Monitorkauf, Entscheidung zwischen 2 Modellen

Virus27

Lieutnant
Mitglied seit
04.01.2006
Beiträge
82
Renomée
3
Hallo zusammen,

mit welchem der beiden Modelle habt ihr evtl. Erfahrung gemacht und könnt dieses empfehlen oder auch nicht.
Ist nicht für mich, sondern für Sohnemann zu Weihnachten

Viewsonic VX2718-2KPC mhd
HP 27xq

Beide als 2K Ausführung, 144hz bzw. 165hz, allerdings 1x curved VA und der HP ist ein TN und je mehr Test ich leses, desto unsicherer werde ich,
welcher Monitor unterm Baum liegen soll. Vom Preis her sind da auch nur 20€ Unterschied

Bisher wurde ein alter Samsung 226BW (TN) aus 2007 verwendet und der Sprung auf FHD ist zu gering.
Gezockt wird, Leaque of Legends, Battefield-Reihe, Darks-Souls Reihe, Witcher, COD,Fortnite, Binding of Issac etc.
und das übliche Youtube/Netflix/Prime /Office. Insgesamte Nutzung ca. 50% Spiele, 40% Media und 10% Mails+Officeprodukte

Als Unterbau kommt ein Ryzen 5 3600, sowie Vega 56 8GB zum Einsatz.
Ist auch klar, das man die Qualität beim Zocken runterschrauben muss, da die Vega nicht mehr die schnellste Karte ist.

Schonmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
es gibt auch einen HP 27xq mit relativ hellem IPS-Display für 259


Richtig helfen kann ich dir allerdings nicht, bin kein Gamer und mir ist IPS-Display, Helligkeit, und Ergonomie wichtiger
 
Hi zusammen,

mein Kumpel hat gerade 2x Gigabyte Aorus 27er Monitore zu verkaufen, könnte ihn fragen oh er die noch hat, wenn für Dich auch gebraucht in frage kommt. ?

Modell:G27QC
Grüße

Edit: Monitore sind noch da.
1 Jahr Restgarantie mit OVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Das was ich hier stehen habe ist wohl nicht mehr verfügbar und wäre auch höher im Preis. Würde ich trotzdem empfehlen weil ich super zufrieden bin. Wäre ein "Dell S3220DGF" für einen guten Preis Anfang des jahres. Wohl nicht mehr zu bekommen allerdings als es bei mir so weit war hatte ich 27' angepeilt mit 1440p. Hin und her überlegt und dadurch dass ich jetzt insgesammt 3 Dell Monitore habe und zufrieden bin beschränkte ich mich nicht nur auf 27' und schaute was es so allgemein auf dem Markt ist. Ich kann dir nicht wirklich helfen in deinen Entscheidungen allerdings wenn dein Budget für 32' Curved reicht und ich musste micht mit Bedenken überreden kann ich dir sagen es tut nicht weh ganz im Gegenteil. Es macht Spaß und stört nicht wegen der Größe auch wenn ich gerade damit zu knabbern hatte.
Mein Dell S3220DGF ist sicherlich nicht das HigEnd Modell aber richtig richtig gut. Viellecht konnte ich dir einfach damit helfen offen für mehr Möglichkeiten zu sein wenn nicht darf gerne ignoriert werden. ;D

Ganz allgemein bin ich die letzten Jahre "günstig" und sehr gut mit Dell gerannt. Sind oft Arbeitstiere und wahrscheinlich millionenfach in Büros vertreten und bieten durchaus für den Heimgebrauch Vorteile. Mein EX Hauptmonitor bei 24' und 1920 x 1200 hat sich im Officebetrieb positiv bemerkbar gemacht gegenüber FHD.

Wie ich zu Dell gekommen bin!? P3DN ist schuld. ;D
 
ich bin mit dem voll zufrieden.


1638444443899.png


Info zu diesem Artikel​

  • UHD Monitor, 28 Zoll, 3.840 x 2.160 Pixel, Free-Sync
  • Picture in Picture, Game Mode, Eco Saving, Bildwiederholungsrate 60 Hz
  • Kontrast Dynamisch (Mega Contrast), Helligkeit 370 cd/m². VESA: 75 x 75 mm
  • 2x HDMI, 1x Display Port, 1x Kopfhörer
  • Lieferumfang: Samsung U28E590D Monitor schwarz/silber, Netzteil, Netzkabel, HDMI-Kabel, Display Port Kabel, Installations-CD
1638444582645.png
 
Viewsonic VX2718-2KPC mhd
HP 27xq
Hast du bei prad.de schon den Testbericht gesehen?

Für den HP gibts dort leider kein Testbericht. Aber ist ein TN-Display, das sicherlich die üblichen Vor- und Nachteile hat.

Ich habe einen anderen gebogenen VA-Monitor von Viewsonic, breiter, aber dafür nur mit 100Hz Adaptive Sync. VA-Panel-typische Eigenschaften. Ich bin sehr zufrieden damit, besonders den USB-C will ich nicht mehr missen bei Notebookbetrieb.
 
Hallo,

danke für eure Rückmeldungen.

Auf Prad habe ich schon beide Monitore verglichen, aber wirklich weitergeholfen hat mir das nicht.
In verschiedenen Reviews habe ich halt gelesen, das der Viewsonic eine schlechte Farbwiedergabe,obwohl VA, haben soll und der Monitor ein Problem mit Ghosting hat. Beim HP findet mal nicht wirklich viel und bei den Youtube-Videos ist ein Vergleich schwierig, da ja das Bild auf meinem Monitor u. U. anders dargestellt wird.

Ich habe jetzt aber mal beide Monitore bestellt zum testen, was besser gefällt. Ist zwar doof, da ich ungern Ware hin und herschicke, die nur zum testen geordert wurde.
 
Ich habe jetzt aber mal beide Monitore bestellt zum testen, was besser gefällt. Ist zwar doof, da ich ungern Ware hin und herschicke, die nur zum testen geordert wurde.
Im stationären Handel hat man ja quasi nicht mehr die Möglichkeit, die gewünschten Monitore zu vergleichen - niemand hat alles da.
Und in der Pandemie profitiert der Online-Handel sowieso extrem - da würde ich mir deswegen kein schlechtes Gewissen machen.
 
UHD, 28 Zoll, 60 Hz und TN - das würde bei mir auf keinen Fall Einzug halten.

-27/28 Zoll ist bei mir auch das bevorzugte Format, aber in WHQD (1440p). Da komme ich ohne Skalierung aus. Bei UHD wird das zu klein ohne und dann sieht es bei vielen Programmen leider an einigen Stellen sehr unhübsch aus
-60 Hz, wenn man mal an 120/144 Hz gesessen hat will man nur ungern zum spielen und arbeiten auf 60 Hz zurück
-TN, die Probleme beim Blickwinkel sind immer noch zu groß wie das mit dem Weißwert aktuell aussieht weiß ich nicht.

Aber wichtig ist das man selber mit seinem TFT zufrieden ist.

Zur Frage, ich habe aktuell einen IPS Flat als HauptTFT und ein VA Curved als 2 TFT. Stehen neben einander und mir gefällt das IPS bessser. Aber der Curved VA daneben etwas schräg eignet sich sehr gut um da von rechts drauf zuschauen - aktuell kucke ich da TV Fußball drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da auch Medien konsumiert werden sollen: Wie wäre 34" UWQHD 3440x1440?
 
Die ausgesuchten Monitor sind 27" 144hz/165hz mit 2560*1440 Auflösung, Gsync bzw. FreeSync fähig.

Der Blinkwinkel wäre zu vernachlässigen, da nur er alleine vorm Monitor sitzt.
Ein 34" passt vom Stellplatz her nicht hin, da sonst der Schwenkarm vom Mikrofon und Ordnerbox im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten