Monster Wu's

ääähm, ich hoffe du hattest "lasse anwendung in speicher, wenn sie pausiert" in deinen boinceinstellungen aktiviert und "wechsel zwischen den anwendungen alle xx minuten oooordentlich hochgesetzt angesetzt ?!! :o
wenn nämlich boinc meint einen benchmark ausführen zu müssen oder andere anwendungen deine RNA WU verdrängen,haben die keine möglichkeit von einem checkpoint aus neu anzufangen, da sie keinen haben.
sie müssen im speicher bleiben.

reboot haste ja nicht gemacht ?! ;D
Reboot war's nicht. Ich vermute Benchmark. Kann man den nicht ausschalten?ß Aber die Infos zu den o.g. Punkten wären auch nicht schlecht gewesen. Bei "lasse anwendung in speicher, wenn sie pausiert" dachte ich, dass es Standart sei.

Die nicht existierenden CPs sind echt Dreck. Das waren mehrere Tage Rechenzeit für'n Popo.8-(
.
EDIT :
.

Was muss man denn noch so alles einstellen, damit - möglichst - nichts passiert?
.
EDIT :
.

Ich hab mal meine "Erfahrungen" von Gestern in die Wiki eingetragen. Das sollten vielleicht alle machen, deren Probleme durch Tipps seitens der Betreiber gelöst wurden.
 
wichtig ist eigentlich nur dass die anwendung im speicher bleibt sonst ist die WU futsch wenn sie verdrängt wird und die arbeit fängt bei null,nix an.
der 2. punkt ist nicht so wichtig, aber bei längerlaufenden WU ist es schon nützlich wenn man die standard 60 minuten viel höher setzt. ( hab bei mir utopische 999999 und da wechselt nix)
die RNA WU verbrauchen ja einiges an RAM und wenn die alle angeknuspert werden und alle 60 minuten wechseln, dann könnte es auf weniger gut bestückten maschinen zu speicherknappheit führen.
da steht dann in eurem konto u.U. das hässliche "error while computing"

manchmal kann es auch sein, dass WU reinkommen die eine kürzere deadline haben und verdrängen ja auch die aktiven WU mit höherer deadline auch wenn sie grade rechnen und fast fertig wären.

dann bei windows auf jedenfall das automatische update ausschalten.
updates überprüfen JA, installieren MANUELL.
MS hat die angewohnheit die updates zu laden und direkt zu installieren, aber manchmal ist ein reboot fällig und das macht die kiste in der regel dann auch und meistens nachts wenn man sowieso nicht grade am PC hockt.
bei langlaufenden WU ist das äußerst schwerzhaft. ;)

der benchmark von boinc startet selten (keine ahnung wann) aber gerade dann wenn man ihn nicht brauchen kann :D

den rechner kann man schon mal ausschalten und "rebooten", ABER nur im hibernate/ruhezustand der auf festplatte geschrieben wird.
das system bleibt also unverändert und installierte updates etc. werden auch nicht eingespielt. das passiert nur bei einem echten neustart.
für das system über nacht auszuschalten oder den laptop von A nach B zu transportieren ist das allerdings eine super sache.
auf einigen systemen kann allerdings der ruhezustand nicht ordentlich funktionieren und das sollte man VORHER unbedingt ausprobieren um aufregung zu vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot war's nicht. Ich vermute Benchmark. Kann man den nicht ausschalten?ß Aber die Infos zu den o.g. Punkten wären auch nicht schlecht gewesen. Bei "lasse anwendung in speicher, wenn sie pausiert" dachte ich, dass es Standart sei.

Die nicht existierenden CPs sind echt Dreck. Das waren mehrere Tage Rechenzeit für'n Popo.8-(
...
Und wieder ein Neustart der WUs (nach über 30 h Rechenzeit8-() - ohne ersichtlichen Grund.
Ich bin erstmal raus, bis das mit den Checkpoints erledigt wurde oder aber man die Introns abwählen kann!
Eigentlich ist das grade was für den "kotzen"-Thread!*admin*
 
So wie es aussieht kannst du sie doch abwählen, gibt doch nun die XXL als extrawahl?!?!!!
 
Schön, das zu sehen. Ich schau mir das mal an.
 
Hm, meinen beiden Intron WUs gehts immer noch gut. Die laufen auch schon ca. 731 Stunden. CPU-Time leider nur 664 und 656 Stunden. Dauert also bestimmt nochmal 2 Tage bis die fertig sind. Hoffe ich jedenfalls...
 
Hm, meinen beiden Intron WUs gehts immer noch gut. Die laufen auch schon ca. 731 Stunden. CPU-Time leider nur 664 und 656 Stunden. Dauert also bestimmt nochmal 2 Tage bis die fertig sind. Hoffe ich jedenfalls...
Die laufen problemlos durch, es sei denn es passieren Unwägbarkeiten, wie "heart beat bug" oder "WinzigWeich-induzierter Systemreboot" (gefragt oder ungefragt)
Michael.
 
@heimbuec
das hat nix mit den WU zu tun, das sind nur "arbeitspäckchen" und die sind harmlos ;)
lasse anwendung im speicher bei boinc ist aktiviert (davon gehe ich aus).
es könnte die boincversion sein (evtl. ne buggy beta installiert ) oder was am system sein,dass dazu führt.
die starten nicht einfach so neu.
mmh ?! behalte das mal bitte im auge.
 
Bei mir ist leider in ein bis zwei woche immer mal kurz der Strom weg, das muss an der verdammten Elektrik in dieser Bude hier liegen (built in the '60s) da kann man leider nichts machen :/ hätte auch gerne mal son XXL Paket durchgerechnet.
 
Installiert ist 6.10.58!
Ich hab die xxl mal abgewählt.
.
EDIT :
.

