Mobile TAN oder TAN-Generator?

Mobile TAN oder TAN-Generator?

  • Mobile TAN (mTAN, smsTAN)

    Stimmen: 17 51,5%
  • TAN-Generator (chipTAN)

    Stimmen: 16 48,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

Txxxxs

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
2.421
Renomée
32
Hallo,

viele Banken stellen derzeit von bisherigen Verfahren (meist iTAN) auf - ich verwende die Oberbegriffe aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer), da die Begriffe von Bank zu Bank verschieden sein können - Mobile TAN (mTAN bzw. smsTAN) oder TAN-Generator (u. a. chipTAN) um, oder haben bereits umgestellt. Für welches habt ihr euch entschieden oder werdet ihr euch entscheiden und warum?

Befasst man sich mit diesen neuen Ansätzen, stellt sich heraus, dass auch diese nicht absolut sicher sind, man könnte meinen, sie sind nur geringfügig besser als das iTAN-Verfahren; der eine oder andere sieht hier gar eine neue Einnahmequelle der Banken, da smsTAN und chipTAN i. d. R. mit Kosten für den Kunden verbunden sind. Weiterhin haben beide Systeme - aus meiner Sicht und abgesehen von den (teils laufenden) Kosten - ärgerliche Abhängigkeiten/Nachteile: Die Geräte (Mobiltelefon, Generator (+ Bankkarte)) sind erforderlich und benötigen Strom, in dem einen Fall benötigt man darüber hinaus ausreichenden Empfang, im anderen einen "kompatiblen" Monitor sowie passende Software (je nachdem, wie die (bewegten) Bilder vorliegen), es sei denn, man will mehrere Daten manuell eingeben, sofern das überhaupt alternativ angeboten wird. Bei smsTAN stellt sich mir die Frage, was die Bank mit meiner Mobilfunknummer alles macht und machen kann - es mag paranoid klingen, für mich sind Mobiltelefone ein hervorragendes Werkzeug zur (Personen-)Überwachung, völlig egal, welche Gesetze und was weiß ich alles herrschen. Bei den TAN-Generatoren wiederum stellt sich die Frage, wie bankübergreifend diese arbeiten können, schließlich möchte niemand mehrere solche Geräte herumliegen haben. Und warum manche Banken - darunter die RBS und die ING-DiBa - ausschließlich smsTAN und nicht auch chipTAN anbieten, ist mir ebenso rätselhaft, dem Kunden ist es so nicht möglich, konsequent auf z. B. chipTAN zu setzen. :(

Meine Sparkasse hat gestern das iTAN-Verfahren auslaufen lassen und bietet neben smsTAN (9 Cent/TAN) auch chipTAN (Gerät ab 10 Euro) an (früher wurden einem iTAN-Listen kostenfrei zugeschickt :]). Ich wusste von der Umstellung von Anfang an, aber konnte mich bisher nicht entscheiden. :-/
 
Ich nutze SMS TAN, finde ich am praktikabelsten da ich die Bimmelkiste eh immer dabei habe.
In der Regel zahle ich im Netz mit PayPal, brauche also eher selten mal eine TAN.
 
Ich nutze mobileTAN schon seit etwa 4 Jahren und bin höchst zufrieden. Zusätzliche Kosten fallen zudem nicht bei allen Banken an. Hier muss man vll auch ein wenig mit den Mitarbeitern reden oder die Bank wechseln.
 
Nutze auch schon seit rund 3 Jahren mTan der Postbank. Da kostet die SMS auch nix. 8) Hab das Handy sowieso immer dabei und fand ich schon immer praktischer als die papierhafte Liste, die man bei einer Überweisung immer rauskramen musste.*suspect*
 
Ich benutze ebenfalls seit Jahren das kostenlose mTan bei der Postbank - bisher keine Probleme. Sehr praktisch, da man überall wo ein Internet-PC ist seine Überweisung tätigen kann (wenn man denn darauf vertraut, dass der PC sauber ist).

Man sollte aber auf jeden Fall darauf hinweisen, dass es unsicher ist, wenn man das Online-Banking über das gleiche Gerät macht auf welchem man auch die SMS empfängt (Smartphone). Da gab es sogar schon entsprechende Trojaner für glaube ich.
 
Je nach Bank ist es gar nicht erlaubt die Überweisung auf dem Gerät durchzuführen, auf dem man die zugehörige smsTan empfängt.

Bei der Postbank ist das beispielsweise so formuliert:

Wie in einem Flugzeugcockpit, in dem die meisten Anzeigen aus Sicherheitsgründen gedoppelt sind, können Sie bei Verwendung der mobileTAN jederzeit feststellen, ob Ihre Überweisung manipuliert wurde (z.B. durch einen Trojaner). Per SMS erhalten Sie immer die Angaben, die wirklich bei der Postbank angekommen sind. Die Anzeigegeräte – beim Online-Banking Bildschirm und Handy – müssen voneinander getrennt sein, ansonsten könnten sich die Anzeigen gegenseitig beeinflussen. Dies kann beim mobilen Banking nicht gewährleistet werden.

Zu Ihrer Sicherheit haben wir uns daher entschlossen, das mobileTAN Verfahren für das mobile Banking und das iBanking nicht anzubieten. Zu diesem Punkt hat auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) klar Stellung bezogen.

Achten Sie bei Verwendung der mobileTAN deshalb stets darauf, die mobileTAN auf einem vom Internet getrennten Gerät zu empfangen.

Selber nutze ich meist smsTan, habe aber auch nen Chiptan Generator da für den Fall, das der SMS Empfang nicht geht (Handynetz gestört, Handy kaputt, verloren o. ä.).

Hat eigentlich jemand einen Chiptan Generator für mehrere Konten im Einsatz, vielleicht sogar bei verschiedenen Banken? Ich frag mich gerade, ob das geht, denn der Generator muss ja mit dem Konto und der Karte vor der ersten Überweisung initialisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TAN-Generator

Ich bin froh wenn ich es schaffe mein Handy zu laden.
Da mach ich doch keine Überweisungen drüber ;D
 
chipTAN bei der Postbank... Find ich voll handlich... Karte einstecken, an Bildschirm halten, TAN eintippen, fertig...
 
SMS-Tan bei der Sparkasse.

So ganz nebenbei steht bei mir im Kleingedruckten:
Je sms berechnen wir Ihnen lediglich die tatsächlichen sms-Kosten in Höhe von 10 Cent.

Schon wieder ein Tropfen im Fass.

PS
Der Chiptangenerator sollte bei dem Verein übrigens 9,90 kosten.
 
Also wenn die wirklich 10 Cent für ne SMS zahlen machen sie was falsch.
Die werden schließlich im Kontingent super günstig gekauft.

Zum Glück bin ich nicht bei der Sparkasse.
 
Chiptan per Gen, auch wenn ich den Preis für das Ding für eine Schweinerei halte, als würden die nicht schon genug Kosten sparen, wenn ihre Kundschaft "Onlinebanking" macht.
 
Habe bei der Raiffeisenbank beides aktiviert, nutze aber primär nur SMS-Tan weils einfach schneller geht und ich Handy immer dabei habe.
 
Der Chiptangenerator sollte bei dem Verein übrigens 9,90 kosten.
Ja, das günstigste Gerät kostet 9,85 Euro zzgl. Versandkosten (3,90 Euro), wobei ich nicht weiß, ob auch jede Geschäftsstelle solche verfügbar hat oder kostenlos besorgen kann. Im Übrigen hat mir ein Zuständiger der Sparkasse heute per E-Mail bestätigt, dass die Geräte bankunabhängig arbeiten, sofern sie über "HD Version 1.4" verfügen, was auf alle neuen Modelle zutreffen soll. Leider sitzt auf jedem TAN-Generator der Sparkasse ein entsprechendes Logo - das weckt Erinnerungen an früher, als ich irgendwelche Taschenrechner und Wecker mit Sparkassen-Logo kostenlos bekam. ;)

Hmmm ... schwierige Entscheidung nach wie vor, würden alle Banken, zumindest die, die ich nutze, beides anbieten und nicht nur mTAN/smsTAN, würde ich wohl zu chipTAN tendieren, weil ohne laufende Kosten und etwas unabhängiger. Auf der anderen Seite bin ich kein Vielüberweiser, sodass ich befürchte, so einen TAN-Generator mal nach 2-3 Wochen wieder benutzen zu wollen und die Batterien sind leer. Wobei, mein Mobiltelefon verwende ich auch eher selten, habe es nicht immer dabei. :-/
 
Ich habe ein TAN-Generator, für eine Überweisung stecke ich meine EC-Karte in den TAN-Generator, gebe zwei Codes ein und erhalte meine TAN die ich innerhalb von 60 Sekunden eingeben muss.
Bin bei der Volksbank, musste für das Gerät nichts bezahlen.
 
hab einen Tan generator der Sparkasse....SMS Tan wollt ich nicht.
Karte rein,an den Monitor halten,Signal abwarten...fertig
 
Hat eigentlich jemand einen Chiptan Generator für mehrere Konten im Einsatz, vielleicht sogar bei verschiedenen Banken? Ich frag mich gerade, ob das geht, denn der Generator muss ja mit dem Konto und der Karte vor der ersten Überweisung initialisiert werden.

