Motorradfahrer auf dem Planeten?

@X_FISH

ich werd da selber nicht rumbasteln. alles was mit großen schrauben und drehmomentschlüsseln zu tun hat, geht mich an der kiste nix an ^^. zumal man ja vorne auch noch die bremssättel entfernen muss...neeee. und letztlich müsste ich dann dennoch dorthin. ich werd einmal fahren und das wird der weg zur werkstatt sein, allerdings mit etlichen autobahnkilometern was mir nicht so recht schmeckt, aber ist die einzige möglichkeit das ich dieses jahr überhaupt noch zum fahren komme.

@Riddler82
nimmt halt jeder so sein mittelchen und das zeugs wird sicher auch gut sein.
ich hatte damals sowas etwas ähnliches fürs auto genommen von leka .... gold express nannte sich das zeugs (gibts so unter dem namen gar nicht mehr) mit easy to clean effekt ,lotus blabla usw ^^
rein von der wirkung her schon cool, aber solche versiegelungen nehm ich nicht mehr, weils sie halt wirklich in gewisser weise "fest" werden. da sollte vorher die oberfläche absolut perfekt gesäubert werden, weil man echt alles mit einschließt und dann nur noch schwer abbekommt. hatte dann auf der motorrhaube eben doch nicht alles richtig gesäubert und flecken von insektenrückständen mit eingeschlossen. das bekommt man dann wirklich nur noch mit politur ab.

keine ahnung wie dieses caramba nun genau funktioniert, aber für mich hat es eben den vorteil das man reinigen kann ohne wasser und es nen schönen oberflächeneffekt bildet ohne das man ne feste trennschicht erzeugt. sprich das mit dem abperleffekt ist mir nicht wichtig. aber wenn man mit nem tuch drüber fährt ist da überhaupt kein widerstand mehr vorhanden^^. und bei den felgen, meinen putzmäßigen hasseobjekten, kann man halt nach ein paar fahrten noch einfach mal ein tuch nehmen und den dreck relativ leicht einfach so abwischen.


@ t

gestern war ich zum quadfahren (eingeladen). also voll durch die botanik .wald...strand usw... voll im dreck. möglich das mein quad ne macke hatte was die federung angeht weil die vor mir fuhren, darauf nicht so rumgewackelt haben, wie ich das bei mir so "fühlte", auf jeden fall kommt das für mich nicht nochmal in frage. sicher wenn das besser federn würde, man also ein ordentliches modernes quad hat, dann wärs wahrscheinlich besser, aber so geht es übelst auf die knochen, weil die kiste ständig ausschlägt. (ich aber nunmal auch den drang habe da trotzdem alles zu geben ^^)
die glatteren stellen, sprich wiese, weicherer sand, teer sind ok und machen auch spass, aber alles andere mit massenweise tiefen löchern, wurzeln und steinen ohne ende ...neeee das is nix für mich.
hab wahrscheinlich das schrottmodell erwischt, denn die schaltung war schwergängig und meins war im angeschalteten zustand gut am spiegel zu erkennen, weil der vibrierte wie sau, hab extra vor und hinter mir geschaut wo wir rumstanden und da war das nicht so stark. ich wollte dann irgendwann einfach nur noch das es zuende geht.
 
Also, das Problem mit Resten, die eingeschlossen werden, hat mein Mittelchen nicht. Das löst nämlich soetwas eher noch ab... Ein ein wahres Teufelszeug und Multitaltent.

Quad hätte ich auch gern. Bequem ist da aber keins wirklich, glaub ich, vor allem im Gelände.
 
Tja, der Trend geht eben zum Zweitmotorrad. Wenn eins nicht geht -> einfach das andere Maschinchen nehmen. ;)

563727896.jpg


Grüße, Martin
 
Ich mag die Aussicht.
 
Ich mag die Aussicht.

nicht weit genug gebückt *oink*


und zum quad ... also ich hab ein video von denen angeschaut, das ist von 2014 und das sind noch genau diesselben quads. die werden so wie ich das gehört hab, die motoren wohl jedes jahr wechseln, aber der rest ist asbach. die federung war bei meinem definitiv im eimer. mir kann keiner erzählen das man so ein "ausschlagen" als normal und angenehm empfinden kann. wenn ich so neuere quads sehe, die haben doch schon ordentliches federzeugs was zumindest optisch schon bedeutend mehr hermacht und auch von der art und weise wie es zum einsatz kommt.
die dort die tour führen und vorne und hinten fahren, haben ja auch was technisch besseres. aber mir ist natürlich klar, das so ne flotte neu zu kaufen ein haufen kohle kostet. das muss erstmal rauskommen.
 
Mas du wieder denkst, @Morkhero. Tststs.

