Mobile Processoren

Thomas_Klinder

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
177
Renomée
2
Standort
Lutherstadt Wittenberg
Moin,

kann mir einer mal mitteilen, wo ich ein Mobilen Processor käuflich erwerben könnte?
Ich würde auch ganz gerne mal mein Notebook aufrüsten.

THX Thomas
 
Soweit ich weiß gibt es weder die mobilen von Intel noch die von AMD käuflich im Einzelhandel zu erwerben.
 
Stimmt, man kommt nicht ohne weiteres an die CPUs heran.

Oftmals sind die Notebooks dann noch so designed dass man eigentlich gar nicht aufrüsten kann, bzw ne Menge umstände deswegen hat.
Desweiteren möchte ich darauf hinweisen dass viele Notebooks speziell auf deren CPU angepasst sind.. also sowohl vom Netzteil, Spannungswandler und der Kühlung.

Ich würde sowas nur selbst umrüsten wenn ich genau erfahren kann wie weit ich problemlos gehen darf.

Vile glück noch.. aber Notebook aufrüsten ist normalerweise nicht drin
 
Anders sieht die Sache aus wenn du einen Desktopprozessor in deinem Laptop hast, denn die kann man meistens austauschen gegen schnellere Modelle.
 
Ja die sind austauschbar. Schon alleine aus den Grund wenn einer mal kapput gehen sollte und die Hersteller nicht gleich das ganze Mainboard wechseln müssen. Ist zwar sehr unwarscheinlich aber möglich. Und Sockel A sind sie auch noch. Aber ein Desktop Processor will ich nicht gerade haben, denn mein Akku reicht jetzt schon nicht lange. :-[

Spätestens wenn die Garantie abgelaufen ist, werde ich den Schleppi mal auseinander nehmen. Habe son Ding noch ne von innen gesehen und bin gespannt wie ein Flitzebogen. ;D

Thomas
 
Hi,

Der mobile Athlon4 besitzt als Kern den Palomino-Core, bedeutet dies, das er ein Palomino ist und in jedem, also auch den Desktop-Palominos, die Stromspartechniken PowerNow! eingebaut sind ?

Wenn ja, dann sollten auch Desktop-Palominos als Notebook-Prozessoren funktionieren. Man müsste lediglich die Frequenz etwas heruntersetzen, damit er nicht zu heiss wird.... z.B. einen 2000+ als 1500+ Athlon4 einsetzen....

Shearer
 
Werden bei Power Now nicht automatisch die Multis verstelltum den Takt zu ern.

Dann müßte man aber noch ziemlich genau die L1 Brücken verbinden. Aber das alles ist nur Spekulation. Auf blau Dunst würde ich keine Cpu für knapp 300@ kaufen.
 
tja also so ganz genau weiß ich es halt nicht. Aber ich dächte schon, dass sich die beiden Athlons nicht unterscheiden, lediglich das Bios eines mobilen Mobos kann mit PowerNow! umgehen. Da PowerNow! abhängig von der Belastung die CPU runterschaltet (Frequenz und Core-Spannung) müsste nur bei einer Desktop-CPU lediglich die maximale Leistung reduziert werden, da ein 2000+ nicht in einem Notebook kühlbar ist. Wenn man die L?-Bücken daher so verbindet und trennt das ein 1500+ herauskommt, hätte man eine prima Notebook-CPU, welche auch PowerNow! beherrscht. Wenn man nicht das Gekld für einen 2000+ übrig hat nimmt man alternativ einen 1800+ für 99$ und setzt ihn auf 1200 MHz oder 1300 MHz.

Die Hauptfrage ist jedoch, ob ein normaler Palomino identisch mit dem mobilen Palomino ist.

Shearer
 
Vielleicht lässt sich damit überprüfen, ob ein Desktop-Palomino PowerNow! besitzt. Es handelt sich um ein Tool von AMD: http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_756_807^964,00.html

Achtung ca 3MB:
http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/DownloadableAssets/PowerNowDashboardInstall.exe.

Mir fällt außerdem ein, das man evtl garnicht am Multiplikator rumbasteln muß, denn ein 2000+ läuft mit 133MHz FSB der Athlon4 nur mit 100MHz, die Frequenz wird also automatisch um 33% reduziert.

hat jemand einen Athlon4-Proz, dann kann er ja mal mit WCPUID checken ob dieser als AthlonXP/MP oder Athlon4 erkannt wird. Evtl. Muss man ja noch weitere L?-Brücken ändern um die Codierumng zu verändern.

Shearer
 
Der Athlon 4 (Palomino) läuft im Notebook auch mit 133MHz. Weiss ic ganz genau, weil ein Freund von mir ein Notbook hat mit Athlon 4 1200 Processor.
Nur meiner läuft mit 100MHz, habe ja auch nur den Duron (Morgan Kern) mit 1000MHz.

Also ein Desktop Processor wollte ich nicht gerade verwenden, ich will ja keine (meine) Eier braten wenn der Schleppi auf mein Schoss liegt. Wird ja jetzt schon zu warm.

THX

Thomas Klinder @[AMD]Athlon
 
Von AMD gibt es aber keine Athlon4 mit 133MHz FSB.

Shearer
 
Original geschrieben von Shearer
tja also so ganz genau weiß ich es halt nicht. Aber ich dächte schon, dass sich die beiden Athlons nicht unterscheiden, lediglich das Bios eines mobilen Mobos kann mit PowerNow! umgehen. Da PowerNow! abhängig von der Belastung die CPU runterschaltet (Frequenz und Core-Spannung) müsste nur bei einer Desktop-CPU lediglich die maximale Leistung reduziert werden, da ein 2000+ nicht in einem Notebook kühlbar ist. Wenn man die L?-Bücken daher so verbindet und trennt das ein 1500+ herauskommt, hätte man eine prima Notebook-CPU, welche auch PowerNow! beherrscht. Wenn man nicht das Gekld für einen 2000+ übrig hat nimmt man alternativ einen 1800+ für 99$ und setzt ihn auf 1200 MHz oder 1300 MHz.

Die Hauptfrage ist jedoch, ob ein normaler Palomino identisch mit dem mobilen Palomino ist.

Shearer

Die PowerNow! Funktionen werden nicht vom Processor bereitgestellt, sondern vom Mainboard.
 
wenn es so ist, dann kann jeder beliebige Athlon in einem Notebook arbeiten. Der Anwender muß sich lediglich um die Kühlung kümmern und daher den Takt etwas nach unten schrauben. Nicht schlecht (In der Theorie) Aber stimmt das wirklich, dass nur das MoBo für PowerNow! zuständig ist ?

Shearer
 
Zurück
Oben Unten