Case, finde ich das Seitenfenster schon schlimm aber mit den rausstehenden Schrauben sieht total billig aus.
Die Karte ist eher Einstiegsklasse für WQHD. Alternativ gäbs noch die 6750XT oder gleich noch was drauflegen für die 7700XT oder gleich die 7800XT da hat man länger was davon.

Budget AMD Karte wäre die 6750XT, auf keinen Fall eine 4060, die wird mit ihren kümmerlichen 8GB VRAM bei WQHD verhungern. Nvidia hat in dem Preisbereich nichts.

Zurück
Oben Unten