Monsterfarms. Clusterrechner, die für DC Projekte rechnen. Krass!!!

beinhart... (aber diese jungs werden doch irgendwie gesponsort? ich kann mir das nicht vorstellen, dass jemand sowas nur "just for fun" zusammenschräubelt).
 
Ich kann mir das schon vorstellen. Wenn ich mich hier so umgucke, gibts doch einige Leute, die mehr als einen Rechner haben. Wie man auf dem Link auch sieht, sind das ja fast nie gleiche Boards, sondern offenbar immer Teile, die "sich so angesammelt" haben ;P

Und eigentlich ist das einzige, was mich bisher davon angehalten hat, auch sowas zu machen, die Faulheit... nebenbei bräuchte ich noch ein paar Netzteile, Festplatten und RAM, aber sonst... :]
 
Original geschrieben von OBrian
Ich kann mir das schon vorstellen. Wenn ich mich hier so umgucke, gibts doch einige Leute, die mehr als einen Rechner haben. Wie man auf dem Link auch sieht, sind das ja fast nie gleiche Boards, sondern offenbar immer Teile, die "sich so angesammelt" haben ;P

Und eigentlich ist das einzige, was mich bisher davon angehalten hat, auch sowas zu machen, die Faulheit... nebenbei bräuchte ich noch ein paar Netzteile, Festplatten und RAM, aber sonst... :]


Die Festplatten kannst du dir sparen, wenn du alle vernetzt und dann einen Rechner nimmst der die Installationen drauf hat ;)
 
jo, da müßte ich mich mal schlau machen... *selbstindenhinterntret*
 
und was ist mit den stromkosten, sind euch die egal?

naja ich bin nur schüler und wohne noch @home, aber habe teilweise n schlechtes gewissen das mein rechner in der nacht quasi "nur so" an iss...

nun gut... wir alle werden es schon verkraften, dafür hab ich fast nie heizung an ;)
 
Original geschrieben von Belphegor
nun gut... wir alle werden es schon verkraften, dafür hab ich fast nie heizung an ;)

Den Effekt aufs Klima kannst du in sofern vernachlässigen, als dass es da ganz andere Großverbraucher gibt. Dagegen fällt erstens der ein oder andre CP-Rechner nicht auf und zweitens kann mit dem Wissen über das Klima, dass durch CP erlangt werden soll deutlich mehr für den Klimaschutz getan werden, als der Stromverbrauch demselben schadet.

Ansonsten: Das mit den Kosten für den Stromverbrauch frag ich mich bei diesen Clustern auch immer, dagegen sind die Kosten für die Hardware ja bald vernachlässigbar. Ich muss sagen, da ist bei mir echt der Punkt erreicht, wo ich mich frage, was man alles für ein interessantes und viel Geld wertes Hobby halten kann? ??? :] Soooo, spannend ist es dann ja irgendwie auch nicht, jeden Tag eine Zahl wachsen zu sehen. (Ok, mit dem Stromzähler sinds dann zwei Zahlen ;) )
 
Original geschrieben von Belphegor
und was ist mit den stromkosten, sind euch die egal?

naja ich bin nur schüler und wohne noch @home, aber habe teilweise n schlechtes gewissen das mein rechner in der nacht quasi "nur so" an iss...

nun gut... wir alle werden es schon verkraften, dafür hab ich fast nie heizung an ;)


da sind wir schon zu zweit. Wohn auch noch bei meinen Eltern und hab wegen meinem Rechner ein schlechtes Gewissen. Aber wir haben noch nen Pool und ne Sauna im Haus. Da fällt mein PC nicht so auf ;)
 
n pool und ne sauna.... wozu dann noch n rechner? ich wüsst schon was ich mit dem pool anfangen würde ;D
 
Original geschrieben von JJFlash
Den Effekt aufs Klima kannst du in sofern vernachlässigen, als dass es da ganz andere Großverbraucher gibt. Dagegen fällt erstens der ein oder andre CP-Rechner nicht auf und zweitens kann mit dem Wissen über das Klima, dass durch CP erlangt werden soll deutlich mehr für den Klimaschutz getan werden, als der Stromverbrauch demselben schadet.

Die Argumentation finde ich etwas gewagt.
Was für den Klimaschutz zu tun wäre, wissen wir doch auch ohne dieses Projekt. Es geht doch eher darum, Klimaprognosen möglichst genau zu erstellen.
Aber auch da habe ich meine Bedenken, da in den Zeiten, die als Referenz dienen, es keinen annähernd so starken menschlichen Einfluß gegeben hat wie in den letzten 50 Jahren.

Das Klima gezielt und positiv zu verändern, wird dem Menschen auch wenn er weiß wie und warum sich das Klima verändert, in absehbarer Zeit nicht möglich sein. Frühzeitiger Schutz vor kommenden Klimaveränderungen vielleicht schon.
Warnungen vor Flutkatastrophen, Stürmen und solchen Geschichten werden aber weiterhin die Meteorologen übernehmen müssen.

Gruß
Bob
 
sowas gabs bei seti auch schon massig!
ich war auch mal kurz davor sowas zu bauen, ich wussten eben nur nicht wie all die rechner von nen zip laufwerk booten sollen ??? ??? ??? ???
 
Sobald ich umzieh und endlich DSL kriegen kann bau ich mir auch sowas zusammen. Mit den ganzen Teilen, die hier noch so rumliegen krieg ich bestimmt so fünf Rechner zusammen ;) Und Strom würde mich im Moment eher weniger interessieren, da mein Dad einen kleinen Betrieb hier laufen hat und da irgendwie einen gesonderten Tarif von der Stromfirma hat. Und soo~ viel zieht das nun auch nicht...
 
Original geschrieben von Daenzer
Sobald ich umzieh und endlich DSL kriegen kann bau ich mir auch sowas zusammen. Mit den ganzen Teilen, die hier noch so rumliegen krieg ich bestimmt so fünf Rechner zusammen ;) Und Strom würde mich im Moment eher weniger interessieren, da mein Dad einen kleinen Betrieb hier laufen hat und da irgendwie einen gesonderten Tarif von der Stromfirma hat. Und soo~ viel zieht das nun auch nicht...


wenn für dich ca. 200W pro Rechner nicht viel ist *buck* ;)
 
Dank dem günstigen Stromtarif, den wir hier haben ist es nicht unbedingt viel, nein ;D Wenn ich dann umzieh dürfte es sich allerdings schlagartig ändern... :(
 
Zurück
Oben Unten