"modernes" Sockel A System möglich?

Naja, diese DualSysteme sind nicht OC-tauglich, haben uralte Chipsätze, Minimalausstattung und fassen auch nicht die schnellsten CPUs...
 
Einer meiner letzten Sockel A Systeme bestand aus ...

Abit KV7 meiner Erfahrung nach ein sehr gutes KT-600er Brett.
Als Prozessor lief dort ein XP-M 2600 Mobile (OC-Krücke) im Std Betrieb mit 10x200 @ 1,45V
2x 1GB Aeneon/Infineon
Hitachi 7K1000.B @ SATA-I Mode möglich
Grafik Geforce 6800GT

Windows 7 würde drauf laufen, da alles unterstützt wird, wenn es eine SSD gibt die auch im SATA-1 Modus läuft, sollte sogar auch das möglich sein, aber nicht getestet.
 
Nur mit dem FullHD-Monitor bezweifle ich, dass du viel Spaß an dem rechner haben wirst. Ausser dein Monitor interpoliert gut... alleine schon normales Browsen in so hohen Auflösungen bringt einen AthlonXP ins schwitzen (Flash und javaScript sei dank...), Videos mit mehr als 480p kannst du aber garantiert vergessen. Selbst 480p ist für viele Systeme schon an der Grenze.


Sicher? Ich sitze gerade an meinem alten Pentium M (Dothan 400 FSB 1,6 GHZ) und Youtube läuft mit 720P bis auf vereinzelte Ruckler im Vollbild flüssig.

Filmen in 720P laufen sogar ohne stocken.
 
Nur mit dem FullHD-Monitor bezweifle ich, dass du viel Spaß an dem rechner haben wirst. Ausser dein Monitor interpoliert gut... alleine schon normales Browsen in so hohen Auflösungen bringt einen AthlonXP ins schwitzen (Flash und javaScript sei dank...), Videos mit mehr als 480p kannst du aber garantiert vergessen. Selbst 480p ist für viele Systeme schon an der Grenze.
Naja... nö. Ich hab meinen AthlonXP damals auch mit 1600*1200 (19"-CRT, das waren noch Zeiten...) betrieben, das sind auch nur unwesentlich weniger Pixel als ein 1920*1080-Display hat. Damit bringt man eigentlich keine CPU ernsthaft in Bedrängnis.
Auch Full-HD-Video konnte die Kiste, wenn die richtige GraKa im Rechner steckt. Das war dann z.B. einer der Punkte, wo AGP-Fastwrites auf einmal einen Sinn bekommen haben, ohne ging es nämlich nicht.

Was ich aber nicht verstehe: warum muß man ein SockelA-Board krampfhaft mit neuer Peripherie ausstatten und dann mit W7 betreiben? Also nix gegen die SSD im System, das verstehe ich schon, aber wenn, dann gehört doch da ein zeitgemäßes OS drauf, damit auch zeitgemäße Software läuft.

Wenn du auf die Kiste eh W7 installierst, dann hast du doch hinsichtlich Kompatibilität zu alten Spielen / Software nix gewonnen?


Martin
 
Ein schönes S. 754 System mit SLI ist auch was feines. :)

Hatte kurzzeitig mal einen Sempron 2800+ mit zwei 7900GTs, war auf jeden Fall eine Seltenheit, da es außer dem 8NPA SLI von EPoX kein passendes Board gab.

Auch interessant könnte damit eine Mobile Athlon XP System sein, da der am Ende auch auf Basis der Clawhammers und des S. 754 ausgeliefert wurden.
 
Was ich aber nicht verstehe: warum muß man ein SockelA-Board krampfhaft mit neuer Peripherie ausstatten und dann mit W7 betreiben? Also nix gegen die SSD im System, das verstehe ich schon, aber wenn, dann gehört doch da ein zeitgemäßes OS drauf, damit auch zeitgemäße Software läuft.

