Motorradfahrer auf dem Planeten?

@X_FISH

aber es steht eben bmw drauf :P ... ne im ernst ist schon klar, da hat man bei triumph nur kleine spielerein und nicht so ein baukastensystem.
bmw ist trotzdem nicht exklusiv. da müsste man ne ducati panigale v4 nehmen und diese mit ein paar anbauten aufwerten. die preise sind dort dermaßen überzogen, dagegen ist bmw sozusagen wreesmann. wer es sich leisten kann...
Ja wie jetzt? Zu individuell ist auch nichts?

Nimmst eben das alte Logo von BYD und pappst es dir auf den Tank. Das ist total anders. :D


Grüße, Martin
 
@Bozol
klassisch :). die bremsscheibe vorne wirkt fast noch kleiner als die hinten ^^, auf jeden fall sehr mickrig. da möchte ich nicht aus hoher geschwindigkeit schnell verzögern müssen :P. stahlflex dürfte wohl heute standard sein (oder nicht?)
Die Bremsscheibe hatte vorne Ø 276 mm mit 2-Kolben Bremssättel und hinten Ø 296 mm mit 1-Kolben Bremssattel. Man siehts zwar auf dem Foto nicht / recht schlecht aber vorne ist eine Doppelscheibenbremse verbaut. Trotzdem ist die Bremsleistung recht dürftig gewesen. Dazu kommt noch: die Bol d'or hatte vollgetankt so um die 260 Kilo.
Stahlflex ist auch heute, wenn ich recht informiert bin, kein Standard, aber die klassischen Gummiummantelten Bremschläuche sind von weitaus besserer Qualität als damals.
....hmm .... bist du eigentlich rechts oder linkshänder
Rechtshänder
fand den tempomat erst schwachsinnig und eine sache nervt nach wie vor, nämlich das er erst ab dem dritten gang funktioniert und die speed nicht gerne untertourig fährt. heisst also eigentlich geht das teil wohl ab 30 km/h wenn ich mich recht erinnere, ist nur blödsinn, weil der dritte erst so ab 48 km/h ok ist. wenn das teil im ersten und zweiten funktionieren würde, wärs echt prima! gerade wenn man irgendwo so rumzuckeln muss.
Das ist natürlich blöd. Schön wäre eine Art Launch Control. *engel*
die speed triple ist sowas von lammfromm. wollen zwar die im anderen forum nicht so hören, aber ich finde sie anfängerfreundlich. man denkt 1200 kubik und 180 ps.. der spinnt. aber sie geht so gutmütig ans gas. das sieht sicher vollkommen anders aus, wenn man alles ausschaltet, ok abs geht ja nicht vollständig dank der neuen euronormen.
Die Bol d'or hatte 900ccm und 95 PS und war im Vergleich zur Blade lammfromm.
aber man braucht keinen handstand machen und sich damit abmühen wie das vergleichsweise bei einem alten motorrad der fall wäre, um diese leistung auf den asphalt zu bekommen.
von daher wäre die technik heute sicher für viele deiner freunde ein segen gewesen. das schnell fahren auch immer immer bedeutet, dass die kurven umso schneller heranmarschieren, sollte man sicher natürlich verinnerlichen.
Die Leistung (die Moppeds hatten max. um die 100PS) auf die Strasse zu bringen war nicht so das Problem, eher die Bremsvorgänge. Und ja, sicher würden noch einige leben wäre die Technik weiter gewesen. Andererseits gabs auch jene bei denen nur ein "2nd Place = 1st Loser" zählte und die jede Möglichkeit auf ein Rennen wahr nahmen.
äh und die speed hat keine hydraulische kupplung. zugegeben mich nervt manchmal die zur street triple gesehn deutlich schwergängigere kupplung. klar man kann ja quickshifter/blipper nehmen und einfach so hoch und runterschalten, aber ich nehm die eben doch sehr viel und mir tut nach ner weile die hand weh.
Kenn ich. Ist besonders im Stadtverkehr lästig und wird immer schlimmer je kälter es draussen ist, hatte oft kein Gefühl mehr in den Fingern und kuppelte dann mit gekrümmten Fingern und ziehen mit dem ganzen Arm. Ich vermutete schon ein Karpaltunnelsyndrom, was sich aber nicht bestätigte.
wegen der kurven fällt mir da vom sonntag noch was ein. der eine von den beiden fahrern die ich dann hab ziehen lassen war ein wenig unbeholfen. ich konnte schön beobachten, wie er in den sehr langen kurven immer wieder nachkorrigierte. der vordere fuhr wie auf schienen sobald er in der kurve war.
würde mich gerne selbst beobachten können.
Einer von den beiden hat wahrscheinlich Keith Code gelesen.;D
Wäre es nicht eine gute Idee eine Action-Cam zu kaufen welche einer Deiner Kumpel vorne oder hinten am Bike befestigt und Dich damit filmt?
 
ich versteh dann dennoch nicht wieso stahlflex nicht standard ist. hat doch im grunde genommen nur vorteile und so teuer ist es nun auch wieder nicht. ok mein auto ist schon steinalt, da gabs sowas auch nicht. aber so teile hab ich mir damals schon drantüteln lassen.

bin auch rechtshänder ^^... da bräuchten wir hier jetzt nur noch die aussage eines linkshänders. wenn der lieber rechtskurven fährt, ergibt sich ein schema ;D.

die fireblade, auch die älteren brauchten doch sicher schon immer drehzahl oder ? aber die drehen sicher schön schnell hoch ^^. so ne neue fireblade würde ich schon gerne mal testen. alleine schon wegen dem sound *joy* .

und ja die bremsen, man muss wohl die "alten" tage erlebt haben um den fortschritt zu erkennen. ich geb zu das ich die bremsen eigentlich immer am unwichtigsten finde. aber hat halt zwei gründe, zum einen weil ich nur gute kenne bzw jetzt an den kisten habe und es deswegen für selbstverständlich halte und zum anderen fahre ich meist so das ich nicht so rumbremsen muss. die motorbremse ist bei einem motorrad ja eh so stark, das man zumindest im normalen verkehr bei ein bisschen voraussicht kaum weiter bremsen muss.
zugegeben wenn man die bremse wirklich braucht ist das allerschlimmste die verzögerung auf 0. hatte das vor ner weile an einer ampel. ok diese ampel ist auch wirklich nervig weil man dort zweispurig angebrettert kommen kann und die immer so beknackt umschaltet. aber wo hat man schon ampeln die direkt an solche "schnellstraßen" angrenzen. zumindest sieht man dort wie schwer es ist wirklich komplett abzubremsen, selbst mit so guten bremsen.
wenn ich mir da die teile an der honda anschaue und dann noch an das hohe gewicht denke, da kommst ja ewig nicht zum stehen.

so ne mädchenkupplung wäre wohl was ^^. karpaltunnelsyndrom dachte ich immer in der rechten hand, weil die jedes mal einschlief an der street. aber es hat schon was mit der haltung zu tun. zumindest hab ich es an der speed nicht mehr. die kröpfung ansich ist eigentlich nicht anders nur der lenker ist ein wenig breiter, macht wohl auch was aus.

und ja ne actioncam... aber ich fahr so selten mit jemand anderem. bei der einen fahrt letztens wärs cool gewesen. da war ich selbst für mich gefühlt gut unterwegs. wobei wenn ich weis das der hinten so ein teil dranhat.... da versuch ich alles besonders gut, toll und richtig zu machen und wirke dann möglicherweise gerade deswegen unbeholfen ^^.
 
die fireblade, auch die älteren brauchten doch sicher schon immer drehzahl oder ? aber die drehen sicher schön schnell hoch ^^. so ne neue fireblade würde ich schon gerne mal testen. alleine schon wegen dem sound *joy* .
Ab 6000 geht der Spass los und bis Du schaust bist Du bei 11000 und am Anfang des roten Bereiches. Und das Grinsen würde Dir nicht mehr aus dem Gesicht gehen..
Hier was zum mitfiebern.
Rennfahrer die aus dem Sattel rutschen.
und ja die bremsen, man muss wohl die "alten" tage erlebt haben um den fortschritt zu erkennen.
[...]
wenn ich mir da die teile an der honda anschaue und dann noch an das hohe gewicht denke, da kommst ja ewig nicht zum stehen.
Du hast noch was vergessen: zu dem Gewicht der Honda kommt noch eine Kleinigkeit hinzu: der Fahrer! ;D
und ja ne actioncam... aber ich fahr so selten mit jemand anderem. bei der einen fahrt letztens wärs cool gewesen. da war ich selbst für mich gefühlt gut unterwegs. wobei wenn ich weis das der hinten so ein teil dranhat.... da versuch ich alles besonders gut, toll und richtig zu machen und wirke dann möglicherweise gerade deswegen unbeholfen ^^.
Und derjenige der Dich filmt checkt Dich ab und zu im Rückspiegel und wird dann denken: so ein Blender *lol*
 
gestern vormittag hatte ich meine kältepremiere. ^^ 6,5 grad. war praktisch dauerhaft nur in diesem bereich.... aber ging schon. ein hoch auf heizgriffe.
hab keinen anderen in lederkombi gesehn zu der zeit. schnell fahren war schon hui ^^ ....vor allem auf der autobahn. aber mit sonne geht das irgendwie alles noch und gerade vormittags wenn es ja doch noch ein wenig bergauf geht mit den temperaturen sowieso.
nach dem aufenthalt beim händler bin ich dann wieder nach altenberg und über 4 stunden ohne essen und trinken untwegs gewesen.. ok das war ja nur die reine fahrzeit ^^.

was nervt, die abdeckung der klappensteuerung geht nicht mehr einfach neu draufzuschrauben. der teil wo sich das festdrehen lässt ist abgebrochen.

hier sozusagen die derzeitig hässlichste stelle am motorrad:

20211009-img_5729-kley5je3.jpg


zwischen den 2 muttern müsste irgend so ein kleiner aufbau sein wo eine schraube reingedreht werden kann. was nervt, um das wieder in ordnung zu bringen, muss der ganzen kasten da drunter gewechselt werden. die krakele da hinten ist übrigens auch so ne blöde stelle wo die farbe abplatzt.
eine sache hab ich vergessen dem händler zu sagen, oben bei der kupplung scheuert der bowdenzug die plasteabdeckung seitlich der armatur durch.

ok es gibt noch eine hässliche neue stelle, aber deswegen war ich ja hingefahren.... der bolzen für den zentralständer. jetzt muss ich nur noch das ding "richtig" zusammenbauen. wobei der zusammenbau des zentralständers einfach war, nur der teil mit dem anpassen der adapterplatte fehlt noch....
 
Klappensteuerung? Das muss irgend so ein neumodisches Zeug an lauten Motorrädern sein das kaputt gehen kann. Weder Tiger noch BMW haben sowas bei mir... (dafür gehen andere Sachen kaputt :D ).

Grüße, Martin
 
kann ich ja mal in die MZ einbauen. Sozusagen zum Ausmachen des Motors. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man halt um die heutigen motorräder im stadtverkehr an die euronormen anzupassen. also leiser als wie alte motorräder bei denen zwar die db angabe niedriger ist, die aber ansich trotzdem deutlich stärker wahrgenommen werden ^^, nur das es da nicht stört weil bestand. ^^

egal letztlich gehts ja nicht um die klappensteuerung sondern nur um die abdeckung. und ich hab in dem forum gerade mitbekommen, das scheint wohl ein serienproblem zu sein. ein anderer hat es ebenso und hier in dem video wirds neben allerlei anderen sachen auch gezeigt:

 
braucht man halt um die heutigen motorräder im stadtverkehr an die euronormen anzupassen. also leiser als wie alte motorräder bei denen zwar die db angabe niedriger ist, die aber ansich trotzdem deutlich stärker wahrgenommen werden ^^, nur das es da nicht stört weil bestand. ^^
Hubraum statt Drehzahl sag ich da nur. Und schon ist die Möhre leise.

Außer bei BMW. Denn die muss ja so schnell sein, dass man keinen Reisepneu mit Profil mehr legal aufziehen darf. In .de. Der Rest der Welt schaut sowieso weg - darf ja nicht schneller als 130 km/h fahren. Die brauchen dann eigentlich auch keinen Klappenauspuff. Wieso hat deine britische Thailänderin dann so einen europäischen Kram dran? :D

Und wo sind die seitlichen Reflektoren am Kennzeichenträger? :D :D :D

Grüße, Martin
 
seitliche reflektoren hinten sind nur erforderlich wenn man vorne keine hat.

und zur lautstärke. solltest dul irgendwo ne 1200er speed triple sehen, dann höre mal genau hin wie die sich im verkehr so macht, du wirst überrascht sein wie wenig akustisch da bei dir ankommt. hast mal die bewertungen z.b. bei 1000 ps gelesen, da steht nicht umsonst das sie leise gefahren werden kann. das teil klingt sowas von unscheinbar, jede ältere möhre macht da mehr rabatz im stand........ und mit stand meine ich auch wirklich stand. sicher wird das teil lauter wenn man alles rausholt, aber sowas ist schonmal in der stadt nicht ansatzweise möglich und ausserhalb machen bei ordentlich gas so gut wie alle motorräder krach wenn man es darauf anlegt. wenn ich da die fetten harleys höre, da hat mich letztens erst wieder und witzigerweise an genau derselben stelle so ein fahrender reifen überholt. das geräusch ist "durchdringend".
das für mich gefühlt lauteste an der speed ist die tönt erst wenn man richtig am kabel zieht. die rocket3 hat ja nun deutlich mehr hubraum und kennt keine großartigen drehzahlen, aber die dröhnt einem ordentlich in den ohren^^. wie es für andere klingt wenn man mehr gas gibt kann ich nicht beurteilen. kenne sie dahingegend nur bei niedriger drehzahl und da überwiegt ihr triumpfpfeifen und sie wirkt eher kraftlos.

als ich bei dem händler war am samstag, hatte der irgend so ne markenfremde kiste für jemand da zum testen rausgestellt. ich glaub war eher was enduromäßiges zumindest der auspuff ging eher in richtung coladose.... die produzierte schon beim anlassen eine ordentliche soundkulisse ^^.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

braucht man halt um die heutigen motorräder im stadtverkehr an die euronormen anzupassen.
Also braucht mans doch nicht - man könnte ja den Stadtmodus einfach für alles nehmen.
na so einfach wirds sicher nicht sein, da bekäme man kaum so eine leistung zustande. wobei die neue hayabusa ja auch recht leise ist. aber die ist ja auch insgesamt verkleidet.da müsste man reine naked bikes verbieten.
ich selber höre von dem auspuff nix, also ich bemerke keinen unterschied zwischen klappe offen oder zu, ganz einfach weil der motor ansich dann auch tönt wenn man schneller fährt. bei euro 5 ist es eh nicht mehr so leicht mit anderem auspuff, aber ich weis zumindest von älteren kisten wie sich das mit sportauspuff anfühlt, man hört genau woher der ton kommt. das hab ich so bisher weder bei der 17er noch bei der 20iger street noch bei der 21iger speed erlebt.
was ich damit sagen will die kiste IST leise egal ob da nun sowas mit klappe dran ist. diejenigen die als laut empfunden werden, sind zumeist ältere motorräder, oftmals mit den "coladosen" und die wird es auch noch geben wenn neue motorräder schon euro 6 usw haben. letztens fuhr mal wieder eine ältere r1 hinter mir, man spürt sofort diesen geräuschpegel von hinten. und die fallen eben auch auf, selbst wenn ihre db eintragung wahrscheinlich sogar tirolkonform ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
seitliche reflektoren hinten sind nur erforderlich wenn man vorne keine hat.
Denen wird schon noch einfallen das man die vorne und hinten braucht...

und zur lautstärke. solltest dul irgendwo ne 1200er speed triple sehen, dann höre mal genau hin wie die sich im verkehr so macht, du wirst überrascht sein wie wenig akustisch da bei dir ankommt. hast mal die bewertungen z.b. bei 1000 ps gelesen, da steht nicht umsonst das sie leise gefahren werden kann. das teil klingt sowas von unscheinbar, jede ältere möhre macht da mehr rabatz im stand........
Wieder das alte Problem von wegen was ist machbar und was wird gemessen. Ich kann meine BMW sicherlich noch leiser als die 1200er speed triple fahren - ohne Klappenauspuff. Warum? Weil ich sie erst gar nicht so hoch drehe. Wie gut das dann ist wenn einem der Motor stehen bleibt oder das Getriebe Pitting bekommt (siehe Suzuki Bandit: bei niedriger Drehzahl leidet das Getriebe gewaltig) ist ein anderes Thema.

2. Gang, 50 km/h und keine elektronischen Helferlein, Klappen, etc. <- das wäre ein realistischer Vergleich. Nicht hätte, könnte, etc.

Meine BMW ist im Stand übrigens superleise. Ich mache dann einfach den Motor aus. :)

Standgeräuschmessung != Geräusch im Stand oder Leerlauf.
und mit stand meine ich auch wirklich stand.
Ja. Sie steht dann rum. Macht man den Motor aus ist sie leise. :D
sicher wird das teil lauter wenn man alles rausholt, aber sowas ist schonmal in der stadt nicht ansatzweise möglich und ausserhalb machen bei ordentlich gas so gut wie alle motorräder krach wenn man es darauf anlegt. wenn ich da die fetten harleys höre, da hat mich letztens erst wieder und witzigerweise an genau derselben stelle so ein fahrender reifen überholt. das geräusch ist "durchdringend".
Aber - wenn legal - leiser in db(A). Da die Honks aber den gleichen Mist verbaut haben wie deine Triumph (Klappenauspuff) und den Auslöser manuell verwenden (könntest du übrigens auch :D ) -> Honks sind lauter. Bei SP heißen die Honks aber anders:

das für mich gefühlt lauteste an der speed ist die tönt erst wenn man richtig am kabel zieht.
Dann ist die Klappe ja auch auf. :D
die rocket3 hat ja nun deutlich mehr hubraum und kennt keine großartigen drehzahlen, aber die dröhnt einem ordentlich in den ohren^^.
Die ist ja auch entsprechend "gestaltet" bzw. kann entsprechend gestaltet werden.


Lauter als ein LKW ist sie wohl...

wie es für andere klingt wenn man mehr gas gibt kann ich nicht beurteilen. kenne sie dahingegend nur bei niedriger drehzahl und da überwiegt ihr triumpfpfeifen und sie wirkt eher kraftlos.

als ich bei dem händler war am samstag, hatte der irgend so ne markenfremde kiste für jemand da zum testen rausgestellt. ich glaub war eher was enduromäßiges zumindest der auspuff ging eher in richtung coladose.... die produzierte schon beim anlassen eine ordentliche soundkulisse ^^.
Hohe Töne schmerzen mehr. Darum hasse ich die Idioten, welche bei ihrer 125er den Pott modifizieren. Denen sollte man allen den A1 wegnehmen und vor 25 gibt es keine Klasse A.

Grüße, Martin
 
du hast die speed doch noch niemals live gehört. und für mich bedeutet nunmal im stand, wenn ich das teil anwerfe. ich kann nicht losfahren wenn sie nicht an ist und irgendwann bleibt man auch wieder stehen und deswegen ist sie nicht gleich aus. und hier erkennt man deutlich das ältere motorräder meistens voluminöser klingen selbst bei geringerem hubraum. ich mag es wenn man da mal mit so anderen an ner ampel etc steht, nur meine wird dann praktisch unhörbar.
mir geht dieses stand db zeugs total auf den zeiger, weil es krach anzeigt wo keiner ist. gibt mir ne gs und ich fahr die auch laut wenn ich es will. ob ich muss ist dabei völlig ohne belang, ich muss das auch bei der speed nicht. die olle gs beispielsweise von meinem kumpel ist rein vom standgeräusch, also klick und an viel satter als meine. während der fahrt höre ich die aber auch nur wenn er näher kommt und er hört meine ebenso blos wenn ich näher komme. aber nichts davon ist vergleichbar mit diesen spürbaren geräuschen wie bei choppern oder eben irgendwelchen älteren bückeisen.
wenns um lauter und aktueller geht dann sollte man eher bei ducati oder aprilia schaun.... oder die honda fireblade.....
 
du hast die speed doch noch niemals live gehört. und für mich bedeutet nunmal im stand, wenn ich das teil anwerfe. ich kann nicht losfahren wenn sie nicht an ist und irgendwann bleibt man auch wieder stehen und deswegen ist sie nicht gleich aus.
Es interessiert aber niemanden in Tirol wie laut deine Triumph bei dir daheim oder an einer Ampel in Hamburg ist wenn sie im Leerlauf läuft. Das ist der Punkt den du immer wieder bei deiner Argumentation übersiehst.

und hier erkennt man deutlich das ältere motorräder meistens voluminöser klingen selbst bei geringerem hubraum. ich mag es wenn man da mal mit so anderen an ner ampel etc steht, nur meine wird dann praktisch unhörbar.
Vermutlich ist das Rasseln aus dem Kupplungskorb einer XJ 600 S/N lauter als deine Triumph. Aber das ändert nichts an der Tatsache das die Argumentation falsch ist.

Wäre deine Triumph nicht nur im Leerlauf an der Ampel so laut wie sie dann laut ist sondern generell <- das wäre etwas anderes.

mir geht dieses stand db zeugs total auf den zeiger, weil es krach anzeigt wo keiner ist.
Ich hatte dir schon mal ausführlich erklärt, dass es lediglich eine normierte Lautstärkemessung ist, welche Beamten es ermöglichen soll die Maschine im Stand bei der entsprechend vorgegebenen Drehzahl - ich erkläre es jetzt nicht nochmal - zu messen.

Wenn du dich an der Begrifflichkeit "Stand" so sehr störst kannst du auch einen anderen Namen dafür wählen. Ich schlage dir vor: "normierte Geräuschmessung für Beamte, die den fließenden Straßenverkehr beobachten und für die Einhaltung von gesetzlichen Normen sorgen". Alle anderen nehmen einfach den klar definierten Begriff "Standgeräuschmessung".