Ich hab heute die FJ1200 über den Hof gejagt - fahren auf öffentlicher Straße geht ja schlecht, ohne Anmeldung - das ABS war schon wieder etwas angepisst, hat sich aber wieder gefangen, nach einigen Bremsmanövern. Das liegt abe meiner Meinung nach weniger an ABS-Einheit als vielmehr an der Tatsache, dass die hintere Bremse fast fest war und ich sie erstmal ordentlich freibremsen musste, weil gearbeitet hatte es die ganze Zeit schon.

Ist auch erfreulich schnell angesprungen. Noch etwa 3,5 Jahre und sie wäre auch schon ein Oldtimer. Kann sein, dass ich mir da den Traum vom dritten Oldtimer erfülle, wenn ich das gute Stück nicht loswerde. :P
 
Ich könnte dir eine Kawa GPZ 500 S anbieten... Die will auch "nicht weggehen", gehört einem Freund.

Noch Platz? :D

Grüße, Martin
 
Die 500S ist sicher ein nettes Moped, ist mir optisch aber zu nahe an der FJ.
Außerdem, ne, ich hab beim besten willen keinen Platz aktuell. Das wäre dann Moped Nr. 5. *suspect*
 
Nur noch zwei mehr, dann hast du wieder eine Primzahl... ;)

Grüße, Martin
 
Eine fürs Schlafzimmer, wenn die Heizung mal ausfällt...
 

Das muss die Ecke sein in der laut Donnie die Waldstädte sind? Wohnen da auch die Ewoks? War da schon mal jemand mit dem Motorrad oder braucht man da so ein fliegendes Ding wie im Film? :D

Grüße, Martin
 
Ich wohne an der Grenze dazu und war daher schon häufig da.

Übrigens: Wörtliche Übersetzungen, aus dem Zusammenhang gerissen sind nicht wirklich hilfreich und billigstes bashing.
Bei unserem Mainstream ist aber nichts anderes zu erwarten.
 
Und, Ewoks gesehen? :D

Grüße, Martin
 
Naja die Leute dort sind teilweise etwas "anders" ;D als man gewohnt ist.
 
Achso.. Das ist so wie bei uns mit den Niederbayern. :D

Grüße, Martin
 
heute den vorderreifen drehen lassen nach morgendlich etwas kühler fahrt....

bin dann noch ein ganzes stück gefahren und geht schon völlig anders. ok ich werds morgen nochmal "testen" ^^ hatte heute keine zeit mehr. dann allerdings erst irgendwann ab mittag, da brauch ich nichts mehr weiter drunterzuzuziehen nur um dann später wieder zu schwitzen.
 
Ich fahre noch immer mit UA Heatgear - alles gut.

Grüße, Martin
 
also wenn ich davon mal die google bildersuche bemühe... das kann ich nicht tragen, da braucht es wohl einen sehr muskulösen körper :P. schaue ich nach meinem rukka seamless zeugs wird da so ne normale type gezeigt. ^^
aber im ernst, bei unter 13 grad ziehe ich mir nunmal über das seamless noch merino drüber als zweite schicht. das ist "noch" ok bis 18 grad... so wie gestern, wenn es dann nen sprung von früh um die 9 grad auf mittags um die 20 gibt, da kommt man dann vor allem mit dem dicken buff schon ein wenig ins schwitzen. ich hatte obendrein früh noch die langen strümpfe angezogen.... hier hab ich aber eher das problem, das die manchmal ein wenig drücken im stiefel. (in der werkstatt ausgezogen ^^)

@wetter und motorrad.... da könnte ich schon wieder bröckeln... grmpf. nächste woche wirds nochmal schön, aber bereits ab freitag, also zum wochenende zu, wirds logischerweise schlecht. und tja dann hab ich ne woche frei und die wetteraussichten gehend vollends in den keller wie es sich gehört. könnte wetten, das in der folgenden woche dann wieder die sonne scheint, bei zwar kühleren temperaturen, aber wo man halt fahren könnte. 2020 ist durchgehend ein total beklopptes jahr.
 
Das Schöne an Kompressionsware: Sie passt sich nicht nur an Muskeln an sondern auch körpermittenbetonte Fettansammlungen. :D

Grüße, Martin
 
naja zumindest was das anbelangt kann ich nicht mitreden :P .... für die etwas beleibteren ist wohl daher auch ne textilkombi immer besser ^^.

ich würde wahrscheinlich wenn ich nochmal eine lederkombi bräuchte wieder die avro d2 von dainese kaufen. wobei ich dann wieder vor allem am anfang probleme mit der enge/schnitt habe was die arme anbelangt. ich bräuchte nen anderen schnitt um arme und schultern.
aber was solls die langgröße 98 die ich derzeit habe ist so heiss begehrt, das sie immer recht schwer zu bekommen ist. ich frage mich jedes mal wieso die nicht mehr von diesen langgrößen herstellen, die müssten doch selber bemerken das die immer sofort weg sind. ausserdem sollten sie weniger von den ghostriderklamotten herstellen, die sind immer bis zuletzt erhältlich.
 