Wenn du auf die Kiste eh W7 installierst, dann hast du doch hinsichtlich Kompatibilität zu alten Spielen / Software nix gewonnen?
Stimmt schon, zumal Win7 eine ziemliche Investition für "nur mal so zum experimentieren" ist, vor allem wenn XP für die Plattform dieselbe, wenn nicht gar bessere Kompatibilität und Performance bietet. Mal schauen, erstmal kommt XP drauf.
Die Win7 Überlegung war eine eventuell höhete Kompatibilität zu aktuellen Anwendungen/Spielen, aber da macht vermutlich die allgemeine Systemperformance eh einen Strich durch die Rechnung.


Kleines Update zum Stand der Dinge:
Ein paar Komponenten sammeln sich so langsam hier an.

Die CPU ist erstmal "nur" ein 2500er XPM FQQ4C der mindestens auf 3200+ Takt laufen soll.

Bei den Boards habe ich dann doch ein wenig über die Stränge geschlagen und aktuell folgende Platinen hier oder noch in der Post:
ASUS A7N8X-E Deluxe
Abit AN7
MSI K7N2 Delta-L
Mehr wirds aber sicher nicht ;)
Meinungen/Erfahrungen zu den einzelnen Platinen?

Für die CPU Kühlung kommt erstmal der SLK-600 zum Einsatz, während ich nach einem preiswerten Big Typhoon, SLK800/900 o.Ä. Ausschau halte.

Für den RAM liegen wie erwähnt 2x1GB Kingston KHX3200AK2/2G bereit.

Die SATA Geräte kommen, je nach Stabilität etc. entweder an den onboard oder den Promise Fasttrak Tx2300 PCI Controller.

GPU ist noch nicht organisiert, ebensowenig ein Gehäuse, Netzteil oder eine SSD, da ich aufgrund eines defekten Mainboards bei meinem alten Spiele PC dort erstmal für einen Systemwechsel sorgen musste.

Ich denke ich werde das Ganze vorerst probeweise in einem alten Case und einer 9800Pro betreiben und schauen was die CPU so sagt und wie sich die einzelnen Boards verhalten.

Gespannt bin ich am Ende auch auf die WinXP Performance mit der SSD über SATA. Bisher hatte ich in einem XP 2600+ eine 8GB CF Karte mit Win2k am IDE Port und bereits dort war die Desktopperformance enorm im Vergleich zur normalen HDD.
 
Sicher? Ich sitze gerade an meinem alten Pentium M (Dothan 400 FSB 1,6 GHZ) und Youtube läuft mit 720P bis auf vereinzelte Ruckler im Vollbild flüssig.

Filmen in 720P laufen sogar ohne stocken.

Naja, ein Dothan verfügt zunächst mal über SSE2, was ein riesiges Plus ist. die IPC ist auch höher, was aber durch den höheren Takt der Bartons wieder ausgeglichen werden sollte. Ausserdem dürften bei Systemen zur Zeit des Dothans grafikkarten verbaut worden sein, die auf MPEG4 Videowiedergabe besser optimiert waren.

Ich habe den SockelA in mehreren Systemen bis 2200MHz mit Nforce2 wie mit KT266A, KT400A, KT600, KT880 mit bis zu 3GB DDR400 bis zum Äußersten ausgebaut, schon 480p ist regelmäßig eine Qual, 720p undenkbar. Als Auflösung habe ich in der regel immer 2x 1600x1200, und wie gesagt, ist das auf so mancher Webseite schon eine Qual, Flash sei dank.

Vielleicht kommt es auch auf Grafikkarte und OS an. Soweit ich weiß, unterstützt WinXP keine GPU-Beschleunigung?
Außerdem habe ich v.a. früher die Matrox G550 und seit einiger Zeit hauptsächlch die Parhelia oder seltener je nach Umständen auch Gefroce FX5200 bzw. Radeon 9200/9600 Pro benutzt, also max. DirectX 9.0 Karten. Da war ja auch noch nichts mit Beschleunigung, oder?

Rein über die CPU ist youtube mit 360p das einzige absolut flüssige, 480p lief mit Nforce2 Ultra 400 leicht stockend, mit KT880 nicht anschaubar.

Ach ich freue mich schon auf den Frühling, voraussichtlich im April kann ich mir endlich wieder zeit nehmen für meine SockelA-Armada!
 