Die Crux: die Hersteller bauen die Maschinen - auch gerade deine Triumph - genau so, dass sie bei der Standgeräuschmessung möglichst leise ist. Außerhalb davon darf sie aber so laut sein wie sie eben ist.

Das ist was du nicht verstehen willst: die Hersteller bescheißen dich und alle die irgendwo an einer Straße wohnen da sie sich an gesetzliche vorgaben halten und so legale Auspuffanlagen bauen, welche in den meisten Betriebszuständen zu laut sind.

gibt mir ne gs und ich fahr die auch laut wenn ich es will. ob ich muss ist dabei völlig ohne belang, ich muss das auch bei der speed nicht.
Das ist der Punkt. Meine BMW ist NICHT so gebaut das sie in einem bestimmten Bereich leise wird. Sie ist so laut wie sie eben laut ist.

Deine Triumph ist vorsätzlich so gebaut, dass sie in einem bestimmten Bereich leiser wird. Danach ist sie nicht nur so laut wie sie sein müsste sondern u.U. noch lauter - wenn man z.B. unterstellt dass mehr als 27 kW niemand braucht um von A nach B zu kommen. :)

die olle gs beispielsweise von meinem kumpel ist rein vom standgeräusch, [...]
Nenn es "Geräusch im Leerlauf", dann kommen wir zusammen. Wenn du aber immer den fachlich eindeutig definierten Begriff "Standgeräusch" anders belegen willst kommen wir nie zusammen.

[...] also klick und an viel satter als meine. während der fahrt höre ich die aber auch nur wenn er näher kommt und er hört meine ebenso blos wenn ich näher komme. aber nichts davon ist vergleichbar mit diesen spürbaren geräuschen wie bei choppern oder eben irgendwelchen älteren bückeisen.
wenns um lauter und aktueller geht dann sollte man eher bei ducati oder aprilia schaun.... oder die honda fireblade.....

Kommen wir zu dem zurück worum es wirklich geht:

1. deine vorsätzliche falsche Verwendung des Begriffs "Standgeräusch" und
2. wen es wirklich interessiert und
3. wer schuld ist

1. haben wir schon geklärt.
3. der Kunde. Weil er mehr Leistung will.

2. schauen wir jetzt an:

Code:
Es interessiert... 
... [X] die Polizei [_] den Prüfer bei der HU [X] die Person in Hörweite: die Lautstärke bei der Standgeräuschmessung.
... [_] die Polizei [_] den Prüfer bei der HU [X] die Person in Hörweite: die Lautstärke wenn das Ding fährt.
... [_] die Polizei [_] den Prüfer bei der HU [X] die Person in Hörweite: die Lautstärke im Leerlauf.
... [X] die Polizei [X] den Prüfer bei der HU [_] die Person in Hörweite:  ob an der Anlage herumgefummelt wurde.

Wie laut das Ding ist -> spielt nur bei der Messung und beim Hören eine Rolle. Das Problem ist, dass Motorräder nicht nur in dem Bereich Lärm machen in dem sie gemessen werden. :)

Den Prüfer interessiert nur was bei der HU vor Ort los ist. Wenn bei der Sichtprüfung der dB-Killer fehlt, ist die HU eben gleich beendet. Dazu muss er sie nicht hören.

Ergo: Wenn wir davon ausgehen, dass der laute Auspuff nur deshalb notwendig ist damit mehr Leistung abgerufen werden kann -> der Kunde ist schuld das er Maschinen mit viel Leistung haben will da diese dann auch lauter sind.

Wenn wir davon ausgehen, dass irgendwelche Honks einfach den Eindruck haben sonst nicht genug zur Geltung zu kommen, dann hat das nichts mit einer technischen Notwendigkeit zu tun. Eine 125er ist leistungsschwach und kann deutlich mehr ekligen Radau machen - hilft ihr aber auch nicht. Macht nur die Personen in Hörweite sauer.

Grüße, Martin
 
es heisst aber nicht standgeräuschsmessung ! ...denn das wäre richtig (am besten eben noch mit dem zusatz "bei halber nenndrehzahl"). es heisst laut zulassungbescheinigung lediglich standgeräusch. das ist für mich ein totaler unterschied. und ja da werden wir nie auf einen nenner kommen.

woher kommt denn das bedürfnis die motorräder leiser zu bekommen .... doch weil die leute sich überall beschweren / beschwert haben. und somit wurde irgendwas gesucht wo man eine handhabe hat. hier hätte etwas eingeführt werden müssen, speziell um die sache ordentlich und gerecht nachweisen zu können. aber mit diesem wert, dessen bemessungsgrundlage bei jedem motorrad anders ist und der dafür auch gar nicht gedacht ist, ist das alles völliger nonsens.
am besten man holt mal ein haufen laute-motorrad-hasser zusammen und dann lässt man ein paar neuere motorräder an denen vorbeidüsen und ein paar alte. bei den alten auch noch welche mit den bei den heutigen gar nicht mehr erlaubten anlagen. dann werden wir ja sehen was da letztlich die meinung ist. denn egal was die in tirol etc verzapfen, der ursprung sind letztlich menschen die sich an der lautstärke stören. und die interessiert im grunde genommen nicht so ein wert, sondern eine reale geräuschsreduzierung unter ganz normalen umständen.

wenn man nur ja und amen sagt zu dem was letztlich verzapft wird um das irgendwie zu erreichen, dann werden übertrieben gesagt
"neue" motorräder irgendwann wohl ganz verboten. aber dann werden sich alle weiterhin aufregen, denn die alten die krach machen sind ja nach wie vor da.
und für all jene die an solchen strecken wohnen, welche stark von motorradfahrern frequentiert sind, wird es nie ruhe geben. da können neue motorräder nur noch 50 db machen, der bestand macht die masse aus und der bleibt laut. ausserdem reichen ein paar coladosenfahrer aus um richtig radau zu machen.

ich weis auch nicht was schlimm an einer klappe ist wenn sie denn nicht manipulierbar ist.
 
der ursprung sind letztlich menschen die sich an der lautstärke stören. und die interessiert im grunde genommen nicht so ein wert, sondern eine reale geräuschsreduzierung unter ganz normalen umständen.
Genau. Ich hätte gern, dass der Grenzwert unter sämlichen Fahrzuständen eingehalten wird. Dann muss der Hersteller auch nichts mehr zusammentricksen.

ich weis auch nicht was schlimm an einer klappe ist wenn sie denn nicht manipulierbar ist.
Wenn die Klappe das Gerät lauter macht, dann finde ich das schlimm.
Oder geht die nur auf, wenn man sich auf einer Rennstrecke außerhalb der Ruhezeiten bewegt?
 
das unter sämtlichen fahrzuständen ist nicht möglich, völlig unrealistisch. das würde schonmal das aus für sämtliche naked bikes bedeuten. denn selbst wenn man den auspuff auf 0 db bekommen würde, alleine motor und getriebe sind deutlich zu hören. da müsste dann alles regelrecht eingekapselt werden.

zumindest beim esd wäre mir lieber, man würde hier nicht einzig und allein mit reinen db werten kommen, sondern auch versuchen bestimmte frequenzen zu "filtern". nämlich die so eine subjektive hohe und als unangenehm empfundene lautstärke erzeugen. keine ahnung ob sowas überhaupt möglich ist, aber in meinen augen ist laut nicht gleich laut.
und dennoch, man kann sagen, wenn ein motorrad ansich so füllig und spürbar klingt sobald es in der nähe ist, dann ist es auch weithin deutlich zu hören.

die klappe geht bei höherer drehzahl auf, ich weis bei der speed nicht genau bei welcher. geht man von der spürbaren leistung aus dann irgendwo bei an die 6000 umdrehungen. weis nicht wie laut es wäre, wenn sie dauerhaft offen wäre. zumindest höre ich keinen unterschied von "hinten" wenn sie auf oder zu ist.
bei den motorrädern die dich "stören" dürfte das deutlicher zu lokalisieren sein. sobald du solche kleinen tüten wie die hier siehst : https://ducati-sbk.de/uploads/month...orse.jpg.a3516ebd3d9eff9950d9590cd363ba5a.jpg kannst du dir sicher sein das die zu der kategorie gehören.
wenn man dagegen die ganzen fetten esd sieht die heute so drangetackert sind, was soll da noch großartig rauskommen. wie hier bei der neuen hayabusa : https://img1.motorradonline.de/Hayabusa-2021-fotoshowBig-bb8ae8f4-1763836.jpg ... undie dürfte dir lautstärkemäßig auch entgegen kommen. aber selbst die wird niemals unter allen fahrzuständen flüsterleise sein.
 
Ich weiß leider nicht, welche 10% der Motorräder das sind, die immer extrem aus der Masse herausstechen (hochdrehend). Ehe ich die 500m zur Straße zurückgelegt habe, sind die längst über alle Berge. Die anderen 90% sind quasi gar nicht mehr zu hören bei mir aufm Grundstück, da dämpft der Wald bereits alles. Ich denke schon, dass da die Klappe aufgeht bei den Kisten und sie deswegen so laut sind. Klappe zu würde mir dann schon reichen.
Und wenn eine Kapselung deutlich was bringt - ich hätte nichts dagegen.
 
es heisst aber nicht standgeräuschsmessung ! ...denn das wäre richtig (am besten eben noch mit dem zusatz "bei halber nenndrehzahl"). es heisst laut zulassungbescheinigung lediglich standgeräusch. das ist für mich ein totaler unterschied. und ja da werden wir nie auf einen nenner kommen.
Dann solltest du noch mal in deine Zulassungsbescheinigung schauen.

U.1Standgeräusch in dB (A)
U.2Drehzahl in min-1 zu U.1

Es ist also genau angegeben was du willst: db(A) und die für die Messung erforderliche Drehzahl.

imago52998839h.jpg


Und wie wird wohl der Vorgang der Messung vom Standgeräusch heißen? Standgeräuschschätzung? Standgeräuschratung? Nein. Standgeräuschmessung.

Bei den übrigen Angaben ist übrigens auch kein "Messung" zu finden. Sind die kW deiner Triumph gemessen oder geschätzt? Gar geraten? :D Als das Argument was du gebracht hast war kein Argument.

Der Vollständigkeit halber: in EG-Typgenehmigungen wird unter 2. - wo sich u.A. das Standgeräusch befindet - von "Prüfergebnissen" gesprochen.
woher kommt denn das bedürfnis die motorräder leiser zu bekommen .... doch weil die leute sich überall beschweren / beschwert haben. und somit wurde irgendwas gesucht wo man eine handhabe hat.
Zum x-ten Mal: der Wert "Standgeräusch" wird bei der Standgeräuschmessung von der Polizei am Straßenrand ermittelt. Dafür und nur dafür wurde er eingeführt. Nicht mehr, nicht weniger.