Ich nutze ebenfalls SMS- und Chip-TAN, wobei Chip-TAN meine "Notlösung" ist, wenn der Handyempfang mal gestört sein sollte.

Der TAN-Generator kann übrigens (zumindest das Modell, was meine Hausbank vertreibt) problemlos für mehrere Karten/Konten genutzt werden. Das ist schon aus rein logischer Sicht erforderlich, weil es vorkommen kann, dass Selbstständige verschiedene Karten für Privat- und Firmenkonto haben.

Innerhalb eines Institutes funktionieren mehrere Karten pro Generator problemlos. Wie es mit Karten anderer Banken aussieht entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
Hat eigentlich jemand einen Chiptan Generator für mehrere Konten im Einsatz, vielleicht sogar bei verschiedenen Banken? Ich frag mich gerade, ob das geht, denn der Generator muss ja mit dem Konto und der Karte vor der ersten Überweisung initialisiert werden.
Jupp, geht (bei zwei Sparkassen). Hab das Gerät sogar von der ersten kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommen, daher fiel die Entscheidung beim anderen Konto dann leicht.
.
EDIT :
.

Auf der anderen Seite bin ich kein Vielüberweiser, sodass ich befürchte, so einen TAN-Generator mal nach 2-3 Wochen wieder benutzen zu wollen und die Batterien sind leer.
Hab das Gerät (erst) seit 6 Monaten und überweis i.d.R. nur 2-3 mal pro Monat etwas (sammel halt ;-)). Bisher keine Probleme mit Batterien und gehe davon aus, dass die auch noch einige Zeit halten werden.
 
Ja, das günstigste Gerät kostet 9,85 Euro zzgl. Versandkosten (3,90 Euro), wobei ich nicht weiß, ob auch jede Geschäftsstelle solche verfügbar hat oder kostenlos besorgen kann. Im Übrigen hat mir ein Zuständiger der Sparkasse heute per E-Mail bestätigt, dass die Geräte bankunabhängig arbeiten, sofern sie über "HD Version 1.4" verfügen, was auf alle neuen Modelle zutreffen soll. Leider sitzt auf jedem TAN-Generator der Sparkasse ein entsprechendes Logo - das weckt Erinnerungen an früher, als ich irgendwelche Taschenrechner und Wecker mit Sparkassen-Logo kostenlos bekam. ;)

/

Laut Sparkasse die mich die letzten Tage immer damit genervt hat das meine alten Tans bald ungültig sind sollte man den bei jeder Filliale bekommen.

Geh doch bei deiner vorbei und frag nach. Bzw sag du willst einen haben und wie lange es dauert bis sie den da haben.
 
... Hat eigentlich jemand einen Chiptan Generator für mehrere Konten im Einsatz, vielleicht sogar bei verschiedenen Banken? Ich frag mich gerade, ob das geht, denn der Generator muss ja mit dem Konto und der Karte vor der ersten Überweisung initialisiert werden.

Ja sollte gehen, habe denselben TAN-Generator bei Postbank und Volksbank angemeldet (gerade noch bei VB ausprobiert, da ich diese Woche erst umgestellt habe). Es waren sogar zwei verschiedene Abläufe um den Generator anzumelden. Gibt sogar in einigermaßen unhässliche Generatoren (zb kobil optan touch).
 
Eine sehr gute Übersicht über diverse Verfahren, u. a. mit Sicherheitseinschätzung, Kurzbeschreibung und Marktanteil: http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~borchert/Troja/Online-Banking.shtml
Ein Blogeintrag eines Bankangestellten, der sich seit über 12 Jahren u. a. mit der Online-Banking-Sicherheit befasst: http://cinekie.de/2011/03/30/online-banking-mit-pin-und-tan-itan-vs-smstan-vs-chiptan/

Es fällt auf, dass der TAN-Generator (chipTAN) gegenüber Mobile TAN (mTAN, smsTAN) bevorzugt bzw. sogar als sicherer angesehen wird.

TAN-O-Mat: http://blog.berliner-sparkasse.de/iTAN ;)


Ich werde mich wohl für chipTAN entscheiden, weil ich, zumindest bei meiner Sparkasse, keine laufenden Kosten damit habe - allerdings hoffe ich, dass mehr Banken (u. a. die ING-DiBa) das Verfahren in Zukunft unterstützen. :)
 
Also ich habe jetzt vor einigen Tagen das Teil mit dem Chip beantragt ohne mich allerdings davor genauer mit den Unterschieden der beiden Möglichkeiten vertraut zu machen. Erschien mir einfach sicherer und auserdem will ich mein ganzes Leben nicht mit dem Mobiltelefon steuern ;)
Bin bei der Volksbank und da kostet das Ganze anscheinend nichts.
 
Zurück
Oben Unten