Ansonsten läuft RNA auf verminderter Schlagzahl.
 
nicht schoon wieder.
3x ~400h rechenzeit im Arsch, Oryza_Sative Introns. als ich eben nach hause kam war der Computer down. so wie ich an meiner Uhr im herd sehen kann war heute wohl kurzfristiger stromausfall.
 
dein resultat sieht für mich OK aus.
da muss nochmal der validator drüberbügeln dann klappt das mit dem nachbarn ?
 
Gibt es mit cmsearch XXL wie diesen schon irgendwelche Prognosen? Der eine Xeon hat 100 Stunden gebraucht, bei mir läuft die WU auf dem ClusterSystem, das leider nur nen Phenom x4 9150e mit 1800 MHz drin. Ich hoffe, dass mich der Stromausfall nicht wieder heimsucht :/
 
du kannst in etwa an dem measured floating point speed des rechners ( eieruhrbenchmark von boinc ) und der berechnungszeit des xeon abschätzen wie lange sie braucht.
der xeon ist ein tick schneller darin und das heist, dass du evtl. einen tick länger brauchen wirst.
(oder auch nicht)
als richtwert kann man das aber schonmal gut für grobe schätzungen verwenden auch wenn sie nach oben oder unten abweichen.
("die über daumenpeilung") ;)

P.S. vor jahren hatte ich mir mal bei ebay nen USV "günstig" ersteigert um kurzfristige stromausfälle in meiner alten bude entgegenzuwirken.
die leitungen dort waren auch glaube ich aus resten vom krieg zusammengebosselt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo! Danke für den tipp demnach sollten es ca 130 Stunden sein. Das werde ich wohl schaffen.

USV Habe ich auch schon drüber nachgedacht, da muss ich mal schauen ob ich mir sowas zulege. Es sind ja immer nur wenige Sekunden wenn über haupt. Mein fadder hat eigentlich eine die schon ziemlich down ist ggf luxe ich ihm die ab.
.
EDIT :
.

Habt ihr noch irgendwas geändert? Meine XXL WU war ursprünglich bei 74 Stunden, nach 24 Stunden Arbeit ist sie bei 69.Finde ich besser als wenn dort nach 70 stunden 100% steht und die dennoch weiter rechnen die doppelte und dreifache zeit. Oder ist das einfach nach 24 Stunden noch nicht ersichtlich?
 
der forschrittsbalken bleibt ab und zu für einige zeit stehen, aber trotzdem wird weitergerechnet.
die vergangene zeit läuft ja sowieso weiter.
da der fortschrittsbalken sich nicht rührt zählt boinc die zeit weiter nach oben zu der verbleibenden zeit hinzu.
irgendwann springt der fortschrittsbalken wieder nach vorne und schwupps sind es paar stunden weniger geworden.
das "100%"-phänomen ist also weiterhin bestandteil, da die in der wissensch. software integrierte laufzeitvorhersage nicht sonderlich genau ist.
da wird aber glaube ich mitunter auch dran getüfftelt diese etwas genauer hinzubekommen, wenn auch nicht sehr genau.

das problem ist die vorhersage läuft ca. 1minute und kann natürlich nicht den weiteren verlauf genau vorhersehen. es gibt passagen die gehen schnell und bei manchen zu berechnenden abschnitten der WU wird immens mehr rechenzeit tatsächlich verbraucht als der algorithmus das vorhersehen konnte.
die in dieser minute gesammelte "mögliche laufzeit" wird dann angegeben für jede WU.
das funktioniert in der regel auch ganz gut, nur bestimmte WU lassen sich einfach nicht so genau bestimmen wegen ihrer komplexität.
bestes beispiel diese introns, bei denen keiner vermutet hätte, dass sie bis zu 10x länger rechnen müssen als vorhergesagt.
naja, außnahmen bestätigen die regel ;)

(hoffe hab das so richtig erklärt ;) )
 
Ah okay, dachte schon ihr hättet da schon was gemacht darum fragte ich. Naja kann sich ja selber mit dem Trick ausrechnen vorausgesetzt jemand anderes hat die WU schon durch.
 
So, eine von meinen Mega WU's ist heute nach schlappen 814 Stunden fertig geworden :)
Die 2te wird bestimmt auch bald fertig.
 
Ich hab die XXL-WUs abgewählt und trotzdem hat mein Rechner sich 2 gezogen! Das muss aber noch verbessert werden.
 
Gibt noch die Option, dass man auch WU's aus abgewählten Unterprojekten bekommt, wenn aus den anderen keine verfügbar sind. Hast du da auch das Häkchen weggemacht?

("If no work for selected applications is available, accept work from other applications?")
 
War und ist abgewählt???
 
Ich hab die XXL-WUs abgewählt und trotzdem hat mein Rechner sich 2 gezogen! Das muss aber noch verbessert werden.
Das würde mich jetzt aber wundern. Welche genau sind es denn?

Michael.
 
Sind sogar 3 geworden.
  • cms_GA[e30-50MB_Lin64f]_Oryza-sativa-Indica-group_CM000127.lin.EMBL_RF00028_Intron_gpI_1298201813_2_11
  • cms_GA[e30-50MB_Lin64f]_Oryza-sativa-Indica-Group_CM000129.lin.EMBL_RF00028_Intron_gpI_1289740237_3_53
  • cms_GA[e30-50MB_Lin64f]_Oryza-sativa-Japonica-Group_AP008210.lin.EMBL_RF00028_Intron_gpI_1298201813_9_14
Hab sie heute Morgen abgebrochen, da ich den Rechner eh Morgen früh für 5 Tage ausschalte. (wer kann sich das eigentlich mit heute Morgen oder Heute morgen oder heute morgen oder Heute Morgen merken??)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten