7 Monitor geht nach 15 Min aus obwohl 2h eingestellt

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Ich hab hier ein MacBook mit Windows 7, bei dem etwas mit den Energieeinstellungen nicht passt. Eingestellt habe ich, dass der Bildschirm im Netzbetrieb nach 2h ausgehen soll, Energiesparmodus ist im Netzbetrieb auf "Nie" gestellt. Trotzdem geht der Bildschirm des Laptops nach 15 Minuten aus. Selbst dann, wenn ich die Einstellung auf "Nie" ändere.

Jemand eine Idee was hier falsch läuft?
 
Eventuell was mit dem Treiber?
Zumindest mein Netbook reagierte auf Treiberaktualisierungen ganz eigenartig.

Nur als Idee *noahnung*
 
Ich hab die neuesten Treiber von Apple für dieses MacBook installiert. Ist ein älteres Gerät von 2007 mit Core 2 Duo, die neuesten Treiber sind also schon etwas älter ;)
Da gibt's an sich nichts mehr, was ich noch aktualisieren könnte.
 
Schwarzer Bildschirmschoner? Oder geht wirklich der Monitor aus? Gibt's da nicht noch Sparmechanismen für PCIe und/oder die GPU? Kann man im BIOS des Geräts irgendwas einstellen, was damit zu tun haben könnte? Ich hab leider keinen blassen Dunst von angebissenen Äpfeln ;).

MfG Dalai
 
Ich hab die neuesten Treiber von Apple für dieses MacBook installiert. Ist ein älteres Gerät von 2007 mit Core 2 Duo, die neuesten Treiber sind also schon etwas älter ;)
Da gibt's an sich nichts mehr, was ich noch aktualisieren könnte.

Genau das meinte ich.
Wenn ich auf meinem damaligen Netbook aktuelle Treiber installiert habe, ging weder die Bildschirmhelligkeit zu regeln, noch funktionierten die F Tasten.
Erst mit den "alten" Herstellertreibern ging dann alles wieder wie gewohnt.
 
Dalai: Bildschirmschoner ist deaktiviert, der Bildschirm geht tatsächlich komplett aus. Im BIOS kann man bei MacBooks mangels BIOS nichts einstellen, die kommen schon seit der Umstellung von PPC auf x86 im Jahr 2006 mit EFI/UEFI und einer rudimentären Firmware, in der sich dies jedoch nicht steuern lässt. Die Sparmechanismen für PCIe/GPU muss ich nochmal durchschauen, vielleicht ist da tatsächlich was dabei, danke für den Tipp.

KGBerlin: Die ganzen Sondertasten funktionieren hervorragend - Lautstärke, Bildschirmhelligkeit, Rechtsklick per Zwei-Finger-Tipp, Scrollen, etc. Andere Treiber für dieses Gerät gibt es gar nicht - installiert hab ich das Treiberpaket v4, das Vorgängerpaket v3 ist nur für XP/Vista geeignet, Treiber für Windows 7 sind erst mit v4 dabei.
 
Ich glaub ich hab's gefunden. In den Grafikeinstellungen des Intel-Treibers waren diverse Stromsparmechanismen aktiv - ich hab mal alle deaktiviert und seitdem bleibt der Bildschirm auch an.
 
Zurück
Oben Unten