Die Langgrößen gehen bei den jüngeren Fahrern gut weg - irgendwann kommt dann die körpermittenbetonte Phase. :D

Ich mag - noch immer - IXS. Mir fehlt nur die farblich passende Hose zur schwarz-gelben Jacke. Meine grau-blaue Kombi musste vor Jahren weichen - als klar war, dass mir keine 52 mehr passen wird. Langfristig.

Grüße, Martin
 
Link für später: Falls euch mal jemand sagt "Motorradfahren ist dumm" -> einfach den hier posten:


Grüße, Martin
 
Frage:

Bremsbeläge für vorne.
Organisch oder Sinter? Oder liegen die Probleme evtl. ganz woanders.

Ich hab ja "nur" ne 240er Scheibe...ungelocht. Zusammen mit der Fahrzeugklasse und dem Gewicht, könnten organische also wohl ausreichen.

Andererseits habe ich immer ein leichtes Schleifen. Egal wie sehr ich diesen dämlichen Bremssattel auch justiere. Da es ein Schwimmsattel ist, hat man da ja eh nur begrenzte Möglichkeiten.
Also könnten organische Beläge schneller verglasen.

Aber die Sinterbeläge, die aktuell drauf sind, machen in Verbindung mit der Scheibe gräßliche Geräusche.
Plastilube hat nix gebracht. Das geht so echt nicht weiter.
Und da mir das Motorengeräusch fehlt, hört man die Bremse schleifen...

Je nach Laune der Bremse, hört sich das an, als ob ne Dampflock losfährt -.- tschktschktschk
Der Sattel verkantet sich leicht und die Scheibe hat minimal Verzug. Das reicht dann schon.

Sowieso, die Bremse fühlt sich sehr rauh an beim Bremsen. Beläge (nicht verglast) hatte ich schon draußen, Kanten angefast, Plangeschliffen....hat aber nix gebracht.
Vermutlich ist das Zusammenspiel von Belägen und Scheibe einfach kacke.
Bremsleistung und Dosierbarkeit sind in meinen Augen ok. Für einen Nose Wheelie reicht es jedenfalls....falls das etwas aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob gesintert oder organisch ist eigentlich eher die Frage nach dem Material der Scheibe. Da die i.d.R. nicht mehr aus Grauguss sind -> egal.

Sinter hat bei mir auch immer gefiept, auf der GSF war's am Schlimmsten. Bei der XJ 600 S fand der Ing. von der DEKRA die Bremse "zu scharf" -> der hätte lieber organische Beläge an einer Maschine ohne ABS gesehen.

Beim "normalen Schleifen" verglast nichts. Verglasen hast du nicht vom Schleifen alleine sondern von den hohen Temperaturen, welche nicht abgeführt werden. Sollte also nur ein leichtes Schleifen da sein -> das kannst du ignorieren. Wenn du aber meinst du müsstest vom Stilfserjoch mit schleifender Bremse ins Tal fahren -> da kannst du auch gleich Cola auf die glühende Scheibe danach kippen und alles demontieren. Denn da ist dann alles fertig. :D

Wenn sich der Sattel verkantet brauchst du einen neuen Sattel. Das war's dann mit dem Sattel.

Wenn nur der Belag nicht vollständig "zurückfährt" ist das völlig normal und du kannst es einfach ignorieren. Auch wenn es lästig klingt. Während der Fahrt und bei warmer Bremsanlage gibt sich das i.d.R. von alleine und der Belag geht vollständig von der Scheibe zurück.

Grüße, Martin
 
Danke dir, für deine Einschätzung :)

Verkanten war jetzt so ne Laienhafte Aussage....
Er fährt manchmal nicht richtig zurück. Wenn ich die Führungsbolzen nicht penibel sauber halte (kein Balgen!!), dann ist das schnell richtig nervig. Vor allem in 30er Zonen hört sich meine Kleine dann an wie ne alte Dampflok.
Momentan putze ich die Bolzen jeden Morgen und packe immer einen Spritzer PTFE drauf...dann ist Ruhe.
Plastilube hat kaum etwas bewirkt an dieser Stelle. Und da die Bolzen eh immer im Staub stehen, ist das morgendliche abwischen praktikabler.

Meine Hoffnung ist halt, dass es mit organischen Belägen etwas leiser schleift...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten