Monitor (24"/27") Kaufberatung - Hilfe, die Auswahl ist zu groß...

X_FISH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2006
Beiträge
4.206
Renomée
1.941
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Meine Monitore hatten bislang kein HDMI. Blöd wenn man gelegentlich einen Raspi anschließen will und dafür dann den DVI-Port freiräumen und mit vielen Adaptern arbeiten muss.

Noch blöder: Wenn auch die Übrigen Rechner noch per DVI bzw. VGA angeschlossen werden aber eigentlich alle schon HDMI können.

Ich sollte also mal langsam so in etwa im Jahr 2015 ankommen. Technisch gesehen. :D
_____

Nur ist es eben so, dass 24" Zoll in etwa der Schuhgröße 42 entspricht: Es gibt unheimlich viel davon - nur die, die ich mir bei gh.de herauspicke, sind dann nicht lieferbar.

Da der Sprung zu 27" inzwischen vom Preis her interessant wird (um die 130-140 Euro) -> bin ich am Grübeln.
_____

Was ich mache/möchte:
  • mindestens 24"
  • mindestens 2x HDMI, 1x DVI, VGA optional (falls doch noch mal eine alte Kiste daherkommt - aber kein "Muss")
  • Höhenverstellbar wäre nett, aber kein "Muss"
  • Lautsprecher integriert -> nö, brauche ich nicht
Anwendung
  • Bildbearbeitung für's Hobby Websites und gelegentlich mal Videoschnitt (was kaum der Fall ist)
  • bisser'l Zocken (keine AAA-Titel - oder die von vor 6,7 Jahren)
  • Videos anschauen, auch mal eine DVD
Preis
  • Hatte mal an 140-150 Euro gedacht, sonst kaufe ich immer gebrauchte Hardware und habe die dann entsprechend lange (vom Alter her). Noch mal 20-30 Euro obendrauf wäre daher eigentlich kein Thema, aber muss ja nicht sein wenn es nicht viel mehr bringt.
Was ich nicht will
  • Curved. Bislang sehe ich keinen Sinn darin bzw. der Curved von einem Freund war für mich eher störend als eine Bereicherung. Er zockt allerdings auch nur auf dem Teil...
Merci für Vorschläge oder auch für "kauf den bloß nicht"-Hinweise.

Martin
 
Anhand deiner Anschlussvielfalt wird es wohl relativ wenig auswahl geben. Bei Monitoren sind mehrere HDMI Anschlüsse traditionell nicht so üblich.

Soll es denn ein 16:9 sein mit Full HD-Auflösung oder doch 16:10? Eventuell mit höherer Auflösung?
 
Acer gab's im Freundes- und Bekanntenkreis einige mit 2x HDMI. Das war bzw. ist dann wohl doch eher die Ausnahme (sie hatten 2x PC und 1x Konsole angeschlossen)?

Plan B wäre ein KVM-Switch. Habe ich bislang auch - aber eben nur für VGA.

Gewünscht: 16:9.
_____

Mal mein Filter bei gh.de mit 2x HDMI: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_24~11967_HDMI~11973_2#gh_filterbox

Grüße, Martin
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ich dachte eigentlich wäre die Frage irgenwann zwischen TN oder IPS. Nur finde ich in »meinem« Preissegment nur TN.

Habe weiter gestöbert -> 27" mit 2x HDMI und 1x VGA (kein DVI): https://geizhals.de/asus-vl278h-90lm04y0-b01370-a2085235.html?hloc=at&hloc=de

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe einen DVI zu Hause und im Büro. Ich finde IPS DVI wegen der Blickwinkelstabilität deutlich besser als TN.

Was spricht den gegen den 27" Philips

Sorry, es war IPS gemeint. DVI war quatsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit Du nicht in ein paar Jahren vor dem gleichen Dilemma stehst: Ich würde inzwischen auch auf Displayport achten. Meine Laptops haben zum Glück noch HDMI und DP - aber ich fürchte, das wird sich in ein paar Jahren zu Gunsten von DP verschieben.
Bei einem Monitor muss ich aktuell schon einen HDMI-DP-Adapter benutzen.
Full-HD finde ich ansonsten auf 24" schon grenzwertig und auf 27" definitiv zu grobpixelig.
 
Ich würde mal aufgrund eigener Erfahrung den Dell UltraSharp U2415 ( https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2415-860-bbew-210-aeve-a1175274.html ) vorschlagen:
+ 16:10 Format, welches meiner Meinung nach für Bildbearbeitung / Videoschnitt / Webseiten-Erstellung gegenüber dem 16:9-Format einen erheblichen Vorteil bietet
+ sehr gutes IPS-Panel
+ höhenverstellbar
+ 2x HDMI 1.4 (MHL), 1x DisplayPort 1.2, 1x Mini DisplayPort 1.2, 1x DisplayPort-Out
+ USB 3.0 Hub
+ zum "normalen" Zocken geeignet ;-)

hinsichtlich Deiner Anforderungen ggf. negativ zu bewerten:
- kein DVI Anschluss
- kein VGA Anschluss
- bei direktem Anschluss eines DVD/Bluray-Players wird das Material auf 16:10 skaliert!!! (kein Problem bei Verwendung eines Software-Players via PC)
- etwas über Deiner vorgegebenen Preisspanne