Das der Wert nicht geeignet ist um kompletten Rückschluss auf die Geräuschkulisse in allen Fahrzuständen zu haben -> habe ich schon mehrfach geschrieben. Warum? Nicht weil sie etwa leiser ist deine Triumph, sondern weil sie lauter ist - Klappenauspuff sei dank. So gesehen spielt die aktuelle Regelung Besitzern von Maschinen mit Klappenauspuff sogar noch in die Karten: die Maschine ist im Fahrbetrieb deutlich lauter als eine alte Maschine - nicht trotz sondern gerade wegen der Klappensteuerung bzw. den elektronischen Helferlein.
hier hätte etwas eingeführt werden müssen, speziell um die sache ordentlich und gerecht nachweisen zu können. aber mit diesem wert, dessen bemessungsgrundlage bei jedem motorrad anders ist und der dafür auch gar nicht gedacht ist, ist das alles völliger nonsens.
Wie ich schon geschrieben habe: der Wert ist der einzige, den die Polizei vor Ort überprüfen kann. Das er unsinnig ist <- schon mehrfach von mir geschrieben.
am besten man holt mal [...] umständen.
Morki, es ist hoffnungslos mit dir. Für dich ist Standgeräusch inklusive Anzahl der Drehzahl in den Papieren noch immer das Geräusch im Leerlauf - was bekanntlich ohne Anhebung der Leerlaufdrehzahl in der Regel nicht bei über 4'000 U/min liegt (Standgeräusch 2007er Speed Triple -> 92 dB(A) bei 4'650 U/min).
wenn man nur ja und amen sagt zu dem was letztlich verzapft wird um das irgendwie zu erreichen, dann werden übertrieben gesagt
"neue" motorräder irgendwann wohl ganz verboten. aber dann werden sich alle weiterhin aufregen, denn die alten die krach machen sind ja nach wie vor da.
Auch wenn du es nicht verstehen willst: neue Motorräder sind nicht leiser. Sie sind lauter - insbesondere mit Klappenauspuff. Gilt auch für PKW. Ich verlinke für dich erneut:


Und damit du eine Reihe von Messwerten hast - inkl. Fazit und Ferrari-Vergleich:

www.bafu.admin.ch/dam/bafu/de/dokumente/laerm/externe-studien-berichte/geraeuschmessung-bei-motorraedern.pdf

Inklusive ein wenig Phsyik: "Wird ein Motorrad auf 83.5 dB(A) getunt, ist es lauter unterwegs als zwei gleichzeitig mit 80 dB(A) vorbeifahrende Zweiräder. ".
und für all jene die an solchen strecken wohnen, welche stark von motorradfahrern frequentiert sind, wird es nie ruhe geben. da können neue motorräder nur noch 50 db machen, der bestand macht die masse aus und der bleibt laut.
50 dB(A) sind physikalisch überhaupt nicht möglich als Fahrgeräusch - gemäß der Vorgaben der Fahrgeräuschmessung.
ich weis auch nicht was schlimm an einer klappe ist wenn sie denn nicht manipulierbar ist.
Du willst es nicht kapieren?

Motorrad steht rum und Motor ist aus -> superleise
Motorrad im Leerlauf -> leise
Motorrad im Fahrmodus in welchem die Messzyklen stattfinden -> nicht laut
Motorrad außerhalb der Fahrmodi in welchem die Messzyklen stattfinden -> Klappe auf, brüllt wie Sau.

Kannst ja den Selbstversuch machen: einfach die Klappensteuerung deaktiveren. Klappe immer zu. Schon wird deine Triumph leiser sein. Deutlich. Immer.

Grüße, Martin
 
meine güte ICH weis was mit standgeräusch gemeint ist, aber standgeräusch als begriff ist einfach falsch, falscher am falschesten. weil jeder der nichts damit zu tun hat und das ist die masse die diesen geräuschdreck ja überhaupt erst so aufbauscht, den begriff als solchen nämlich auch falsch einschätzt. es ist völlig wumpe wenn ich oder du oder die prüfer wissen zu was er da ist, jeder der es nicht weis ordnet ihn falsch ein, weil er von sich selbst heraus nicht das aussagt um was es eigentlich geht. verstehst du darum geht es mir ! und das bringt auch solchen grünen pi ma daumen wir wollen 80 db oder weniger haben quark ins rollen ... ok da gehts ja noch um alle zustände was ja noch weniger geht.

mir geht es darum das es einfach nicht sein kann, das ein wert mißbraucht wird für eine sache, für die er nicht vorgesehen ist. da schwillt mir der kamm.

und ausserdem das generell alle neuen motorräder laut sind bei denen einen klappe verbaut ist , ist völliger unfug. klappe klingt gleich immer so wie wenn die aufgeht da wackeln die häuser... du kennst die neue speed überhaupt nicht, das kann ich nur immer wieder sagen. die vorgängerspeed hatte keine klappe und die war wirklich laut, das wurde ja auch bei der teils bemängelt. aber gerade bei der neuen kann die klappe aufgehen wie sie will , die schreit deswegen nicht so wie die alte ohne klappe. aber die neue dreht höher was wieder die drehzahl erhöht bei der gemessen werden muss . ergo ist sie auf dem papier lauter....
und selbst wenn das motorrad mit offener klappe saulaut ist, dann muss es erstmal so gefahren werden das dies passiert. und egal ob trickserei oder nicht, dieses motorrad ist im normalen verkehr auf jeden fall erstmal leiser als alte motorräder ohne.

die 17er street war für mich lauter als meine jetzige speed (sehr gut zu merken bei tunneldurchfahrten^^) , die war euro 4 .... mit erlaubten abe ersatz-esd so wie beispielsweise von sc project macht die nochmal mehr rabatz, von bodis will ich da gar nicht erst anfangen. bei der 20iger dämpften dann anscheinend schon die beiden katalysatoren.
bei der s1000 rr gibts ja mittlerweile für euro 5 sogar so ne coladose von sc und das legal... der grund scheint einfach. die dämpfung findet schon eher statt, da macht das teil nix mehr aus. überhaupt ist der klang der neuen gegenüber der alten ein witz.

