Monitor Kaufberatung

RedBaron

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.415
Renomée
34
Hallo

Ich benötige mehr Bildfläche, und da ist jetzt die Frage was besser für mich geeignet ist:
Ein Monitor mit größerer Diagonale oder 2 Stück 24 Zoll FHD Monitore?
2 Monitore benötigen mehr Platz, haben jedoch den Vorteil das eine zweite Anwendung ohne zu verschieben
dargestellt werden kann.
Als Anschlüsse benötige ich Displayport oder Minidisplayport, als Grafikkarte wird eine AMD Radeon Pro WX5100 mit Displayport 1.4 verwendet.
Der oder die Monitore sollen für CAD mit Fusion 360 oder Solid Edge verwendet werden,
ich habe sehr oft 2 Anwendungsfenster geöffnet.

MfG
RedBaron
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
19.309
Renomée
438
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ich arbeite wechselweise mit beiden Konstellationen.
An einem Arbeitsplatz habe ich nur einen 80cm Bildschirm mit UHD.
Am anderen sind es 2x60cm (bisher nur 1x 2560x1440 und noch 1xFHD, der gerade übrig war - aber die grobpixelige Darstellung <100dpi mag ich nicht mehr, 120-130dpi finde ich perfekt, ab 140dpi brauch ich dann zwingend die Skalierung, die unter Windows immer gruselig ist).
Ich kann weder von dem einen Setup noch von dem Anderen behaupten, es wäre die bessere Lösung - auch nach 1 Jahr HomeOffice. Es hat letztendlich der Platz entschieden. Das 2er Setup steht auf einem großen Schreibtisch und der eine große Bildschirm auf dem kleinen Schreibtisch.

Man kann auch auf einem großen Bildschirm die Fenster so organisieren, dass sie bei Vollbild jeweils nur eine Hälfte, ein Drittel oder wasauchimmer einnehmen (unter Windows gibt es dafür entsprechende tools). Ich mache oft von der PictureByPicture-Funktion Gebrauch, wo man eigentlich 2 Eingänge gleichzeitig auf je einer Hälfte darstellen kann. Aber das klappt natürlich auch mit nur einem PC, der über 2 Grafikausgänge mit den 2 Monitoreingängen verbunden wird. Vorteil: bei Bedarf hat man trotzdem den kompletten Arbeitsbereich für ein einzelnes Fenster und muss dies nicht über die Ränder hinaus ziehen.

Ansonsten will ich IPS-Panels nicht mehr missen.
 

RedBaron

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.415
Renomée
34
Meine Situation ist ähnlich wie deine, an einem anderen Rechner habe ich auch 2 FHD 24 Zoll Monitore auf einem großen Tisch. An dem anderen Rechner hätte ich gerade so Platz für 2 St. 24-Zoll Monitore.
Über Skalierung habe ich noch keine weiteren Gedanken gemacht, da es am aktuellen 24 Zoll FHD Monitor nicht notwendig ist und noch weniger Informationen dargestellt werden können.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
19.309
Renomée
438
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Ich habe inzwischen auch an beiden Schreibtischen extra Monitorhalterungen installiert. Damit ist der Platz unter dem Monitor frei nutzbar. Zeitweise hing so auch ein Monitor über dem Drucker. Ich konnte aber die Scannerklappe nicht mehr öffnen:
https://abload.de/image.php?img=homeoffice_schreibtisw9jr7.jpg
mit dem großen Monitor geht das auf dem 1,20m-Schreibtisch besser: https://abload.de/image.php?img=homeoffice_schreibtiseaj4x.jpg

Jupp, bei FHD auf 60cm brauchts keine Skalierung über 100%. Da würde ich mir sogar manchmal Werte darunter wünschen, damit alles auf den Bildschirm passt. Aber bei 80cm ist mir 100% bei Windows dann doch zu klein. Linux passt sich wunderbar an, aber ich muss beim Arbeiten Windows nutzen. Ergo stelle ich da die Sklierung auf 125 oder 150%.
 

RedBaron

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.415
Renomée
34
Wandhalterung wäre kein Problem, wenn der/die Monitor(e) bestimmt sind.
 

MagicEye04

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge
19.309
Renomée
438
Standort
oops,wrong.planet..
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • BOINC Pentathlon 2020
  • THOR Challenge 2020
Was ich als Laptop-User noch sehr praktisch finde: Meine Monitore haben auch einen USB-C-Eingang.
Wenn Tastatur und Maus am Monitor angeschlossen sind, dann brauch ich nur das ein USB-Kabel als Verbindung für Strom, Bild und Maustatur.

Das ist der kleine, den ich habe: https://geizhals.de/dell-p2421dc-210-avmg-a2245778.html , gibts auch ohne USB: https://geizhals.de/dell-p2421d-210-avkx-a2245761.html
Und das der Große: https://geizhals.de/lg-electronics-32ud99-w-a1567898.html (wahrscheinlich funktionstechnisch overkill - aber ich brauche das alles)
 

RedBaron

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.415
Renomée
34
Eine weitere Frage besteht noch: Gibt es Einschränkungen mit FreeSync und mehreren Monitoren in Windows 10 oder Linux Mint?
Hängt das vom installierten Treiber oder Kernel ab?
 

Itchy2

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.04.2002
Beiträge
5.440
Renomée
5
Hallo RedBaron,

vor der gleichen Frage stand ich letztes Jahr (gibt hierzu auch einen Thread).

Um es kurz zu machen: Ich stand x mal im Laden vor dem Samsung Odyssey G9 (oder wie der 49" hieß). Hatte mich echt schon in das Ding verguckt. Nachdem bei Mediamarkt ein Angebot "geplatzt" ist (Lockvogelangebot), bin ich von meiner Entscheidung mal 2 Schritte zurück gegangen.

Finale Entscheidung: Ey Du bist doch bescheuert. Kauf 2 Monitore und spar Geld! Entschieden habe ich mich dann final für 2 Monitore der Iiyama Read Eagle Serie (34" + 24" und bin super glücklich damit).

Viele Grüße
Itchy2
 

RedBaron

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.415
Renomée
34
@Itchy2 : Vielen Dank für die Hinweise.
 
Oben Unten