Gruß,
vnt
 
Was spricht den gegen den 27" Philips
Nur 1x HDMI. Das wäre allerdings dann wohl das einzige Manko - und der Wechsel der Eingänge:

[...]Sehr preiswerter IPS-Monitor mit sehr gutem Bild. Einen höhenverstellbaren Standfuß und Pivot gibt es für das Geld aber verständlicherweise nicht. Was ich aber in der Bedienung grausam finde, ist der Wechsel zwischen den verschiedenen Eingängen DVI, HDMI (und VGA). Ich habe zeitweise zwei Computer am Monitor und möchte abundzu den anderen sehen. Alle anderen Monitore, die ich bisher hatte, hatten einen extra Knopf, nur zum Durchwechseln der Eingänge. Also war man mit maximal zweimal drücken am gewünschten Eingang. Bei diesem Monitor geht es kaum umständlicher:
* Menü
* Pfeil runter: Input (Pfeil runter liegt aber nicht neben dem Menü-Knopf, sonder zwei weiter, also drücke ich immer zuerst den direkt daneben, Hoch, und muss mich dann mit zweimal runter wieder zurückhangeln)
* Enter
* Hoch oder runter auf den gewünschten Eingang
* Enter
Also spielt man eine halbe Minute Klavier auf all den Tasten.

Und wenn Computer am angezeigten Eingang mal bootet, wechselt der Monitor sofort auf den noch aktiven anderen Eingang, und man kann die obige Prozedur erneut durchführen. Ein Anschauen des POST-Ergebnisses vom BIOS ist quasi unmöglich. In der kurzen Zeit schafft man es nicht umzuschalten. Man muss dann kurz das Kabel des anderen Compis abziehen. Das ist grausam umständlich. [...]
Quelle: Amazon Kundenrezension.

Blauäugig wie ich bin dachte ich es sei üblich einfach mit einer Taste den Eingang auszuwählen (hatten alle meine Monitore bisher immer so). Wird dann wohl bei allen Philips so sein?
_____

Meine Laptops haben zum Glück noch HDMI und DP - aber ich fürchte, das wird sich in ein paar Jahren zu Gunsten von DP verschieben.
Bei einem Monitor muss ich aktuell schon einen HDMI-DP-Adapter benutzen.
Ich dachte DP sei nicht mehr sonderlich relevant da es sich seit 2006 nicht wirklich durchgesetzt hat sondern noch immer HDMI den Markt beherrscht. Hm... Noch mehr zum Grübeln...
_____

Habe geschaut ob es ihn auch gebraucht gibt da schon länger am Markt: Ja - mit fast gleicher Bezeichnung sind etliche da - und werden als 2415 angeboten. Die Crux: Hat dann nur VGA und DVI. :D

Dell hatte ich früher immer und war damit sehr zufrieden - abgesehen davon das der beleuchtete Ein/Aus-Taster defekt war (LED hinter dem Taster, Umlenkung des Drucks über ein Fuzzi-Plastikläppchen auf den SMD-Taster -> Bricht früher oder noch früher ab... Loch mit 1 mm Bohrer in den Kunststoff, dauerhaft eingeschaltet und das war dann die Lösung...).
____

Muss mich jetzt wohl erst mal zwischen 24 und 27 Zoll entscheiden, dann zwischen IPS und TN. TN war bisher gut genug für mich... Früher bei den Röhren war das alles viel, viel einfacher... Hach... :D

Grüße, Martin
 
HI
ich würde an deiner Stelle mir das genau überlegen Monitore wechselt man ja nicht so oft wie andere Hardware da würde ich schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen. dein 2 HDMI stelle auf ein DP und ein HDMI und ein DVI um und du hast eine ganz andere Auswahl Möglichkeit (den rest kannst du ja dann auch per Adapter/Kabel lösen).
IPS oder VA wäre für mich das Urteil ich hab vor einiger zeit von 24" 1900*1200 auf 27" 2k umgestellt und nicht bereute.
Wobei man ganz klar sagen muss jeder ist anders mit Monitoren der eine fällt nichts auf dem anderen stört jede Kleinigkeit.
lg
 
Welches Modell hast du als 27"?

Was einem fehlt/stört merkt man i.d.R. leider erst hinterher...

Grüße, Martin
 
Hi ich hatte mir den MSI Optix MAG27CQ zugelegt.
lg
 
Hallo Martin,

das Problem mit dem mechanischen Defekt des Ein/Ausschalters kann es beim aktuellen Dell UltraSharp U2415 nicht geben, da der Ein/Ausschalter mittels Berührungssensor realisiert ist :)

... allgemein würde ich persönlich aufgrund der mangelnden Blickwinkelstabilität von TN-Panels abraten, insbesondere für Bildbearbeitung oder Videoschnitt ...

Gruß,
vnt
 
Ich mache mich heute mal auf den (verhassten) Weg zum Blödmarkt - schauen wie sich 27" TN und IPS verhalten.

Mit TN gibt es noch immer viel (auch mit mehreren Anschlüssen). Ich habe in der Nacht noch ein paar Testberichte gelesen -> danach weiß man gar nichts mehr (außer das man unbedingt einen Gaming-Monitor für 700 Euro kaufen soll :D ).

Bei der Arbeit -> 24" TN, daheim am anderen Arbeitsplatz HP L2208w -> 22" TN (nur VGA und alt, alt, alt).

Mal sehen wie stark sich IPS und TN für meine Glupscher unterscheiden.

Grüße, Martin
 
Dann lass Dir ein paar einfarbige Flächen zeigen.
Da sieht man bei TN als erstes wie stark der Blickwinkel sich auswirkt.
 
Meine persönliche Empfehlung: https://www.ebay.de/itm/BenQ-BL2411...ayPort-IPS-Display-WUXGA-RE-MwSt/264805455702

Kleine Story dazu:
Ich habe diesen Monitor seit 5 Jahren und die Bildqualität ist wirklich super! hat mattes Display, und eine wirklich coole Funktion zur Augenschonung (automatische Reduzierung der Helligkeit bei wenig Umgebungslicht). Vor 2 Jahren wollte ich dann einen zweiten Monitor davon haben, aber er war entweder extrem teuer (300+) oder beschädigt bei eBay zu finden. Vor paar Wochen bin ich dann per zufall bei eBay auf den Händler gestoßen der mehrere Gebrauchtgeräte in guter Qualität verkauft und habe dort einen gekaut.
Jetzt zwei von diesen super Monitoren nebeneinander, und so günstig kommt man nicht an die Qualität :D
 
Kleiner Erlebnisbericht aus der Welt der Elektronikdiscounter.

TN? IPS? C&A? LMAA? UPS? DHL? Ist egal was man fragt - ich habe wohl die Person erwischt, welche keine große Hilfe ist. Aber immerhin hat sie sich sehr bemüht. :D

Schmarrnfon rausziehen und Infos bei gh.de abholen wollen ist nicht gerne gesehen. Man solle keine Fotos machen. Wollte ich nicht. Ich wollte nur herausfinden was das Gerät für technische Eigenschaften hat (außer "schöner schmaler Rand" und "es ist schwarz").

Vermutlich bin ich von meinen TN noch nicht "versaut", daher bin ich schon mit TN zufrieden.

Zufall oder nicht: BenQ im Beuteschema -> https://www.mediamarkt.de/de/produc...Vi-d3Ch1reQ1DEAYYAiABEgLH7fD_BwE&gclsrc=aw.ds

Allerdings war in 27" das Modell nicht vorrätig (habe den dann daheim online gefunden).

Wozu einem geraten wird: Noch mal 130 Euro auf das Budget drauflegen und einen wie den BENQ EL2870U kaufen. Wenn 27", dann nur in 4K - sonst würde es "keinen Sinn machen". War aber eher ein Rat, keine Beratung... Und: Ist einer mit TN... ;)

Wie groß die 27" wirklich sind -> lässt sich im Laden nicht abschätzen. Eventuell reicht mir doch 24"? Damit war ich mit TN und der Wiedergabe jedenfalls zufrieden.

Ich schieße mich gerade also mal auf BenQ ein. Was definitiv gefallen hat: Der Standfuß. Kein großer Plastikbogen sondern eine recht massiv wirkende Halterung - so wie ich sie schon bei Dell kennen und schätzen gelernt habe.

Grüße, Martin
 
Hallo Martin,

ob BenQ oder Dell ist vermutlich irgendwo auch eine Frage des persönlichen Geschmacks, nur würde ich nochmals für die Anwendungsbereiche Bildbearbeitung und Videoschnitt eindringlich von TN-Panels abraten ... und je größer die Bildschirmdiagonale desto größer die Wahrscheinlichkeit bei gleichbleibendem Betrachtungsabstand tatsächlich Farbabweichungen aufgrund des TN-Panels wahrzunehmen.

Persönlich empfinde ich 24'' mit 1900x1200-Auflösung als sehr angenehme Monitorgröße und für mich optimal.

Gruß,
vnt
 
Habe jetzt die Möglichkeit gehabt endlich mal ein 27" TN mit ausschließlich weißem Bildschirm anzutesten -> IPS macht Sinn.

Jetzt frage ich mich ob es bei curved TN nicht sogar noch schlimmer ist mit den Farbabweichungen -> da ist der Winkel ja noch stärker abgelenkt? Das läuft dann unter "Gaming-Monitor" bei den Elektrodiscountern...

Wird wohl ein flacher IPS werden - wie sehr das dann beim Spielen stört (oder nicht) sehe ich dann. :)

Grüße, Martin
 
Jetzt frage ich mich ob es bei curved TN nicht sogar noch schlimmer ist mit den Farbabweichungen -> da ist der Winkel ja noch stärker abgelenkt?
Wenn man mittig davor sitzt, wird es eher besser, weil der Blickwinkel ja mehr in Richtung senkrecht tendiert.
Aber wenn zusätzliche Betrachter von der Seite gucken, wird es natürlich auf deren Seite deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben Unten