bei alten motorrädern kannst du problemlos und legal mit ersatz esd richtig was bewirken. hier fährt so ne alte speed/street rum, die macht einen höllenlärm. da könnte ich 5 klappen ausbauen und ich käme da nicht hin. und die fährt auch noch in paar jahren irgendwo rum wenn die neuen motorräder im säuseln des windes untergehen.

alte motorräder sind günstiger, insgesamt gesehn natürlich auch günstiger als ein auto.. deswegen fahren dann die jugendlichen damit rum und die wollen sicher kein standard esd. ob das generell immer legal ist, ist ne völlig andere sache, aber so viele test's wird es nie geben.
wenn ich so rumschaue sehe ich natürlich auch einiges an neuen motorrädern, aber meist ist es so das dies oftmals bei der gs der fall ist, womit eben generell eher die gestanderen fahrer unterwegs sind mit dem nötigen kleingeld. die jungen hüpfer die gerade ihren schein gemacht haben, wöllten sicher gern die neuen großen kisten, aber da fehlts am geld. am ehesten erkennt man neuere motorräder ja am led tagfahrlicht bzw led überhaupt. und da sehe ich nun nicht so extrem viele rumfahren wie normale halogener.

und ich kann die klappe nicht deaktivieren is ja keine harley. und gerade letztere sind für mich oftmals die lautesten bei neufahrzeugen (zumindest schätze ich die als solche ein aufgrund der beleuchtung... kann mich auch irren).

du kannst mit laut und neu wie gesagt ducati anbringen oder bei honda die fireblade aber sicherlich nicht die 1200er speed nur weil sie ne klappe hat.
 
aOQoZjR_460swp.webp


Und in Deutschland bekommt man gesagt "Zwei Motorräder sind zu viel...". :D

Grüße, Martin
 
wenn die kleine aus dem haus ist und der grill abgeschafft wird, ist platz für mehr. *oink* bis dahin reicht das dach noch aus....
 
gestern nochmal ne runde gedreht..... verdammt war das kalt. bei altenberg pendelte es zwischen 6.5 und 7 grad und der wind war schon ziemlich kräftig. jede stelle ohne sonne war ....olala ^^.

anfangs wenn man losfährt denkt man sich noch, schön eingepackt, alles angenehm aber irgendwann schlägts um. ohne die griffheizung würde ich es überhaupt nicht aushalten. zu der zeit so vor und um den mittag herum war auch kaum einer mit dem motorrad zu sehen. höchstens die mit dickem windschild ^^, aber keine lederkombifahrer. die kamen dann erst so kurz vor 15 uhr raus bei molligen 14 grad..
ich hab nach der fahrt mal spasseshalber kurz meine temperatur gemessen, lag bei 35,1... ok das ding zeigt unterm arm immer etwas zu wenig an also kann man ein paar zehntel draufrechnen, aber dennoch.
bei solchen aussentemperaturen und dem wind braucht man einfach andere klamotten auf nem naked bike. die paar mm leder und das hauchdünne zeugs noch drunter reicht einfach nicht aus, zumindest nicht bei meinem gewicht.

hatte auch das erste mal 2 rutscher in schräglage mit dem hinterrad, weis nicht ob wegen laub, kälte oder nässe (bei manchen waldstücken war die straße leicht feucht).


nur mal kurz rumgeknipst und man konnte dort nicht weiter zurück gehen. gegenlicht und dunkles motorrad ist auch nicht so einfach.. das ist unweit von glashütte.

20211030-img_5735-kle3hj0y.jpg

20211030-img_5736-klet9k4h.jpg


eigentlich wollte ich heute auch nicht mehr raus, aber zumindest hier in der gegend soll es ja sogar um die 16 teils 17 grad nachmittags werden....allerdings mit stärkerem wind mal sehn.

hinsichtlich lautstärke auch zum schluss noch so ne ktm vor mir gehabt, konnte nicht genau erkennen was für eine, schätzungsweise so ne ältere duke mit akra. bei dem wind war meine kiste sowieso selbst bei vollgas eher wenig zu hören, aber der dafür ordentlich. und der hat mit sicherheit ein niedrigeres standgeräusch im schein stehen....


hab auch nach anderen endtöpfen geschaut, aber bei euro 5 sind die wohl alle nicht mehr so soundfördern, da gehts nur noch um die optik.
wen es nicht stört illegal unterwegs zu sein bzw für die rennstrecke kann sowas benutzen:


das ist laut. aber da fehlt auch der kasten unten komplett. das ding sieht zwar nicht so gut aus, aber für die einarmschwingenposer ist es sicher besser.

A7F1370D-129A-4559-BF63-279A1F25C306.jpg
von : https://www.racefit.co.uk/collections/speed-triple-1200-rs/products/speed-triple-1200-2021-growler-x

andere version auf ner schwarzen speed:
7E09C99E-CAAA-46BA-9239-F32355C20F52.jpg
von: https://www.racefit.co.uk/collectio...rs/products/speed-triple-1200-rs-2021-growler


derzeit legal für euro5 sind die esd von sc.






sind allerdings preislich schon richtig fett vor allem das doppelteil kostet fast 1000 euro und eigentlich wirkts mir ein wenig zu kurz.


videos davon....



welchen findet ihr optisch am besten ungeachtet dessen ob das teil nun ein sinn hat oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten