Monochrome Laserdrucker gesucht

SPINA

Grand Admiral Special
Mitglied seit
07.12.2003
Beiträge
18.122
Renomée
985
Ich benötige einen neuen Drucker. Mit meinem bisherigen Kyocera Mita FS-720 war ich sehr zufrieden. Leider handelte es sich bei ihm um einen GDI Drucker für den es lediglich x86-32 Treiber (für Windows) gibt und somit wurde er vorzeitig in den Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger sollte genauso zuverlässig sein, aber eine breitere Softwarebasis unterstützten.

Meine Anforderungsliste sieht folgendermaßen aus:
- hohe Druckqualität
- ausgereifte Treiber
- geringe Emissionen (insbesondere Ausdünstungen)
- geschlossenes Papierlager
- PCL/PostScript Emulation
- USB Anschluss (ggf. noch Ethernet)
- Anschaffungspreis < 180 Euro

Folgende Punkte sind nice-to-have, aber aufgrund eines schrumpfenden Druckaufkommens nicht ganz so wichtig:
- niedrige Kosten für Toner und sonstiges Verbrauchsmaterial
- die Möglichkeit PDFs von SD-Cards oder USB Sticks zu drucken
- geringer Platzbedarf
- Automatische Duplexeinheit
- ein Display zur Konfiguration

Was ich nicht benötige sind: PictBridge, Google Cloud Printing und anderer "Web 2.0" Schmarn

In der nähere Auswahl befinden sich zur Zeit der OKI B432dn und Kyocera P2135dn. Gibt es hierzu Erfahrungen oder weiß jemand einen anderen Drucker zu empfehlen? Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Hallo SPINA,

schau Dir auch mal den Brother HL-5450 DN zum Vergleich an.
Für Brother-Produkte gibt es oft sehr preiswerte Alternativ-Toner, welche den Preis pro Seite gering halten & trotzdem Qualität bieten.
Außerdem sind die Treiber Win/Mac/Linux-kompatibel ... ;-)

Grüße, TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten