Monitor optimal (ergonomisch) aufstellen

Hirsekeks

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
2.874
Renomée
47
Standort
Stuttgart-Bad Cannstatt
Hallo Gemeinde,

da ich gerade mein Arbeitszimmer umräume stellt sich mir die Frage wie ich einen Monitor (in diesem Fall einen 22" TFT) richtig aufstelle, bzw. platziere.
Bis jetzt stand er ganz normal auf dem Schreibtisch, also so, dass man immer leicht von oben darauf schaut.
Ich war der Meinung, gelesen zu haben, das es wohl am Besten seit den Monitor so aufzustellen, so das man mit der Augenhöhe direkt auf die Mitte des Bildschirms schaut - so habe ich ihn jetzt aktuell aufgestellt, was noch etwas gewöhnungsbedürftig ist.
Erster Vorteil den ich gleich ausmachte: das Bild, da der Monitor ein TN-Panel besitzt, ist nun gleichmäßiger.

Beim "googeln" jedoch bin ich auf eine Seite gestossen, bei der es heist, dass es optimal wäre wenn man leicht von oben auf den Bildschirm schaut. Andere meinen, wie oben geschrieben, auf Augenhöhe *noahnung*

Was ist denn nun optimal?!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Von etwas oberhalb schauen ist am günstigsten. Wenn du den Bildschirm noch so einstellst, dass das Bild senkrecht zur Blickachse steht dürfte das Bild auch in dem Fall besser aussehen.
 
Ich stelle meine so auf, dass ich bei aufrechter Sitzposition direkt vor den Augen den Oberen Bildschirmrand habe. Bilde mir auch ein das mal irgendwo gelesen zu haben (würde sich ja mit dem leicht von oben schauen decken).
 
Ich stelle meine so auf, dass ich bei aufrechter Sitzposition direkt vor den Augen den Oberen Bildschirmrand habe. Bilde mir auch ein das mal irgendwo gelesen zu haben (würde sich ja mit dem leicht von oben schauen decken).

Japp, dass habe ich auch so des öfteren gelesen.

Zusätzlich würde ich den Monitor noch ein wenig neigen, damit du gerade auf die Bildfläche schauen kannst.
 
Ich habe in einem Interview mit einem Arzt mal gehört, dass man den Monitor ruhig etwas höher aufstellen sollte. Dadurch hebt man automatisch den Kopf ein wenig und hat damit eine wesentlich bessere Haltung
 
Ich habe in einem Interview mit einem Arzt mal gehört, dass man den Monitor ruhig etwas höher aufstellen sollte. Dadurch hebt man automatisch den Kopf ein wenig und hat damit eine wesentlich bessere Haltung
Aber gerade bei TN Panels wird dann die Darstellungsqualität wieder schlechter...
 
Ich stelle meine so auf, dass ich bei aufrechter Sitzposition direkt vor den Augen den Oberen Bildschirmrand habe. Bilde mir auch ein das mal irgendwo gelesen zu haben (würde sich ja mit dem leicht von oben schauen decken).

diese Variante ist ergonomisch am besten. Bei uns in der Firma war erst jemand, der uns auf die richtige Ergonomische Sitzweise und Ergonomisches Arbeiten mit dem PC eingewiesen hat.
 
Aber gerade bei TN Panels wird dann die Darstellungsqualität wieder schlechter...
Wieso? Am Besten ist es doch, wenn du nen Winkel von exakt 90° zur Oberfläche hast.
Und so weit nach oben stellen, lassen sich zumindest für mich die meisten Monitore nicht.

Ganz nach oben gestellt, schaue ich beim "geradeaus gucken" genau auf den oberen Monitorrand. Ich würd das gern noch ein wenig höher haben...
 
Ich hab mich jetzt eigentlich darauf bezogen, dass er von unten auf den Monitor schaut. ;)
 
Zurück
Oben Unten