Zudem wird keiner der Karten unter Windows 7 laufen bzw. nur in Std VGA :P

Da muß mind. eine NV 6200 oder höher drin haben, mit am besten 256MB Ram. ATI/AMD würde ich ebenfalls die Finger von lassen, da i.d.r der verbaute Brückenchip Sondermüll ist, und nebst den Treibern nur auf sehr wenigen Systemen gescheit läuft.

Geforce 7 taugt ebenfalls nicht, es sei den man sitzt vor einer flimmernden Röhre, da macht das Flimmern der Geforce 7 auch nichts mehr aus. :]
 
Röhren flimmern nicht, wenn man sich minimalst gedanken macht bei der Auswahl. Zumindest konnte noch keiner den ich kenne 100Hz als flimmernd bezeichnen. Während ich bei großen LCDs durchaus oft ein Flimmern wahrnehme, weil bei der Hintergrundbeleuchtung mal wieder gespart wurde.
 
Zudem wird keiner der Karten unter Windows 7 laufen bzw. nur in Std VGA :P
Matrox' Politik ist ziemlich gut, u. a. sind für die meisten Karten ab G200 Treiber für NT6.0/6.1 verfügbar - Win 8 bleibt insofern außen vor, dass XDDM entfernt wurde und stattdessen Microsofts Basic Display Driver genutzt werden muss. Natürlich funktioniert Aero mangels Hardware-Unterstützung nicht, aber das Resultat ist auch unter x86-64 2D-beschleunigt und annehmbar, wie ich bestätigen (K8M800+G550) kann.

MfG
 
Naja, ein Dothan verfügt zunächst mal über SSE2, was ein riesiges Plus ist. die IPC ist auch höher, was aber durch den höheren Takt der Bartons wieder ausgeglichen werden sollte. Ausserdem dürften bei Systemen zur Zeit des Dothans grafikkarten verbaut worden sein, die auf MPEG4 Videowiedergabe besser optimiert waren.



Vielleicht kommt es auch auf Grafikkarte und OS an. Soweit ich weiß, unterstützt WinXP keine GPU-Beschleunigung?
Außerdem habe ich v.a. früher die Matrox G550 und seit einiger Zeit hauptsächlch die Parhelia oder seltener je nach Umständen auch Gefroce FX5200 bzw. Radeon 9200/9600 Pro benutzt, also max. DirectX 9.0 Karten. Da war ja auch noch nichts mit Beschleunigung, oder?

Rein über die CPU ist youtube mit 360p das einzige absolut flüssige, 480p lief mit Nforce2 Ultra 400 leicht stockend, mit KT880 nicht anschaubar.

Ach ich freue mich schon auf den Frühling, voraussichtlich im April kann ich mir endlich wieder zeit nehmen für meine SockelA-Armada!

Also drin steckt nur eine 9600M ob die Hardwarebeschleunigung bietet weiß ich gar nicht. Vor allem da die Treiber über 6 Jahre alt sind und ich nichts aktuelles finde.

Win XP bot auch schon eine Hardwarebschleunigung über die GPU an wenn GPU und Treiber das mitmachen.

Flashspiele sind natürlich bei dem Gerät nicht gerade optimal. Normale Webseiten mit Flash gehen schon knallen mir nur leider schnell meine 1 GB Speicher zu (muss dringend mal aufrüsten).
 
Bei den Boards würde ich zum Asus greifen, mit dem Abit NF7(-S) und dem 8RDA(+) von Epox sicher eines der besten nForce-Boards der Zeit.
 
Zudem wird keiner der Karten unter Windows 7 laufen bzw. nur in Std VGA :P
Standard VGA oder lediglich kein Aero? Ich nutze in einem Rechner sogar eine FX5200 - mit Aero.
Da muß mind. eine NV 6200 oder höher drin haben, mit am besten 256MB Ram. ATI/AMD würde ich ebenfalls die Finger von lassen, da i.d.r der verbaute Brückenchip Sondermüll ist, und nebst den Treibern nur auf sehr wenigen Systemen gescheit läuft.
Wieso 6200? Ich nutze in einem Rechner eine AGP ATI X1950GT ganz hervorragend, unter XP, Vista und 7. Unter Vista und 7 natürlich mit Aero.
Geforce 7 taugt ebenfalls nicht, es sei den man sitzt vor einer flimmernden Röhre, da macht das Flimmern der Geforce 7 auch nichts mehr aus. :]
Kann ich nicht bestätigen. Ich nutze in einem Rechner eine 7300GS. Ohne das von Dir prophezeite Flimmern.
 
1. Matrox G550 hatte ich selbst, und eine Offizielle Windows 7 Unterstützung gab es für die Karte seitens des Herstellers nicht, für meinen 2 Rechner quasi ungeeignet.

2. Erfahrungen mit einer ATI HD3650 auf einem Sockel A Board ergaben Treiberprobleme langsame Darstellung die mich dazu brachte keine weiteren Experimente mehr vorzunehmen.

3. GeForce 7 leidet unter Texturflimmern, und die Bildqualität VGA/DVI ist relativ schlecht, gegenüber einer GeForce 6.

4. GeForce FX 5200 hatte ich selbst, und eine Offizielle Windows 7 Unterstützung gab es für die Karte seitens des Herstellers nicht, sie lief zwar aber nur als Std Adapter.

Aus diesen Gründen, habe ich mich dann für eine GeForce 6200 mit 256MB entschieden, da mir meine Geforce 6800GT die ich noch habe, zuviel Strom zieht, und ich nicht zocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Matrox G550 hatte ich selbst, und eine Offizielle Windows 7 Unterstützung gab es für die Karte seitens des Herstellers nicht, für meinen 2 Rechner quasi ungeeignet.
Hast du dir das verlinkte PDF-Dokument angesehen? G200+ wird unter Win7 unterstützt, die Setupdateien für x86-64 sind sogar danach benannt (z. B. W7G4G5.inf).
4. GeForce FX 5200 hatte ich selbst, und eine Offizielle Windows 7 Unterstützung gab es für die Karte seitens des Herstellers nicht, sie lief zwar aber nur als Std Adapter.
Für Vista gibt es den alten ForceWare 96.85 - wie brauchbar der unter Win 7 ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

MfG
 
Ne Fx5200 hatte ich mal unter 7 laufen gehabt. Auch wenns die schwächste Dx9 Karte is, reicht die Leistung locker für Aero und Office. Und der Vista-Treiber hat ohne Probleme funktioniert.
 
Ausprobiert habe ich das noch nicht, möglich das es gegangen wäre. Allerdings hatte die Karte nur 128MB und auch hier war die Bildquali nicht mehr die beste, besser als bei Geforce 7 aber schlechter als bei der 6er Reihe. Und da quasi die 6200er nichts gekostet hat, paßte es schon.

Die PDF hatte ich mir nicht angeschaut, zu dem Zeitpunkt als es bei mir soweit war, gab es keine Unterstützung, dann hat dies Matrox wohl erst kürzlich geändert. Aber gut, mit der Kiste und der 256MB fassenden Karte laufen auch Flashvideos in HD-Flüssig.
 
Wie sieht es denn mit einem Dual Sockel A Board aus? Gab es da nicht auch so einige?

Aus dieserzeit erinnere ich mich gerne an meinen Athlon XP 3200+ mit Barton... Gekauft für 90 Tacken glaube ich und als der Sockel A mehr als nur bestattet war für 180 Euro bei Ebay durch Auktion versteigert...
 
Wie sieht es denn mit einem Dual Sockel A Board aus? Gab es da nicht auch so einige?

Aus dieserzeit erinnere ich mich gerne an meinen Athlon XP 3200+ mit Barton... Gekauft für 90 Tacken glaube ich und als der Sockel A mehr als nur bestattet war für 180 Euro bei Ebay durch Auktion versteigert...

Naja, diese DualSysteme sind nicht OC-tauglich, haben uralte Chipsätze, Minimalausstattung und fassen auch nicht die schnellsten CPUs...

Da zitiere ich mal OPAAG.
 
Oh, sorry ^^
Habe manche Passagen eher überflogen...
 
Aber nichtsdestotrotz gibt es sie... und für manchen haben sie ihren reiz.
Ich glaube so ziemlich das beste ist da das MSI K7D Master, davor schworen alle auf das Tyan Thunder K7
 
Zurück
Oben Unten